Huawei MediaPad M3 Update Header

Huawei MediaPad M3 erhält Sicherheitsupdate

Der heutige Morgen spielte mir ein Huawei MediaPad M3 Update in die Timeline (Danke Horst). Allerdings muss ich euphorische Freudenschreie gleich wieder etwas dämpfen. Denn es handelt sich nicht um das Update auf Android 7 und EMUI 5, sondern um ein allgemeines Stabilitätsupdate. Mit diesen Updates werden Fehler beseitigt (Bugfix), die Software und Performance meist optimiert und die Android Sicherheitspatch Ebene aktualisiert.

OTA-BTV-DL09C100B006_B009

Das MediaPad M3 Update kommt – wie gewohnt bei Updates – als OTA (Over The Air). Ihr müsst also lediglich über den Menüpunkt Systemupdate in den EInstellungen prüfen, ob das Update für euer MediaPad M3 schon verfügbar ist.

Herunterladen sollte man es – außer bei ausreichend Datenvolumen – im WLAN, denn das Update hat eine Größe von 454 MB.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Die aktuelle Firmware basiert dabei weiterhin auf Android 6.0 Marshmallow und EMUI 4.1.

Offizieller Changelog

Ihr Gerät wird auf BTV-DL09C100B009 aktualisiert.
I. Aktualisierungshinweise:
1. Diese Aktualisierung optimiert verschiedene Funktionen. Bitte aktualisieren Sie Ihr Gerät, um ein besseres Benutzererlebnis zu erhalten.
2. Bei dieser Aktualisierung werden keine persönlichen Daten gelöscht. Es wird jedoch empfohlen, wichtige Daten vor der Aktualisierung zu sichern.

II. Optimierungen:
1. Die Anzeige der Benutzeroberfläche in mehreren Apps, wie zB. Einstellungen, Kalender und Kamera, wurde optimiert.
2. Die Touchscreen-Firmware wurde optimiert, um ein besseres Benutzererlebnis zu vermitteln.
3. Die Google Mobile Services wurden aktualisiert.
4. Die Systemstabilität und -sicherheit wurden durch Integration aller bis Dezember 2016 verfügbaren Google-Patches optimiert.

Licht und Schatten bei Tablet Updates

Bei den Huawei Tablets sehen wir damit weiterhin ein durchaus verbesserungswürdiges Ergebnis hinsichtlich der Updates.

Einerseits erleben wir endlich gelegentliche Updates. Zuletzt konnten wir ja hier beim MediaPad M2 8.0 schon das Marshmallow Update auftreiben. Und jetzt bietet auch das aktuellere MediaPad M3 mal ein Update, welches Optimierungen und Sicherheitspatches bringt.

Andererseits konnten wir noch nicht beobachten, dass sich grundlegend etwas an der Update Problematik im Tablet Bereich etwas geändert hat. Dieses Thema hatten wir auf der IFA 2016 bei Huawei angesprochen und man signalisierte uns auch, dass man dies intern ebenfalls erkannt habe.

Wenn ich aber jetzt sehe, dass bei einem Update Anfang/Mitte März noch die Google Sicherheitspatches von Dezember zum EInsatz kommen, dann sehe ich schon weiterhin Verbesserungsbedarf.

Positiv gesehen ist es ein Schritt in die gewünschte Richtung. Aber es sollten doch noch weitere Schritte folgen.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

23 Kommentare

  1. marwin 9. März 2017
    • Marco 10. März 2017
  2. David 11. März 2017
    • Marco 13. März 2017
    • Toni 17. März 2017
      • David 1. April 2017
  3. marwin 11. März 2017
  4. Roland 15. März 2017
    • Toni 17. März 2017
    • Alex 24. März 2017
      • Olli 25. März 2017
    • Alex 6. April 2017
  5. Klaus 19. März 2017
  6. Benjy 5. Mai 2017
    • Marco 6. Mai 2017
      • FliegerX 19. Mai 2017
  7. Karo54 23. Mai 2017
    • Rainer Fürst 23. Mai 2017
  8. Karo54 28. Juli 2017
    • Rainer Fürst 28. Juli 2017
  9. Klaus Poster 26. August 2017
    • Marco 28. August 2017

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.