HUAWEI stellt 2 neue Laptops vor 1

HUAWEI stellt 2 neue Laptops vor

Als HUAWEI vor inzwischen 5 Jahren mit dem ersten MateBook – damals noch ein Convertible – den Schritt auf den Notebook-Markt wagte, lächelte so mancher darüber. Genau das Lächeln kannten wir hier schon zu gut aus den Anfängen von HUAWEI im Smartphone-Bereich. Die dann folgende Erfolgsstory – bis zum Absturz durch den „Tiefschlag“ aus den USA – ist hinlänglich bekannt. Und genau diese Erfolgsstory gab es auch bei den HUAWEI MateBooks. Allein in 2021 hatte man im Bereich PC ein globales Wachstum von 79%; in Deutschland 39%.

Ausschlaggebend dafür ist sicher die gewohnt gute Qualität, die HUAWEI hier an Hardware abliefert. Die Performance ist hier wirklich sehr gut auf die jeweilige Zielgruppen abgestimmt. Und auch preislich sind – gerade die Geräte der MateBook- und MateBook D-Serie recht attraktiv. Und überzeugen auch uns in den Tests meist positiv.

HUAWEI stellt 2 neue Laptops vor 2

Nun gesellen sich zwei neue Geräte in der Allrounder-Kategorie hinzu, das HUAWEI MateBook 14s und das HUAWEI MateBook 16, die HUAWEI wie folgt vorstellt:

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

HUAWEI MateBook 14s

Stärker, schlanker, schärfer: HUAWEI MateBook 14s
Optisch hebt sich das aus edlem Metall gefertigte HUAWEI MateBook 14s mit abgerundeten Kanten und neuer Farbe hervor – Spruce Green ist es in jedem Meeting oder Hörsaal ein echter Hingucker. Wer es schlichter mag, setzt mit Space Grey ein Statement. Das 36,1 Zentimeter (14,2 Zoll) große 2,5k FullView-Touchscreen-Display punktet mit der besonders hohen Screen-to-Body-Ratio von 90 Prozent und integrierter Webcam, einer schnellen Bildwiederholungsrate von bis zu 90 Hz und dem Lichtsensor zur automtischen Helligkeitsregelung. Die erstklassige Farbqualität, die Helligkeit von 400 cd/m² und das beliebte 3:2-Format runden das starke und mit 1,43 kg vergleichsweise leichte Gesamtpaket ab.

Wahrlich kein Schafspelz und im Inneren ein echter Leitwolf: Im HUAWEI MateBook 14s sorgt die 11. Generation des Intel® Core™ Prozessors mit Intel® Iris® X Grafikeinheit für Höchstleistungen. Wer das Maximum beim Schnitt von großen 4K-Videos herausholen will, der sollte sich das Top-Modell mit der neuen Intel® Evo™ Plattform, 16 GB RAM und einer 1 TB großen SSD genau anschauen.

Unterwegs oder an langen Arbeitstagen geht dem HUAWEI MateBook 14s so schnell nicht die Puste aus, dafür sorgt der 60 Wh starke Akku. Neigen sich die üppigen Energiereserven doch einmal dem Ende, ist das 90W USB-C-Netzteil mit HUAWEI SuperCharge-Technologie der Helfer in jeder Lebenslage. In gerade einmal 15 Minuten hat das HUAWEI MateBook 14s wieder Power für drei Stunden.

Das HUAWEI MateBook 14s ist nicht nur ein zuverlässiger Dauerläufer, sondern auch ein echtes Kommunikationstalent. Vier Mikrofone und speziell von HUAWEI entwickelte Algorithmen mit Künstlicher Intelligenz sorgen für optimale Verständigung in Online-Konferenzen – auf eine Distanz von bis zu fünf Meter. Ist die Arbeit geschafft, verwandeln die vier Lautsprecher das Arbeitsgerät in einen Multimedia-Player mit glasklarem Klang und druckvollen Bass.

HUAWEI MateBook 16

Das HUAWEI MateBook 16 bietet mit seinem riesigen 40,6 Zentimer (16 Zoll) 2,5K FullView Display im 3:2-Format sämtliche (Arbeits-)Möglichkeiten. Das bestätigen auch die Experten: Als weltweit erstes Notebook wurde das HUAWEI MateBook 16 vom TÜV Rheinland für seine Farbgenauigkeit zertifiziert. Das garantiert eine tolle Farbdarstellung auch in den feinsten Details auf Profi-Niveau.

HUAWEI stellt 2 neue Laptops vor 5

Ebenfalls für Profis bestens geeignet ist der High Performance AMD Ryzen™ 7 5800H Prozessor im Inneren. Die verwendeten H-Chips sorgen für ein unbegrenztes Leistungspotenzial. In Kombination mit dem 84 Wh großen Akku und rekordverdächtigem 135W HUAWEI SuperCharge ist das HUAWEI MateBook 16 auch bei großen Ideen ein zuverlässiger Partner.

Erste Eindrücke

Das HUAWEI MateBook 14s gehört gemäß eigener Kategorisierung zur Allrounder-Klasse, weiß aber auf dem Papier durchaus ordentlich zu überzeugen. Insbesondere natürlich bei der Top-Ausführung mit Intel EVO Platform und Thunderbolt 4 Anschluss. Die kompakten Maße und das Gewicht liegen nur geringt höher als bei den aktuellen MateBook X (Pro). Damit dürfte man hier eine Lücke schließen oder zumindest verkleinern zwischen den beiden Kategorien. Und das dann natürlich auch zu einem attraktiveren Preis.

Beim MateBook 16 dürften vor allem die Größe und das farbgenaue Display die Highlights sein. Und nachdem mich das MateBook D16 zuletzt im Test wirklich auch von der Performance überrascht hat, bin ich gespannt, wie sich dann erst der große Bruder schlägt.

HUAWEI stellt 2 neue Laptops vor 6

Preise und Verfügbarkeiten

Das HUAWEI MateBook 14s ist ab dem 12. Oktober 2021 in drei unterschiedlichen Konfigurationen im Handel und im HUAWEI Online Store* erhältlich:

  • Intel Core i7H, 16 GB RAM, 512 GB SSD für 1299 Euro (Space Gray und Spruce Green)
  • Intel Core i7H, 16 GB RAM, 1 TB SSD für 1499 Euro (Space Grey)

Ab dem 02. November 2021 ist das HUAWEI MateBook 16 in zwei Varianten im Handel und im HUAWEI Online Store* erhältlich:

  • AMD Ryzen™ 5 5600H, 16 GB RAM, 512 GB für 1099 Euro (Space Grey)
  • AMD Ryzen™ 7 5800H, 16 GB RAM, 512 GB für 1199 Euro (Space Grey)

Vorbestelleraktion

Attraktiv dürfte für manchen auch wieder die Vorbestelleraktion sein.

Vorbesteller und Frühentschlossene belohnt HUAWEI mit attraktiven Zugaben: vom 05. Oktober bis 11. November 2021 (HUAWEI MateBook 14s) beziehungsweise 05. Oktober bis 21. November 2021 (HUAWEI MateBook 16) gibt es das HUAWEI Display 23.8‘‘ (UVP: 159,99 Euro) und die HUAWEI FreeBuds 4i (UVP: 99 Euro) als ideales Home Office-Bundle kostenlos dazu.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

8 Kommentare

  1. Jean 6. Oktober 2021
    • Marco 6. Oktober 2021
      • Jean 6. Oktober 2021
        • Marco 6. Oktober 2021
  2. Matthias 7. Oktober 2021
    • Marco 7. Oktober 2021
  3. J.-Chr. Brunkau 7. Oktober 2021
    • Marco 7. Oktober 2021

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.