Huawei P10 B179 Titelbild

P10 erhält Update mit Sicherheitspatch von November

Nichtmal eine Woche ist es her, als ich schrieb, dass das Huawei P10 aktuelle Sicherheitspatches via Firmwareupdate erhält. Mit der Firmware VTR-L09C432B175 wurden die Sicherheitspatches von Oktober verteilt. Wobei diese – auch im Vergleich mit anderen Geräten – tatsächlich mit die aktuellsten waren.
Nur eine Woche später zieht man jetzt allerdings bei Huawei schon wieder nach und hebt das Sicherheitslevel auf November 2017.

VTR-L09C432B179

Unser Leser Fred – Danke an dieser Stelle für den Hinweis und die Screenshots – hat uns darauf aufmerksam gemacht. Bei ihm ist das Update schon OTA angekommen. Auf meinem Testgerät ist bisher noch nichts zu sehen und auch in der breiten Masse gab es dazu bislang keine Rückmeldungen. Das ist aber nicht ungewöhnlich, da die Updates bekanntermaßen in verschiedenen Stagen verteilt werden und diese zu Beginn eher noch klein sein können.

Die Firmware basiert weiterhin auf Android 7.0 und EMUI 5.1. Wer das Update auf Basis der letzte Woche erschienenen B175 als Teilupdate ausführt, erhält einen 412MB großen Download. Wer hier das Update mit einer Vollversion bevorzugt, schaut sich den Artikel mit der B175 an, wo ich den Weg erläutert habe.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Changelog

Der Changelog verfällt tatsächlich verdammt kurz aus.

Dieses Update verbessert die Systemsicherheit mithilfe von Google-Sicherheitspatches.

Denn tatsächlich wird mit diesem Update nur das aktuelle Google Sicherheitspatch von November 2017 installiert. Wobei „nur“ hier der Sache in keinster Weise gerecht wird. Denn genau solche regelmäßigen Updates mit den aktuellen Sicherheitspatches von Google waren eine Forderung, die uns im Kontext meiner beliebten Diskussion „Wann kommt endlich mein Update“ schon eine ganze Weile begleitet.
Ich hoffe in diesem Kontext jetzt nicht, dass sich jetzt hier einige melden und sich darüber beschweren, dass das Update ja schon wieder keine neuen Funktionen bringt. Denn dann bleibt meinem Kopf wirklich nur noch der harte Weg auf die Tischplatte! 😉

In unserer 2017er Update-Strichliste können wir mit der Huawei P10 B179 den siebten Strich hinzufügen. Damit hat das P10 seit Marktstart im März im Durchschnitt fast monatlich ein Update erhalten. Das ist durchaus das herbeigesehnte – zum Teil sogar geforderte – Level von den Google eigenen Pixel Geräten.

Nach viel Kritik – die aus meiner Sicht weiterhin lediglich zum Teil berechtigt war – muss an dieser Stelle dann auch mal ein klares Lob an Huawei ausgesprochen werden.

 

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

29 Kommentare

  1. Jan 1. Dezember 2017
    • Marco 1. Dezember 2017
  2. dahuu 1. Dezember 2017
    • CaptainChaot 4. Dezember 2017
    • Ronny 7. Dezember 2017
      • dahuu 7. Dezember 2017
        • Ronny 10. Dezember 2017
  3. Roger 4. Dezember 2017
  4. Roger 4. Dezember 2017
  5. bang1000 5. Dezember 2017
    • Marco 7. Dezember 2017
  6. Mirko 6. Dezember 2017
    • Marco 22. Dezember 2017
      • Mirko 22. Dezember 2017
        • Ronny 23. Dezember 2017
  7. Engelhard 21. Dezember 2017
    • Marco 22. Dezember 2017
      • Engelhard 22. Dezember 2017
      • Engelhard 1. Januar 2018
        • Marco 3. Januar 2018
          • Engelhard 3. Januar 2018
          • Marco 4. Januar 2018
          • Engelhard 4. Januar 2018
          • Marco 5. Januar 2018
          • Engelhard 5. Januar 2018
          • Marco 5. Januar 2018
          • Engelhard 5. Januar 2018
          • Marco 6. Januar 2018
  8. Frank 14. April 2018

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.