Wie in den letzten Wochen immer wieder angekündigt, wird es diesen Januar einen Huawei P10 Oreo Beta Test geben. Ohne weitere Vorankündigung ist nun seit gestern die Registrierung für genau diesen Beta Test möglich.

Nachdem man bereits letztes Jahr erfolgreich einen solchen Friendly User Trail (FUT) – also einen Test mit interessierten und engagierten Nutzern – für das Mate 9 erfolgreich durchgeführt hatte, ist nun also das zweite Premiumgerät aus 2017 an der Reihe, bei dem man den Nutzern vorab die Möglichkeit bietet die neue Software zu testen.

Und auch wenn mir klar ist, dass alle ganz heiß auf “das Neue” sind, so kommt auch hier wieder der klare Hinweis, dass es bei einer solchen Beta Firmware immer noch zu Problemen kommen kann. Nicht umsonst heißt es Test. Die Firmware kann also durchaus noch Fehler enthalten, die gegebenenfalls zu einer Einschränkung im Gebrauch führen. Wer also sein P10 im täglichen Betrieb benötigt und auf eine 100%ige Funktionsweise angewiesen ist, sollte hier lieber warten, bis die finale Firmware dann alle alle Nutzer offiziell ausgeliefert wird.

Schaut man sich die bisherigen Zeitpläne von Beta Tests an, so dürfte dies dann in etwa 2 Monaten soweit sein. Zuletzt gab es meist eine zweiwöchige Registrierungsphase, dann eine Testphase, in der auch ein Update mit ersten Behebungen gemeldeter Fehler möglich ist und anschließend dann die offizielle Ausrollung der Firmware. Im Projekt ist die Laufzeit der Projektphase bis 28.02.2018 angegeben.

Was muss ich tun um auf dem Huawei P10 Oreo zu bekommen?

Ihr braucht – wie auch schon im letzten Jahr – die Huawei Beta App. Und zwar in der aktuellen Version. Auf der offiziellen Beta Seite findet ihr nun die aktuellste Version 2.2.20 der App zum Download.

Download Huawei Beta App

Bei mir war eine Beitrittsanfrage mit der Firmware VTR-L09C432B179 möglich. Ob diese als Basis für den Test ausreicht oder ob zwingend die Firmware VTR-L09C432B180 installiert sein muss, versuchen wir Anfang nächster Woche noch für euch zu klären.

Update:

Folgende Versionen sind offiziell kompatibel mit der Beta Firmware:Huawei P10 Oreo Beta Test Basis Firmware

Nachdem ihr die Beta App installiert habt, müsst ihr euch nur noch für das Projekt anmelden. Nachdem beim letzten Mal viele nachgefragt haben, hier nochmal der Hinweis, dass der Beitritt durch den Beta Manager anschließend bestätigt werden muss. Erst dann ist man dem Projekt beigetreten und kann auch die Beta Firmware – voraussichtlich in rund 2 Wochen – empfangen und installieren.

Allen interessierten Testern viel Spaß und wieder die Aufforderung alle Erfahrungen, Fehler und natürlich auch neuen Funktionen gemeinsam mit anderen Huawei Fans in unserer Community zu diskutieren.

 

Teilen:

Über den Autor

Marco

Blogger - Freelancer - Lebemann - Spaßkanone verheiratet, Familienvater, Sport-Fan, “Technik-Nööörd”, Social Media begeistert. (Fast) Immer gut drauf, witzig, nachdenklich, konstruktiv, neugierig, ironisch – gerne auch mal sarkastisch oder gar zynisch….!

16 Kommentare

  1. Michael veröffentlicht am

    Hallo,

    Ich habe das P10 Dual Sim mit Firmware VTR-L29C432B180 und mir wird leider kein verfügbares Projekt in der Beta App angezeigt.
    Ist der Beta Test nur für single Sim Geräte möglich?

    • Marco
      Marco veröffentlicht am

      Das P10 Dual SIM wird ja offiziell in Deutschland nicht vermarktet.
      Ich habe aber gelesen, dass auch für das VTR-L29 ein Beta Test stattfindet. Eine Bestätigung dazu steht allerdings noch aus. Ebenso kann ich Dir nicht sagen, ob die Teilnahme mit einer deutschen Huawei ID an diesem Beta Test dann möglich ist.

  2. Chris veröffentlicht am

    Hi, wie sieht es eigentlich mit dem P10 lite aus? Hier hab ich (irgendwo) gelesen das Update kommt, andere Seiten schreiben es kommt kein Update mehr. Hab ihr da neue Infos? Grüße

    • Marco
      Marco veröffentlicht am

      Aus der Tatsache, dass der aktuelle Beta Test “nur” für das P10 und P10 Plus ist, leiten vielleicht einige ab, dass das P10 Lite leer ausgeht.
      Nach unserem Sachstand wird weiterhin die komplette P10-Serie mit Oreo versorgt. Das P10 Lite aber etwas später, als P10 und P10 Plus.

  3. Pingback: Huawei P10: Beta-Tester für Android 8.0 Oreo Update gesucht

  4. Patrik veröffentlicht am

    Hallo habe mir die beta app für das p10 runtergeladen das am Freitag oder Samstag hab alles akzeptiert nur anmelden musste ich nicht weil da stand Anmeldung leuft und mir wird nix angezeigt das zum meine Gerät kein Projekt zu Verfügung stehen

  5. Tom veröffentlicht am

    Hallo,
    wie läuft das weiter, wenn man Beigetreten ist? Muss man noch was bestätigen oder einfach nur warten bis das Update Automatisch kommt?

    VIelen Dank
    Gruß Tom

    • Marco
      Marco veröffentlicht am

      Zitat:
      “Nachdem beim letzten Mal viele nachgefragt haben, hier nochmal der Hinweis, dass der Beitritt durch den Beta Manager anschließend bestätigt werden muss. Erst dann ist man dem Projekt beigetreten und kann auch die Beta Firmware – voraussichtlich in rund 2 Wochen – empfangen und installieren.”

      Wenn Du jetzt beigetreten bist, wäre der nächste SChritt – laut diesem Zitat – warten, bis die Beta Firmware OTA verteilt wird.

  6. Pierre veröffentlicht am

    I h habe für mein P10 Dual Sim nicht also die B180 bekommen. Ich habe auch kein Branding auf dem Gerät.

  7. Benny veröffentlicht am

    Ich habe das Huawei p10 lite und wenn ich bei der Beta app am anfang auf akzeptieren klicke steht da immer fehlgeschlagenen, warum?

Hinterlasse einen Kommentar

Ich akzeptiere