Huawei Nexus 6 Front

Huawei Nexus 6 endgültig geleaked?!

Ist das Huawei Nexus 6 jetzt endgültig geleaked?
So sieht es zumindest aus, wenn man sich die aktuellen Bilder und Videos anschaut, die derzeit aus China nach und nach zu uns rüberschwappen. Anfang der Woche machte ein Render Video die Runde. Dieses ließ allerdings noch ein wenig Skepsis zurück, da es offensichtlich aufgrund der bislang geleakten Daten bezüglich der Maße und des möglichen(!) Designs erstellt wurde.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Video laden

Vergangene Nacht tauchte dann allerdings ein neues Video auf. Hier geht es schon etwas mehr ins Detail und man kann viele Designmerkmale erkennen. Unter anderem lässt sich auch die vom Huawei P8 bekannte abgefräste Kante wiedererkennen. So ein Merkmal ist durchaus ein Indiz dafür, dass man hier schon einen recht zuverlässigen Eindruck des Huawei Nexus 6 erhält.

UPDATE:

Die Videoquelle ist offensichtlich nicht in China, sondern Jermaine Smit, der dieses aus den von onLeaks geleakten Bildern und dem obigen Render Video neu gerendert hat. Somit gibt es weiterhin kein offizielles Video. Allerdings dürfte onLeaks mit seinen Bildern doch recht nah am finalen Produkt sein!
https://youtu.be/Vypj-uzGzlw
 
Aus den bisher geleakten Informationen lassen sich aktuell folgende technischen Spezifikationen für das Huawei Nexus 6 ableiten:
Allgemein
Abmessungen 159,4 x 78,3 x 6,6-8,5 mm
SoC
Qualcomm Snapdragon 820 (Gerücht, da eventuell erst ab 2016 verfügbar)
Grafikprozessor Adreno 530 (Gerücht, da eventuell erst ab 2016 verfügbar)
Display
AMOLED
Größe 5,7 Zoll
2560 x 1440 Pixel (QHD)
Akku
3.500 mAh
Kamera
Hauptkamera 20,7 Megapixel (Sony IMX220-Sensor)
Betriebssystem
Android™ 6.0 Marshmallow
Alle weiteren Daten sind derzeit noch sehr spekulativ. Aber wie das inzwischen üblich ist, rechnen wir noch vor der erwarteten Präsentation im Oktober mit weiteren Leaks über die technischen Details.
Auf den ebenfalls geleakten Bildern sind darüber hinaus weitere Details zu erkennen. Der Body scheint – wie schon beim Huawei P8 – ganzheitlich aus Metall zu bestehen. Ebenfalls gut erkennbar sind die bereits angesprochenen Fräskanten. Auf der linken Seite erkennt man den SIM-Steckplatz; eine Erweiterung per microSD dürfte – wie bei den Vorgängern – auch beim Huawei Nexus nicht vorgesehen sein, obwohl Huawei selber diese Option bei den eigenen Modellen grundsätzlich bietet.


 
Ebenfalls auffällig sind die beiden Gitter über und unter dem Display. Viele vermuten hier einen Dual-/Stereo-Frontlautsprecher. Allerdings sieht man an der Unterkante kein Mikrofon. Es wäre also durchaus auch möglich, dass Huawei hier dieses wieder – ebenfalls wie beim Huawei P8 – aus Designgründen hinter einem solchen Gitter versteckt. Hier heißt es wohl noch etwas Abwarten.
Ob es sich bei dem USB-Anschluß tatsächlich um einen Typ C Anschluß handelt, ist derzeit ebenfalls noch nicht abschließend geklärt – wäre aber sicherlich für ein richtungsweisendes Nexus Gerät wünschenswert.

Auf der Rückseite befindet sich im oberen Bereich die – jetzt runde –  Hauptkamera. Auch hier für mich eine klare Parallele zum Huawei P8, wo diese ebenfalls an dieser Position angebracht ist. Und auch die Einfassung in Gorilla Glas spiegelt die Ähnlichkeit wieder. Allerdings betont man beim Nexus 6 deutlich mehr die Rundungen.
Neu hingegen ist, dass es offensichtlich auch am unteren Rand einen Bereich gibt, der nicht aus Metall besteht, sondern offensichtlich ebenfalls eine Gorilla Glas Abdeckung erhält. Designtechnisch kam diese Frage übrigens schon beim P8 auf und scheinbar hat man dies nun beim Nexus 6 genau so umgesetzt. Gleichzeitig bringt dies sicher auch den positiven Effekt mit, dass der Empfang gesteigert werden könnte, im Vergleich zu den lediglich sehr schmalen „Nähten“ zwischen dem Metall-Body.
Auffällig – oder eben auch nicht, da sehr dezent gehalten – ist natürlich der Fingerabdrucksensor im oberen Bereich auf der Rückseite. Auch hier setzt man jetzt auf ein rundes Design. Die Designsprache zieht sich somit konsequent durch und wird an keinem Elemenet unterbrochen. Der Fingerabdrucksensor kommt hier endlich wieder zum Einsatz. Nachdem er beim Mate 7 als wahrer Erfolg gefeiert wurde und auch andere Hersteller durchaus einen neidischen Blick auf die sehr gute Funktionsfähigkeit warfen, ist es nur konsequent, diesen endlich wieder bei einem Spitzengerät zu verwenden.

Da es sich um ein Nexus Gerät handelt, wird als Betriebssytem wohl die neueste Version von Android – Android 6.0 Marshmallow – zum Einsatz kommen. Im Gegensatz zu den hauseigenen Modellen von Huawei, dann auch ohne EMUI, sondern pures Android.
Obwohl ich selber EMUI inzwischen sehr zu schätzen weiß, ist mir auch bekannt, dass viele Nutzer genau darauf warten: Ein Huawei Gerät mit purem Android.
Wenn Google seiner Tradition treu bleibt, dann können wir wohl davon ausgehen, dass die beiden zu erwartenden Nexus Geräte wohl im Oktober vorgestellt werden.
 
Quelle: anzhuo.cn

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

5 Kommentare

  1. Rifki 30. August 2015
  2. countrytom 22. August 2015
  3. Tino 21. August 2015
  4. Dome 21. August 2015
  5. Sarah77 21. August 2015

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.