Dass Huawei neben Smartphones auch Notebooks, Wearables, True-Wireless-Kopfhörer und Smart Speaker anbietet, ist kein Zufall, denn man will das eigene Ökosystem stetig weiterentwickeln. Dies geht aus einer Pressemitteilung hervor, in der Huawei Fortschritte in deren 1+8+N-Strategie vorstellt.
Die Bezeichnung 1+8+N setzt sich folgendermaßen zusammen:
Ankerpunkt des Ökosystems ist das Smartphone (1). Dieses kann via Huawei Share (+) mit anderen Peripheriegeräten (8) von Huawei verbunden werden. Für eine schnelle Steuerung und Kontrolle sorgen Huawei eigene Netzwerkgeräte (+), welche Teilweise schon 5G unterstützen. Zusätzlich gibt es noch viele smarte Dienstleistungen (N), welche den Funktionsumfang erweitern können. Diese können nach Huaweis Angaben auch von Drittentwicklern stammen. Ein Beispiel dafür ist das kürzlich veröffentlichte Camera Kit, welches die Integration von Huawei eigenen Bildverarbeitungsfunktionen in Drittanbieter-Apps ermöglicht.
Im Zusammenspiel sollen die genannten Geräte und Dienstleistungen für eine innovative und reibungslose Nutzererfahrung sorgen, so Huawei.
Außerdem kündigte Huawei an, mehr Partnerschaften mit anderen Marken einzugehen. Bekannte Beispiele sind die Zusammenarbeit mit dem Kamera-Hersteller Leica, aber auch die Zusammenarbeit mit dem HiFi-Entwickler Devialet, welcher an der Entwicklung des neuen Smart Speakers Huawei Sound X beteiligt war. Darüber hinaus sollen auch Koffer von Samsonite mit Huawei-Geräten kompatibel sein. Eine Zusammenarbeit mit den Herstellern Kärcher und OPPLE Lighting wurde auch angekündigt.
Die Sache mit der Datensicherheit
Dass Huawei in den USA gebannt ist, sollte weitbekannt sein. Als Folge dessen entwickelte Hauwei unter anderem eine eigene Suchfunktion. Um sich dabei auch dem Vorwurf von Spionage entgegenzustellen, ließ man man sich die Datensicherheit von mehreren Institutionen bestätigen.
Mit dem Gütesiegel von ePrivacySeal und der CSA STAR Zertifizierung erhält die Huawei Suchfunktion gleich die doppelte Bestätigung, dass der Datenschutz bei Huawei stets an oberster Stelle steht. Dabei wurden auch die Kriterien der DSGVO berücksichtigt.
Seid ihr von Huaweis Strategie überzeugt? Würdet ihr ein Huawei-Ökosystem in euren vier Wänden in Erwägung ziehen?
Ja. Auf jeden Fall.
Ja kein Problem.. Ich nutze schon seit Jahren Huawai Smartphone und bin sehr zufrieden damit. Hoffentlich ist der kranke Trump bald weg und seine Beschlüsse werden rückgängig gemacht.
immer…(auf Trump passt das Sprichwort was er selber Denk und Tut das traut er ändern zu)
Aber sicher. Bloß her damit.
Was soll man sonst nehmen wenn der Rest Schrott ist?
Ich finde die Strategie super. Und die Zertifizierungen zeigen wieder nur, dass es der USA nicht um die Datensicherheit, sondern um etwas ganz anderes geht. Ich nutze das System derzeit mit dem P40 Pro, den Freebuds 3 und der Watch GT2 Elite.
Partnerschaft mit Kärcher? Kann ich dann demnächst die Tastatur von meinem Matebook mit dem Kärcher reinigen?
Nein, man kann bei Wasserfiltern von Kärcher die Wasserqualität über die Huawei AI Life App einsehen.
Also ich bin ein fan von huawei seit 2016 da hab ich mein p8 lite und lieber vertrau ich den Chinesen als den Amerikaner
Habe hier das P30 das P30 Pro NE und mein Daily Driver Das P40 Pro.
Und die Freebuds 3 das Band 4 Pro.
Und bis jetzt nie grosse Probleme gehabt. Ich bleibe bei Huawei.
Der US Bann für Huawei ist reiner Protektionismus für die Produkte aus Cupertino. Ich bin zufrieden mit meinen Huawei Geräten und bleibe bei Huawei.
Ich bin zufrieden mit meinem Mate20 Pro und bleibe weiter Huawei treu. Ich glaube das sie es schaffen. Der Weg ist gut und notwendig
Als sehr zufriedener Nutzer von Huawei Smartphones, begrüße ich das Vorgehen von Huawei. Wer Wert auf totalen Datenschutz legt, sollte kein Handy mehr in die Hand nehmen, geschweige irgendeine App nutzen.
Bis jetzt war ich von ein Huawei Produkt noch nie enttäuscht worden. Bisher ist die Datenbenutzung bei Huawei transparenter abgebildet als etwa bei Google & Co. Bisher konnte keine der unterstellten Spionageabsichte der US-Regierung bewiesen werden, die rein aus wirtschaftlichen und ideologischen Gründen erfolgt sind. Darum ein klares Ja zu Huawei-Geräten und Dienstleistungen.
Ich würde es akzeptieren. So lange der Datenschutz auch wirklich durchgesetzt wird. Huawei baut nachwie vor sehr gute Geräte.
Huawei ist top!
Es wird zwar viel über Spionage geschrieben,
Aber bisher ohne jeglichen Stichhaltigen Beweis.
Ganz im Gegenteil zu den Verfechtern der freien Welt!
Europäische user Daten werden von undurchsichtigen Yankees bis aufs letzte gesichtet. NSA kennt uns besser als der Nachbar von Gegenüber…
Ich kaufe jederzeit wieder Huawei, die Technik macht’s letztendlich
Ich habe bereits ein Huawei Smartphone, die Freebuds Lite und die Watch GT und ich bin mit allen Produkten zufrieden