EMUI Themes, vor allem das Ändern der Schriftart sind in der HUAWEIFamily immer ein Thema. Jeder wil sein Smartphone individuell nach seinen Bedürfnissen und vorlieben gestalten. HUAWEI hat in letzter Zeit auch immer wieder seine Design bzw. Themes App aktualisiert. Euch ist bestimmt auch schonmal aufgefallen, dass es seit einiger Zeit animierte Lockscreens gibt und dass ihr bei der Installation gefragt werdet, ob ihr so eine ominöse ZookingSoft Anwendung installieren wollt?

Die Zookingsoft Themes Engine ermöglicht es, Animationen direkt auf dem Sperrbildschirm anzuzeigen. Manche sind sich unsicher, was dieses Zookingsoft überhaupt ist und denken eventuell sogar an einen Virus. Deshalb versuchen wir hier in diesem Artikel mal ein wenig um Aufklärung.

Was wird alles benötigt

Die Zookingsoft Themes Engine wird als apk bereitgestellt. Es handelt sich dabei nicht um eine App, die vom Nutzer direkt ausgeführt werden kann. Die apk installiert im Hintergrund die Funktion, Animationen direkt auf dem Sperrbildschirm anzuzeigen. Die Installation benötigt allerdings die Berechtigung, externe Programme installieren zu dürfen. Vor der Installation gibt es eine Hinweismeldung, falls die Berechtigungen noch nicht gesetzt sind.

Zookingsoft Engine Theme
Theme

Nach dem Herunterladen der aktuellen Version und bei der Installation wurde mir angezeigt, dass die Installation nicht erfolgreich war. Hier scheint es wohl ein Problem mit der aktuellsten Version zu geben. Ich habe von Marco eine ältere Version erhalten, welche sich problemlos installieren lies.

Die manuelle Installation der Zookingsoft Engine ist allerdings gar nicht erforderlich. Wer ein Theme auswählt, welches die Engine benötigt, wird aufgefordert, diese installieren zu lassen. Nach der Bestätigung wird die Engine installiert und das Design angewendet.

Wie wird es aktiviert

Wenn die Zookingsoft Themes Engine installiert ist, benötigt man auch noch das passende Theme, um den Effekt auch sehen zu können. Hier gibt es überwiegend kostenpflichtige Themes, aber ich habe auch ein kostenloses gefunden.

Beispiele im Huawei Themes Store

Das gewünschte Theme muss heruntergeladen werden. Ist es heruntergeladen, wird es bei Meine Themes in der Design App angezeigt. Das Anwenden des Themes muss nun den Sperrbildschirm überschreiben. Das bedeutet falls die Abfrage nach dem behalten der Magazin-Entsperrung kommt, müsst ihr dieses ablehnen. Nach dem Anwenden ist nun euer Lockscreen entsprechend dem Theme animiert.

Einstellungen in den Themes

Für all diejenigen, die mit den Themes gern ein wenig rumspielen, möchte ich noch ein paar Informationen geben, wie man sich die Animationen auch selber bauen kann. Allerdings habe ich mir bisher noch keine Animation selber gebaut. Ich habe mir nur bestehende Themes angeschaut.

Die theme.xml aus dem Unlock Ordner

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<HWTheme>
   <item style="slide"/>
   <item package="com.ibimuyu.lockscreen"/>
   <item dynamicPath="lockscreen"/>
   <item minversion="2.0.24"/>
   <item title-cn="掌酷"/>
   <item title="Zookingsoft"/>
   <item maxHeight="2160"/>
   <item baseVersion="6.0"/>
</HWTheme>

Das ist allerdings nur der Anfang. Nun müssen noch die entsprechenden Bilder und/oder Audio-Dateien und auch eine manifest.xml in einen Ordner mit dem Namen lockscreen abgelegt werden. Die komplette manifest.xml kann ich hier leider nicht zeigen. Zum Beispiel bei dem Theme Piano ist die Datei über 800 Zeilen lang. Einen kleinen Auszug kann ich aber trotzdem für den Anfang anbieten. Hier gibt es mal einen kleinen Teil für einen Button, mit dem man die Telefon-App öffnen kann.

Zookingsoft Engine Dateien Lockscreen
Dateien Lockscreen
<Image x="66" y="screen_height-423" src="phonebar.png" />   
 <Button x="66" y="screen_height-423" w="233" h="89">
<Triggers>
     <Trigger action="up">
        <IntentCommand  action="android.intent.action.MAIN" package="com.android.contacts" class="com.android.contacts.activities.DialtactsActivity" />
        <ExternCommand command="unlock"/>
     </Trigger>
  </Triggers>

Mit der Zookingsoft Engine ist sehr viel möglich. Ich habe auch ein Piano gefunden, welches sogar Ton spielen soll. Leider funktioniert bei mir der Ton nicht. Wirklich schade. Aber es soll wohl auch Puzzle geben, die man direkt auf dem Lockscreen verschieben kann. Es scheint also kaum Grenzen zu geben, wenn man die neue Engine benutzt.

Was gibt es zu beachten?

Nach meinen ersten Tests wollte ich wieder mein eigenes Theme anwenden. Das hat auch soweit wieder funktioniert, allerdings fehlten mir nun die Uhrzeit und die Benachrichtigungen auf dem Lockscreen. Mit dem Magazin Theme war beides erstmal wieder da, allerdings wird mir nun die Uhrzeit unten links angezeigt. Um die Uhrzeit wiederherstellen zu können, musste ich das Smartphone neu starten.

Zookingsoft deinstallieren

Es kann durchaus sein, dass durch die multimedialen Lockscreens sich auch Werbungen auf dem Bildschirm einschleichen können. Das ist allerdings nicht direkt auf die Zookingsoft Engine zurückzuführen, sondern eher die Konfiguration direkt im Theme. Auch gibt es immer mal Meldungen zu Maleware oder Virus in Verbindung mit Zookingsoft. Dies kann ich allerdings nicht bestätigen. Wenn man Designs aus dem Huawei Design Store nutzt und nicht jedes aus dem Netz verwendet, dann sollte es keine Probleme geben.

Dennoch könnte der Fall eintreten, dass man die Themes Engine auch wieder vom Smartphone deinstallieren möchte. Hier musste ich erstmal ein wenig suchen, bis ich die richtige Stelle gefunden hatte. So könnt ihr die Zookingsoft Themes Engine wieder entfernen:

  1. Einstellungen öffnen
  2. Apps
  3. Apps
  4. drei Punkte oben rechts
  5. Systemprozesse anzeigen
  6. sehr weit runter (bei mir ganz runter) scrollen
  7. Zooking Engine öffnen
  8. Deinstallieren

Hattet ihr selbst schon mal ein Theme mit animiertem Lockscreen?

Teilen:

Über den Autor

Avatar

ü30, Familienvater mit Eigenheim, Softwaretester aus Leidenschaft, Technikbegeistert

1 Kommentar

  1. Avatar
    @BaumFinder veröffentlicht am

    Gutes Thema, betrifft mich auch gerade. Ich weiß nicht was ich gelöscht oder geändert habe, jedenfalls funktioniert bei mir der animierte Lockscreen nicht mehr. P20 Pro ‘Paradise(time)’ Theme zum Beispiel hatte ich im Magazin eigene Bilder und die sowohl als auch die Standard wechseln nicht mehr Lockscreen. Zooking Engine aber aktiv, bzw vorhanden. Jemand noch eine Idee? Danke

Hinterlasse einen Kommentar

Ich akzeptiere