Huawei P8 Firmware_UpdateNa endlich!

Es war ja in den letzten Tagen doch etwas ruhig bei uns. Huawei hat uns nach all den Highlights in den letzten Wochen und Monaten tatsächlich mal etwas Zeit zum Luft holen gegeben.

Seit gestern berichten die ersten Nutzer über ein Huawei P8 Firmware Update, welches ihnen als OTA Update angeboten wurde. Da unsere Huawei P8 scheinbar auf einer anderen CUST Version laufen, als die, die für das Update notwendig ist, konnten wir euch bislang leider nicht mit dem OTA-Update als Download versorgen.

Aber dafür haben wir etwas besseres im Angebot, nämlich gleich die Vollversion!

GRA-L09 V100R001C900B132

Wir sind gerade selber dabei die Firmware zu testen. Natürlich vor allem auch im Hinblick auf die in der bisherigen Firmware B110 aufgetretenen Probleme mit dem Benachrichtigungszugriff.
Hier ist es so, dass dieser bei diversen Apps immer wieder selbständig deaktiviert wird. So leiden vor allem die Nutzer von Smartwatches mit Android Wear, da die Verbindung durch den deaktivierten Zugriff nicht aufrecht erhalten wird und Benachrichtigungen nicht auf der Smartwatch ankommen.

Nach ersten Rückmeldungen scheint genau dieses Problem mit der Firmware B132 behoben worden zu sein. Wir haben genau dies im Laufe des Tages intensiv getestet (Danke @Steve) und scheinbar ist dieses Problem tatsächlich mit diesem Update Geschichte!

Ansonsten gibt es keine offen sichtbaren Veränderungen. Die Firmware basiert weiterhin auf Android 5.0 Lollipop und EMUI 3.1. Bei der aktuellen Mate 7 Firmware, die wir hier auch in ihrem Beta-Stadium geleaked haben, setzt Huawei schon auf Android 5.1. Hier ist man mit älteren Geräten also schon abld dem aktuellen Flaggschiff voraus. Ein Makel, den Huawei sicher (hoffentlich) aber auch schon bald beseitigen wird. Ich persönlich rechne hier in den nächsten zwei Monaten mit einem erneuten Firmwareupdate mit der Basis Android 5.1; alles andere würde mich fast etwas enttäuschen.

 

Das Update wird natürlich über die bekannte dload-Methode durchgeführt. Solltet ihr Hilfe brauchen, dann könnt ihr euch jederzeit gerne in den Kommentaren, bei unserem Partner-Form Handy-FAQ.de oder in unserer Huawei Facebook  Gruppe melden und bekommt sicher schnelle Unterstützung!

 

Viel Spaß beim Update und wir sind auf eure Eindrücke gespannt!

Teilen:

Über den Autor

Marco

Blogger - Freelancer - Lebemann - Spaßkanone verheiratet, Familienvater, Sport-Fan, “Technik-Nööörd”, Social Media begeistert. (Fast) Immer gut drauf, witzig, nachdenklich, konstruktiv, neugierig, ironisch – gerne auch mal sarkastisch oder gar zynisch….!

36 Kommentare

  1. Avatar
    Jenne veröffentlicht am

    Ich lade gerade die Firmware aus eurer Quelle runter und werde es noch mal rüberbügeln, das andere Update hab ich per Android-Hilfe.de geladen.
    Mal sehen ob es da evtl. Einen Unterschied gibt?!?

    Melde mich dann wieder

  2. Avatar
    Jenne veröffentlicht am

    So,
    gesagt getan……….hat aber nichts bewirkt, weiterhin fehlt der Menüpunkt zum aktivieren/deaktivieren der Übertragungsgeschwindigkeit!
    Ist für mich jetzt auch kein Beinbruch, hab die Anzeige der Übertragungsgeschwindigkeit vom ersten Tag an auf meinem Gerät aktiviert.
    Kommt Zeit kommt Rat!

    Weiter so Jungs, toller Blog hier!

  3. Avatar
    Jenne veröffentlicht am

    Hab heute Morgen die FW B110 wieder drauf gespielt, dann die Übertragungsgeschwindigkeitsanzeige deaktiviert und anschließend die neue B132 wieder drübergebügelt!
    Funzt bisher alles bestens außer das man nun die besagte Anzeige jetzt nicht mehr auswählen kann, find ich persönlich aber nicht so tragisch!

    Auf jeden Fall flutscht das P8 mit der B132 einfach besser!
    Übrigens hab ich festgestellt das der Mobilfunkempfang im GSM sich durch das Update verbessert hat…….oder o2 über Nacht noch nen neuen Sendemast errichtet hat :))……..na jedenfalls hab ich hier im Haus an zwei bestimmten Stellen kaum Empfang gehabt, jetzt hab ich dort gut 2 bis 3 Balken und kann prima telefonieren!

    Bin bisher zufrieden!

    Zum Gerät, freie Ware (von Saturn) also ohne branding, und wir mit o2 SIM betrieben

  4. Avatar
    Harald Beer veröffentlicht am

    Hallo wollte fragen wie groß das Update in MByte ist würde mich sehr freuen wenn jemand von euch die Info geben könnte Mfg HB

  5. Avatar
    Peter veröffentlicht am

    Also ich bekomme mein mi fit immer noch nicht vernünftig verbunden. Eingehende Nachrichten werden am Band nicht angezeigt.
    Weiß evtl. Abhilfe?

  6. Avatar
    Lexa veröffentlicht am

    das Update wird mir immer noch nicht angezeigt. ;-(
    Habe aber das hier entdeckt..noch eine neue Firmware dort wird die B 141 aufgeführt??!

    http://huawei.com/enmobile/consumer/support/downloads/index.htm

    • Avatar
      Daniel veröffentlicht am

      Hallo Lexa,

      das ist die Firmware für das asiatische Modell des P8 (GRA-UL00 und GRA-UL10). Sie ist nicht für unsere europäische Version des P8 (GRA-L09) geeignet.

  7. Avatar
    Mio veröffentlicht am

    @ Moderator
    Bitte stelle doch den Downlaodlink der B132 Firmware unter Downloads Ascend P8… Sonst muss man alle Blogeinträge durchsuchen um die neuste Firmware zu finden.
    Danke

    • Marco
      Marco veröffentlicht am

      @Mio
      Danke für den Hinweis! Ist mir tatsächlich durchgegangen, dass ich die Firmware auf der Downloadseite noch nicht eingestellt hatte.
      Ab sofort gibt es die Firmware B132 dann auch direkt hier: https://www.huaweiblog.de/huawei_firmware_downloads/ascend-p8-downloads/

Hinterlasse einen Kommentar

Ich akzeptiere