HUAWEI Watch GT 3 Pro Firmware Update Header

HUAWEI Watch GT 3 Pro Firmware Übersicht

In diesem Artikel findet ihr alle HUAWEI Watch GT 3 Pro Firmware an einer Stelle. Die HUAWEI Watch GT 3 Pro trägt die Gerätebezeichnung ODN-B19. Das ODN steht dabei für den internen Gerätenamen der Watch GT 3 Pro: Odin.

Wie von uns gewohnt erhaltet ihr hier nicht nur den jeweiligen Changelog zu jeder neuen Watch GT 3 Pro Firmware, sondern wir versuchen auch immer die Änderungen darzustellen. Auch solche, die sich vielleicht nicht unmittelbar aus dem Changelog ergeben. Also nicht wundern, wenn wir nicht immer die ersten mit den News sind, dafür gibt es aber dann auch möglichst alle Infos!

[10.06.2022] Firmware 2.1.0.359

So schnell hintereinander habe ich auch noch nie(?) von Firmwareupdates für das gleiche Gerät berichtet. Aber tatsächlich zeigte sich eben eine weitere aktualisierte HUAWEI Watch GT 3 Pro Firmware auf der Smartwatch.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

ODN-B19 2.1.0.358

Die Größe des Firmwareupdates ist identisch mit der des vorherigen, also 397 MB. Bei der Übertragung nach dem Download auf dem Smartphone rüber auf die Smartwatch, müsst ihr also etwas Zeit einplanen. Dafür ging die eigentliche Installation bei mir von Version x.358 auf x.359 in wenigen Sekunden vonstatten.

HUAWEI Watch GT 3 Pro Firmware Update 2.1.0.359 Changelog

Changelog

This version optimizes system stability in some scenarios. You are adviced to update this version.

Änderungen & Neuerungen

Das Thema Changelog hatte ich ja gestern schon angesprochen. Es ist einfach LAUSIG wie lieblos die Hersteller hier über die konkreten Änderungen mit Standardphrasen „informieren“.
Mit dem hier vorliegenden Changelog, der zumal auch plötzlich in englischer Sprache ist, kann kein Nutzer etwas anfangen.

Allerdings hatte ich im Austausch mit einem Content Crew Mitglied aus dem offiziellen HUAWEI Forum bereits mitbekommen, dass es mit der vorhergigen Firmware bei einigen Nutzern Probleme gab. Konkret äußerten die sich darun, dass nach dem Update die Blutsauerstoffmessung (SpO2) nicht mehr als App auf der Watch GT 3 Pro verfügbar war. Zudem schien es die vorherige Firmware mit derselben Bezeichnung in 2 unterschiedlichen Downloadgrößen zu geben.

Ich hatte diese Probleme mit dem hier gestern vorgestellten Update bei mir nicht. Aber manchmal sind eben auch nur einige von solchen Bugs betroffen und eben nicht alle. Oder es lag tatsächlich an zwei unterschiedlichen Firmwares, die (versehentlich) mit der gleichen Bezeichnung in den letzten Tagen verteilt wurden.

All das führt mich letztlich bei diesem neuen Watch GT 3 Pro Update zu dem Schluss, dass man hier ganz schnell ein Bugfix gebracht hat. Wahrscheinlich in der Form, dass man die Firmware x.358 mit 397 MB einfach neu als x.359 gebracht hat. Denn so erhalten alle, die die Firmware x.358 mit 197(?) MB und dem vermeintlichen SpO2 Fehler erhielten damit ein Update, dass den Fehler behebt. Und wer bereits die „richtige“ x.358 mit 397 MB – so wie ich – erhielt, der bekommt veremintlich dieselbe Firmware einfach noch einmal. Genau das würde auch die sekundenschnelle Installation bei mir erklären.
Dafür spricht übrigens auch das „SP1“ im Klammerzusatz.

Warum man dann allerdings nicht wenigstens nochmal den identischen Changelog der „richtigen“ x.358 nimmt und diesen villeicht sogar um die neue Funktion zur Messung der Arteriellen Steifigkeit ergänzt, ist und bleibt mir ein Rätsel.

Etwas mehr Qualitätsmanagement bei den Updates und den Changelogs wäre hier dann doch wünschenswert. Aber andererseits hätte ich ja dann hier nicht mehr so viel spannendes zu erklären, was eben nicht im Changelog steht….;)


[09.06.2022] Firmware 2.1.0.358

3 Wochen nach dem WEU Launch der neuen HUAWEI Watch GT 3 Pro erschien gestern Vormittag die erste Update-Meldung auf der Smartwatch.

ODN-B19 2.1.0.358

Ofiziell wird die Firmware als HarmonyOS 2.1.0.358 bezeichnet. HarmonyOS ist dabei die zugrunde liegende Firmware, die seit der Watch GT 2 Pro, bzw. offiziell in Version 2 seit der HUAWEI Watch 3 (Pro) als Betriebssystem auf den Smartwatches von HUAWEI zum Einsatz kommt.

Beim Update von der bisherigen Version 2.1.0.316 sind 397 MB für die Firmwareaktualisierung herunterzuladen. Der Download über das verbundene Smartphone geht – je nach Verbindung – sehr zügig, für die Übertragung auf die Watch GT 3 Pro und die Installation müsst ihr aber einige Minuten Zeit einplanen.

Spoiler für alle Schnell(über)leser: Über den Changelog hinaus gibt es weitere Neuigkeiten, die ihr unter Änderungen & Neuerungen nachlesen könnt.

Changelog

[Änderungsprotokoll]
Diese Aktualisierung verbessert das Benutzererlebnis in mehreren Situationen und optimiert die Systemstabilität.

[Aktualisierungen]
1. Sie können die Uhr über Ihr Telefonfinden (Huawei Health -> Geräte -> HUAWEI Watch GT 3 Pro -> Gerät finden).
2. Unterstützt die Musiksteuerung für iPhones.

[Optimierungen]
Optimiert die Systemstabilität in bestimmtenb Situationen.

Änderungen & Neuerungen

Vorab, nein, mit diesem Update kommt noch nicht die EKG-Funktion auf die Watch GT 3 Pro. Hier warten wir weiter auf die Zertifizierung für die EU. Wie einige vielleicht in Berichten der letzten Tage gelesen haben, ist die EKG-Funktion inzwischen auch außerhalb Chinas verfügbar; konkret nämlich in der Türkei. Allerdings ist die Türkei bekanntlich nicht in der EU und ist somit nicht auf diese Zertifizierung angewiesen. Ob hier eine eigene nationale Zertifizierung erfolgt ist oder ob man die Zertifizierung der chinesischen Behörden anerkannt hat, kann ich dabei nicht sagen.
Fakt ist aber, dass wir in der EU bis zur Freischaltung der Funktion auf die entsprechende(n) EU-Zertifizierung(en) warten müssen.

Dafür gibt es aber eine andere neue Funktion mit diesem Update, die seltsamerweise nicht im Changelog auftaucht.
Denn mit der Watch GT 3 Pro ist auch ein Arteriosklerose-Risikoscreening möglich. Dabei wird über den seitlichen Sensor am unteren Button die Arterienverhärtung gemessen. Bei einer Arterienverhärtung/-verkalkung kommt es durch die Ablagerungen von Blutfetten, Kalzium oder Bindegewebe zu einer Verengung der Gefäße. Diese verursacht dann eine Einschränkung des Blutflusses und kann eben zu Herzinfarkt oder Schlaganfall führen.

Ihr findet diese Funktion zum einen in der Health App direkt unter der Watch GT 3 Pro. Dort müsst ihr die neue Funktion zunächst aktivieren.

HUAWEI Watch GT 3 Pro Firmware Health

Um eine Messung durchzuführen gibt es nach dem Update auf die neue Watch GT 3 Pro Firmware eine neue App. Diese führt euch durch die Messung. Dabei müsst ihr lediglich den Finger an den Sensor (unterer Button) halten und könnt die Messung dann direkt auf der Watch mitverfolgen. Das Ergebnis könnt ihr dann sowohl auf der Watch sehen, als auch in der Health App.

HUAWEI Watch GT 3 Pro Firmware App
HUAWEI Watch GT 3 Pro Firmware Arterienverhärtung

Dort seht ihr dann bei mehreren Messungen auch den Verlauf und könnt damit eben euer Arteriosklerose Risiko verfolgen.

Die weiteren Neuerungen sind dann aus dem Changelog zu entnehmen.
Zum einen kann man nun auch mit dem Smartphone die Smartwatch suchen, wenn man diese verlegt hat. Bisher war dies nur umgekehrt möglich, also mit der Smartwatch das Smartphone klingeln zu lassen, um es damit aufzufinden.
Zum anderen gibt es für iOS Nutzer nun auch die Möglichkeit die Musikwiedergabe über die Watch zu steuern.

Solltet ihr weitere Neuerungen und Optimierungen entdecken oder Erfahrungen mit den neuen Funktionen machen, dann gebt uns doch gerne eine Rückmeldung hier in den Kommentaren oder auch unserer HUAWEI Community.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

4 Kommentare

  1. Shaher 10. Juni 2022
  2. nec3008 22. Juni 2022
    • Marco 22. Juni 2022
      • nec3008 22. Juni 2022

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.