Erst kürzlich konnte man bei Huawei stolz einen eigenen Video Dienst vorstellen, nun wird schon mit einem weiteren Dienst nachgelegt. Denn als weitere Ergänzung der HMS bringt Huawei nun ihren eigenen Musikstreaming-Dienst „Huawei Music“ nach Europa. Dieser wurde bereits 2018 für Europa angekündigt und ist nun realisiert worden. Damit macht Huawei sich ein weiteres Stück mehr unabhängig von anderen Anbietern, um trotz des Huawei-Bans in den USA weiterhin einen Musikstreaming-Dienst anbieten zu können.
Erhältlich ist die App zum aktuellen Stand in der AppGallery. Eigentlich ist die App aber auf Huawei- und Honor-Geräten vorinstalliert, dazu braucht ihr lediglich die Musik-App zu öffnen. Eine Installation und Nutzung auf Android-Geräten anderer Hersteller ist auch möglich, dazu müsst ihr die App lediglich über die offizielle Homepage herunterladen. Solltet ihr keine Interesse an diesem Angebot habe, könnt ihr in den Einstellungen dieses auch ausblenden lassen und wie gewohnt nur lokale Musikdateien abspielen.
Was kann der Dienst?
Bei Huawei Music hat man sich offensichtlich stark an der Konkurrenz orientiert. Neben dem Streamen von Musik kann man Wiedergabelisten erstellen, Sender hören, Musik für eine Offline-Wiedergabe herunterladen, aber auch Huawei eigene Funktionen wie den Partymodus oder benutzerdefinierte Designs nutzen.
Die Musikauswahl war für mich für den ersten Eindruck ziemlich groß, Lieblingsinterpreten konnte ich bis auf wenige Ausnahmen alle dort auffinden. Streaming-Dienste wie Apple Music und Spotify haben in puncto Auswahl noch etwas die Nase vorn.
Was die Audioqualität betrifft bewegt sich Huawei Music auf einer Wellenlänge mit der Konkurrenz. Die höchstmögliche Qualität beträgt 320 kbit/s. Jedoch wird in den Einstellungen auch eine sehr hohe Qualität von 640 kbit/s angezeigt, Musik in dieser Qualität konnte ich aber nicht finden. Sollte dort noch eine größere Auswahl kommen, würde man sich in diesem Punkt definitiv von der Konkurrenz abheben.
Audiowiedergabe-Einstellungen während der Wiedergabe Audiowiedergabe-Einstellungen in den App-Einstellungen
Preispolitik & Fazit
Erhältlich ist der Dienst, wie auch bei anderen Anbietern, für ein monatliches Abonnement von 9,99€ über die Huawei ID. Leider ist momentan nur eine Zahlung per Kreditkarte möglich. Ich hoffe, dass Huawei da in Zukunft weitere Zahlungsmöglichkeiten unterstützen wird. Darüber hinaus steht euch ein kostenloser Probemonat zur Verfügung, mit welchen ihr den kompletten Funktionsumfang von Huawei Music ausprobieren könnt.
Für meine Begriffe ist Huawei Music gut umgesetzt worden und bietet damit eine gute Alternative zu den anderen Streaming-Diensten. Nichtsdestotrotz wäre beispielsweise eine Unterstützung von Huawei Music für Windows wünschenswert, denn sicherlich hört nicht jeder nur auf seinem Handy Musik.
Wie seht ihr das? Würdet ihr ein Abonnement von Huawei Music in Erwägung ziehen? Schreibt es in die Kommentare!
Leider ist Spotify noch besser zum nutzen. Leider sind auch einige Titel nicht original, obwohl beim Interpreten es steht.
Ich sehe es genau wie beim Kommentar zuvor. Zudem nutze ich Alexa, wodurch Amazon Musik sinnvoller ist.
Hi, finde es gut das Huawei eigenständige Dienste bringt, leider ist es für mich NOCH uninteressant, da es bei der Telekom nicht als Partner gelistet ist und somit nicht bei Stream On dabei ist. Des Weiteren leider auf zu wenigen Plattformen wie Windows-PC, Xbox, PS oder Amazon Stick. Werde diese Punkte mal geändert, würde sich ein Wechsel für mich lohnen. Solange muss weiterhin Spotify herhalten. Schade 🙁
Ich finde genial, dass man hier Streaming Dienst und Musik App vereint. Alles an einem Ort! Kein App Wechsel. Sony hatte das früher hygienischen schon einmal auf seinem Handys mit dem eigenen Streaming Dienst.
Leider ist die App im Music Pass von Vodafone nicht gelistet und würde mein Datenvolumen verbrauchen. Weiterhin leider ebenfalls nicht auf dem PC oder der Hifi Anlage nutzbar. Wenn Huawei hier nachbessert, dann steige ich auf jeden Fall um!