Gerade habe ich und wohl auch viele andere HUAWEI Kunden eine EMail mit folgendem Inhalt bekommen:
Wichtige Mitteilung über Huawei Mobile Services im Jahr 2021 |
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, wir möchten Sie über eine Namensänderung des Anbieters der digitalen Dienste für Huawei Mobile Services in Europa, Australien, Kanada und Neuseeland informieren. Aspiegel, ein führender Anbieter von digitalen mobilen Diensten, zu dem auch Huawei Mobile Services gehört, hat die Umwandlung von einer irischen Gesellschaft mit beschränkter Haftung in eine Societas Europa (SE) unter dem Namen Aspiegel SE abgeschlossen. Für Kunden, die HUAWEI ID und Huawei Mobile Services nutzen, gibt es keine Änderungen an unseren bestehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Es besteht kein zusätzlicher Handlungsbedarf. Diese Änderung, die am 11. März 2021 in Kraft getreten ist, ist das Resultat unseres langfristigen Engagements für unsere Kunden und Partner in Europa. Unser Ziel ist es, den Service für unsere Kunden vor Ort zu verbessern und neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit europäischen Partnern zu eröffnen. Als europaweites Unternehmen plant Aspiegel SE die Gründung einer Reihe lokaler Niederlassungen in dem Vereinigten Königreich und mehreren EU-Mitgliedstaaten, darunter Deutschland, Finnland und Italien. Die Hauptniederlassung und der Hauptsitz des Unternehmens werden sich weiterhin in Irland befinden. Weitere Neuigkeiten zur Aspiegel SE finden Sie im Bereich News auf der Aspiegel-Website. Wenn Sie weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, uns über den Bereich Support auf der Aspiegel-Website zu kontaktieren. Mit freundlichen Grüßen Jie Su General Manager Aspiegel SE |
Was viele vielleicht noch nicht wussten, die Firma Aspiegel (wer kommt auf so einen Namen? ;)) ist für die HMS (Huawei Mobile Services) u.a. in Europa zuständig. Die Umfirmierung in eine SE ergibt Sinn, da man so leichter in diversen europäischen Ländern tätig werden kann.
Hier ein Übersicht, welche Dienste von Aspiegel SE verantwortet werden:
- AppGallery
- Themes / Designs
- Mobile Cloud
- Browser
- Assistant / Today
- Petal Search
- Petal Maps
- Music
- Video
- Books
- Mitglieder Center
So, nun zur entscheiden Frage: Was musst du als User*in tun? Einfache Antwort: Nix.
Im Prinzip ändert sich nur die Rechnungsadresse. Wo du vorher z.B. für Cloudservices 0,99 EUR auf deinem Kontoauszug oder deiner Kreditkartenabrechung stehen hattest, steht jetzt „Aspiegel SE“, wo vorher „Aspiegel Ltd“ stand.
Ich denke, dass sich HUAWEI einfach für die Zukunft rüsten will und da man ja sowieso Großes vor hat, dass da bald noch einiges positives auf uns zukommen wird. Denken wir hier z.B. an HUAWEI Pay…
Wir bleiben auf jeden Fall am Ball und werden weiter berichten!
Update:
Wer jetzt kein HUAWEI Gerät mehr hat, aber noch Abbuchungen von Aspiegel bekommt, dem helfen wir in diesem Beitrag:
Ich möchte ab sofort meine Mitgliedschaft beenden
Hallo FanClub-Mitglieder,
ich bin zufällig auf eure Seite gestoßen und möchte nun fragen, ob ihr mir weiter helfen könnt.
Ich habe Mitte Jänner eine HUAWEI Watch GT 3 bekommen, die ich bis heute noch nicht in Betrieb nehmen konnte.
Das Problem besteht darin, dass ich es einfach nicht schaffe, eine HUAWEI-ID anzulegen. Ich erhalte immer die Meldung: „Der Vorgang kann ein Sicherheitsrisiko darstellen…“ und der Button „registrieren“ wird nicht aktiviert!
Kontaktiert habe ich mittlerweile schon Huawei Österreich (Telefon, Chat, E-Mail) und den Irischen Support von Aspiegel, von dem ich nun leider seit 10. Februar auf eine Stellungnahme warte (Trotz 3-maliger Urgenz).
Falls ich mir bei meinem Problem nicht weiter helfen könnt, vielleicht wisst Ihr eine kompetentere Ansprechstelle als Aspiegel?
Liebe Grüße
Robert
Hast du dich schon an den deutschen Support von HUAWEI gewendet?
Hallo,
Wie kann ich eine handyrechnung widerrufen?
Bekam eine Rechnung, die ich nicht mal getätigt habe. Habe meine ID gelöscht und gekündigt.
Das war vor 1 Monat.
Ich will die Rechnung nicht bezahlen, da es eine Frechheit von Huawei ist. Möchte es gern geregelt haben
Danke
Hallo , ich habe mein Huawei Handy seid 4 Monaten nicht mehr somit auch keine ID Nummer wie kann ich jetzt die monatlichen 0,99 Cent für die cloud einstellen. Hilfe!!!!
Danke schön im vorraus
Wenn Du in den AGB dazu nichts finden kannst hinsichtlich der Kündigung auf anderem Weg, als direkt via HUAWEI ID, dann solltest Du Dich an den HUAWEI Support wenden. Wir als Fan-Blog können da leider nichts an Deinem Abo machen.
Hallo.
Ich wechsle bald mein Handy und möchte Cloud 0,99 € abo kündigen. Können Sie mir antworten wie das geht?
Vielen Dank im Voraus.
Unter Einstellungen -> Kontoverwaltung (Deine HUAWEI ID) findest Du den Punkt „Zahlungen und Käufe“. Dort sind Deine Abonnements aufgeführt, die Du dort verwalten kannst.
Hallo Marco!
Ich hatte das selbe Problem mit diesen ABO, dank deiner Hilfe und Anweisung konnte ich es kündigen
Hallo, ich spiele das Spiel fishdom und kann eine Erweiterung und Belohnungen,den Goldpass für 4,99 Euro, dazu kaufen. Das habe ich am 5.2. auch getan. Die 4,99 Euro wurden sofort von Paypal bezahlt. Aber ich bekomme meine Zubuchung nicht. Bei meinem Tablet, spiele ich das gleiche Spiel und das läuft über Google play. Wenn ich dort den Goldpass kaufe, wird das Geld von Paypal eingezogen und ein paar Minuten später, habe I h meinen Goldpass. Warum funktioniert das bei euch nicht? Ich will sofort meinen Goldpass haben oder die 4,99 Euro zurück. Ich bin sehr wütend.
Hey Inge,
wir sind lediglich ein Fan-Projekt. Ein IN-offizieller Huawei-Blog, der von Privatpersonen betrieben wird. Deshalb kann ich Dir bei dem konkreten Problem mit dem Kauf auch nicht helfen.
Hier solltest Du Dich an den Herausgeber der App wenden. Wenn Du die PayPal-Überweisung nachweisen kannst, dann wird dieser sicher entweder eine Erstattung vornehmen oder das gekaufte Paket freischalten.
Warum gibt es überhaupt noch abo´s die sich automatisch aktivieren nach wochen oder monaten, ist so etwas nicht verboten? Wenn ich nun nicht durch Zufall gesehen hätte das ich ein solches abo am Ar…. habe müsste ich dann bis zum Ende meines Lebens diesem Dummfug bezaahlen oder sogar meine Erben noch? Das hat doch Abzocker-Züge, sowas gehört abgeschafft und eingestampft. ASpielgel soll seine Dienste so anbieten das man sich aussuchen kann ob man sie Nutzt oder nicht. Sollte bei mir etwas abgebucht werden gehe ich direkt zur nächsten Polizeistation, sollen die sich mit der Abzockmafia rumzanken.
Ich verstehe nicht ganz, was das Problem ist.
Wenn Du die kostenpflichtige Dienste nicht nutzen willst, dann musst Du das doch nicht. Du hast sogar in den HUAWEI Apps – z.B. Musik oder Video – komplett die Möglichkeit den kompletten Online-Service zu deaktivieren.
Ein Abo hat man dafür, dass man eine Leistung, die man kontinuierlich bezieht in regelmäßigen Perioden – i.d.R. monatlich – bezahlt. So ein Abo schließt man auch nicht ohne weiteres versehentlich ab. Denn immerhin muss man die Zahlung aktiv auswählen und bestätigen. Ebenso die Kenntnisnahme der AGB.
Wenn DU also kein Abo hast, wenn Du nicht einmal eine HUAWEI ID hast, dann verstehe ich die ganze Aufregung nicht. Denn dann ist diese ganze Info hier für Dich von keinerlei Relevanz.
Hallo , ich kenne weder meine huawei-id noch irgendeine andere id.. ich will auch keine ID und vor allem will ich keine Dienste die ich bezahlen muss monat für monat, ich will keine Musik-höhrproben und keine musik streamen, ich will keine Filme, ich will keine ABO´s, warum soll ich etwas kündigen was ich nie wollte und warum soll es nach drei monaten ohne meine Ausdrückliche Einwilligung ermächtigt sein von meinem Konto oder meinem Phone gebühren einzuziehen.
Hallo. Mein huawei 10 light Handy habe ich jetzt nicht mehr. Wie kann ich diese cloud €0,99 abo kündigen?
Mir wurden 41.38€ abgebucht und Aspiegel ltd E-COMM 9.99€ auch von meinem Konto abgebucht. Ich muss da dringend da raus! Ich weiß nicht wie bitte gebt mir bescheid wie ich da vorgehen muss. Danke in voraus LG Christine Woisetschläger
Wir wissen ja nicht, was Du gekauft hast. Eventuell hast Du auch ein Abo abgeschlossen.
Schau doch mal unter Einstellungen und dort Deiner HUAWEI Id, was für Zahlungen Du wofür geleistet hast (Kontoverwaltung -> Zahlungen und Käufe -> Käufe).
ich möchte diesen Service kündigen,da ich kein Huawei Handy mehr besitze.Wie mache ich das?
https://id7.cloud.huawei.com/AMW/portal/userCenter/index.html#/ bitteschön
Hallo,
Kann sein, dass neuerdings auch die Health app zu den Aspiegel SE dazu gehört?
Ich habe gestern das Update erhalten und jetzt ist das Cover beim öffnen des Programms verändert und wenn etwas geladen wird, wird das mir bekannte Ladesymbol aus den Petal Apps angezeigt.
Moin, moin,
Das MatePad Pro hat gestern ein Update erhalten, mit dem März Patch, die Version lautet:
11.0. 0.168, die Größe beläuft sich bei 298 MB
Viele Grüße
Hab die als Kontoinhaber auch erhalten, weil Besitzer einer Honor Uhr, die ja über die Huawei Services angesteuert wird. Wie geht es da (nach Trennung der Unternehmen) eigentlich jetzt weiter? Habt ihr schon Infos, die mir entgangen sind?
Was meinst du konkret? Wozu hättest du gerne Infos? Service oder Geräte?
Ob vielleicht bald die Huawei Services zu Honor Services migriert werden, Honor die älteren Geräte appmäßig fallen lässt, alles bleibt wie es ist, oder so.
Bei Amazfit war ja schon der Umbau der eigenen Geräte von der eigenen Amazfit App zur eigenen Zepp App ein echtes Drama, das ich so nicht noch mal erleben möchte.