Huawei News

Huawei nicht profitabel genug? Come On!

Huawei kennt momentan nur eine Richtung und die zeigt steil nach oben. Das Unternehmen verkaufte 30 Prozent mehr Handys im Jahr 2016 als im Vorjahr, trotz dass die Smartphone-Verkäufe weltweit zurückgingen. Berichten des „The Information“ haben diese Mehrverkäufe allerdings insgesamt den Gewinn gesenkt.

Dem Bericht zur Folge hat die Huawei Consumer-Unternehmensgruppe „nur“ 2 Milliarden USD Gewinn im vergangenen Jahr, im Vergleich zu 2,2 Milliarden USD im Vorjahr, gemacht. Da frägt man sich, warum zum einen die Prognose von 2,5 Milliarden USD nicht erreicht wurden und zum anderen warum das Unternehmen mehr Smartphones und Tablets verkauft, aber insgesamt weniger Gewinn erzielt!?

2016 stiegen die Einnahmen der Huawei CBG um 42% auf 26 Mio. $. Dies deutet darauf hin, dass nicht nur die Einnahmen, sondern auch die Ausgaben deutlich angestiegen sind. In 2015 konnte die Sparte den Gewinn noch mehr als verdoppeln, obwohl man weniger Geräte verkauft hatte. In der Mitteilung von „The Information“ werden verschiedene Faktoren zum Abbau der Rentabilität angesprochen, darunter die Erhöhung der Komponentenkosten und ein massiver Anstieg der Marketingkosten.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Ebenso ist bekannt, dass Huawei sog. „Sweethart Deals“ mit Providern und Einzelhändler aushandelt. Das ist natürlich ein guter Anreiz für Provider, die zudem bereits die Huawei Netzwerk-Infrastruktur nutzen und auch für die Einzelhändler, da sie dadurch mit Huawei Geräten eine höhere Gewinnspanne erzielen. Die Präsenz auf dem westlichen Markt könnte auch einen erheblichen Einfluss auf die Rentabilität gehabt haben.

Dies im Hinterkopf will Huawei angeblich die Ausgaben „vor allem in den Bereichen Marketing und bei den Vertriebskanälen im Einzelhandel“ drosseln.

Das Unternehmen hat angeblich interne Ziele für 2017 das Ergebnis des letzten Jahres auf 4 Milliarden US-Dollar zu verdoppeln.

Die zusätzlichen Ausgaben aus 2016 greifen natürlich auch noch in diesem Jahr, aber Huawei wird wohl den Gürtel enger schnallen, was wohl bedeuten könnte (wie wir schon in unserem „MWC 2017 – Was wäre wenn“ Artikel angedeutet hatten), dass man die einzelnen Flaggschiffe (wie das P10 und das Mate 10) nicht mehr auf eigenen Events präsentieren wird. Ebenso stellt sich die Frage, ob man dann vlt. auch auf die Markenbotschafter (Messi, Superman Henry Cavill, Lewandowski und Scarlett Johansson) in Zukunft verzichten wird. Und das alles „nur“ wegen der Profitabilität. 😉

Ganz ehrlich, Huawei machte die letzten Jahre doch eh schon vieles richtig. Warum man jetzt wegen „zu wenig Profit“, Hallo! wir reden von 2 Milliarden USD Gewinn!, alles über den Haufen schmeissen sollte, entzieht sich meinem Verständnis. Macht weiter so. Deckt die High End Geräte ab, baut tolle Mittelklasse Smartphones zu günstigen Preisen und schaut, dass ihr beim Service noch eine Schippe drauf legt, dann habt ihr die Konkurrenz bald in der Tasche.

Ob es denn wirklich so kommen wird, werden wir im Laufe des Jahres sehen. Wir bleiben auf jeden Fall nah dran.

Quelle: http://www.androidauthority.com/huawei-sold-more-phones-made-less-profit-749148/ /

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

4 Kommentare

  1. Ali 12. Februar 2017
  2. Günther O. 11. Februar 2017
    • Rainer Fürst 12. Februar 2017
    • Ali 12. Februar 2017

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.