huawei_petal_search_header

Petal Maps – HUAWEIs Maps Alternative

Die Petal Search kennen wir ja schon alle, doch nun kommt als nächstes Petal Maps, welches uns HUAWEI als gute Alternative für einen Kartendienst zur Verfügung stellt.

Neben dem aktuellen, und weiterhin anhaltenden Handelsembargo durch die USA gibt es auf den aktuellen Smartphones von HUAWEI keine Google Play Services, der vollwertige Umfang von Maps ist dabei ein Teil der GMS.

Ebenso wird es auch auf der heute Präsentierten Mate 40 Series kein GMS geben! HUAWEI hat hier im Bereich Maps aber heute nachgelegt. Denn nun gibt es Petal Maps!

Worauf basiert Petal Maps?

Grundlegend ist Petal Maps basierend auf dem MapKit, welches HUAWEI mit der Veröffentlichung von HMS 5.0 ins eigene Ökosystem integriert hat. Eine weitere Funktion bietet das ebenfalls mit HMS 5.0 eingeführte SiteKit, welches Entwicklern ermöglicht POI’s in Karten einzubauen, welche mit weiteren Informationen versehen sind.

Die Kartendaten sind hierbei mehr als brauchbar, denn sie resultieren aus der Kooperation mit dem niederländischen Unternehmen TomTom, welche auch bekannt für ihre Navigationsgeräte sind.

Folgende Services unterstützt Petal Maps:

  1. Kartendienst in 79 Sprachen
  2. Immersive Kartendarstellung
  3. Ortsuche z.B. für Supermärkte, Restaurants, etc.
  4. Sprachansage in Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Mandarin
  5. Verkehrsinformationen in 129 Großstädten weltweit (aktuell) und automatischer Anpassung der Route bei Änderung des Verkehrsverhaltens
  6. Nutzung des Navigationssatellitensystem Super-GNSS (Global Navigation Satellite System)
  7. Gestensteuerung als Unterstützung für das Mate 40 Pro

HUAWEI AppGallery Petal Maps

Der Download ist aktuell als „Beta“ nur für die HUAWEI Mate 40 und P40 Serie möglich, danach dann auch für alle Geräte welche HMS 5.0 installiert haben. Wir werden euch den Link nachreichen, sobald wir diesen zur Verfügung haben.

Wer aber jetzt schon einmal schauen möchte, der kann sich die APK auch hier laden und schon einmal in HUAWEI Petal Maps schauen. Wichtig ihr müsst HMS 5.0 installiert haben, da dies MapKit mitführt.

Download Petal Maps Alternative

Wie schaut MapKit aus?

Wie schon erwähnt gibt es auch die MapKit Integration in HMS 5.0, welches schon veröffentlich ist, und uns somit auch eine Möglichkeit gibt, von der Seite auf die MapDaten zu schauen. Auf dem Video könnt ihr sehen, wie die Bewegung und auch die Map selbst via MapKit ausschaut.

Wir gehen sehr stark davon aus, dass HUAWEI Petal Maps eine sehr starke Alternative für Maps & Navigation sein wird. Wir werden die App natürlich auch selbst testen und eine Rezension dazu veröffentlichen.

Doch nun seid ihr dran, versucht die App zu nutzen und in euren Alltag zu integrieren, vor allem aber, schreibt uns, was ihr von der Funktion haltet und was ihr noch vermisst.

21 Kommentare

  1. MARCEL P. 22. Oktober 2020
    • Marco 22. Oktober 2020
    • Sascha Lewandowski 22. Oktober 2020
  2. Manfred Pfaffenbach 22. Oktober 2020
    • Sascha Lewandowski 23. Oktober 2020
  3. Daniel_Becket 22. Oktober 2020
    • Marco 22. Oktober 2020
  4. MARCEL P. 22. Oktober 2020
  5. MARCEL P. 22. Oktober 2020
  6. MARCEL P. 22. Oktober 2020
  7. Monty 23. Oktober 2020
  8. Reinhard 23. Oktober 2020
  9. Sven 23. Oktober 2020
  10. Stefan 23. Oktober 2020
  11. Anonymer Nutzer 24. Oktober 2020
    • Sven 24. Oktober 2020
  12. Michael Lange 24. Oktober 2020
  13. Olydays 24. Oktober 2020
  14. Fabian Chen 24. Oktober 2020
  15. Appius_C 25. Oktober 2020
  16. Stefan 26. Oktober 2020

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.