Als wir vor knapp zwei Monaten über den SERES SF5 berichtet haben, handelte es sich noch um die erste Präsentation eines vollelektrischen Fahrzeugs. Mittlerweile wird das E-Auto sogar über die offizielle HUAWEI Verkaufsplattform angeboten – in China. Angekündigt hat Richard Yu die neue Sparte „HUAWEI Smart Selection“ im Rahmen eines Besuchs im HUAWEI Flaggschiff Store in Shanghai.
HUAWEI Smart Selection – der erste Schritt ins Automobilgeschäft
Knapp 550 PS (405kW) bei maximalen 820 Nm (Newtonmeter) – genau mit diesem Leistungspaket will HUAWEI gemeinsam mit SERES nun ihren Kunden ein maximales elektrisches Fahrerlebnis bieten. Bei einer Beschleunigung von nur 1,99 Sekunden von 0-50km/h sowie 4,68 Sekunden von 0-100km/h soll der erste marktreife HUAWEI DriveONE Antrieb mehr als 1000km Reichweite auf Langstrecken erzielen. Weitere Informationen zu dem Antrieb sowie den technischen Daten haben wir bereits in unserem Artikel von Februar zusammengefasst:
Als Markenname hat der chinesische Technologiekonzern nicht einfach „Smart Car“, „Smart Vehicle“ oder „HiCar“ gewählt – sondern auf den Namen „HUAWEI Smart Selection“ hört die neue Sparte, unter welche der SERES SF5 fällt.
Das Ziel für ein eigenes Elektrofahrzeug von HUAWEI sei laut eigenen Angaben „entstanden“, die vielen Probleme zu lösen, die sich aus den Schwierigkeiten beim Aufladen, der geringen Reichweite und den lästigen Ladeproblemen ergeben.
Hauseigener Antrieb, gepaart mit weiteren eigenen Komponenten
Die HUAWEI DriveONE Technologie ist bei dem SERES SF5 nicht die einzige hauseigene Entwicklung, welche mit dem Elektroantrieb dennoch die sicherlich größte Komponente bereitstellt. Viel mehr setzt man auch auf das Vertrauen, einige andere Sparten mit eigener Technik abzudecken. So kommt in dem Fahrzeug von SERES ein HUAWEI Ton Soundsystem zum Einsatz, welches für kräftige Bässe und Sounds sorgen soll. Die Intelligenz auf Software-Ebene soll HUAWEI HiCar bieten, welches als Pendant zu Apple CarPlay oder Android Auto zu sehen ist. Integriert in das im September präsentierte Ökosystem, soll auch in dem Auto eine speziell darauf ausgelegte und angepasste Version von HarmonyOS (in China Hongmeng OS) als Betriebssystem eingesetzt werden. Spannend bleibt hier sicherlich, wie das System gegen die Konkurrenz aus den USA mithalten kann und welche zusätzlichen Features HarmonyOS in Kombination mit dem eigenen Antrieb vereint. Aber auch die einzelnen Anwendungen/Services wie Petal Maps oder HUAWEI Music dürften zukünftig eine übergreifende Anwendung von Kunden der SERES Fahrzeugreihe erhalten.
Einen ersten Eindruck zum Zusammenspiel aus Elektromobilität, unserem Smartphone als Alltagsgerät sowie der HUAWEI HiCar Schnittstelle dürfte uns dieses Video bieten:
Verfügbarkeit & Preise
Kommen wir zum Thema der Verfügbarkeit, verweise ich gerne nochmals auf den zweiten Satz meiner Einleitung. Denn wie bereits zu Beginn erwähnt, ist der SERES SF5 aktuell ausschließlich im chinesischen HUAWEI Store verfügbar. Starten soll die HUAWEI Smart Selection bereits im April – besser gesagt ab dem 21.04.2021.
Zuletzt kündigte Richard Yu an, in den kommenden Tagen können Huawei-Kunden den SERES Huawei Smart Selection SF5 in Huawei-Flagship-Stores, Experience-Stores und anderen autorisierten Zentren auf dem Festland erleben.
Zur Übersicht, gibt es die neuen Fahrzeuge zu bestimmten Zeiten bei folgenden HUAWEI Stores:
MODELS AVAILABLE FROM APRIL 21 AT:
Huawei Global Flagship Store- Nanjing East Road, Shanghai
Huawei Flagship Store- Chengdu Vientiane City
Huawei Smart Life Pavilion- Shenzhen Bonjour Center
MODELS AVAILABLE FROM APRIL 30 AT:
Huawei Smart Life Pavilion- Shanghai Aegean
Huawei Smart Life Pavilion- Hangzhou Huanglong Vanke
Huawei Global Flagship Store, Shenzhen Vientiane World
Huawei Shenzhen Tianan Cloud Valley Store
Auch wenn mir die Standorte alle nicht wirklich bekannt sind und ich nicht unbedingt tiefgründiger darin einsteigen kann, sind für den Marktstart bereits einige Stores mit dabei.
Preislich orientiert sich der SERES SF5 in zwei verschiedenen Ausstattungsstufen:
Der Preis für die Version mit Zweiradantrieb liegt bei 216.800 Yuan (umgerechnet ca. 27.700,00 Euro)
Der Preis für die Version mit Allradantrieb beträgt 246.800 Yuan (umgerechnet ca. 31.543,50 Euro)
Inwiefern die Leistung der Antriebe zwischen den beiden Modellen abweichen, ist uns aktuell nicht exakt bekannt. Nichts destotrotz lässt sich zusammenfassen, dass HUAWEI in China aktuell zum Preis eines günstigen Elektrofahrzeugs sowie zum Preis eines klassischen Mittelklasse Fahrzeugs in den Automobilbereich einsteigen. Und auch wenn ein Release in Europa derzeit sehr weit entfernt ist, wären zumindest alle Autoren vom HUAWEI.blog ziemlich scharf darauf, dieses Gefährt mal so richtig auf Herz und Nieren zu testen. ;P
Was haltet ihr von dem ersten smarten Fahrzeug Launch in China? Wünscht ihr euch auch in Deutschland oder Europa mit HUAWEI einen weiteren E-Auto Konkurrenten? Schreibt uns gerne in die Kommentare oder diskutiert mit unserer HUAWEI Community auf Facebook.
Allso meine Frau wollte unbedingt einen E Smart und was die Frau möchte bekommt sie auch ( meistens jedenfalls).
Das Teil machte genauso viel Spaß wie ein Veganes Schnitzel oder ein Jahreswechsel mit Lasershow und Lichteffekten.
Zum Glück sah das auch meine Frau mach einiger Zeit ein und ist nun glücklich mit einem Verbrennen Smart.
schön Cayenne kopiert 😂😂😂😂
Sehen die SUV’s nicht eh alle gleich aus?
Aber wenn ich mir den Cayenne dazu anschaue, dann sind da gar nicht so viele Ähnlichkeiten.
Sagt einer der sich beides nicht leisten kann 😎
Ob E Autos wirklich die Zukunft sind sei mal dahingestellt.
Davon abgesehen sieht der Wagen genauso langweilig aus wie alle aktuellen Fahrzeuge.
Ich kann mich leider mit E-Autos noch nicht so recht anfreunden, obwohl es ein sehr schönes Modell ist. Aber was ist, wenn die Batterie mal brennt? Hat man schon Lösungen dafür? Oder was ist mit der Entsorgung der Batterien? Stehen wir in 30 Jahren vor dem gleichen Problem wie mit Kunststoff? Noch gibt es mir auch zu wenig Ladestationen mit zu langer Ladezeit. Ich denke, die E-Autos brauchen noch etwas.
Vielleicht einfach mal unverbindlich und unvoreingenommen ein Elektroauto ausgiebig probefahren… 😉
Ladestationen schiessen aktuell wie Pilze aus dem Boden, die Reichweite vergrössert sich laufend, die Ladezeiten sinken noch schneller.
Über ein brennendes Auto mit Verbrennungsmotor macht sich auch niemand ernsthaft Gedanken, und Batterien – die eh‘ viel länger halten, als noch vor wenigen Jahren angenommen – können als Speicher für Photovoltaik-Anlagen noch jahrelang weiter benutzt werden.
Aber letztendlich: Kaum jemand/niemand, der mal die Beschleunigung und den Komfort eines Elektroautos selbst erlebt hat, will wieder zum Verbrennungsmotor zurück. Viel Spass in der automobilen Gegenwart!