Vor knapp 4 Monaten stellten wir euch hier HUAWEI Petal Maps als möglichen Ersatz für Google Maps vor. Insbesondere natürlich auch für diejenigen, die auf den aktuellen Geräten ohne GMS – wie P40 Pro oder Mate 40 Pro – kein Google Maps mehr vorinstalliert finden.
Kleiner Exkurs:
Google Maps ist dennoch auf HMS Geräten nutzbar! Lediglich eine Anmeldung im Google Konto ist nicht möglich. Die Navigations- und Informationsfunktionen (z.B. „In der Nähe“) stehen voll zur Verfügung.
Das erste Feedback fiel seitdem sehr gemischt aus. Während einige HUAWEI Petal Maps für eine Beta schon sehr ansprechend fanden, waren andere doch noch sehr kritisch.
Und ich muss gestehen, auch ich bewegte mich auf beiden Seiten!
Denn einerseits schätze ich das genutzte Kartenmaterial von TomTom – was ich schon von der TomTom Go App kenne – sehr. Und es ließ mich auch hoffen, dass all die damit verbundenen Informationen nach und nach in Petal Maps integriert werden. Denn neben dem reinen Kartenmaterial zur Kfz-Navigation, gehört ja noch viel mehr. Informationen zu Tanken, Essen & Trinken, Banken, öffentliche Einrichtungen, Sehenswürdigkeiten oder auch Bahn- und Nahverkehr, also öffentliche Verkehrsmittel.
Petal Maps – neue Routenoptionen bei Verkehrsmitteln
Bereits vor einer Woche hatte euch Rainer gezeit, dass Letzteres nun auch in der aktuellsten Petal Maps Version verfügbar ist, bzw. freigeschaltet wurde.
Ihr könnt nun also bei der Routenplanung nicht nur zwischen verschiedenen Kfz-Optionen wählen, sondern auch öffentliche Verkehrsmittel. Ebenso natürlich – gerade für kurze Strecken bzw. in der Stadt – die Möglichkeit sich für eine Fußgängerstrecke zu entscheiden.
Und ganz wichtig für den anstehenden Frühling und #Rainerwirdfit die Rennrad Fahrrad-Option.
Folgende Funktionen sind in der aktuellen Version neu:
- Stellt Businformationen in Echtzeit bereit, um Sie bei der Einhaltung Ihres Zeitplans zu unterstützen.
- Fügt Optionen zur Routenplanung für Bus-, Lauf-, Radfahrstrecken hinzu.
- Ermöglicht Ihnen, Orte zu teilen.
- Gibt während der Navigation Erinnerungen zu Raststätten.
- Zeigt bei Beendigung der Navigation zusätzliche Informationen an, einschließlich der Maximalgeschwindigkeit und Gesamtdauer.
* Einige Funktionen sind nur in bestimmten Ländern/Regionen verfügbar.
Petal Maps mit ordentlicher Entwicklung
Ich hatte schon gesagt, dass ich auch bei vielen Dingen in den ersten Beta Versionen noch nicht glücklich war, die aber kontinuierlich behoben wurden. Fehlender Quer-Modus bei der Navigation oder auch vor allem die fehlende dynamische Routenplanung. Allerdings sehe ich gerade auch, dass sich im HUAWEI Ökosystem einiges tut. Was – wenn man wirklich weiß, dass Entwicklung nicht von heute auf morgen geht – schon beachtlich ist. Bei allem #MarcoMotzt möchte ich dies durchaus auch nicht unerwähnt lassen.
Inzwischen gefällt mir Petal Maps als grundlegende Navigationslösung wirklich ganz gut. Die ersten Versuche mit den neuen Optionen im ÖPNV – leider Pandemie-bedingt nur theoretisch – lieferten absolut genaue Ergebnisse. Ergebnisse, die mir eben auch die App meines regionalen Verkehrsverbundes so lieferte. Auch die „Entdecken“ Funktion liefert mir für meine Region genaue Ergebnisse. Auch wenn diese im Vergleich zu Google noch nicht so vollumfänglich sind.
Was ich mir – gerade für die Navigation im städtischen Raum – jetzt noch wünschen würde, wäre eine Satellitenansicht. Bislang kann man nur zwischen klassischer Navigationskarte und zusätzlicher Anzeige der Verkehrslage wählen. Wobei natürlich für eine klassische Navigationslösung die Verkehrslage schon „wichtiger“ ist., Und die zeigt sich – zumindest bei mir – sehr genau. Hier kommt das wirklich gute Datenmaterial von TomTom eben zur Geltung.
Weiterentwicklung des HUAWEI Öko-Systems
Wie schon unzählige Male betont, ist es nicht möglich von jetzt auf gleich zu dem gewohnten Stand von Google und seinem umfangreichen Dienstangebot aufzuschließen. Und ich bin jemand, der diese Google-Dienste sehr gerne und sehr intensiv genutzt hat.
Andererseits ist es auch spannend zu sehen, wie sich das HUAWEI Öko-System – zu dem ja auch Petal Maps gehört – so kontinuierlich weiterentwickelt. Das erinnert mich „alten Android-Nutzer“ durchaus an die ersten Jahre. Denn – die jungen mögen es kaum für möglich halten – aber 2012 war auch Google noch bei Weitem nicht auf dem heutigen Stand. Und den Entwicklungsprozess, den ich im Grunde in 13 Jahren Google/Android durchlaufen habe, würde ich durchaus nochmal miterleben wollen. Vor allem auch unter dem Aspekt, was man vielleicht anders (besser?) machen könnte. Denn seien wir doch auch mal ehrlich, was Innovation bringt, ist vor allem auch Wettbewerb. Und den gab es ja mit Google immer weniger.
Deshalb bleibt es bei dem, was euch Sascha schon vor 4 Monaten beim ersten Artikel zu Petal Maps versprochen hat und was wir euch hier immer wieder versichern: wir bleiben dran, halten euch auf dem laufenden und nehmen Entwicklungen unter die Lupe. Mal kritisch, mal lobend.
Aber auch hier könnt hier einen maßgeblichen Beitrag mit Feedback nehmen. In der Vergangenheit hat man bei HUAWEI immer wieder gezeigt, dass man sich Nutzerwünschen annimmt. Man hat hier einiges an Meinungsforschung betrieben.
Wenn ihr also konstruktive Kritik habt, Wünsche, Anregungen, dann behaltet die nicht für euch, sondern teilt sie mit!
Wir sind definitiv auf euer Feedback gespannt!
Mittlerweile ist man ja mit PETAL MAPS schon ein gutes Stückchen weiter (Stand: 19.o8.2o22), sogar Zwischenstopps kann man einfügen, was für meinen Job echt klasse ist.
Dummerweise ist es aber hin und wieder auch notwendig, mal einen Zwischenhalt auszulassen. Dann kann ich meine Navigation verlassen, denn bisher kann ich Zwischenstopps nicht löschen ( oder ich bin zu blöd es zu finden , würde ich nicht ausschließen )
Wäre cool, wenn es dafür eine Lösung gäbe.
Ansonsten bin ich recht zufrieden und das im Berliner Stadtverkehr
Hi,
Ich vermisse satellite view während die Navigation. Bin professionell Fahrer, für die Städte ist Satellitenansicht ein muss.
DIe Satelliten-Ansicht ist doch schon länger implementiert. Welche Version von Petal Maps nutzt Du denn? Inzwischen gibt es sogar schon die AR-Navigation.
Mag ja sein, dass das eine tolle alternative zu goolge ist, aber ich kann einfach keine zwischenstopps einfügen oder bin zu dämlich und finde die option einfach nicht.
Als motorradfahrer kann ich daher keine individuelle route erstellen.
Da ich google maps aber hauptsächlich zum motorradrouten erstellen nutze, ist petal maps für mich quasi völlig nutzlos ohne diese funktion.
Sollte unbedingt eingebaut werden.
Durch RichtigTanken bin ich erstmals auf PetalMaps gestoßen und dadurch auch gleich auf die erste Stauumfahrung. Danke! Die Stimme ist gewöhnungsbedürftig gewesen. Erst nach der 5. Ansage einer Raststätte hatte ich sie verstanden. Teure Raststätten sind für mich uninteressant. Wie läßt sich diese Ansage abschalten? Deswegen hatte ich wieder auf Google Maps umgestellt.. .
Hallo ich probiere seit heute Petal Maps.
Kann mir jemand sagen ob hier nun die Benutzung kein Datenvolumen verbraucht oder verbrauch ich Datenvolumen weil man ja keine Karten herunterladen kann?
Petal Maps ist eine Online-Navigationslösung. Das bedeutet, dass Daten herunter- und hochgeladen werden. Bei mobiler Datennutzung verbrauchst Du also Dein Datenvolumen.
okay,
ich will euch hier nicht mit meinen beruflichen Problemchen belästigen, ich habe gerade erfahren das Google Maps defintiv auf den P40 Pro läuft nur leider nicht auf meinem bzw. unseren Dienst Smartphones (mehr kann ich dazu nicht schreiben) !
Sorry für meine Fehlinfo und einfach mein vorheriges Posting hier löschen wenn das geht !
Ach ich nochmal,
Google Maps kann man auf dem P40 Pro installieren und auch die Suchfunktion nutzen aber zwecks Navigation muss man sich an seinem Google Konto anmelden, was nicht funktioniert !
Wir haben das an vier P40 Pro Dienst Smartphones getestet und überall das Gleiche, keine Navigation !
Liegt evtl. an der neusten Google Maps Version ?!?
Also ich nutze neben der TomTom Go App immer mal wieder Petal Maps auf meinem P40 Pro das hatte ich hier schon mal geschrieben .
Das man Petal Maps nach wie vor nicht oder noch nicht mit GoogleMaps in seinem Umfang vergleichen kann steht außer Frage meine ich aber die App funtioniert soweit gut und zumindest im urbanen Bereich zuverlässig !
Was mir weiterhin sehr fehlt ist die offline Navigation also die Möglichkeit wie z.B. bei Google Maps Kartenausschnitte runterzuladen damit die App auch beim Verlust des Mobilfunknetzes weiter navigieren kann !
Das finde ich wäre eine Baustelle höchster Priorität !
Deshalb nutze ich Petal Maps eigentlich nur in Berlin weil dort die Mobilfunkverbindung stabil ist, außerhalb kann es dann nämlich bei Verlust des Mobilfunknetz zum Stoppen der Navigation kommen .
Danke. Und wie soll man dann die Navigation starten. Bus,Laufen oder Fahrradfahren wird angezeigt und kann nicht gestartet werden. Das geht so nicht. Egal ob Beta oder nicht.
Irgendwie bin ich zu dumm die App zu nutzen.
Gehe ich auf ein Ziel wo ich hin will,kann ich mir die Strecke anzeigen lassen aber ich kann kein Start drücken. Bei Verkehrsmittel „Auto“ ist der Button da. Bei Buss kommen die Fahrzeiten und die noch nötige Laufstrecke. Laufen und Fahrradfahren ist auch gut gemacht. Nur kann ich nicht starten. Mit fehlt der Startknopf.
Nein, Du bist nicht zu dumm. Tatsächlich wird bei öffentlichen Verkehrsmitteln nur die Verbindung angezeigt und der zurückgelegte Weg auf der Karte verfolgt. Aber einen STart-Button analog zu Google Maps gibt es hier (noch?) nicht.
Da ist ein kleiner Fehler .
Kleiner Exkurs:
Google Maps ist dennoch auf GMS Geräten nutzbar! Lediglich eine Anmeldung im Google Konto ist nicht möglich.
Du meintest bestimmt HMS.
Ich muss leider sagen daß ich Petal Maps nicht benutze. Entweder nehme ich das Auto Navi oder Android Auto mit Google Maps. Ich habe auch keine Handyhalterung um das Handy sichtbar zu verstauen.
Dennoch habe ich Mal rein geschaut.
Als erstes ist mit aufgefallen dass das Kartenmaterial nicht das neuste ist. Unsere Ortsverwaltung ist seit 4 Jahren an einem anderen Ort. Seit 3 Jahren gibt es ein Kreisverkehr. Ein Melden der Fehler hatte bis jetzt noch keine Rückmeldung ergeben. Das hat mich eigendlich abgehalten die App Mal genauer zu testen.
Man ist aber auch manchmal zu faul sich mit was neuem zu beschäftigen.
DU hast vollkommen recht; vielen Dank für’s aufmerksame Lesen. Ich habe GMS in HMS korrigiert.
Scheinbar gibt es hinsichtlich Aktualität der Karten doch regional Unterschiede. Ich habe z.B. vor einigen Jahren bei mir extreme Ungenauigkeiten bei Google gehabt. Da fehlten über mehrere Jahre komplette neue Straßen (was mir einige Probleme mit Lieferungen bescherte…). Dafür waren die Straßen aber schon lange in anderem Kartenmaterial drin.
Hallo Marco,
Ich glaube du meinst oben beim „kleiner Exkurs“ „HMS“ oder täusche ich mich da?
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Die Mitteilungen über Bluetooth werden vorzeitig beendet. Zum Beispiel: „Bei der Gabelung halten Sie sich „. Ich halte mich was? Rechs? Links?