Endlich, knapp einen Monat nach dem Update für die WLAN-Version kommt das Mediapad M2 Marshmallow – Update nun auch für die LTE-Variante des 8 Zoll Tablets (M2-801L).
Während es bei uns noch still ist um das Update, scheint es in Finnland und anderen europäischen Ländern die ersten glücklichen User erreicht zu haben. Persönlich konnten wir dieses Update leider nicht testen, da uns nur das M2-801W zur Verfügung steht. Wir können uns aktuell nur auf einige Beiträge aus dem XDA-Forum stützen, nach denen die Installation funktioniert und das Update problemlos läuft. Daher empfehlen wir das Update erstmal nur erfahrenen Usern, die auch mit eventuellen Problemen klarkommen und würden uns über eure Rückmeldung freuen.
Changelog:
Mit dieser Aktualisierung wird die aktuelle Systemversion von EMUI 4.0 für Android 6.0 umgestellt. Im Vergleich zu früheren Versionen bietet Android 6.0 nicht nur mehr Sicherheit und Stabilität, sondern auch eine bessere Verwaltung. EMUI 4.0 verfügt über eine verbesserte Benutzerschnittstelle mit Einstellungen, die auf den früheren Versionen basieren.
[Mehrere Anzeigenmodi]
Es stehen nun die Anzeigenmodi klein, mittel und groß zur Verfügung.
[Anruf]
Eine automatische Wahlwiederholung wurde hinzugefügt.
[Startbildschirm]
Die Verwaltung der zuletzt ausgeführten Aufgaben wurde optimiert und stellt die letzten Aufgaben jetzt in Kartenform dar.
Der Einstellungsbildschirm wurde auf den Stil „Einfacher Startbildschirm“ optimiert.
[System]
Das System wurde für einen verzögerungsfreien Betrieb des Gerätes optimiert.
Die Speicherlösung, die das Ansprechverhalten des Gerätes verbessert, wurde optimiert.
Die Sicherheit der Rechteverwaltung wurde verbessert.
Die Stromverbrauchs-Firewall, die Hintergrund-Apps überwacht und stromintensive Apps erkennt, wurde optimiert.
Aktualisierungshinweise:
1. Wenn einige Drittanbieter-Apps nicht kompatibel mit Android 6.0 sind, aktualisieren Sie diese in Google Play Store auf die neueste Version. Falls Probleme bei der Aktualisierung auftreten, rufen Sie die Kundendienst-Hotline an.
2. Ihr Startbildschirmlayout wird möglicherweise geringfügig geändert.
3. Wenn Sie mit der neuen Aktualisierung nicht zufrieden sind, können Sie das System auf EMUI 3.1 zurücksetzen. Weitere Details erhalten Sie bei der Hotline des Huawei-Kundendienstes.
- Android Version: – Marshmallow v6.0
- UI Version: – Emotion UI 4.0
- Firmware Version: B205
- Gerät: M2-801L (Huawei MediaPad M2)
- Firmware: M2-801LC100B205
- Cust: C100
- Status: Official
- Size: 1.4 GB
Voraussetzungen:
- Die Installation setzt ein funktionierendes Lollipop-System voraus. Das Gerät sollte nicht gerootet sein und die originale Stock-Recovery haben.
- wie immer empfehlen wir dringend ein Backup zu machen
- Der Akku sollte zu mindestens 40% geladen sein
Installation:
- Ladet euch die Datei herunter. Am besten macht ihr das am PC, sonst wenigstens im WLAN da die Datei 1,4 GB groß ist.
- Entpackt das Updatepaket bis euch eine Datei namens Update.APP vorliegt und kopiert diese in den erstellten DLOAD Ordner auf der obersten Ebene eurer SD Karte. Ist er noch nicht vorhanden erstellt ihn einfach selbst.
- Schaltet das Telefon aus und haltet die 3 Tasten (Lauter, Leiser und Power), bis das Update startet. Während des Updates darf das Tablet keinesfalls abgeschaltet werden!
- Ist der Update-Vorgang beendet, dauert der erste Boot auch noch einmal bis zu 10 Minuten. Also unbedingt Geduld mitbringen. 😉
Download M2-801LC100B205: Huaweiblog
Disclaimer
Wir übernehmen keinerlei Haftung für die Funktionstüchtigkeit und Kompatibilität der Software. Für Schäden an Computern und anderen Geräten übernehmen wir ebenfalls keine Haftung. Auch für die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gehaftet.
Mediapad M2 Marshmallow Update – für das M2 8.0 (26.01.2017)
Gute Nachrichten für alle Besitzer eines Mediapad M2 8.0 WiFi. Das lang ersehnte Mediapad M2 Marshmallow Update ist endlich da. Wir konnten es auch bereits laden und haben es erfolgreich getestet.
Solltet ihr es also noch nicht angeboten bekommen könnt ihr es euch wie gewohnt am Ende des Artikels downloaden.
Natürlich bringt ein so großes Update einige Änderungen mit sich. Diese könnt ihr hier nachlesen.
Changelog:
Mit dieser Aktualisierung wird die aktuelle Systemversion von EMUI 4.0 für Android 6.0 umgestellt. Im Vergleich zu früheren Versionen bietet Android 6.0 nicht nur mehr Sicherheit und Stabilität, sondern auch eine bessere Verwaltung. EMUI 4.0 verfügt über eine verbesserte Benutzerschnittstelle mit Einstellungen, die auf den früheren Versionen basieren.
[Mehrere Anzeigenmodi]
Es stehen nun die Anzeigenmodi klein, mittel und groß zur Verfügung.
[Startbildschirm]
Die Verwaltung der zuletzt ausgeführten Aufgaben wurde optimiert und stellt die letzten Aufgaben jetzt in Kartenform dar. Der Einstellungsbildschirm wurde auf den Stil „Einfacher Startbildschirm“ optimiert.
[System]
Das System wurde für einen verzögerungsfreien Betrieb des Gerätes optimiert. Die Speicherlösung, die das Ansprechverhalten des Gerätes verbessert, wurde optimiert. Die Sicherheit der Rechteverwaltung wurde verbessert. Die Stromverbrauchs-Firewall, die Hintergrund-Apps überwacht und stromintensive Apps erkennt, wurde optimiert.
Aktualisierungshinweise:
- Wenn einige Drittanbieter-Apps nicht kompatibel mit Android 6.0 sind, aktualisieren Sie diese in Google Play Store auf die neueste Version. Falls Probleme bei der Aktualisierung auftreten, rufen Sie die Kundendienst-Hotline an.
- Ihr Startbildschirmlayout wird möglicherweise geringfügig geändert.
- Wenn Sie mit der neuen Aktualisierung nicht zufrieden sind, können Sie das System auf EMUI 3.1 zurücksetzen. Weitere Details erhalten Sie bei der Hotline des Huawei-Kundendienstes.
Backup / Datensicherung
Da es sich hierbei um ein großes Systemupdate handelt, empfehlen wir euch dringend vorher ein Backup zu machen. Am besten sichert ihr gleich auf eine SD-Karte oder ihr kopiert das Backup vom internen Speicher auf einen PC. Wie immer verwendet ihr dazu am besten die Huawei Datensicherung.
Installation
- Ladet euch die Datei herunter. Am besten macht ihr das am PC, sonst wenigstens im WLAN da die Datei 1,4 GB groß ist.
- Entpackt das Updatepaket bis euch eine Datei namens Update.APP vorliegt und kopiert diese in den erstellten DLOAD Ordner auf der obersten Ebene eurer SD Karte oder internen Speicher. Ist er noch nicht vorhanden erstellt ihn einfach selbst.
- Startet danach die App „Updateprogramm“ und wählt dort die Option „Lokales Update“. Das Programm müsste jetzt die neue Firmware finden. Aktiviert dann den Updateprozess (Achtung: Das kann eine gewisse Zeit dauern also bitte abwarten. Der Vorgang schließt bei erfolgreicher Installation mit einem automatischen Neustart ab).
Daten
- Gerät: M2-801L (Huawei MediaPad M2 8.0 WiFi)
- Firmware: M2-801WC232B202
- Größe: 1.4 GB
- Android Version: – Marshmallow v6.0
- UI Version: – Emotion UI 4.0
- Firmware Version: B205
- Cust: C232
- Status: Official
- Size: 1.4 GB
Download M2-801WC232B202: Huaweiblog
Disclaimer
Wir übernehmen keinerlei Haftung für die Funktionstüchtigkeit und Kompatibilität der Software. Für Schäden an Computern und anderen Geräten übernehmen wir ebenfalls keine Haftung. Auch für die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gehaftet.
Leider ist das Update nur für die Mediapads M2 8.0 Wi-Fi geeignet. Für die LTE-Version und die Geräte der größeren M2 10-Reihe gibt es aktuell noch kein Marshmallow Update. Lediglich ein 172 MB kleines OTA-Update mit Sicherheitspatches und Optimierungen wurde vor kurzem für das Mediapad M2 10.0 ausgerollt.
Besonders positiv ist mir hierbei die Verbesserung der Handschriftfunktion aufgefallen. Es gibt merklich weniger Fehler und Wortvorschläge wurden eingefügt.
Dieses Update bieten wir euch hier allerdings nicht zum Download an, da die manuelle Installation bei uns nicht erfolgreich war. Solltet ihr es noch nicht erhalten haben. Versucht es doch einmal mit der „HiCare“ App.
Originalartikel (10.11.2016):
Kommt doch noch ein MediaPad M2 Marshmallow Update?!
Wie wohl viele andere User hatten auch wir kaum noch mit einem Mediapad M2 Marshmallow Update gerechnet. Schließlich wurde vor ein paar Tagen schon das Huawei Mate 9 mit Android 7.0 Nougat vorgestellt und es beginnen bereits die ersten Beta-Test für weitere Smartphones, allen voran das Huawei P9.
Umso erfreulicher ist es, dass Huawei die Tablets wohl doch nicht so ganz vergessen hat. So berichtet die Seite Tabletmonkeys, dass am Montag, dem 7. November das Rollout für das M2 8.0 begonnen hat. Das MediaPad M2 Marshmallow Update wird 1.27 GB groß sein und für die WiFi sowie die LTE-Modelle gleichermaßen zur Verfügung stehen. Zusammen mit der Androidversion wird auch Huaweis Oberfläche EMUI von Version 3.1 auf Version 4.0 angehoben.
Wie immer nimmt der Rollout etwas Zeit in Anspruch. Zuerst werden nur einige wenige Geräte bedient und erst wenn hier keine gravierenden Fehler auftauchen, werden die restlichen Geräte versorgt.
Im Augenblick steht uns noch keine Firmware zur Verfügung. Auf der Support-Seite von Huawei gibt es derzeit nur den Download des Beta-Tests. Dies dürfte sich aber hoffentlich in naher Zukunft ändern.
Wie schon im aktuellen MediaPad M3 Testbericht geschrieben, erfreuen sich auch in unseren Reihen die Tablets einer großen Beliebtheit. Marco nutzt das MediaPad M2 8.0 selber und wird sicher genau darauf achten, wann ein Update sein Gerät erreicht.
Darüber hinaus versuchen wir natürlich in gewohnter Manier wieder die Firmware als Vollversion zu bekommen und für euch hier als Download zur Verfügung zu stellen.
Für das Mediapad M2 10 soll laut Support-Auskunft ebenfalls ein Update in Arbeit sein. Auch hier behalten wir die Update-Benachrichtigung genau im Auge.
Download & Anleitung MediaPad M2 Marshmallow Update
Sobald ein Update zur Verfügung steht, werden wir es hier natürlich – inklusive Anleitung – zum Download anbieten, so dass ihr es manuell installieren könnt.
Unser Dank für den Hinweis geht an unseren Leser Jon.
Hallo,
habe diesen Artikel erst jetzt gefunden.
Ich lebe auf den Philippinen und habe mir dort vor ca. 2.5 Jahren das M2-801L gekauft. Heute habe ich ein Sicherheitsupdate bekommen. Die aktuellen Informationen des Tablets:
Modellnummer HUAWEI M2-801L
Build-Nummer M2-801LV100R001C209B010
Android-Version: 5.1.1
Android Sicherh.-Patch-Ebene 1. März 2018
EMUI-Version EMUI 3.1
Angepasste Version CUSTC209D001
Meine Frage:
Kann ich das Marshmallow Update M2-801LC100B205 auf diesem Gerät einspielen?
Oder gibt es Bedenken, da es in Asien gekauft wurde?
Eine Antwort dadrauf würde mir sehr helfen!
Hallo Andreas,
leider kannst du das nicht, da das Update nicht für dein Gerät bestimmt ist. Die Updates sind für verschiedene Regionen erkennbar an den CUST-Nummern C209 bzw. C100. Sehr wahrscheinlich würde das Update, solltest du es versuchen, fehlschlagen. Falls es doch installiert wird, würde dein Tablet Probleme haben, vielleicht sogar nicht mehr funktionieren. Es dürfen ausschließlich Firmwares sein, die genau mit deine bisherigen Build-Nummer übereinstimmen. Nur der letzte Teil B… darf abweichen.
Wenn dir OTA keine Updates angeboten werden kannst du, falls du einen Windows-PC/Laptop hast, dir Huawei HiSuite installieren und dein Tablet anschließend an den PC anschließen. Sobald HiSuite dein Tablet erkannt hat, kannst du auch hiermit nach Updates suchen.
Wird dir auch hier nichts angezeigt, musst du dich an den Huawei Service wenden. Alles dafür nötige findest du in der HiCare-App.
Hi Berit,
vielen herzlichen Dank für Deine Antwort und die Empfehlungen. Mal sehen, ob ich da was zustande bekomme. Eine schöne Zeit noch und einen guten Rutsch
Andreas
Die update politik ist mehr als bescheiden. Fur ein Gerät im gehobenen Preissegment das noch verkauft wird eine 3 Jahre veraltete Androidversion anzubieten ist echt peinlich
*…upps B202 meinte ich natürlich, nicht 205.
Moin hab’s grad mal versucht, allerdings hat’s nicht geklappt. Nachdem ich das update gestartet hab und er zum installieren herunter fährt kommt die Meldung „failed to update“. Habe das M2 801w B002. Hat es was damit zu tun, dass das Update nur für B205 gedacht ist oder wie muss ich das verstehen und kann ich das Update nun dennoch irgendwie durchführen?
Lieber Daniel
Nach Überprüfung der Seriennummer kann ich die Auskunft geben, dass die Firmware Android 5.1.1 + EMUI 3.1 für das Gerät aktuell ist.
Leider haben wir keine Information, ob und wann es das nächste Update für das MediaPad M2 10 geben wird.
Tut mir leid, dass wir dir keine anderen Informationen geben können.
Schönes Wochenende
Dein Huawei Schweiz Team
Mein deutch ist nicht su gut. Dieser firmware functioniert wenigstens. Hatte shon die firmware vom XDA und andere versucht aber updat nicht. Dieser update file aber hat meine tablet nach marchmallow geupdated.
Danke für die Rückmeldung! Freut mich zu lesen, dass bei Dir alles gut funktioniert hat!
Das M2 10 bekommt gerade ein Patchlevelupdate auf B010. Damit ist es nach einem Jahr nun auf dem Februar Level.
Schön, dass es endlich irgendwas für die 10er gibt, ABER…. EIN Update in 12 Monaten? Wohlgemerkt ist es „nur“ ein Patchlevelupdate, kein EMUI Update, kein Android Update.
tja, das update gibs aber nur für die version mit sim-slot.. die reine wlan-variante bekommt das nicht.. hätte ich das gewusst, hätte ich mir doch n samsung oder so geholt.. langsam nervts.. hab mir das tablet geholt, weil es hies „ja ein update wird kommen“.. jetzt nach nem jahr kriegst vom support die aussage „es kommt keins“ oder „es sind aktuell keine pläne“.. unverschämt für ein premiumgerät..
Hmm, kann eigentlich nicht sein, der User in der Huawei Facebook Gruppe (der mich auf das Update aufmerksam machte) hat die Wlan Variante und hatte das Update Tage vor mir.
Die Frage ist nur für welches Gerät. Vom non-LTE gibts auch mehrere Versionen z. B. mit 2 oder 3GB Ram…… Aber hab auch schon von vielen gelesen, ich versteh nur nicht warum ich kein Update erhalte -.-
Nach einem ganzen Jahr gab es nun das ERSTE Patchlevel Update für das M2 10 LTE. Nun ist man auf dem Februar Level…. im April. Naja, Demut ist des M2 Nutzers Tugend
Habe mein M2 8.0 W auch geupdatet. Allerdings hat sich das Homescreen nicht in den Landscape-Modus gedreht, die Apps allerdings schon.
Hat sonst noch jemand das gleiche Problem mit dem Homescreen gehabt?
P.S.: Außerdem finde ich schade, dass die Einstellung ‚Benutzerverwaltung‘ für Multiuser nicht reingekommen ist. Alles in einem zurück auf 3.1