Firmware_EMUI_Update_titel_neu

HUAWEI Geräte bekommen 8,77KB großes Systemparameter Update

Wir berichten ja so gut es geht über Updates für HUAWEI Geräte und gefühlt sind das die wichtigen Dinge im Leben eines HUAWEI Besitzers bzw. einer Besitzerin. 😉 Die Wahrheit schaut natürlich ganz anders aus, wenn man über seinen „Technik Bubble“ – Tellerrand blickt. Denn den meisten sind Updates wirklich nicht wichtig, oder sie finden diese sogar nervig. Grundsätzlich find ich die Updates natürlich auch wichtig, aber ob das Update jetzt heute, morgen oder nächsten Monat kommt, ist mir ehrlich gesagt doch eher Wumpe. Okay, so hab ich wenigstens den Einstieg in diesen Artikel geschafft. 😉

Jetzt muss ich aber schon wieder zu einem Thema umschwenken, dass die überwiegende Mehrheit der User entweder gut, oder mit der nötigen Gelassenheit neutral findet. Die Corona Warn App. Denn die ist die Ursache des aktuell mit 8,77KB winzigen Systemparameter Updates.

Laut HUAWEI wird dadurch wohl das Akku Management so optimiert, dass die Corona Warn App des RKI (Robert Koch Institutes) auch im Hintergrund läuft und nicht von der Akku Optimierung „schlafen geschickt wird“. Nennt sich „auf die Whitelist“ setzen. Im Wortlaut der Softwareaktualisierung schaut dass dann so aus:

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Systemparamter

Liste der Änderungen

Diese Aktualisierung ändert bestimmte Systemparameter, um die Leistung zu verbessern.

HUAWEI Geräte bekommen 8,77KB großes Systemparameter Update 1
Changelog auf dem Mate 20 Pro

Das Update wird euch ganz normal über die Einstellungen, respektive den Benachrichtigungen, angezeigt und anders als bei den „normalen“ Firmware Updates für dieses Systemparameter Update zu keinem Neustart. Es ist innerhalb von ein paar Sekunden erledigt.

Aktuell haben wir folgende Hinweise von euch bekommen, auf welchen Geräten das Systemparameter Update bereits verfügbar ist (ob es alle Geräte bekommen, wissen wir leider nicht – hier kann man sich (und vor allem uns ;)) also die Nachfrage ersparen:

Soweit wir die Meldungen von euch überblicken können handelt es sich aktuell bei allen Geräten um EMUI 10 Geräte, egal ob mit HMS oder GMS.

Hier hoffe ich nun inständig, dass man (und hier ist wohl nicht HUAWEI der Verursacher, sondern SAP und die Telekom, als Entwickler der App) jetzt auch auf HMS Geräten die Warn App via App Gallery verfügbar macht. Zeit wirds, denn angekündigt war dies schon vor längerer Zeit.

Habt ihr dieses Mini Update auch erhalten, dann schreibt bitte in die Kommentare, für was für ein Gerät und wir können die Liste oben noch gemeinsam ergänzen. Vielen Dank!

Wenn ihr über HUAWEI vollumfänglich informiert bleiben wollt, dann empfehlen wir euch unsere HUAWEI.blog App! (Ja, leider auch noch nicht in der App Gallery vorhanden, hier sollte HUAWEI auch mal einen Gang zulegen – alternativ hier zum Download).

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

82 Kommentare

  1. Tom 17. November 2020
    • Marco 17. November 2020
  2. Zemmi 9. November 2020
    • Zemmi 9. November 2020
    • Marco 10. November 2020
  3. Rene 12. September 2020
  4. Master 11. September 2020
  5. Nico 9. September 2020
    • Marco 10. September 2020
      • Nico 10. September 2020
        • Marco 10. September 2020
          • Nico 10. September 2020
  6. Tobi 9. September 2020
  7. Frank 9. September 2020
    • Rainer 9. September 2020

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.