Huawei Watch Update November

Huawei Watch Update bringt aktuelle Sicherheitspatches

Update (28.11.2016): Download und Anleitung

Wie versprochen haben wir inzwischen das aktuelle Huawei Watch Update M9E41V gesichert. Wir stellen euch das Update hier als Download zur manuellen Installation zur Verfügung.

Download

M9E41V Huaweiblog Server (~38MB)

Installation

Das Update erfolgt per adb sideload. Dabei ist kein Root oder Custom Recovery notwendig. Was braucht ihr dafür?

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

 Anleitung

  1. Die Huawei Watch muss im Original Zustand sein (kein Custom Recovery/Kernel); die heruntergeladene update.zip muss im ADB-Ordner liegen
  2. ADB Debugging muss in den Entwickleroptionen auf der Huawei Watch aktiviert sein; ist das nicht der Fall müsst ihr – wie beim Smartphone – 7x die Build-Nummer unter „Info“ antippen um den Menüpunkt „Entwickleroptionen“ zu aktivieren (Video Anleitung)
  3. Verbindet die Huawei Watch via Ladeschale mit dem PC
  4. startet die EIngabeaufforderung und wechselt in den ADB Ordner; am einfachsten macht ihr mit gedrückter „Shift“-Taste einen Rechtsklick auf den ADB-Ordner und wählt im Kontextmenü den Punkt „EIngabeaufforderung hier starten“
  5. tippt „adb devices“ ein; eure Huawei Watch sollte jetzt angezeigt werden. Sollte hier der Status „unauthorized“ stehen, prüft das Display der Huawei Watch und authorisiert euren PC als vertrauliche Verbindung
  6. tippt „adb reboot bootloader“ ein um in den Bootloader der Huawei Watch zu starten
  7. wählt im Bootloader den Menüpunkt „reboot recovery“ aus (kurzer Druck auf die seitliche Taste zum Navigieren, langer Druck zum Auswählen)
  8. wählt im Recovery Menü den Punkt „apply update from adb“ (hier kann man mit den gewohnten Wischgesten den Punkt anwählen)
  9. tippt „adb sideload update.zip“ ein um das Update zu starten
  10. Wartet bis das Update erfolgreich installiert wurde

Ihr habt noch Fragen zur Anleitung? Einfach kurzer Kommentar hier unter dem Beitrag oder in unserer Huawei Facebook Gruppe vorbeischauen!

Hinweis

Die vorstehende Anleitung wurde von uns erfolgreich getestet!
Der Download, die Installation und der Gebrauch der Firmware geschieht auf eigene Gefahr. 
Wir übernehmen keinerlei Haftung für die Funktionstüchtigkeit und Kompatibilität der Software. 
Für evtl. Schäden an euren Geräten übernehmen wir keine Haftung. 
Auch für die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gehaftet.

 

Original Artikel (28.11.2016)

Wo an anderer Stelle das Thema Updates aktuell weniger schöne Neuigkeiten bereithält, trudelt gleichzeitig das nächste Huawei Watch Update ein und bringt aktuelle Sicherheitspatches mit.

Wenn ich mich nicht verzählt habe, ist dies sage und schreibe bereits das fünfte Huawei Watch Update im Jahr 2016. Im März und im Juni waren dies zunächst die Versionsupdates auf Android Wear 1.4 und im Juni auf Android Wear 1.5. Im August, September und jetzt im November wurde die Huawei Watch dann mit den aktuellen Google Sicherheitspatches versorgt. Gleichzeitig gab es jeweils einige kleine Fixes und Optimierungen. Dies waren vor allem kleine, aber feine Anpassungen, wie zum Beispiel bei den Bewegungen oder auch bei der Akkunutzung.

Huawei Watch Update M9E41V

Huawei Watch Update M9E41VZum aktuellen Update gibt es derzeit noch keinen Changelog und leider auch noch keinen manuellen Download. Letzteren würde ich – inklusive gewohnter Anleitung zum Installieren des Huawei Watch Update via fastboot – natürlich hier ergänzen, sobald er verfügbar ist.

Derzeit kann ich somit nur sagen, dass das aktuelle Update die Android-Sicherheitspatch-Ebene auf den 1. November 2016 setzt und die Huawei Watch damit auf dem neuesten Stand diesbezüglich ist.
Weitere Änderungen sind mir bislang nicht aufgefallen. Weder in Form neuer Anwendungen, optischer Anpassungen, neuer Menüpunkte oder sonstigen Aspekten.

Android Wear 2.0 erst 2017

Wer auf ein Update auf Android Wear 2.0 gehofft hat, der muss noch etwas Geduld aufbringen – oder greift auf die Developer Preview zurück, die auch für die Huawei Watch verfügbar ist. Das zunächst für Ende 2016 geplante Update von Googles Betriebssystem für Smartwatches, wurde auf Anfang 2017 verschoben. Google selber gibt hier an, dass man die Erfahrungen und vor allem Rückmeldungen von den Developern und Nutzern gerne integrieren möchte. Da diese doch etwas umfangreicher und vielschichtiger sind, musste der Release Zeitpunkt verschoben werden.

Sofern uns dafür eine wirklich neue Generation von Android Wear erwartet, warte ich allerdings gerne. Denn wenn man ganz ehrlich ist, ist Android Wear auch in Version 1.5 noch nicht ganz seinen Kinderschuhen entwachsen. Dennoch bin ich der Meinung, dass man bereits jetzt durchaus produktiv damit arbeiten kann. Die Möglichkeit Nachrichten – seien es WhatsApp Nachrichten oder auch ganze Emails – schnell am Handgelenk zu lesen und genauso schnell zu löschen, erspart das ständige Kramen nach und auf dem Smartphone. Zumal – und ich denke da geht es nicht nur mir so – viele von diesen Nachrichten ganz schnell gelesen oder gar sofort in den Müll verschoben gehören.

Darüber hinaus schätze ich den Lautsprecher der Huawei Watch als Möglichkeit darüber Telefonate zu führen; gerade mangels Freisprecheinrichtung im Auto. Und ganz ehrlich, so ein bisschen „Knight Rider Feeling“ kommt dabei auch auf! 😉

Das Huawei Watch Update wird seit einigen Tagen als OTA Update ausgerollt und in den nächsten 1-2 Wochen alle Huawei Watch Besitzer erreichen. Wer ungeduldig ist, kann auch manuell in den Einstellungen überprüfen, ob ein Update verfügbar ist.

Sollten euch neue Funktionen auffalen, die ich bislang nicht entdeckt habe, dann bin ich für Hinweise dankbar. Nutzt dafür doch einfach unsere Schaltfläche

 

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

11 Kommentare

    • Marco 12. Dezember 2016
      • Andree 23. Dezember 2016
  1. Daniel 6. Dezember 2016
  2. Frank 28. November 2016
    • Marco 29. November 2016
      • Thaodan 5. Dezember 2016
  3. Roland 28. November 2016
    • Thomas 28. November 2016
      • Roland 28. November 2016
        • Thomas 28. November 2016

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.