Es kommt immer wieder die Frage auf:

Wie ändere ich bei meinem Huawei Handy die Schriftart?

Das war früher noch ein wenig kompliziert und deswegen hatten wir extra in unsere Themes Wiki den Unterpunkt „Schriftarten ändern“ mitaufgenommen. Hier wurde erklärt wie das geht:

Schriftarten sind bei Huawei und den verschiedenen Designs ein großes Thema. In den meisten Themes Dateien fehlt der Ordner und die entsprechende(n) Datei(en) für eine alternative Schriftart.

In dem fonts Ordner muss eine bestimmte Datei vorhanden sein, sonst können die Schriftarten nicht angepasst werden. Die Datei heißt DroidSansChinese.ttf. Dies ist aber nicht der Name der Schriftart und auch nicht der Wert, der in der descriptions.xml angegeben werden muss. Hier ist der Name der Schriftart wichtig, der in der Datei angegeben ist.

In meinem Beispiel ist im Ordner fonts auf der obersten Ebene der *.hwt Datei ein *.ttf File, welches die Schriftart enthält. Dadurch kann diese entweder mit dem kompletten Theme oder, wenn es die Firmware des Handys zulässt, einzeln mit einem anderen Theme angepasst werden. Es gibt leider einige Modelle die unter EMUI 3.1 und EMUI 4 keine manuelle Anpassung der Schriftarten zulassen. Bei diesen Geräten ist es nicht so einfach, die Art anzupassen.

In meinem Beispiel ist im Ordner fonts auf der obersten Ebene der *.hwt Datei ein *.ttf File, welches die Schriftart enthält. Dadurch kann diese entweder mit dem kompletten Theme oder einzeln mit einem anderen Theme angepasst werden.

Schriftarten sollten mit besonderer Vorsicht angepasst werden. Kann man die Schriftart in den Einstellungen oder in der Design App nicht ändern, sollte man lieber die Finger von den Änderungen lassen. Ein Wiederherstellen ist zwar möglich, aber nicht durch das Anwenden des Default Themes. Es wird ein spezielles Theme benötigt, welches die Default Schriftart und alle richtigen Einstellungen beinhaltet. Ich habe viele verschiedene Schriftarten ausprobiert und auch einige gefunden, die der Default Schriftart ähnlich sehen. Ich kann aber bei keiner zu 100% sagen, dass es die Richtige ist. Die zwei besten Schriftarten stehen unten als Rollback zur Verfügung. Die Schriftart Droid Sans sah für mich aus, wie die Default Schriftart. Leider werden nicht bei allen Apps die Schriften richtig dargestellt. Anders sieht es bei der Schriftart Lohit-Punjabi aus. Hier werden auch die Texte in den Apps richtig dargestellt. Dieses Theme haben wir für euch nun endlich zusammengestellt. Dieses Theme stellt die Standard Schriftart von Huawei wieder her. Wie? Relativ einfach. In dem fonts Ordner befinden sich alle möglichen Schriftarten. Die Einstellung „<font>Defaul</font>“ in der description.xml scheint dann all‘ diese Dateien zu durchsuchen und die optimale Schriftart herauszusuchen. Wie genau das funktioniert, muss ich leider selber noch herausfinden. Sollte die Schriftart ein Mal umgestellt sein, muss nur dieses Theme angewendet werden und die Schrift ist wieder wie am ersten Tag.

Leider gibt es nach Hinweisen von einem User immer noch Probleme mit der Schriftart. Umlaute können nicht richtig dargestellt werden. Entweder werden diese mit einem Abstand zu den anderen Buchstaben oder in einer anderen Formatierung dargestellt. In der unteren Tabelle ist nun wieder das vorherige Theme vorhanden, welches meiner Meinung nach, die beste Darstellung der Schriftart enthält. Eure Meinung ist uns aber wichtig. Welche Standard Schriftart benutzt ihr?

Schriftfarbe

Schriftfarben anzupassen ist auch eine Wissenschaft für sich. Fast jeder Text kann separat farblich gestaltet werden. Für den Anfang habe ich mich mit den Farben der Benachrichtigungsleiste beschäftigt. Diese Farben werden in der Datei *.hwt\com.android.systemui\theme.xml definiert.

Syntax:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<resources>
   <color name="status_bar_expand_toolbox_tab_button_normal">#ff00ff</color>
</resources>

Hier ist ein Auszug von den Texten, die ich für meine Änderungen lokalisieren konnte.

NameText
sim_messageBenachrichtigungsleiste Anzeige Netzanbieter
clock_colorBenachrichtigungsleiste Uhrzeit
data_colorBenachrichtigungsleiste Datum und Wochentag
emui_time_axis_info_defaultBenachrichtigungsleiste Timeline
status_bar_expand_brightness_textText der Helligkeit – scheinbar nur unter EMUI 3.1
status_bar_expand_toolbox_text_normalTexte unter Verknüpfungen, wenn diese aus sind
status_bar_expand_toolbox_text_pressedTexte unter Verknüpfungen, wenn diese aus sind und gedrückt werden
status_bar_expand_toolbox_text_on_normalTexte unter Verknüpfungen, wenn diese an sind
status_bar_expand_toolbox_text_on_pressedTexte unter Verknüpfungen, wenn diese an sind und gedrückt werden
status_bar_expand_toolbox_tab_button_normalText „Verknüpfungen“ und „Benachrichtigungen“ in Benachrichtigungsleiste
status_bar_expand_toolbox_tab_button_pressedText „Verknüpfungen“ und „Benachrichtigungen“ in Benachrichtigungsleiste gedrückt
status_bar_expand_toolbox_tab_button_normalÜberschrift „Zum Berbeiten ziehen“ beim Bearbeiten der Verknüpfungen

Alle anderen Farben habe ich mir bis jetzt noch nicht angeschaut, aber ich bin sehr zuversichtlich, dass diese auch in theme.xml Dateien angepasst werden. Diese Dateien findet man ist sehr vielen verschiedenen Ordnern.

Liest sich kompliziert? Ist es auch! Aber das hat mit EMUI 8.0 und Android 8 nun ein Ende. Wie ihr ganz einfach eure Schriftart ändern könnt, zeigen wir euch anhand eines Beispielvideos, dass wir mit dem Mate 9 aufgenommen haben:

Wichtig zu erwähnen, dass diese Vorgehensweise momentan nur mit Geräten mit Android 8 / Oreo bzw. EMUI 8 funktioniert. Wenn du wissen willst, ob dein Huawei Smartphone Oreo bekommt, dann schau hier nach: „Huawei Oreo – Ist mein Gerät dabei?

Nochmal die einzelnen Schritte zum Ändern der Schrift im Detail:

  1. Lade dir eine App herunter mit Themes (z.B. Themes Manager für Huawei aus dem Play Store)
  2. Such dir in der App ein Theme mit einer coolen Schriftart aus und installiere diese (Dazu das Theme herunterladen, dann in die Designs App wechseln und unter „Eigene“ auf „anwenden“ drücken – ACHTUNG! evtl. Neustart erforderlich, bevor dir das Theme in der Designs App angezeigt wird)
  3. Drücke mit deinem Finger auf das Symbol der Designs App, bis das Popup Menü erscheint
  4. Wähle deine gewünschte Schriftart aus (ACHTUNG! Momentan kann es sein, dass diese nicht richtig angezeigt wird und du nur ein leeres Feld (also nichts) siehst. Die Schriftart ist aber da und kann angewendet werden.
  5. Fertig. Neue Schriftart ist installiert
  6. Wenn du auf die „Default-Schriftart“ zurück willst, wiederhole einfach Schritt 4 und wähle das Feld (bei mir momentan leer) ganz oben links aus. Es wird dir dann „Default“ angezeigt. Hier auch wieder auf „Anwenden“ drücken und fertig.

Ich hoffe meine kleine Anleitung zum Thema „Schriftarten wechseln“ hat dir gefallen. Wenn ja, würd ich mich über einen netten Kommentar freuen und noch mehr würde ich mich freuen, wenn du den Beitrag in den Sozialen Medien (Twitter, Facebook, usw.) teilen könntest. Share the love <3 Danke!

Teilen:

Über den Autor

Avatar for Rainer Fürst

Inhaber. Gründer. Blogger. technikaffin. fair. offen. kritisch. Vater von zwei wunderbaren Mädels. Leidender 60er Fan. Unambitionierter Rennradfahrer. Fitness Boxer.

Kommentar hinzufügen

Diese E-Mail ist schon registriert. Bitte benutzen Sie Das Login-Formular oder geben Sie eine andere ein.

Sie haben nicht das korrekte Login oder Passwort eingegeben

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.