Aktuell erhalten diverse HUAWEI Geräte wieder eine Aktualisierung der Systemparameter. Dieses Update wird euch entweder als Pop-up direkt am Startbildschirm angezeigt oder auch über die Softwareaktualisierung.
Dabei ist dieses Aktualisierung mit gerade mal 9,52 kb (im Fall des Mate 40 Pro) oder 9,50 kb (im Falle des Mate 20 Pro) sehr klein und sorgt vielleicht bei manchen mit seinem Changeloag auch für Verwunderung.
Changelog
Liste der Änderungen
Diese Aktualisierung ändert bestimmte Systemparameter, um die Leistung zu verbessern.
[Apps]
Verbessert die Systemkompatibilität mit bestimmten Drittanbieter-Apps.
Wichtig
1. Mit diesem Update werden Ihre personenbezogenen Daten nicht gelöscht, aber wir empfehlen Ihnen, vor der Aktualisierung alle wichtigen Daten zu sichern.
2. Sollten während der Aktualisierung Probleme auftreten rufen Sie die Kundenhotline von Huawei an oder besuchen Sie ein Kundenservice-Center von Huawei.
Das steckt dahinter
Wie bereits im Herbst letzten Jahres, also wir auch bereits im September und Oktober über solche Aktualisierungen berichteten, geht es auch diesmal wieder um die Unterstützung von Corona-Apps verschiedener Länder.
Die Aktualisierung der Systemparameter sorgt für ein „Whitelisting“ dieser Apps. Im Klartext werden diese Apps von der Akkuoptimierung ausgenommen, so dass sie auch im Hintergrund weiterlaufen. Was ja aufgrund der Funktionsweise auch erforderlich und logisch ist.
Wer diese Apps nicht nutzt, hat durch die Aktualisierung der Systemparameter weder Vor- noch Nachteile. Und natürlich wird auch nichts weiter zu diesem Thema installiert. Es geht wirklich einzig darum, dass WENN man eine betroffene App installiert hat, diese auch einwandfrei läuft.
Verschwörungstheoretiker können an dieser Stelle also beruhigt wieder abziehen. 😉
Deutsche Corona Warn App
Die deutsche Corona Warn App funktioniert bereits mit der entsprechenden Aktualiserung der Systemparameter aus dem vergangenen Jahr auf allen Geräten mit Google Mobildiensten.
Wer ein neueres HUAWEI Gerät ohne Google Mobildienste sein eigen nennt, kann die offizielle App leider weiterhin nicht nutzen, da diese auf die Schnittstelle der Google Mobildienste setzt.
Verzichten muss man dennoch auf diese Möglichkeit nicht. Denn seit Dezember gibt es einen Fork der offiziellen deutschen Corona App auch mit den microG-Diensten, die hier statt der Google Dienste zum Einsatz kommen. Damit ist diesselbe (Grund)Nutzung wie mit der offiziellen App möglich. Ebenso wird auch diese App regelmäßig aktualisiert.
Ich selber nutze die Corona Tracing App auf dem Mate 40 Pro (ohne GMS) seit eben Dezember und stelle keinerlei Einschränkung zur offiziellen App fest.
Hello
Ich benutze Hauwei mate 20 pro Ich habe das Update noch nicht erhalten, aus welchem Grund oder wann es in Deutschland ankommen wird Update
Keine Nachteile also? Und was ist mit den 9,5 kB die jetzt weg sind?
Ich hoffe immer, dass ich die Ironie in solchen Kommentaren einfach übersehen habe….
Die Aussage, dass die Corona-WarnApp auf allen Huawei-Geräten läuft, kann ich so nicht unterschreiben.
Mein P30 ist aus China (02/2020), hat alle Google-Apps drauf, aber die Corona-Warnapp läuft nichz
Hast Du denn auch die Google Mobildienste installiert? Das ist etwas anderes als einfach nur die Google Apps. Wenn diese installiert wurden, sollten auch die deutsche Corona Warn App laufen. Ist bei mir bei einem Mate 30 Pro 5G mit chinesischer Firmware und nachinstallierten Google Mobildiensten so der Fall.
Auch bei meinen chinesischen P20 funktioniert die Warn-App nicht, habe es aufgegeben.
Auch hier die Frage: wurden die Google Mobildienste nachträglich installiert? Denn diese sind ja grundsätzlich in der chinesischen Firmware nicht vorhanden!
Das Update kam gerade auf mein P30 Pro. Leider hört es nicht auf. Ich habe es schon über zehn Mal installiert und inzwischen auch neu gestartet. Es will immer nochmal installiert werden.
Kein schöner Seitenhieb an die Menschen die gewisse Dinge hinterfragen. Den Satz hätte man sich in einem Blog auch sparen können.
Hinterfragen und Verschwörungstheorie sind zwei gewaltige Unterschiede.
Während ich persönlich kritisches Hinterfragen auf argumentativer Basis oder sogar mit Fakten(!) immer klar unterstütze, ja gar fordere (siehe auch diverse Artikel hier am Blog), lehne ich Verschwörungstheorien eindeutig ab.
Und diese Haltung bringe ich – auch hier am Blog – klar zum Ausdruck und stehe dazu. Denn ebenso wie die Verschwörungstheoretiker für sich immer das Recht der freien Meinungsäußerung beanspruchen, gilt das ja wohl für alle anderen genauso! 😉
Vielen Dank für die Aufklärung, aber irgendwie seltsam, das durch einen blog zu erfahren. Kann Huawei das nicht einfach in den Changelog schreiben?
Gerne doch!
Achja, wenn HUAWEI das direkt rein schreiben würde, wären wir ja arbeitslos! 😉
Scherz beiseite, ich denke bei den ganzen kryptischen Changelogs auch häufig, warum man das nicht klar, deutlich und für jeden Nutzer verständlich formuliert.