Werbung

Wer sich aktuell im EMUI 10 Beta Programm (FUT) mit seinem HUAWEI P20 oder P20 Pro befindet, der sollte aktuell mal seine Softwareaktualisierung starten und nachschauen, ob Android Q / EMUI 10 verfügbar ist. Seit gestern häufen sich die Meldungen an uns, Danke an dieser Stelle an die fleißigen Tippgeber/innen, dass es OTA verteilt wird. Am 07. November hatten wir noch darüber berichtet, dass es jetzt mit der Beta los geht, nun wird sie auch schon verteilt. Es ist noch eine “richtige” Beta, da die Firmware Bezeichnung ein “log” im Namen trägt.

Die Firmwares tragen diese Bezeichnungen:

P20 Pro: CLT-L29 10.0.0.138(C432E3R1P3log)

P20: EML-L29 10.0.0.138(C432E3R1P3log)

Die Updates sind 4,43 bzw. 4,37 GB groß. Upgedatet wird von EMUI 9.1 auf EMUI 10 und von Android 9 (Pie) auf Android 10 / Q. Wusstet ihr eigentlich, was die beiden Abkürzungen “CLT” und “EML” heißen? Nein?!, na dann #HUAWEIblogerklärt: CLT heißt Charlotte und EML ist die Emily. Wieder bisschen schlauer, gern geschehen. 😉

Das Firmware Update kommt OTA, je nach Handy Vertrag kann man diesen auch via mobile Daten laden. Achtet hierbei immer auf die Größe des Updates und euer zur Verfügung stehendes mobiles Datenvolumen. (Lesetipp: Alles was man über HUAWEI Firmwares Updates wissen muss). Sofern ihr eure Daten nicht via Cloud sichert, solltet ihr eine manuelle Datensicherung mit der ebenfalls HUAWEI eigenen Datensicherungsapp durchführen. 

Die letzten Tage gab es ja ein wenig Verwirrung, dass einige scheinbar aufgrund eines Firmware Updates aus der Beta gefallen waren. HUAWEI hat das offensichtlich wieder glatt gezogen, wir hatten dazu auch direkten Kontakt mit HUAWEI. Mal schauen, ob man sich bei den P20 Modellen seitens HUAWEI auch entscheidet, aus der geschlossenen Beta, relativ zügig eine offene Pre-Release Phase mit einer Stable Firmware zu machen, wie es aktuell ja bei der Mate 20 und P30 Serie (ohne die Lite Modelle) und dem nova 5T der Fall ist. Wir halten euch da auf jeden Fall auf dem laufenden.

Changelog

Die Changelogs sind für beide Modelle identisch.

Danke für den Screenhot an Lukas

Liste der Änderungen

EMUI 10.0 ist da. Die neue Version besticht durch einen originellen UX-Stil, der ihr Gerät in einem erfrischend neuen Look erscheinen lässt. Die Version ist zudem mit brandneuen Funktionen ausgestattet, die ihnen Freude bringen und den Alltag erleichtern sollen.

Ein vielschichtiger und atemberaubender neuer UX-Stil!

  • Magazin-Design
    Integriert den Magazinstil-Layout und sorgt für ein angenehmeres und natüürlicheres Leseerlebnis.
  • Morandi Farbe
    Dezente Farben lassen die Anzeige freundlicher und angenehmer erscheinen.
  • Ein mitreißender Dunkler Modus, in dem mehr steckt
    Sorgfältig kalibrierte Farben als ein Ergebnis von Spitzenforschung – mit einem minimalistischen Dunklen Modus.
  • Animationen
    Dynamische, natürliche Animationen für Seitenübergänge, App-Starts und weitere Szenarien.

Hinweise zur Aktualisierung:
1. Diese Aktualisierung löscht ihre persönlichen Daten nicht. Es wird jedoch empfohlen wichtige Daten vor der Aktualisierung zu sichern.
2. Einige Drittanbieter-Apps, die nicht mit Android 10.0 kompatibel sind, funktionieren möglicherweise nach der Aktualisierung nicht ordnungsgemäß. Es wird empfohlen, diese Apps im App-Store auf die neueste Version zu aktualisieren.
3. Wenn bei der Aktualisierung Probleme auftreten, rufen Sie die Kundenhotline von Huawei an oder besuchen Sie ein Kundenservice-Center von Huawei.
4. Das Startbildschirm-Layout wird möglicherweise leicht verändert.
5. Für die Systemversion kann in HiSuite ein Rollback auf die offizielle Version EMUI 9.1 durchgeführt werden. Bei einem Rollback der Systemversion werden all Ihre persönlichen Daten gelöscht. Sichern Sie vorsab Ihre Daten.

Testen, testen, testen…..und Feedback geben!

EMUI 10 bringt neue Funktionen, und ein angepasstes Design. Hier sollte getestet, getestet und getestet werden. Funktionieren Themes / Designs? Funktionieren alle Apps? Funktionieren die neuen Features?
Und dann gebt bitte ausführlich Feedback. In erster Linie über die Beta App. Und in zweiter Linie wäre natürlich ein Austausch über alle Eindrücke – positiv, wie negativ – und Erfahrungen in unserer HUAWEI Community eine super Sache. Denn so bekommen auch alle, die nicht am Beta Test teilnehmen (können) schon erste Eindrücke.

Android 10 & EMUI 10 – Erste Eindrücke

Sowohl Sascha, als auch Berit haben für euch schon die ersten Eindrücke mit dem P30 Pro bzw. dem Mate 20 X gesammelt. Was sie bisher mit EMUI 10 erlebt haben, findet ihr hier:

Werbung
Teilen:

Über den Autor

Rainer

Inhaber. Gründer. technikaffin. fair. offen. kritisch. Vater. Ex-Mann. Blogger. Bayer. Biertrinker. Prokrastinator. Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert. πάντα ῥεῖ - alles fließt

13 Kommentare

  1. Avatar
    Kevin Reiter veröffentlicht am

    Ich bin nicht Teil des Beta Programms und habe die Aktualisierung bereits erhalten und installieren können. (Mate 20 Pro)

  2. Pingback: Domenica di fuoco per i Huawei P20 con beta EMUI 10 in distribuzione - Siti Web > Notizie di Marketing e comunicazione

  3. Avatar
    entex veröffentlicht am

    Wisst ihr ob es das auch schon fürs p20 lite draußen ist weil bei mir wird nix in der beta app angezeigt und auch keine Software updates

  4. Avatar
    Thomas veröffentlicht am

    So eine frechheit 300 euro für ein Handy und man kriegt NUR android 9?? Ist das deren ernst? Als nächstes hole ich mir iphone… Bin so froh wenn ich dieses P20 lite los bin… Größter fehlkauf in der Geschichte.

    • Avatar
      Berit Engmann veröffentlicht am

      Erstmal abwarten, auf den Listen stehen nie alle Geräte, sondern nur die ersten. Sehr wahrscheinlich ist nicht mehr in diesem Jahr damit zu rechnen aber ob es wirklich kein Update mehr bekommt, würde ich jetzt noch nicht sagen.

  5. Avatar
    Ben veröffentlicht am

    Hi, kann mir einer bestätigen das bei ihm das Beta Projekt auch nicht mehr vorhanden ist?! Seit gestern sehe ich in der Beta App, kein Projekt mehr. Kann auch keinerlei Berichte mehr senden, dann bekomme ich die Fehlermeldung “Project has been expired“. Habe die Version 10.0.0.138(C432E5R1P3log) Modell EML-L29.

  6. Pingback: Android 10 kommt auf Huawei-Smartphones: Für diese Handys ist EMUI 10 bereits verfügbar - Technerd - Technerd.ch technerd.ch technerd

Hinterlasse einen Kommentar

Ich akzeptiere