Für die meisten User ist es die Frage aller Fragen:

„Bekommt mein Huawei Oreo Android 8 / EMUI 8?“

Diese Frage wollen wir heute beantworten. Huawei hat mit dem Mate 10 pro in Deutschland Android 8 bzw. EMUI 8 auf den Markt gebracht. Für das Mate 9 ist die Oreo Beta bereits gestartet. Natürlich wollen jetzt alle wissen, ob auch ihr Gerät von der nächsten Android Version unterstützt wird. Hier ist die Liste, der Huawei Smartphones, die Android Oreo in Deutschland bekommen werden:

  • Huawei P10
  • Huawei P10 Plus
  • Huawei P10 lite
  • Huawei nova 2
  • Huawei P8 lite 2017
  • Huawei Mate 9 Porsche Design
  • Huawei Mate 9

Alle diese Geräte in der Liste starteten mit Android 7 Nougat und werden jetzt nach und nach mit dem neuesten Major Update von Google versorgt. Alle anderen Geräte, wie die P9 Serie oder das Mate 8 bekommen kein Oreo! Diese wurden in der Vergangenheit schon mit zwei Major / Android Versionen (Marshmallow war vorinstalliert, Nougat kam als Update) versorgt. Huawei bleibt sich also hier treu und stellt mit dem Flaggschiff der Mate Serie immer die nächsthöhere Android Version als Major Update bereit.

Beispiel:

  • P10 lite kam mit Nougat -> bekommt Oreo
  • nova 2 kam mit Nougat -> bekommt Oreo
  • P9 kam mit Marshmallow -> hat Nougat bekommen -> bekommt kein Oreo
  • Mate 9 kam mit Nougat -> bekommt Oreo
  • Mate S kam mit Lollipop -> hat Marshmallow bekommen.

Natürlich müssen User vom z.B. dem P9 lite nicht traurig sein, weil grundsätzlich läuft das Gerät mit Nougat auch recht fein und es wird ja noch mit Updates, die neben den Sicherheitsupdates, sogar neue Features enhalten, versorgt. Vergleiche zum Beispiel hier: Huawei P9 lite Firmware Update – Neue Features.

Nochmals zur Klarstellung. Dieser Artikel spiegelt nicht die Meinung von Huawei Deutschland wieder. Huawei hat offiziell noch nicht bekannt gegeben, welche Smartphones mit Oreo versorgt werden.

Wer Lust hat, macht unten noch bei unserer Umfrage: „Welches Huawei Smartphone hast du?“ mit. Ansonsten empfehle ich euch noch unseren Huawei Newsletter, damit ihr immer auf dem neuesten Stand seid.

Teilen:

Über den Autor

Avatar for Rainer Fürst

Inhaber. Gründer. Blogger. technikaffin. fair. offen. kritisch. Vater von zwei wunderbaren Mädels. Leidender 60er Fan. Unambitionierter Rennradfahrer. Früherer Fitness Boxer.

62 Kommentar(e)

Neueste zuerst
nach Bewertung Neueste zuerst Älteste zuerst
Avatar for Rainer Fürst
Mark Müller

Ich habe seit 1995 (Siemens S4 🙂 wirklich schon viele Hersteller durch und Huawei mag ich seit 2 Jahren sehr. Tolle Handys und mit einem alternativen Launcher einfach top. Genügend Einstellungen um auf Root verzichten zu können, sauber verarbeitet und genug Power. Aber dass das Mate 8 jetzt schon keine Update mehr bekommt, ist irgendwie frech. 3 Jahre sollten einfach bei Handys aus dem gehobenen Preissegment vorgeschrieben sein, fertig ist der Lack.

Avatar for Rainer Fürst
Daniel

Hallo ist ja alles super schön mit dem Beitrag. Finde es aber dennoch schade das ein P9 nicht den Sprung auf Oreo bekommt.
Wenn man schaut das, daß Nexus 6P auch Oreo bekommt ist es echt schade das Modelle die z.b. mit Marschmelone ausgeliefert wurden nicht auf Oreo kommen besonders weil die Geräte noch keine ganze 2 Jahre alt sind.
Persönliche finde ich es echt schade. Aber sonst sind die Geräte super.

Gruß Daniel

Avatar for Rainer Fürst
Johannes

Bruce Lee, der Vizepräsident der Smartphone-Sparte bei Huawei, hatte nun auf Weibo eine Liste veröffentlicht, welche Geräte im Konkreten das Update erhalten sollen. Dem Weibo-Beitrag von Lee zufolge soll die angepasste Version von Android 8 für folgende Smartphones in „intensiver Entwicklung“ sein:

Huawei Mate 8
Huawei P9
Huawei P9 Plus
Nova Youth Edition (Huawei P10 Lite)
Nova 2
Nova 2 Plus

Avatar for Rainer Fürst
Lothar

Ich habe auch das Mate 8 und wunderte mich das es schon zum Alten Eisen gemacht wird.
War Jahre lang Huawei treu, habe die Uhr, das M2 Tablet. Nun werde ich Huawei den Rücken kehren und auf andere Produkte umsteigen.

Avatar for Rainer Fürst
Autor
Rainer Fürst

Wenn du damit glücklicher wirst. Ich wage es zu bezweifeln. Ich wünsch es dir aber auf jeden Fall.

Avatar for Rainer Fürst
Danilo H.

Ich hab das P9 und hab mich so auf Oreo gefreut. und es stand ja immer auf der Liste mit drauf. Und was ist jetzt !!jetzt nicht mehr!?

Avatar for Rainer Fürst
Autor
Rainer Fürst

Es gab und gibt keine Liste. Huawei hat sich dazu nie offiziell per Pressemitteilung geäußert.

Avatar for Rainer Fürst
Rolf Lukas

habe P9 +P9 Lite, falls kein Update auf Oreo kommt, werde ich auch wechseln.

Avatar for Rainer Fürst
Tom

Ich habe zwei p9, für mich und meiner Tochter und finde es unverschämt von Huawei, dass das p9 außen vor zu lassen.
Ich habe mein p9 noch nicht mal ein Jahr! In Zukunft orientiere ich mich in Richtung Samsung.

Avatar for Rainer Fürst
michael

bekommt das Huawei P Life 8 2017 das Update???

Avatar for Rainer Fürst
micha

bekommt das Huawei P Life 8 2017 Oreo Android 8???

Avatar for Rainer Fürst
Hans

Auf Oreo könnte ich auch verzichten, wenn denn regelmässige Security Updates kämen. Leider ist mein Gerät im noch auf dem Sicherheits-Stand vom März, als das Nougat Update kam. Seitdem wurde z.B. die KRACK-Schwachstelle und auch entsprechende Patches von Google veröffentlicht. Im Sinne eines sicheren Gebrauchs sollten zumindest regelmässige Security Updates Pflicht sein.

Avatar for Rainer Fürst
Carsten Nowak

Wird die ganze p10 Serie oreo 8.0bekommen?

Avatar for Rainer Fürst
Autor
Rainer Fürst

Was steht denn im Artikel?

Avatar for Rainer Fürst
Carsten Nowak

Das es die p10 Serie bekommt

Avatar for Rainer Fürst
Dani

8 von 10 Seiten sagen, dass das P9 mit hoher Wahrscheinlichkeit Android 8 bekommen wird (unter anderem sagt das auch mobilegeeks) ihr seid eine der 2 die sagen es wird keins bekommen ... Ich lass mich einfach überraschen 😉 LG Dani

Kommentar hinzufügen

Diese E-Mail ist schon registriert. Bitte benutzen Sie Das Login-Formular oder geben Sie eine andere ein.

Sie haben nicht das korrekte Login oder Passwort eingegeben

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.