HUAWEI Watch GT3 Pro Header

HUAWEI Watch GT3 Pro – Meine Wünsche, Hoffnungen & Erwartungen

Ein theatralischen Titel, wo es doch einfach nur um die neue HUAWEI Watch GT3 Pro gehen soll. Aber ganz so einfach ist es nicht (mehr), wenn man sich mit HUAWEI und deren (neuen) Produkten beschäftigt. Und so mache ich mir jetzt auch seit einer geschlagenen Woche meine Gedanken um die neue Watch GT3 Pro – gerade auch im Hinblick auf die anderen Smartwatches und die Entwicklung.

Fangen wir damit an, was wir bislang von der neuen HUAWEI Watch GT 3 Pro wissen.

HUAWEI Watch GT3 Pro Save the date

Den internationalen Launch wird es offensichtlich am 18. Mai geben. Denn für diesen Tag haben wir ein „Save The Date“ erhalten.
Auf dem Bild sind deutlich Uhrenzeiger zu erkennen.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Mit Mailand als Veranstaltungsort knüpft man dabei an die großen Launch-Events an. Aus Zeiten vor Corona und vor all den Problemen, mit denen HUAWEI seit nunmehr 3 Jahren zu kämpfen hat.

Ob es vorher auch bereits einen Launch in China geben wird, ist unklar. Einige Gerüchte beim chinesischen Microblogging-Dienst weibo sprechen von einer möglichen Vorstellung in China bereits am 28. April.
Wie realistisch dies ist, kann ich in der aktuellen Situation nicht einschätzen. Aber es ist gut möglich, dass wir bereits vor einem globalen Launch wieder alle technischen Daten vorliegen haben. Was ich persönlich immer sehr schade finde.

Watch GT3 Pro – Meine (technischen) Erwartungen

Technisch erwarte ich, dass man die all Optimierungen aus der Watch GT3 und auch der GT Runner übernimmt. Von letzterer vor allem das verbesserte GPS durch die außérhalb des Gehäuses platzierte GPS Antenne.

Weiterhin sind Optimierungen bei den Algorithmen zu Herzfrequenzmessung, Schlafmessung & Co. möglich. Hier hatte man in der Vergangenheit schon immer darauf geachtet diese Messwerte immer weiter zu optimieren. Und aus inzwischen jahrelanger Nutzung bin ich inzwischen oft sehr erstaunt, wie genau die Werte sind. Immer wieder erhalten wir hier auch Rückmeldungen von Leuten aus dem Medizinsektor, die z.B. die Herzfrequenzmessung ihrer HUAWEI Watch mit medizinischen Geräten vergleichen und zu sehr (SEHR) guten Ergebnissen kommen.

Auf Leaks gab es bislang zwei Modelle in Ceramic White zu sehen. Einmal mit Lederarmband und einmal mit Metallarmband. Bei der Version mit Metallarmband ist zudem der Rand der Lünette vergoldet. Alles in allem also sehr auf Lifestyle ausgerichtet. Das hatten wir zuletzt ja auch schon beim P50 Pocket.
Im Gegensatz zu diesem hoffe erwarte ich aber, dass wir auch weitere Designs sehen werden. Vor allem eine Titanium Version, die dann wohl ähnlich der Watch 3 Pro ausfallen wird.

HUAWEI Watch 3 Pro Firmware Update
HUAWEI Watch 3 Pro Titanium

Apropos Watch 3 (Pro) – meine Hassliebe. Denn bis heute ist an der Smartwatch wenig smart und es gibt reichlich nervige Bugs. So werden Benachrichtigungen oft doppelt angezeigt und vor allem werden die Benachrichtigungen nicht automatisch von der Watch 3 gelöscht, wenn sie am Smartphone gelesen wurden. Das war mit den bisherigen Watch GT Modellen deutlich besser.
Vor allem die Watch GT2 Pro hatte mich hier überzeugt. Lange Akkulaufzeit, schickes Design, App-Unterstützung mit HarmonyOS.

Deshalb erwarte und hoffe ich bei der Watch GT3 Pro genau auf das. Die Tugenden der Watch GT2 Pro vereint mit den (bisher kaum genutzten) Möglichkeiten der Watch 3.
Beim App-Angebot erhoffe ich mir dabei vor allem von den HUAWEI eigenen Anwendungen langsam mal eine deutlich bessere Unterstützung. Mehr Unabhängigkeit bei der Nutzung auf der Watch. Bessere Synchronisierung. Hier sehe ich bislang noch ganz wenig von dem, was man uns mit HarmonyOS als Betriebssystem alles anpreisen wollte.

Dafür verzichte ich dann auch gerne auf eSIM und setze lieber wieder auf eine längere Akku-Laufzeit. Wobei man NFC – falls man es irgendwann dann doch mal schafft auch mobiles Zahlen über eine HUAWEI Watch anzubieten – wieder integrieren könnte. Denn NFC fehlte bei der normalen Watch GT3.

Watch GT3 Pro – Meine Hoffnung

Ganz nüchtern betrachtet ist die HUAWEI Watch 3 (Pro) doch ziemlich enttäuschend. Auch wenn mich persönlich damit irgendwie diese besondere Beziehung verbindet. Und auch die Watch GT3 konnte nicht alle so überzeugen, die es noch bei den Vorgängern der Fall war.

Deshalb hätte ich die große Hoffnung, dass HUAWEI sich dem Feedback angenommen hat und mit der GT3 Pro wieder zu dem zurückkehrt, was so viele Käufer bei den GT Modellen bisher so schätzten.
Wieso ich „hätte“ schreibe? Nun, der Zeitraum zwischen Release der GT3 und dem nun anstehenden Launch der GT3 Pro ist meines Erachtens zu kurz, dass hier wirklich Erfahrungen einfließen konnten. Die GT3 Pro ist also schon lange in der Entwicklung.

Watch GT3 Pro – Weitere Modellvarianten?!

Neben der „normalen“ Watch GT3 Pro dürfte aber noch ein bisschen mehr zu erwarten sein. Denn dafür wäre eine Einladung zu einem Launch-Event nach Mailand dann doch etwas zu viel des Guten.

Was erwarte ich also noch?

Zum einen kann ich mir sehr gut vorstellen, dass man auch wieder ein Porsche Design Modell aus dem Hut zaubert. Vielleicht ist das dann auch die oben bereits erwähnte Titanium Version. So war es ja schhon bei der Watch GT2.

Porsche Design HUAWEI Watch GT 2 Watchfaces

Und dann wäre da noch die Frage nach einer EKG-Version. Bisher gibt es von HUAWEI nur die Watchh D, die auch ausschließlich in China verfügbar ist, die über eine EKG-Messung verfügt. Eine Funktion, die sich viele Nutzer hierzulande auch schon gewünscht haben, da sie das Portfolio an Health-Funktionen abrunden würde.

Deshalb werde ich gespannt schauen, was sich da in einem Monat zeigt und ob mein Enthusiasmus bzgl. der HUAWEI Watches mit dem neuen Modell zurückkehrt.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.