HUAWEI Watch GT 3 Pro Firmware Update Header

HUAWEI Watch GT 3 Pro Firmware Übersicht

In diesem Artikel findet ihr alle HUAWEI Watch GT 3 Pro Firmware an einer Stelle. Die HUAWEI Watch GT 3 Pro trägt die Gerätebezeichnung ODN-B19. Das ODN steht dabei für den internen Gerätenamen der Watch GT 3 Pro: Odin.

Wie von uns gewohnt erhaltet ihr hier nicht nur den jeweiligen Changelog zu jeder neuen Watch GT 3 Pro Firmware, sondern wir versuchen auch immer die Änderungen darzustellen. Auch solche, die sich vielleicht nicht unmittelbar aus dem Changelog ergeben. Also nicht wundern, wenn wir nicht immer die ersten mit den News sind, dafür gibt es aber dann auch möglichst alle Infos!

[17.09.2022] Firmware 2.1.0.415

Nachdem der Updateserver mich eine Woche lang ignorierte und mir partout die EKG-Funktion nicht liefern wollte, gab es dann gestern früh am Morgen gleich den Doppelschlag. Zunächst erhielt ich die HUAWEI Watch GT 3 Pro Firmware 2.1.0.399, die mir die EKG-Funktionalität brachte und dann gleich ein weiteres Update obendrauf.

HUAWEI Watch GT 3 Pro Firmware Update

ODN-B19 2.1.0.415(C00M04)

Das Update hat eine Downloadgröße von 94,48 MB und es bleibt bei bei der Basis HarmonyOS 2.1. HarmonyOS 3 dürfte noch etwas dauern. Es läuft hierzu gerade erst der Beta Test in CHina für das erste Wearable – die HUAWEI Watch 3 (Pro) – an.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Ob ich diese aktuelle HUAWEI Watch GT 3 Pro Firmware erhielt, weil ich ein Pressemodell habe, welches zuletzt auch für Beta Versionen freigeschaltet war oder ob diese Version an alle verteilt wird, konnte ich leider gestern nicht mehr final herausfinden.
Solltet ihr diese Version auch erhalten, dann hinterlasst doch gerne einen Kommentar.

Changelog

[Änderungsprotokoll]
Diesae Aktualisierung optimiert das Benutzererlebnis für bestimmte Funktionen.

[Optimierungen]
1. Fügt Unterstützung für den Running Ability Index beim Laufen in Innenräumen hiinzu.
2. Optimiert die Systemstabilität in bestimmten Situationen.

Zu den Änderungen

Um ehrlich zu sein, war mir bislang nicht bewusst, dass der Running Ability Index nur für Outdoor Laufen verfügbar war. Aber im Hinblick auf die kommende Jahreszeit und das Hallentraining für die Läufer:innen unter euch, ist das sicher eine sinnvolle Erweiterung.

[09.09.2022] Firmware 2.1.0.399 – EKG-Funktion

Endlich ist sie da! Es dürfte DIE Funktion sein, auf die alle Watch GT 3 Pro-Besitzer gewartet haben. Huawei gab per Pressemitteilung bekannt, dass die EKG-Funktion auf HUAWEI Watch GT 3 Pro seit dem 07. September 2022 zertifiziert ist und nun freigeschaltet wurde.

Zitat-Pressemitteilung:

Risikomanagement am Handgelenk

Düsseldorf, 07. September 2022 – HUAWEI gibt bekannt, dass die HUAWEI EKG-App CE-zertifiziert wurde. NutzerInnen können in ausgewählten europäischen Ländern mit der EKG-Funktion der neuangekündigten HUAWEI WATCH D, die als medizinisches Gerät zertifiziert ist, und der HUAWEI Watch GT 3 Pro ihren Herzrhythmus jederzeit im Auge behalten und mögliche Gesundheitsrisiken frühzeitig erkennen, sobald sämtliche erforderlichen Registrierungen erfolgt sind.

Das leistungsstarke EKG-Sensormodul der Smartwatches wurde entwickelt, um beispielsweise den Sinusrhythmus oder Vorhofflimmern jederzeit in Echtzeit zu erfassen und die NutzerInnen stets über die eigene Gesundheit zu informieren. Unregelmäßige Herzrhythmen können mit dieser Analyse frühzeitig erkannt werden.

Durch bloßes Berühren der seitlichen Elektrode der HUAWEI Watch GT 3 Pro und der HUAWEI WATCH D für 30 Sekunden werden die Werte gemessen und das Ergebnis in Echtzeit auf der Uhr angezeigt. Zudem überprüfen die innovativen PPG-Sensoren die NutzerInnen auf Arteriosklerose und stellen anschließend ein Risikoscreening inklusive personalisierter Gesundheitstipps zur Verbesserung der kardiovaskulären Gesundheit zusammen.

Die neu entwickelte und verbesserte Elektrodentechnologie der Smartwatches macht die Erfassung von Elektrokardiogrammsignalen noch genauer und reaktionsschneller. Mit dem HUAWEI TruSeen™ 5.0+ Herzfrequenzmesser und PVD-beschichteten Elektroden auf dem transparenten Gehäuseboden nutzen die Smartwatches acht fotoelektrische Sensoren in Ringform zur verbesserten Erfassung von Signalen und Interferenzen. Dies ermöglicht genauere Ergebnisse und Messungen in Echtzeit.

Nicht ganz klar ist, ob die EKG-Funktion mit dem aktuellen Update kommt oder durch dieses nur freigeschaltet wird. Meine persönliche Einschätzung nach ist letzteres der Fall, da erstens im Changelog die Funktion mit keiner Silbe erwähnt wird und ich es eher unwahrscheinlich finde, dass eine Funktion, die sogar eine eigene Pressemitteilung wert ist, im Changelog vergessen wurde und zweitens dasselbe Update mit exakt dem gleichen Changelog in exakt der gleichen Größe auch für die Watch 3 Pro verteilt wurde, die aber keine EKG-Funktion hat.

Aber gut, letztlich ist natürlich egal, ob EKG nun mit diesem Update kommt oder nur aktiviert wird, wichtig ist nur, dass es kommt. Damit ihr die Funktion auch nutzen könnt, ist es darüber hinaus aber ebenso wichtig, dass ihr (falls noch nicht getan) die Health-App auf Version 12.1.7.310 updatet. Hier ein paar erste Eindrücke.

Neben der EKG-Funktion bringt das Update noch einige tolle Zusatzfunktionen bzw. Optimierungen, die ihr euch auch unbedingt mal ansehen solltet. Alle Detail findet ihr weiter unten im Changelog.

Die Aktualisierung kommt wie gewohnt OTA. Die Downloadgröße beträgt diesmal 141 MB und ist somit trotz der vielen Änderungen nicht einmal halb so groß wie das letzte Update. Somit sollten Download und Installation diesmal deutlich schneller erledigt sein.

Probleme im Zusammenhang mit der neuen HUAWEI Watch GT 3 Pro Firmware sind uns derzeit nicht bekannt.

HUAWEI Watch GT 3 Pro Firmware – Aktualisierungen und Optimierungen

ODN-B19 2.1.0.399(SP1C00M03)

HUAWEI Watch GT 3 Pro Firmware Übersicht 6
HUAWEI Watch GT 3 Pro Firmware – September 2022

Changelog

[Änderungsprotokoll]
Diese Aktualisierung fügt den Modus Laufen (Sportplatz) sowie Unterstützung für das Empfangen und Antworten mit Emojis in SMS hinzu.

[Aktualisierungen]
1. Fügt den Modus Laufen (Sportplatz) zum Training hinzu, damit Sie die Laufbahn für bessere Datengenauigkeit und präzisere Rundenzählung auswählen können.
2. Fügt Unterstützung für das Empfangen und Antworten mit Emojis in SMS hinzu.

[Optimierungen]
1. Fügt Unterstützung für das Festlegen von mehreren Zeiträumen für den Modus „Nicht stören“ hinzu.
2. Optimiert den Bildschirm für Schwimmen (Indoor) und ermöglicht Ihnen, durch Drehen der Krone eine voreingestellte Beckenlänge auszuwählen oder eine benutzerdefinierte zu nutzen.
3. Verbessert die Erkennungsgenauigkeit der Schwimmdistanz und -form.
4. Ermöglicht Ihnen, über die Krone und untere Taste Ihren benutzerdefinierten Laufkurs oder Al-Laufplan anzuzeigen und zu nutzen.
5. Fügt Unterstützung für das Auswählen von Laufen (Outdoor) und Laufen (Sportplatz) für benutzerdefinierte Kurse und Ihren Al-Laufplan hinzu.
6. Fügt Daten zu Intensitätsbereichen zu den Bildschirmen für benutzerdefinierte Laufkurse und den Al-Laufplan hinzu, und ermöglicht Ihnen, Ihren Trainingsstatus zu beobachten und rechtzeitig anzupassen.
7. Fügt eine Messbeschreibung für die Laktatschwelle hinzu, auf die durch Tippen auf das (i)-Symbol in der oberen rechten Ecke zugegriffen werden kann.

Hinweis:
1. Für ein besseres Benutzererlebnis wird empfohlen, zuerst im App-Store die Huawei Health-App auf die neueste Version zu aktualisieren.
2. Trennen Sie die Bluetooth-Verbindung während der Aktualisierung nicht. Wenn die Aktualisierung fehlschlägt, versuchen Sie es erneut.
3. Die Aktualisierung des Wearables nimmt u. U. ein wenig Zeit in Anspruch. Warten Sie, bis die Fortschrittsanzeige auf dem Gerät das Ende des Vorgangs anzeigt. Das Gerät startet nach Abschluss der Aktualisierung automatisch neu.
4. Wenn bei der Gerätenutzung Probleme auftreten, rufen Sie die Kundenhotline von Huawei an oder besuchen Sie ein Kundenservice-Center von Huawei.

Wir bedanken uns bei unseren Lesern Markus und Simon für den Tipp und die Screenshots zur Huawei Watch GT 3 Pro Firmware und der EKG-Funktion.


[UPDATE][27.07.2022] Firmware 2.1.0.391 (interne Beta)

Update 27.07.2022:

Nach Rücksprache mit HUAWEI handelt es sich bei der Firmware 2.1.0.391 um eine Version, die für einige interne Test hinsichtlich Sprachen gedacht ist. Da es sich bei meiner Watch GT 3 Pro um ein Sample für Medienvertreter handelt, ist dieses scheinbar auch für solche Firmwareupdates intern hinterlegt.
Als Käufer einer Watch GT 3 Pro sollte euch diese Version also nicht angeboten werden. Auch wird die Version 2.1.0.389 nicht auf die Version 2.1.0.391 aktualisiert – hier erfolgt als nächstes ein Update auf eine höhere Version.

Original Artikel

Erst vor 4 Tagen hatte ich hier über das Update 2.1.0.389 berichtet. Und dabei auch gesagt, dass nach dem durcheinander mit den Firmwares .358 und .359 wohl jetzt wieder alles „normal“ verlaufen sollte. Doch heute kam dann bei mir – statt der erwarteten Firmware 2.1.0.389 wieder eine „neue“ HUAWEI Watch GT 3 Pro Firmware an.

ODN-B19 2.1.0.391

HUAWEI Watch GT 3 Pro Firmware 2.1.0.391 Changelog
HUAWEI Watch GT 3 Pro Firmware

Changelog

Der Changelog ist absolut identisch mit dem der Firmware 2.1.0.389! Ich gehe deshalb davon aus, dass die Firmwares – wie schon bei den Firmware .358 und .359 – inhaltlich identisch sind.

[Änderungsprotokoll]
Diese Aktualisierung verbessert die Genauigkeit der Herzfrequenzüberwachung beim Training und behebt ein Problem, bei dem Nachrichten in bestimmten Sprachen nicht korrekt angezeigt werden.

[Optimierungen]
1. Optimiert die Genauigkeit der Herzfrequenzüberwachung beim Training.
2. Optimiert die Bluetooth-Verbindung und nutzt ein neues Statussymbol.
3. Optimiert die Anzeige der Karten für die Herzfrequenz, SpO2, den Stress und Schlaf.
4. Verbessert die Reaktionsdauer der Uhr bei der Annahme von Bluetooth-Anrufen.

[Problembehebungen]
Behebt ein Problem, bei dem Nachrichten in bestimmten Sprachen nicht korrekt angezeigt werden.

Firmware-Durcheinander

Einerseits gefällt mir die Update-Politik bei den Smartwatches von HUAWEI – mit großer Ausnahme der Watch 3 (Pro) – wirklich sehr gut. Da wird regelmäßig aktualisiert, optimiert und auch der Funktionsumfang erweitert.

Aber dieses Durcheinander bei den HUAWEI Watch GT 3 Pro Firmwarebezeichnungen kann ich leider auch nur noch schwer nachvollziehen. Denn bei all denjenigen, die immer nach dem aktuellen Update suchen, könnte es für Verwirrung sorgen, wenn man sieht es gibt eine Version .391 und man selber ist auf .389. Wenn diese beiden Versionen aber inhaltlich identisch sind, dann macht das natürlich in der Praxis überhaupt nichts aus. Nur müsste man das dann mal kommunizieren.

Ich starte mit Erscheinen dieser Aktualisierung dazu mal eine Anfrage bei HUAWEI und hoffe auf schnelle Aufklärung. Diese werde ich dann natürlich hier ergänzen.


[23.07.2022] Firmware 2.1.0.389

Auch bei der aktuellsten Smartwatch scheint man – zumindest anfänglich – dem Aktualisierungsverhalten treu zu bleiben. Und so gibt es aktuell wieder eine neue HUAWEI Watch GT 3 Pro Firmware.

ODN-B19 2.1.0.389

EIn Dankeschön geht an dieser Stelle an meinen Namensvetter Marco N., der uns die Screenshots zur Verfügung gestellt hat. Bei meiner Watch GT 3 Pro ist das Update bislang nicht eingetroffen. Aber ihr kennt das mit dem Staged Rollout (Verteilung „in Wellen“).

HUAWEI Watch GT 3 Pro Firmware Update 2.1.0.389
HUAWEI Watch GT 3 Pro Firmware

Changelog

[Änderungsprotokoll]
Diese Aktualisierung verbessert die Genauigkeit der Herzfrequenzüberwachung beim Training und behebt ein Problem, bei dem Nachrichten in bestimmten Sprachen nicht korrekt angezeigt werden.

[Optimierungen]
1. Optimiert die Genauigkeit der Herzfrequenzüberwachung beim Training.
2. Optimiert die Bluetooth-Verbindung und nutzt ein neues Statussymbol.
3. Optimiert die Anzeige der Karten für die Herzfrequenz, SpO2, den Stress und Schlaf.
4. Verbessert die Reaktionsdauer der Uhr bei der Annahme von Bluetooth-Anrufen.

[Problembehebungen]
Behebt ein Problem, bei dem Nachrichten in bestimmten Sprachen nicht korrekt angezeigt werden.

Zu den Änderungen

Da ich bislang leider die neue HUAWEI Watch GT 3 Pro Firmware noch nicht erhalten habe, kann ich heute an dieser Stelle leider keine Details liefern – sorry!

ABER….für diejenigen, die bei den letzten Updates mit den Versionen .358 und . 359 durchheinander kamen oder verunsichert wurden, geben die Screenshots von Marco euch endgültig Entwarnung. Und sie sind ein weiteres Indiz, welches meine Vermutungen bestätigt.

Ich gehe weiterhin davon aus, dass die Versionen .358 und .359 identisch sind. Wobei die erste „Welle“ (ihr erinnert euch an das Thema Staged Rollout 😉 ) der Version .358 offensichtlich für Probleme sorgte und deshalb zurückgezogen wurde.
Anschließend dürfte man das (kleine) Problem korrigiert und eine neue Freigabe gegeben haben.

Für all diejenigen, die allerdings bereits die (fehlerhafte) .358 erhalten hatten, hat man einfach die Versionsbezeichnung geändert und eine .359 – die inhaltlich identisch mit der letzten .358 ist – nachgeschoben.

Lange Rede kurzer Sinn: egal auf welcher Version ihr seid – .358 oder .359 – ihr seid damit aktuell und werdet dann die .389 erhalten weiterhin Updates erhalten.


[10.06.2022] Firmware 2.1.0.359

So schnell hintereinander habe ich auch noch nie(?) von Firmwareupdates für das gleiche Gerät berichtet. Aber tatsächlich zeigte sich eben eine weitere aktualisierte HUAWEI Watch GT 3 Pro Firmware auf der Smartwatch.

ODN-B19 2.1.0.358

Die Größe des Firmwareupdates ist identisch mit der des vorherigen, also 397 MB. Bei der Übertragung nach dem Download auf dem Smartphone rüber auf die Smartwatch, müsst ihr also etwas Zeit einplanen. Dafür ging die eigentliche Installation bei mir von Version x.358 auf x.359 in wenigen Sekunden vonstatten.

HUAWEI Watch GT 3 Pro Firmware Update 2.1.0.359 Changelog
HUAWEI Watch GT 3 Pro Firmware

Changelog

This version optimizes system stability in some scenarios. You are adviced to update this version.

Änderungen & Neuerungen

Das Thema Changelog hatte ich ja gestern schon angesprochen. Es ist einfach LAUSIG wie lieblos die Hersteller hier über die konkreten Änderungen mit Standardphrasen „informieren“.
Mit dem hier vorliegenden Changelog, der zumal auch plötzlich in englischer Sprache ist, kann kein Nutzer etwas anfangen.

Allerdings hatte ich im Austausch mit einem Content Crew Mitglied aus dem offiziellen HUAWEI Forum bereits mitbekommen, dass es mit der vorhergigen Firmware bei einigen Nutzern Probleme gab. Konkret äußerten die sich darun, dass nach dem Update die Blutsauerstoffmessung (SpO2) nicht mehr als App auf der Watch GT 3 Pro verfügbar war. Zudem schien es die vorherige Firmware mit derselben Bezeichnung in 2 unterschiedlichen Downloadgrößen zu geben.

Ich hatte diese Probleme mit dem hier gestern vorgestellten Update bei mir nicht. Aber manchmal sind eben auch nur einige von solchen Bugs betroffen und eben nicht alle. Oder es lag tatsächlich an zwei unterschiedlichen Firmwares, die (versehentlich) mit der gleichen Bezeichnung in den letzten Tagen verteilt wurden.

All das führt mich letztlich bei dieser neuen HUAWEI Watch GT 3 Pro Firmware zu dem Schluss, dass man hier ganz schnell ein Bugfix gebracht hat. Wahrscheinlich in der Form, dass man die Firmware x.358 mit 397 MB einfach neu als x.359 gebracht hat. Denn so erhalten alle, die die Firmware x.358 mit 197(?) MB und dem vermeintlichen SpO2 Fehler erhielten damit ein Update, dass den Fehler behebt. Und wer bereits die „richtige“ x.358 mit 397 MB – so wie ich – erhielt, der bekommt veremintlich dieselbe Firmware einfach noch einmal. Genau das würde auch die sekundenschnelle Installation bei mir erklären.
Dafür spricht übrigens auch das „SP1“ im Klammerzusatz.

Warum man dann allerdings nicht wenigstens nochmal den identischen Changelog der „richtigen“ x.358 nimmt und diesen villeicht sogar um die neue Funktion zur Messung der Arteriellen Steifigkeit ergänzt, ist und bleibt mir ein Rätsel.

Etwas mehr Qualitätsmanagement bei den Updates und den Changelogs wäre hier dann doch wünschenswert. Aber andererseits hätte ich ja dann hier nicht mehr so viel spannendes zu erklären, was eben nicht im Changelog steht….;)


[09.06.2022] Firmware 2.1.0.358

3 Wochen nach dem WEU Launch der neuen HUAWEI Watch GT 3 Pro erschien gestern Vormittag die erste Update-Meldung für eine HUAWEI Watch GT 3 Pro Firmware auf der Smartwatch.

ODN-B19 2.1.0.358

Ofiziell wird die Firmware als HarmonyOS 2.1.0.358 bezeichnet. HarmonyOS ist dabei die zugrunde liegende Firmware, die seit der Watch GT 2 Pro, bzw. offiziell in Version 2 seit der HUAWEI Watch 3 (Pro) als Betriebssystem auf den Smartwatches von HUAWEI zum Einsatz kommt.

Beim Update von der bisherigen Version 2.1.0.316 sind 397 MB für die Firmwareaktualisierung herunterzuladen. Der Download über das verbundene Smartphone geht – je nach Verbindung – sehr zügig, für die Übertragung auf die Watch GT 3 Pro und die Installation müsst ihr aber einige Minuten Zeit einplanen.

Spoiler für alle Schnell(über)leser: Über den Changelog hinaus gibt es weitere Neuigkeiten, die ihr unter Änderungen & Neuerungen nachlesen könnt.

Changelog

[Änderungsprotokoll]
Diese Aktualisierung verbessert das Benutzererlebnis in mehreren Situationen und optimiert die Systemstabilität.

[Aktualisierungen]
1. Sie können die Uhr über Ihr Telefonfinden (Huawei Health -> Geräte -> HUAWEI Watch GT 3 Pro -> Gerät finden).
2. Unterstützt die Musiksteuerung für iPhones.

[Optimierungen]
Optimiert die Systemstabilität in bestimmtenb Situationen.

Änderungen & Neuerungen

Vorab, nein, mit diesem Update kommt noch nicht die EKG-Funktion auf die Watch GT 3 Pro. Hier warten wir weiter auf die Zertifizierung für die EU. Wie einige vielleicht in Berichten der letzten Tage gelesen haben, ist die EKG-Funktion inzwischen auch außerhalb Chinas verfügbar; konkret nämlich in der Türkei. Allerdings ist die Türkei bekanntlich nicht in der EU und ist somit nicht auf diese Zertifizierung angewiesen. Ob hier eine eigene nationale Zertifizierung erfolgt ist oder ob man die Zertifizierung der chinesischen Behörden anerkannt hat, kann ich dabei nicht sagen.
Fakt ist aber, dass wir in der EU bis zur Freischaltung der Funktion auf die entsprechende(n) EU-Zertifizierung(en) warten müssen.

Dafür gibt es aber eine andere neue Funktion mit diesem Update, die seltsamerweise nicht im Changelog auftaucht.
Denn mit der Watch GT 3 Pro ist auch ein Arteriosklerose-Risikoscreening möglich. Dabei wird über den seitlichen Sensor am unteren Button die Arterienverhärtung gemessen. Bei einer Arterienverhärtung/-verkalkung kommt es durch die Ablagerungen von Blutfetten, Kalzium oder Bindegewebe zu einer Verengung der Gefäße. Diese verursacht dann eine Einschränkung des Blutflusses und kann eben zu Herzinfarkt oder Schlaganfall führen.

Ihr findet diese Funktion zum einen in der Health App direkt unter der Watch GT 3 Pro. Dort müsst ihr die neue Funktion zunächst aktivieren.

HUAWEI Watch GT 3 Pro Firmware Health

Um eine Messung durchzuführen gibt es nach dem Update auf die neue Watch GT 3 Pro Firmware eine neue App. Diese führt euch durch die Messung. Dabei müsst ihr lediglich den Finger an den Sensor (unterer Button) halten und könnt die Messung dann direkt auf der Watch mitverfolgen. Das Ergebnis könnt ihr dann sowohl auf der Watch sehen, als auch in der Health App.

HUAWEI Watch GT 3 Pro Firmware App
HUAWEI Watch GT 3 Pro Firmware Arterienverhärtung

Dort seht ihr dann bei mehreren Messungen auch den Verlauf und könnt damit eben euer Arteriosklerose Risiko verfolgen.

Die weiteren Neuerungen sind dann aus dem Changelog zu entnehmen.
Zum einen kann man nun auch mit dem Smartphone die Smartwatch suchen, wenn man diese verlegt hat. Bisher war dies nur umgekehrt möglich, also mit der Smartwatch das Smartphone klingeln zu lassen, um es damit aufzufinden.
Zum anderen gibt es für iOS Nutzer nun auch die Möglichkeit die Musikwiedergabe über die Watch zu steuern.

Solltet ihr weitere Neuerungen und Optimierungen entdecken oder Erfahrungen mit den neuen Funktionen machen, dann gebt uns doch gerne eine Rückmeldung hier in den Kommentaren oder auch unserer HUAWEI Community.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

41 Kommentare

  1. Shaher 10. Juni 2022
  2. nec3008 22. Juni 2022
    • Marco 22. Juni 2022
      • nec3008 22. Juni 2022
  3. Chipo 1. Juli 2022
  4. Manuel12305 5. Juli 2022
  5. Marc Aumann 9. Juli 2022
    • Marco 12. Juli 2022
      • Marc 30. Juli 2022
        • Marco 30. Juli 2022
  6. Manuel12305 13. Juli 2022
  7. Thorsten 14. Juli 2022
    • Marco 18. Juli 2022
  8. Marcus 21. Juli 2022
  9. Peter 25. Juli 2022
    • Marco 25. Juli 2022
    • Manuel12305 25. Juli 2022
    • Peter 29. Juli 2022
  10. Manuel12305 25. Juli 2022
    • Marco 25. Juli 2022
  11. Daniele 27. August 2022
    • Marco 29. August 2022
      • Daniele 29. August 2022
        • Marco 29. August 2022
          • Daniele 31. August 2022
  12. Markus 5. September 2022
    • Markus 7. September 2022
  13. Daniele 5. September 2022
    • Markus 6. September 2022
      • Daniele 6. September 2022
        • Chris 7. September 2022
  14. Daniele 7. September 2022
    • Markus 7. September 2022
  15. Manuel12305 8. September 2022
  16. Ivo 17. September 2022
    • Rainer 22. September 2022
  17. Dieter 17. September 2022
  18. Werner Beinhart 17. September 2022
  19. Stephan Heddinga 18. September 2022
  20. Marc Aumann 22. September 2022

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.