HUAWEI Mate Xs 2

Das HUAWEI Mate Xs 2 kommt

Aktuell sind die News rund um HUAWEI ja doch eher rar. Umso mehr freut es mich, dass sich beim nächsten Foldable gerade konkrete Informationen zeigen. Denn das HUAWEI Mate Xs 2 soll schon nächsten Donnerstag, den 28. April 2022 präsentiert. Zumindest in China.

Diese Info fand sich heute Vormittag auf einem offiziellen HUAWEI Account beim chinesischen Mikroblogging-Dienst weibo.

Nachdem bis Anfang des Monats immer noch von einem Mate X3 spekuliert wurde, wird bei näherer Betrachtung durchaus schnell klar, warum man die Namensgebung gewählt hat.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)
HUAWEI Mate Xs 2
Bildquelle: Rodent950

Denn beim Konzept geht man wieder zurück zu dem, welches man bereits beim Mate Xs nutzte. Es soll also ein – EIN – außenliegendes Display zum Einsatz kommen. Im direkten Vergleich der beiden Konzepte – Mate Xs und Mate X2 – hatte mich persönlich letztlich das Mate X2 eher überzeugt. Vor allem, weil das faltbare Display dabei innenliegend und somit geschützt ist.

Weitere technische Details sind bislang nicht bestätigt. Aber bei den Leaks spricht man von voraussichtlich folgenden Daten:

  • Qualcomm Snapdargon 888 4G
  • 8″ Display (Faltbar) mit 120 Hz
  • 4.500 mAh Akku mit 66W SuperCharge
  • Triple-Kamera+ Punch-Hole Frontkamera
  • Farben: schwarz, weiß/gold, violett
HUAWEI Mate Xs 2 Farben
Bildquelle: Rodent950

Beim Display soll es sich um das dünnste faltbare Display für diesen Bereich handeln. Auch bei dieser Info bleibt dann spannend, wie es mit der Robustheit im Alltag aussieht. Diese zeigt sich nämlich oft nicht in einem 2-wöchigen Test, sondern erst in der dauerhaften Alltagsnutzung, wie ich auch beim Mate Xs feststellte.

Mate Xs 2 auch für Europa?

Die spannende Frage, die jetzt sicher viele Geeks beschäftigt, ist aber sicher die, ob das Mate Xs 2 denn auch den Weg von China nach Europa finden wird.

Wie ich bereits letzte Woche berichtete, findet am 18. Mai 2022 in Mailand ein Live-Event von HUAWEI statt.

Dass dort die Watch GT3 Pro gezeigt wird, ist ziemlich sicher. Aber bereits im Artikel dazu hatte ich mich gewundert, ob man wirklich für eine neue Watch ein Event in Mailand veranstaltet und die europäische Presse dazu einfliegen lässt.

Mit dem heutigen Leak des Mate Xs 2 dürfte das Event dann deutlich mehr Sinn ergeben. Auch wenn es in Europa bislang keine Teaser gibt, die konkret darauf schließen lassen. Allerdings bin ich doch ziemlich überzeugt, dass wir das Mate Xs in weniger als 4 Wochen auch erleben werden.

Als großer Fan der gesamten Foldable Entwicklung bin ich sehr gespannt und freue mich auf die nächste Generation. Insbesondere dann auch auf die Erfahrungen und die – hoffentlich – erfolgte Weiterentwicklung. Gerade auch hinsichtlich der Robustheit bei diesem Design-Konzept.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.