Mein zweiter Artikel nach dem Urlaub – und schon wieder muss ich motzen!
#MarcoMotzt: Warum dauert es bei der Software oft so lange
Diesmal allerdings nicht über HUAWEI. Sondern viel mehr – mal wieder – über „Kollegen“. Ich frage mich manchmal wirklich, ob es Unvermögen, schlechte Recherche oder schlicht bewusste Täuschung der Leser ist, was hier einige abziehen.
Viel lieber würde ich euch davon erzählen, wie ich den Sound des HUAWEI Sound X finde. Oder wie sich das Mate Xs nach knapp einem halben Jahr Nutzung im Alltag schlägt.
Aber da sich leider auch die Rückmeldungen in unserer HUAWEI Community auf Facebook und an anderen Stellen häufen und viele das für bahre Münze halten, gibt es hier mal wieder Fakten statt Clickbait!
Hintergrund
Mehrere deutsche Medienportale (übrigens in den ersten 3 Fällen dieselben, denen die letzten Male meine „Bullshit & Clickbait-Kritik schon galt!) veröffentlichten in der letzten Zeit Artikel mit folgenden Überschriften:
Wieder Ärger mit Update auf EMUI 10.1: Huawei entfernt zwei beliebte Funktionen
Notebookcheck vom 23.07.2020 (ergänzt: 29.07.2020)
Vorsicht vor Huawei-Update: Diese 2 Funktionen gehen verloren
Inside-Digital vom 29.07.2020
Huawei: Vorsicht vor diesem Update für Android-Handys
GIGA vom 01.08.2020 (ergänzt: 01.08.2020)
EMUI 10.1: Huawei-Update entfernt Features – das steckt dahinter
Connect vom 28.07.2020 (ergänzt: 29.07.2020)
In immerhin 2 der oben genannten Artikel wurde auch die Quelle benannt. Auch wieder so ein Ding, dass jeder Schüler heute lernt, aber viele „Kollegen“ im Web wohl nicht als nötig erachten….
Denn HUAWEI Central berichtete als erstes über die „fehlenden“ Funktionen. Allerdings keineswegs so reißerisch.
Users missing Call Recorder and Camera Resolution features after upgrading to EMUI 10.1
Huawei Central vom 23.07.2020
Kurz zusammengefasst geht es darum, dass zwei Funktionen beim EMUI 10.1 Update aus der Firmware entfernt wurden.
Der Call Recorder und die manuelle Einstellung der gewünschten Auflösung bei Aufnahmen mit der Kamera.
Soweit die Hintergründe. Kommen wir zu den….
Fakten!
Zum Thema manuelle Einstellung der Auflösung in der Kamera habe ich bereits sehr ausführlich erläutert, was es damit auf sich hat.
Wer es ganz genau nimmt, der kann hier natürlich sagen, dass eine Funktion – nämlich die manuelle Auswahl der Auflösung – entfernt wird.
Bevor ihr mir dies in den Kommentaren um die Ohren schlagen wollt 😉 bitte ich euch zuerst den oben genannten Artikel und die (technischen) Hintergründe zu lesen und zu verstehen. Wer dann immer noch der Meinung ist, dass er sinnvollerweise eine manuelle Einstellung für die Auflösung benötigt, der kann dies natürlich gerne begründet anführen.
Bleibt also noch das Thema Call Recorder.
Dabei handelt es sich um eine Funktion mit der man Anrufe aufzeichnen kann.
Diese Funktion war und ist in den Firmwares für Deutschland bzw. Westeuropa nie enthalten bzw. freigeschaltet gewesen. Denn das Aufzeichnen von Telefongesprächen ist vom Grundsatz her unbefugt und damit strafbar nach § 201 StGB!!!
Deshalb ist mir absolut unbegreiflich, wie man schreiben kann:
Seit EMUI 9.1 war es möglich, Anrufe aufzuzeichnen. Wurdest du angerufen oder dein Anruf wurde aufgebaut, hattest du die Möglichkeit, auf ein Icon für die Anrufaufzeichnung zu tippen. Diese Funktion hat Huawei mit dem neuesten Update ebenfalls entfernt. Wer weiterhin Anrufe aufzeichnen will, muss eine App von Drittanbietern aus dem Google Play Store herunterladen. Warum Huawei diese Funktion entfernt hat, ist unklar.
Inside-Digital
Kurz zusammengefasst fällt diese Funktion also überhaupt nicht weg. Ergo, BULLSHIT!
Inzwischen haben immerhin 3 der oben genannten Quellen auf Hinweis von HUAWEI ein Update gebracht. Allerdings führt dies lediglich bei Connect dazu, dass man dies auch in der Überschrift zum Ausdruck bringt und auf Clickbait-Bullshit verzichtet.
Fazit
Ob es am Sommerloch liegt, daran, dass man mit schlechten News zu HUAWEI gerade ordentlich Geld machen kann oder was auch immer. Lasst euch nicht von jedem Artikel beeinflussen, bzw. hinterfragt mal, ob das wirklich alles so stimmt.
Ich persönlich finde es langsam bezeichnend, dass ich hier immer wieder dieselben Portale (Connect muss ich hier explizit ausnehmen!) als Beispiel aufführen kann (muss). Für mich lässt dies tief blicken ob hier qualitative Berichterstattung mit Mehrwert für die Leser im Vordergrund steht oder nicht viel eher Clickbait und damit verbundene Geldmacherei…
mein HUAWEI 1.0 hat ne macke ich brauche hilfe.
dancke
Dann musst Du uns entweder sagen, was das Problem ist, damit wir seitens der Community Dir vielleicht helfen können oder Du wendest Dich an den Huawei Service.
Also ich bin immer noch sehr zufriedener Nutzer der nicht vorhandenen und neuerdings „noch nie installierten“ Rekorder-App und habe erst gestern Grillen im Garten aufgenommen (allerdings ohne diese Insekten auf Datenschutz zu befragen). Verstehen könnte ich, dass die Funktion entfernt wird, wenn sich der gemeine Nutzer alleine auf die Notwendigkeit beschränkt, Telefongespräche aufzeichnen zu müssen, was, machen wir uns nix vor, rechtlich nicht korrekt ist.
Mein Mate 20 X hat seit kurzem die 10.1 und alles ist schön. Da ich richtige Aufnahmen mit einer richtigen Kamera mache, ist mir für das Knipsen aus der Hüfte die fehlende Auflösung egal. Die Kamera des Mate 20 X ist immer noch gut genug für adäquate Schnellschüsse.
Nicht die Recorder App mit dem Call Recorder verwechseln.
Das sind zwei unterschiedliche Anwendungen.
Also bei meinem P20 Pro konnte ich die Callrecorder-Funktion bei Android 9 definitiv verwenden. Habe es außer zum Test aber nie benötigt (also auch nicht verwendet). Ob die Funktion bei der aktuellen 10.0 noch vorhanden ist, habe ich nicht getestet.
Danke fürs Klarstellen.
Ich dachte schon, ich hab die geilste Funktion ever verpasst (callrecorder), derweil gabs die noch nie.
Im Pro Modus der Kamera kann man die höchste Auflösung wählen und sogar RAW Format.
@marco, ich finde deinen Bericht absolut in Ordnung, dass du berichtigst, was andere an Müll verbreiten und damit viele User verunsichern.
Tatsachen, das Funktionen einfach gestrichen werden, das System mal wieder verschlimmbessert wurde , ist also Müll?!
Wäre es apple, würdet ihr alle heulen bis zum geht nicht mehr. Bei huawei ist sowas aber OK?!
Das dieser Blog keine Objektivität aufweist, ist mit diversen Artikeln klar bestätigt worden.
Eine andere, nicht unwichtige Funktion, die auf meinem Mate 20 Pro mit EMUi 10.1 verschwunden ist der für die Front und Rückkamera getrennt einstellbare Auslösertimer. Bis 10.0 waren die Timer getrennt einstellbar. Jetzt gibt es nur noch einen Timer für beide Kameras, das ist voll nervig nach jedem Selfie mit Timer den Timer wieder auszuschalten wenn man wieder mit der Hauptkamera fotografiert.
Danke dafür Huawei.
Das nenn ich mal Rabulistik! Hier wurde Funktionalität vernichtet, denn die Auflösung einfach zu wechseln, besonders aufs Maximum, ist nicht mehr möglich! Upgrade auf EMUI 10.1 on the fly möglich, downgrade gar nicht. Auskunft Hotline: It’s not a bug, it’s a feature! Das ist Apple-like eine Bevormundung und was Du schreibst, schlicht gelogen. Da weine ich Huawei keine Träne mehr nach. Erst Bootloader zumachen, dann Nutzer bevormunden und das ganze System mit Werbung zuknallen – pfui Teufel. Trump gogogo.
Man kann ja durchaus anderer Auffassung sein. Nur macht es eben einen Unterschied, ob man diese dann auch mit Fakten begründet oder ob man einfach nur „einen raushaut“.
Wo ich hier in „spitzfindiger, kleinlicher, rechthaberischer Weise argumentiere und dabei den wahren Sachverhalt verdrehe“ (Rabulistik) wird mir dabei auch nicht klar, da ich – wie gesagt – Fakten und Argumente liefere. Du hingegen nicht.
Aber selbst, wenn wir beim Thema Einstellung der Auflösung nicht zusammen kommen, was ist dann mit dem Thema Call Rekorder? WO verdrehe ich hier die Dinge? Sind es nicht eher andere, die hier einiges „verdrehen“ und damit Nutzern schlichtweg fehlerhafte Informationen geben?
Aber genauso wie bei allen „Andersdenkenden“ darfst auch Du gerne – wenn auch (sorry, dass ich mich wiederhole) ohne jegliche Argumente – gerne mit Deinem „Trump-Kommentar“ hier verewigen! 😉
Sag mal benutzt du das Handy auch im Alltag? Oder redest du dich hier nur in rage, um deinen Standpunkt an den Mann zu bringen.? Ich kann deine Argumentationslinie überhaupt nicht nachvollziehen. Du behauptest hier für alle,,, das is scho gut so,,, und willst das wir das Unkommentiert schlucken? Dann schreibe dir doch deine kleinlich recherchierten Artikel nur für dich allein und lass sie einfach unveröffentlicht. Ich kann diesen Bullshit von dir nicht mehr lesen! Und das liegt bestimmt nicht daran, dass ich eine Brille trage!
Wenn ich wollte, dass es unkommentiert bleibt, dann würde ich all diese Kommentare nicht freigeben.
Die übrigens alle eines gemeinsam haben: keinerlei Argumente!
Nochmal, man kann unterschiedlicher Meinung sein. Aber diese Meinung sollte man dann mit Argumenten – am besten Fakten – belegen. Das hat in diesem Fall bislang nur einer gemacht.
Aber ich würde mich freuen, wenn sich das noch ändert und mehr käme als nur Beleidigungen.
Seit Jahren hatte ich riesen Spaß an Astrofotografie mit meinen Huawei Handys (begonnen mit dem P8). Wesentlich dafür ist, dass die größtmögliche Auflösung gewählt werden kann, damit eben kein Algorithmus Sterne und/oder die Milchstraße als Bildfehler erkennt und über das Pixel Binning kurzer Hand ausradiert. Das ist kein „Bullshit Klickbait was auch immer“, die Funktion fehlt, die Bildqualität leidet in dem Fall massiv. Dass ein teures Smartphone in geringerem Maße Features über die Zeit dazubekommt, als irgendwann mal von Huawei kommuniziert, ist ein strittiges und anderes Thema. Dass ich Funktionen opfern muss, mit denen ich das Gerät erworben habe, ist hingegen unstrittig und absolut nicht in Ordnung.
Falls argumentiert wird, dass das ja nur auf einen sehr kleinen Anwenderbereich zutrifft: Richtig, diese Anwender sind aber auch nicht diejenigen, die den „Pro-Modus“ verwenden. Wenigstens dort will ich das Feature wiedersehen.
Deine Argumente kann ich gut verstehen! Und ich habe sogar eine Lösung für Dich. Diese ist extra im verlinkten Artikel zu dem Thema aufgeführt und heißt „Hohe Auflösung“. Diesen Modus findest Du unter „Mehr“ (siehe auch Screenshot im verlinkten Artikel). Und dieser Modus erfüllt Deine formulierte Forderung!
Du siehst, hier hat HUAWEI nichts entfernt. Man hat hier lediglich etwas – sagen wir – anders gestaltet.
Damit trägt man zum einen den vielen(!) Rückmeldungen und Anforderungen der Mehrheit Rechnung.
Zum anderen ist es aber auch so, dass die Anforderungen der wenigen(!) „Pro-Nutzer“ wie Dir trotzdem erfüllt werden.
Wie man das dann kommuniziert, darüber lässt sich sicher streiten. Aber Du siehst ja, dass auch wenn es – in diesem Fall bei uns – kommuniziert wird, trotzdem nicht jeder (wie Du) liest, obwohl der Artikel explizit verlinkt ist als Erläuterung für diesen Aspekt.
Das soll kein böser Vorwurf an Dich sein, sondern es spiegelt einfach – m.M.n. – die Art und Weise wider, wie im Tech-Bereich von Nutzern konsumiert wird.
Ich muss dich leider enttäuschen, gelesen habe ich ihne sehr wohl (und nun auch zum zweiten Mal, um sicherzugehen, dass ich auch nichts übersehen habe):
Auf meinem Mate 20 Pro ist das einzige, was ich im „Hohe Auflösung“-Modus machen kann, ein Bild, den Blitz anschalten und die (eh nicht verwendeten Leica Filter) anschalten. Mit den Optionen, die mir im Pro Modus offenstehen, hat das aber mal überhaupt nichts zutun. Ich bleibe dabei: Pro ist in voller Auflösung nicht mehr nutzbar und das ärgert mich massiv.
Aber da du den verlinkten Artikel schon angesprochen hast:
„Außerdem könnt ihr dann gerne mal vergleichen, ob ihr wirklich einen Unterschied zwischen der manuell gewählten maximalen Auflösung und der Aufnahme, die die KI für euch ausgewählt habt unterscheiden könnt.
Ich wette, dass das eher nicht der Fall sein wird.“
Bitte zoom mal nachträglich ins geschossene Bild. Und, Wette verloren ;)?
Da stimme ich dir vollkommen zu. Ich Ärger mich so sehr, dass Huawei an meine Kamera die Finger gelegt hat, dass kannst du dir gar nicht vorstellen. Ich benutze auch das mate 20 pro und haben viel Geld dafür bezahlt. Was jetzt daraus geworden ist kotzt mich ehrlich gesagt richtig an. Ich kann diese Update nicht einmal rückgängig machen, ohne wahrscheoich mein Handy zu schrotten.
Leider sind wir als Endverbraucher nur so lange interessant wie wir die Produkte kaufen, danach? Drauf geschissen!
Na, war mein Kommentar zu unbequem? Oder ist nur nicht zu finden. Würde zur Argumentation passen. Es geht nicht darum, ob eine Funktion von angeblich wenigen oder vielen genutzt würde, wobei Du hier kurz und knapp mal darlegen solltest, wie Du zu diesem Apodiktum gekommen bist (eigenhändig ausgewertet, hmm?). Es geht darum, ob es zu aufwendig wäre, die Funktion beizubehalten (s.o.) oder was es denn überhaupt für Gründe geben könnte. Die Argumentation mit dem „Pro-Nutzer“ inkl. Anführungszeichen als Mittel zur Marginalisierung kann ich Dir auch noch mal gesondert zerpflücken, falls Du Dich dem gewachsen fühlst.
Es gibt keinen weiteren Kommentar von Dir. Auch nicht im Spam oder Papierkorb. Und wie Du an den Kommentarverläufen hier bei uns erkennen kannst, geben wir auch „unbequeme“ – ja sogar beleidigende – Kommentare frei.
Da ich nicht weiß, auf welche Funktion Du Dich beziehst, gehe ich auf beide ein:
1. Call Rekorder
Bei einer Funktion, die auf für den deutschen Markt vorgesehenen Geräten gar nicht verfügbar war, ist es recht einfach zu dem Schluss zu kommen, dass diese „kaum“ genutzt wurde.
2. Megapixel-Einstellung
Ich habe mir zu diesem Thema nochmal beide Artikel – diesen hier und den verlinkten – durchgelesen. Dabei konnte ich nicht finden, wo ich die Aussage treffe, dass diese Funktion von wenigen oder vielen genutzt wird.
Vielmehr bin ich im Artikel zur Erklärung darauf eingegangen, dass es eben sehr viele Hilfe-Anfragen dazu gab, dass Nutzer nicht mehr zoomen konnten, da eben die maximale Auflösung eingestellt war.
Hier hat also letztlich der Hersteller auf ein großes Kunden-Feedback entsprechend reagiert.
Gleichzeitig hat er die Möglichkeit beibehalten, dass man auch Aufnahmen mit maximaler Auflösung machen kann. Ob die Art und Weise wie dies in die Software implementiert wurde nun gelungen ist oder weniger gelungen, dass kann man ja als Rückmeldung geben.
In diesem Kontext verweise ich hinsichtlich der Qualität von Aufnahmen auch gerne nochmal auf die Ausführungen bzgl. Megapixel, Sensor-Größe, Pixel-Binning und Software im allgemeinen.
Und zu guter Letzt noch zwei Dinge:
Meine Aussagen hier sind apodiktischer Natur. Vielmehr soll sich bitte jeder ein eigenes Bild zu einem Thema bilden. Was mir aber eben wichtig ist, dass ich Fakten benenne und daraus Schlussfolgerungen ziehe. Gerne darf jemand dies in gleicher Art und Weise mit einer konträren Meinung hier in den Kommentaren erwidern. Auch hierzu gibt es schöne Beispiele in der Vergangenheit. Und in einigen – leider sehr wenigen – Fällen konnte man dann aus einer gemeinsamen Diskussion sogar einen Mehrwert für die Leser erreichen, indem man die andere Meinung oder auch eine eigene revidierte oder zumindest veränderte Meinung darstellte.
Allerdings setzt dies eine gewisse Diskussionskultur voraus. Du musst mich also nicht angehen ob ich etwas gewachsen wäre. Oder mich damit beeindrucken, was Du (angeblich?!) „zerpflücken“ kannst.
Bring doch einfach Deine Argumentation zu dem Thema. Sachorientiert, nachvollziehbar und ohne diese persönlichen Spitzen.
Denn man kann durchaus unterschiedlicher Meinung sein, ohne sich – scheinbar Internet-typisch – anfeinden oder beleidigen zu müssen.
Da sollte der Autor doch mal die rosarote fanboy Brille abnehmen!
Ich muss mir jetzt also von einem hersteller vorschreiben lassen, in welcher Auflösung er der meinung ist, das ich fotografieren sollte? Mit Sicherheit nicht!
Die sogenannte technische Erklärung in dem anderen artikel ist nen schlechter witz.
Und wer sich ein huawei wegen der im realistischen Vergleich, schlechten Kamera holt, kauft das falsche Gerät.
Die Kameras sind alles, aber keine Spitze und grade mal durchschnitt. Sofern keine perfekten Bedingungen herrschen – wann hat man die schon – kommt max. Zur Hälfte brauchbares aus den Kameras raus.
Low light kann man jedes huawei in die Tonne kloppen. Genau wie die Videos.
Und wer sich dann auch noch auf die total verzerrende und Realität fremde AI beruft, der hat absolut keine Ahnung, wovon er eigentlich spricht.
Zeigt aber eindeutig, an welche Kategorie Kunde diese gerichtet ist.
Die, die sich einbilden, Ahnung zu haben und alles schön reden.
Ich bin von den fragilen Galaxy auf das p20 gewechselt damals. Und die Kamera war der damals einzige Grund, laufend wieder zurück zu wechseln. Wären da nicht die diversen nervigen Kleinigkeiten bei Samsung gewesen.
Aktuell, nutze ich im Alltag das nova 5t. Das p30/Pro ist schlicht überteuert für das was es kann.
Vom p40 fange ich gar nicht erst an. ( oder warum Verschenken provider das p40lite seit kurzem?!).
Durch das Update ist die akku Laufzeit spürbar schlechter geworden.
Womit wird das gerechtfertigt? Gar nicht.
Statt dessen nimmt man dem Nutzer die Entscheidungsfreiheit bei der Auflösung ( so unwichtig es für manche sein mag, das kann jedes 100 Euro teil) und verschlechtert ein gut laufendes System, wieder mal.
Top Huawei. Mein nächstes Telefon kommt Deutlich früher und ich verlasse huawei wieder.
Mittlerweile stinkt mir so einiges an den dingern.
Und fan boys, die alles gut reden wollen- davon hatte ich in den 7 Jahren Apple schon genug und es kotzt mich nur noch an.
Eigentlich war ich pro huawei und hab bewusst, trotz dem Schwachsinn den sich Trump mal wieder einbildet, zu huawei gegriffen.
Aber langsam nerven mich mehr Dinge, als beim galaxy S8 und s9 plus.
Und das reine entfernen, der mp Auswahl, die defintiv mehr als oft Sinn macht, war der berühmte Tropfen.
Dazu noch die verringerte Akku Laufzeit.
Huawei gräbt sich sein eigenes Grab und das rückblickend schon länger, genau mit solchen Aktionen.
Und ganz offensichtlich stehe ich nicht allein mit diesen Punkten da.
Oder gilt die Meinung / Erfahrungen anderer auch als clickbait scheiß?!
Einfach nur lächerlich
So sieht es aus.
Diejenigen, die sich nicht beschweren, nutzen entweder die super schlechte AI ( wo man sich echt fragen muss, ob die Leute blind sind) oder fotografieren einfach nie.
Sollte da nicht die Aufnahme in RAW Abhilfe schaffen? Das P30 Pro hat beim Update auf EMUI 10.1 nichts an Funktionalität eingebüßt. Lediglich die Möglichkeit, 40 MP-Fotos mit der Hauptkamera aufzunehmen, ist jetzt nur noch im Pro-Modus möglich.
Das war aber in EMUI 10 auch nicht toll gelöst, wo man bei 40 MP im Normalmodus anfangs gar nicht mehr Zoomen konnte oder später dann auf 10 MP zurückgesetzt wurde.
Bei mir findet sich die Hohe Auflösung jetzt unter dem Punkt „Mehr“ (da wo der Pro-Modus und die anderen Funktionen zu finden sind)
Ich dachte auch erst, sie sind nach dem Update auf Magic UI 3.1 weg, aber siehe da – etwas suchen hilft…
Ich habe inside digital und Co schon lange blockiert auf Facebook! Weil sie mit lügen arbeiten und nie etwas richtig gestellt haben! Ich vertraue nur noch EUCH!
Danke für das Vertrauen!
Und genau deswegen lese ich keine der von dir genannten Portale.
Am Anfang habe ich mich auch verleiten lassen das zu glauben was in diesen Artikeln stand.
bis ich mich mehr mit der Sache auseinandergesetzt habe und gemerkt habe dass vieles falsch oder nicht richtig geschrieben wurde.
Ich verlasse mich lieber auf sichere Quellen die dann vielleicht zeitlich ein wenig länger dauern aber dafür richtig recherchiert wurden.
Huaweiupdate. Com
Huawei Blog
Macht bitte weiter so und bleibt so wie ihr es denkt dass es richtig ist.
Hey Matthias,
vielen Dank für Dein Feedback als treuer Leser!
Gruß
Marco