Ich wurde dankenswerterweise in einem Kommentar zu meinemm #Rainerwirdfit Artikel von Frank darauf hingewiesen, dass man mit der neuesten Huawei Health Version 8.0.1.139 nicht mehr den Umweg über die Huawei Wear App gehen muss, um sein Gerät zu koppeln, sondern dass man das jetzt direkt in der Health App machen kann.

Genau diese Funktion habe ich mir gewünscht und dies auch so in meinem oben verlinkten Artikel als Manko beschrieben. Huawei hat da eventuell mitgelesen und was Gutes daraus gemacht. Wer weiß. 😉

Solltest du mal wieder die Huawei Health App öffnen, warum auch immer, vielleicht sogar, um Sport zu machen. *hehe*, dann wird dir wahrscheinlich folgendes angezeigt:

Huawei_Health_Update_koppelbare_Geräte

Drückt man hier nun auf das erkannte Geräte (in meinem Falle das Huawei Band 2 pro), dann bekommt man folgenden Sicherheitshinweis:

Huawei_Health_Update_warnung

Diesen wiederum bestätigt, muss man auch auf dem zu koppelnden Gerät bestätigen und schon kann man sich den Umweg über Huawei Wear sparen.

Huawei_Health_Update_koppeln

Huawei Health Update

“Ihre Fitness- und Gesundheitsdaten, Kontakte und Standortinformationen werden über Huawei Health zwischen Ihrem tragbaren Gerät und Ihrem Telefon synchronisiert.”

Natürlich habe ich auch gleich den Gegencheck in Huawei Wear gemacht und es wurde mir das hier angezeigt:

Huawei_Wear_Hinweis

“Huawei Health besitzt jetzt die gesamte Funktionalität von Huawei Wear. Sie können es zum Koppeln Ihres Huawei Band 2 verwenden und alle Ihre Geräte und Daten an einem Ort verwalten. Zum Koppeln zu Huawei Health wechseln?” Natürlich habe ich den Vorgang abgebrochen, da ich ja schon direkt mit der Health App gekoppelt bin.

So schaut das dann in der Health App aus:

Huawei_Health_Update_Übersicht Huawei Health Update Funktionen

Im oberen Screenshot sieht man, dass Huawei tatsächlich alle Funktionalitäten (z.B. Firmware Aktualisierung, Benachrichtigungsverwaltung, Nicht stören, Wecker usw…) von Huawei Wear in die Health App implementiert hat und dass neben meiner Huawei-kompatiblen Picooc Waage eben auch das Band 2 Pro angezeigt wird.

Schön zu sehen, dass Huawei auf den Kunden hört und unsinnige Funktionen bzw. Apps in eine implementiert. Jetzt wünschen wir uns als nächstes Feature die Möglichkeit, die Huawei Health Daten auch online am PC oder MAC einzusehen und nicht nur am Handy.

Kleiner Wermutstropfen für die Huawei Watch (2) Besitzer: Hier braucht man nach wie vor die Huawei Wear App und kann nicht direkt mit Huawei Health koppeln.

Teilen:

Über den Autor

Rainer

Inhaber. Gründer. technikaffin. fair. offen. kritisch. Vater. Ex-Mann. Blogger. Bayer. Biertrinker. Prokrastinator. Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert. πάντα ῥεῖ - alles fließt

23 Kommentare

  1. Avatar
    Uwe veröffentlicht am

    Ich bin vor ein paar Tagen notgedrungen von Windows auf Android umgestiegen und nutze ein Huawei P30 mit EMUI 9 in Verbindung mit einem honor Band 3.
    Leider zeigt mir die Health App von Anfang an die Fehlermeldung, dass die deutsche Sprachdatei nicht geladen werden kann.

    Hat jemand eine Lösung für mich?

    Danke

    • Avatar
      David Busch veröffentlicht am

      Hi Uwe, mach mal das WLan aus und die Mobilen Daten an, dann die App neu starten, dann sollte es gehen.

      LG Dave

  2. Avatar
    Andreas veröffentlicht am

    Hallo, danke für die guten Beiträge! Besteht die Möglichkeit, Vorschläge zum Erweitern der App Funktionen, den Anbieter vorzuschlagen?
    Ich würde es sehr begrüßen beim Radfahren etwas über die gefahrenen Höhenmeter ausgewertet zu bekommen. Ist das vielleicht machbar. Wäre echt super genial.
    LG
    Andreas

    • Marco
      Marco veröffentlicht am

      Eine unmittelbare Feedback Funktion gibt es nicht. Du könntest dies höchstens über die Play Store Bewertung machen.
      Wir nehmen hier aber auch gerne solche Ideen und Vorschläge auf und versuchen sie an die richtigen STellen bei Huawei zu transportieren.

  3. Avatar
    Sylke Huth veröffentlicht am

    Ich habe seit neustem das Problem, dass sich mein Huawei Smart Band 2 -345 nicht mehr mit meinem Huawei P20 lite und der Health App verbindet. Dadurch erfolgt auch keine Datenübertragung mehr an die App. Wer kann helfen.

    App Aktualisierung vom 29.05.2019 Version 9.0.4.394

      • Avatar
        Sylke Huth veröffentlicht am

        Keine, verbindet sich nur nicht. Witzig ist, das nach mehreren Versuchen vor etwa 3 Stunden sich das Band jetzt automatisch wieder mit dem Phone verbunden hat, ohne dass sich an der Umgebung was geändert hat (sitze am gleichen Schreibtisch im gleichen Büro 🙂 ).

        Mal schauen, wie stabil die Verbindung jetzt ist.

        Vielen Dank für die Nachfrage. Sollte es wieder Probleme geben, melde ich mich wieder.

        LG

Hinterlasse einen Kommentar

Ich akzeptiere