Und täglich grüßt das Murmeltier könnte man gerade im Hinblick auf die Huawei Watch aktuell meinen. Denn gerade mal zwei Wochen ist es her, dass ich hier über das letzte Huawei Watch Update geschrieben habe. Dieses Update mit der Bezeichnung M9E41V brachte Ende November die aktuellen Google Sicherheitspatches auf den Stand 01. November 2016.
Huawei Watch Update M9E41Y
Seit dem Wochenende wird nun das nächste Update für die Huawei Watch verteilt. Und man muss schon genau hinschauen. Denn bei der Bezeichnung hat sich lediglich die letzte Stelle geändert. Wo im November noch ein „V“ stand, steht jetzt ein „Y“.
Und wie schon im November scheint es sich ausschließliches um eine Aktualisierung der Google SIcherheitsheitspatch-Eben zu handeln. Diese wird mit der Version M9E41Y nun auf den 01. Dezember 2016 datiert und ist damit ganz aktuell.
Android Wear 2.0
Vor mittlerweile knapp zwei Jahren wurde die Huawei Watch auf dem MWC 2015 in Barcelona vorgestellt. Im Handel erhältlich war sie dann im Anschluß an die IFA 2015. Und auch wenn dies heutzutage für Technik schon ein ordentliches Alter ist, ist die Huawei Watch doch weiterhin eine der technisch fortschrittlichsten Smartwatches.
Trotzdem gehe ich weiterhin fest davon aus, dass die Huawei Watch Android Wear 2.0 erhalten wird. EIn sicheres Anzeichen dafür ist die Tatsache, dass die Huawei Watch bereits die Developer Preview von Android Wear 2.0 erhalten hat. In letzter Zeit gab es hier zwar keine neuen Informationen, aber ich gehe weiterhin davon aus, dass wir in Q1/2017 dann Android Wear 2.0 sehen können.
Installation
Bis es aber soweit ist, bieten wir hier erst einmal wieder allen die Möglichkeit das aktuelle Update auch manuell zu installieren. Was braucht ihr dafür?
- Firmware M9E41Y (siehe unten)
- aktuelle ADB Treiber (Minimal ADB Treiber)
Ihr müsst dafür eure Huawei Watch nicht rooten oder gar ein Custom Recovery aufspielen. Der Vorgang ist relativ einfach und erfordert keine speziellen Kenntnisse, wenn ihr unsere Anleitung SChritt für Schritt befolgt.
Download
M9E41Y | Huaweiblog Server (~22MB)
Anleitung
- Die Huawei Watch muss im Original Zustand sein (kein Custom Recovery/Kernel); die heruntergeladene update.zip muss im ADB-Ordner liegen
- ADB Debugging muss in den Entwickleroptionen auf der Huawei Watch aktiviert sein; ist das nicht der Fall müsst ihr – wie beim Smartphone – 7x die Build-Nummer unter „Info“ antippen um den Menüpunkt „Entwickleroptionen“ zu aktivieren (Video Anleitung)
- Verbindet die Huawei Watch via Ladeschale mit dem PC
- startet die EIngabeaufforderung und wechselt in den ADB Ordner; am einfachsten macht ihr mit gedrückter „Shift“-Taste einen Rechtsklick auf den ADB-Ordner und wählt im Kontextmenü den Punkt „EIngabeaufforderung hier starten“
- tippt „adb devices“ ein; eure Huawei Watch sollte jetzt angezeigt werden. Sollte hier der Status „unauthorized“ stehen, prüft das Display der Huawei Watch und authorisiert euren PC als vertrauliche Verbindung
- tippt „adb reboot bootloader“ ein um in den Bootloader der Huawei Watch zu starten
- wählt im Bootloader den Menüpunkt „reboot recovery“ aus (kurzer Druck auf die seitliche Taste zum Navigieren, langer Druck zum Auswählen)
- wählt im Recovery Menü den Punkt „apply update from adb“ (hier kann man mit den gewohnten Wischgesten den Punkt anwählen)
- tippt „adb sideload update.zip“ ein um das Update zu starten
- Wartet bis das Update erfolgreich installiert wurde
Ihr habt noch Fragen zur Anleitung? Einfach kurzer Kommentar hier unter dem Beitrag oder in unserer Huawei Facebook Gruppe vorbeischauen!
Hinweis
Die vorstehende Anleitung wurde von uns erfolgreich getestet! Der Download, die Installation und der Gebrauch der Firmware geschieht auf eigene Gefahr. Wir übernehmen keinerlei Haftung für die Funktionstüchtigkeit und Kompatibilität der Software. Für evtl. Schäden an euren Geräten übernehmen wir keine Haftung. Auch für die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gehaftet.
Hallo,
ich weis, meine Antwort ist ein wenig deplatziert, aber ansonsten weis ich auch nicht wohin damit 🙂
Meine Huawei Watch Classic hat gestern ein Softwareupdate erhalten. Die Build Nummer nennt sich M9E42C und enthält den Google Sicherheitspatch vom 1. Januar. Ach ja, immer noch Android Version 1.5.
Gruß
Roland
Danke Roland!
Der Beitrag dazu ist bereits geschrieben und geht im Laufe des Nachmittags online.
Nachdem meine Pebble Time 2 nun doch nicht kommt habe ich meine Huawei Watch wieder aus dem Schrank gekramt und versuche nochmal mit ihr warm zu werden. Die Hardware ist ganz OK; das einzige was mich da stört ist dass sie 1-2 mm flacher sein könnte und insbesondere, dass sie bei etwas Beanspruchung sofort warm wird. Die Software ist aber immer noch übel, finde Android Wear mehr oder minder unbedienbar. Die App Liste ist so umständlich zu gebrauchen, dass ich kaum eine App suche und starte, die Spracheingabe funktioniert alleine vom Starten nicht zuverlässig, man muss trotzdem immer auf die Uhr achten. Sprachausgabe wäre möglich, wird aber nicht sinnvoll eingesetzt. Viele einfache Fragen wie „Welche Termine habe ich morgen?“ werden nicht beantwortet. Google muss da noch so viel machen… bin gespannt wie weit sie gehen nachdem Smartwatches jetzt nicht unbedingt der Renner sind.
Scheinbar haben nicht alle Nutzer das Update M9E41V bekommen. Ich selber habe heute das neue Update M9E41Y bekommen, das andere Update von vor 2 Wochen habe ich nicht angeboten bekommen. Erst gestern habe ich manuell nach Updates gesucht, und es wurde keines gefunden
Guten Abend,
warum bekomme ich nicht automatisch die Update ich stehe immer noch auf MWD69.
Ich habe die Uhr gebraucht bekommen und kenne mich damit nicht so aus.
Über eine Hilfestellung würde ich mich freuen