Für die meisten User ist es die Frage aller Fragen:

„Bekommt mein Huawei Oreo Android 8 / EMUI 8?“

Diese Frage wollen wir heute beantworten. Huawei hat mit dem Mate 10 pro in Deutschland Android 8 bzw. EMUI 8 auf den Markt gebracht. Für das Mate 9 ist die Oreo Beta bereits gestartet. Natürlich wollen jetzt alle wissen, ob auch ihr Gerät von der nächsten Android Version unterstützt wird. Hier ist die Liste, der Huawei Smartphones, die Android Oreo in Deutschland bekommen werden:

  • Huawei P10
  • Huawei P10 Plus
  • Huawei P10 lite
  • Huawei nova 2
  • Huawei P8 lite 2017
  • Huawei Mate 9 Porsche Design
  • Huawei Mate 9

Alle diese Geräte in der Liste starteten mit Android 7 Nougat und werden jetzt nach und nach mit dem neuesten Major Update von Google versorgt. Alle anderen Geräte, wie die P9 Serie oder das Mate 8 bekommen kein Oreo! Diese wurden in der Vergangenheit schon mit zwei Major / Android Versionen (Marshmallow war vorinstalliert, Nougat kam als Update) versorgt. Huawei bleibt sich also hier treu und stellt mit dem Flaggschiff der Mate Serie immer die nächsthöhere Android Version als Major Update bereit.

Beispiel:

  • P10 lite kam mit Nougat -> bekommt Oreo
  • nova 2 kam mit Nougat -> bekommt Oreo
  • P9 kam mit Marshmallow -> hat Nougat bekommen -> bekommt kein Oreo
  • Mate 9 kam mit Nougat -> bekommt Oreo
  • Mate S kam mit Lollipop -> hat Marshmallow bekommen.

Natürlich müssen User vom z.B. dem P9 lite nicht traurig sein, weil grundsätzlich läuft das Gerät mit Nougat auch recht fein und es wird ja noch mit Updates, die neben den Sicherheitsupdates, sogar neue Features enhalten, versorgt. Vergleiche zum Beispiel hier: Huawei P9 lite Firmware Update – Neue Features.

Nochmals zur Klarstellung. Dieser Artikel spiegelt nicht die Meinung von Huawei Deutschland wieder. Huawei hat offiziell noch nicht bekannt gegeben, welche Smartphones mit Oreo versorgt werden.

Wer Lust hat, macht unten noch bei unserer Umfrage: „Welches Huawei Smartphone hast du?“ mit. Ansonsten empfehle ich euch noch unseren Huawei Newsletter, damit ihr immer auf dem neuesten Stand seid.

Teilen:

Über den Autor

Avatar for Rainer Fürst

Inhaber. Gründer. Blogger. technikaffin. fair. offen. kritisch.
Vater von zwei wunderbaren Mädels. Leidender 60er Fan. Unambitionierter Rennradfahrer. Fitness Boxer.

44 Kommentar(e)

Neueste zuerst
nach Bewertung Neueste zuerst Älteste zuerst
Avatar for Rainer Fürst
Mark Müller

Ich habe seit 1995 (Siemens S4 🙂 wirklich schon viele Hersteller durch und Huawei mag ich seit 2 Jahren sehr. Tolle Handys und mit einem alternativen Launcher einfach top. Genügend Einstellungen um auf Root verzichten zu können, sauber verarbeitet und genug Power. Aber dass das Mate 8 jetzt schon keine Update mehr bekommt, ist irgendwie frech. 3 Jahre sollten einfach bei Handys aus dem gehobenen Preissegment vorgeschrieben sein, fertig ist der Lack.

Avatar for Rainer Fürst
Daniel

Hallo ist ja alles super schön mit dem Beitrag. Finde es aber dennoch schade das ein P9 nicht den Sprung auf Oreo bekommt.
Wenn man schaut das, daß Nexus 6P auch Oreo bekommt ist es echt schade das Modelle die z.b. mit Marschmelone ausgeliefert wurden nicht auf Oreo kommen besonders weil die Geräte noch keine ganze 2 Jahre alt sind.
Persönliche finde ich es echt schade. Aber sonst sind die Geräte super.

Gruß Daniel

Avatar for Rainer Fürst
Justin

Also wenn das stimmen sollte,wäre ich wirklich glücklich.Denn mit meinem Huawei P8 Lite 2017 fühlte ich mich bis jetzt sehr vernachlässigt, obwohl es ja rein technisch möglich sein sollte.Gibt es dazu schon ein Statement?Diese Unsicherheit macht mich fertig...

Avatar for Rainer Fürst
Autor
Rainer Fürst

Hi Justin. Vertrau uns doch einfach.
Das Statement ist unser Statement. Mehr braucht es nicht. 😉

Avatar for Rainer Fürst
Daniel

Wenn sie ihrer Politik weiterhin treu bleiben ist leider das P9 nicht dabei. Im Frühjahr ist aber ein neues Smartphone an der Reihe. Ich Frage mich jetzt allerdings , wird die HiCloud für ältere Modelle als Feature ausgerollt? Die hätte ich gerne noch :D. Dein Beitrag war im übrigen klar und deutlich. Nichts unverständliches. Macht weiter so und lasst euch nicht unterkriegen von verärgerten Menschen. Ich kann sie zwar verstehen, aber da kann man leider nichts dran machen. Das P9 ist immer noch super, und solange Sicherheitspatches rollen wird es auch weiterhin super sein. Ich habe das Gerät in zwei Jahren kein einziges Mal zurück setzen müssen oder der gleichen. Ich bin schon sehr Smartphone begeistert, das bedeutet sobald es einmal ruckelt, dreh ich ab. Aber das tat es kein einziges Mal! Huawei baut schon richtig gute Kommoden. Und bevor die Geräte (wie beim Apfel Beispielsweise) von den Updates überladen werden, verzichte ich lieber auf Oreo und die kommenden. Jetzt müssen sie nur noch ein eigenes OS. rausbringen und gute Tablets bauen, alles mit einer schön synchronisieren und ich bin the luckiest Guy on Earth xD

Mit freundlichen Grüßen
Daniel
(Fehler können behalten werden. Das nächste Mal schreibe ich auf meinem Rechner)

Avatar for Rainer Fürst
Autor
Rainer Fürst

Hi Daniel, danke für dein Feedback. Freut mich sehr. ich hab auch das P9 in Nutzung und ich liebe es immer noch und werde es noch lieben, auch wenn es nicht Oreo bekommt. Zu deiner Frage mit der Cloud. Technisch möglich ist es, da das P10 ja auch schon mit der Cloud versorgt wurde und da ja bekanntlich noch Nougat drauf läuft (übrigens auch tadellos ;)). Ob das P9 das Update für die Cloud bekommt, kann ich dir hier nicht abschließend sagen, sofern sich da aber was tut erfährst du es hier zuerst.

Avatar for Rainer Fürst
Marco

And Honor 6X?

Avatar for Rainer Fürst
Pascal

Also so wie ihr die Updatepolitik und wie Huawei es macht ist falsch. Wenn man sagt man bringt zwei Major Updates heißt dass nicht das die vorinstalliert Version nicht zählt... z.B P10 kommt mit Nougat und kriegt Oreo und muss auch Android 9 bekommen... Das sind zwei Major Updates

Avatar for Rainer Fürst
Autor
Rainer Fürst

Wir machen keine Politik, wir berichten. 😉 Danke für dein Feedback, Pascal. Ist mein Beitrag wirklich so unmissverständlich geschrieben? (nicht böse gemeint). Ich schrieb doch, dass Huawei bisher und wohl auch künftig, gewisse Smartphones (u.a. das Mate 8, das Mate S, das P8 und auch das P9) nur mit einem Major Update versorgt, aber insgesamt hast du dann halt zwei Major Versionen gehabt.

Avatar for Rainer Fürst
Pascal

Ich wollte damit mich nur über Huawei beschweren nicht gegen über dein Beitrag. Sorry wenn das so rüber kam. Ich finde es halt nur komisch wie es Huawei macht weil für mich heißt zwei Major Updates das man zwei bekommt und nicht die vorinstallierte und dann halt noch ein Update.

Avatar for Rainer Fürst
Autor
Rainer Fürst

Hat Huawei jemals zwei Major Updates versprochen? Gibt es dazu belastbare Quellen? Wäre gut zu wissen, dann kann ich meinen Artikel noch ergänzen. Thx.

Avatar for Rainer Fürst
matrix

Natürlich muss Huawei marktwirtschaftlich denken und kann nicht alle auf den Markt angebotenen Geräte endlos mit Major Updates versorgen. Herausragende Modelle und damit die Aushängeschilder von Huawei, wie die P und Mate Serie sollten unserer Meinung nach, sofern technisch möglich, zumindest einen zusätzlichen Android Versionssprung erhalten.
“technisch möglich“
"Technical possibility" ... let's not be funny ... of course the technical possibility is great that P9 "spins" OREO without problems (only updating 8.0 would be a big competition for many new mid-range devices not just the huawei devices) .... just it does not go into ECONOMIC contribution to financing huawei and development ... everything is crystal clear here !!

Avatar for Rainer Fürst
Autor
Rainer Fürst

Sorry my english is to bad to follow your conversation. We are a German Huawei Fan Blog. Be so kind and write in German. Thanks a lot.

Avatar for Rainer Fürst
matrix

alles in Ordnung ... es liegt nicht an deinem schlechten Englisch oder meinem Deutsch ... schon Google Übersetzer ...
@marco spricht gerne in Englisch, weil er besser versteht.
Schöne Begrüßung

Avatar for Rainer Fürst
Andreas

Also ich bin mit "Update-Service" auch nicht wirklich zufrieden. Ich habe zu Hause ein iPAD Air der ersten Generation (November 2013!) selbst das hat die Tage noch das Update auf iOS 11 bekommen obwohl es mit iOS 7 ausgeliefert wurde. Ich finde nur eine Nachfolgeversion zu bekommen, entspricht nicht dem, was ich von einem 700 Euro Telefon und einem Hersteller, der von sich sagt, er wolle Apple den Rang ablaufen erwarte! Da habe ich mir wirklich mehr erhofft! Nichtsdestotrotz bin ich mit meinem P9 Plus sehr zufrieden, vor allem was Performance und Verarbeitung angeht.

Avatar for Rainer Fürst
Marion Runge

Bin da ganz deiner Meinung! Hat auch was mit Kundenpflege zu tun. Nur ein zufriedener Kunde bleibt auch einer!

Avatar for Rainer Fürst
Michael St.

Hallo zusammen, habe mir 04/16 das P9 plus gekauft, jetzt ein Update auf Nougat, das ist für ein 700€ teures Handy zu wenig keine 2 Jahre Support. War mein erstes und letztes Huawei.

Avatar for Rainer Fürst
Autor
Rainer Fürst

Support bekommst du ja deswegen trotzdem noch, nur kein Oreo. Wenn man sich die Historie zu Huawei Geräten anschaut, dann war das schon immer so.

Avatar for Rainer Fürst
matrix

that exactly ... of P6, P7 devices, but why the P9 lite 2017 that came to the market in 2017 with "nougat" is not on the OREO update list ??

Avatar for Rainer Fürst
Autor
Rainer Fürst

The P9 lite 2017 isn't available in Germany as this model name. I guess it's the nova 2 here (not verified). If it was delivered with nougat, I guess it will get Oreo.

Avatar for Rainer Fürst
matrix

so i'm coming from the EU country where there is huawei P9 lite 2016 kirin 650 "base software" android 6.0 and model p9 lite 2017 kirin 655 "base software" android 7.0 ... and now tell me if huawei plays updates to these models fair and fair to users of devices of the same names and small differences in chip strength ??

Avatar for Rainer Fürst
Autor
Rainer Fürst

I can only tell you, that Huawei in the past and probably also in the future, some smartphones only supplied with ONE major update.

Avatar for Rainer Fürst
Udo

In meinem Bekanntenkreis gibt es mehrere Besitzer eines P9, die genauso sauer sind wie ich. Da werden wir wohl wieder zu Samsung oder Apple wechseln müssen. Was nützt mir ein Gerät, das nur so kurzfristigen Support erhält?
Schade Huawei ;-(

Avatar for Rainer Fürst
Autor
Rainer Fürst

Das P9 bekommt doch deshalb trotzdem Support in Form von Sicherheitsupdates.

Avatar for Rainer Fürst
matrix

it gets ... I'm not in all EU countries equally ... the differences are enormous in the passage of time between security updates ... regardless of whether the device is "branded" or not ... that P9 will most likely get further updates most likely on 7.1.1 or 7.1.2 and "EMUI" 5.1 I assume ... and beyond if security patches from google will be needed because the P7 C432B853 recently got such a security update ... but it would be nice to have this android update policy of huawei limited to 1 new version moved to 2.
It would be nice for each device in the specifications to determine how many upgrades will be gained and which ... will it be an Android "N, O, P, Q"
That would make some customers a lot easier to buy and select the device ... because it is not about the fact that the kirin 955 can not "spin" the android OREO but it is about the pressure to sell newer P10 devices and other ...

Avatar for Rainer Fürst
matrix

sorry ... no C432B853 already P7-L10 C900B853 I thought ...

Avatar for Rainer Fürst
Andreas

Wenn die Sicherheitsupdates wenigstens regelmäßig und in ähnlicher Geschwindigkeit wie bei Google kommen würden! Es gab (meines Wissens) zwischen April und September KEINE Updates für das P9 Plus und ich glaube das Update im September kam auch nur wegen der Bluetooth-Lücke!

Avatar for Rainer Fürst
Autor
Rainer Fürst

Huawei hatte dazu was angekündigt. Lies mal bitte meinen Artikel zu den 100 Millionen verkauften Geräten.

Avatar for Rainer Fürst
Sven Teichmann

Sollte Huawei bei dieser Politik bleiben, wird sich der bisher positive Trend der Verkaufszahlen bald ins Gegenteil umkehren. Zu Recht, wie ich finde, trotz der tollen Geräte.

Avatar for Rainer Fürst
Bernd Schneider

Wenn sie schon kein Oreo liefern wollen, dann sollten sie es wenigstens freigeben, um reines Android installieren zu können. :-(((

Avatar for Rainer Fürst
Markus Müller

Das sehe ich auch so, 3 Jahre lang sollte man mindestens das neueste System verteilen.

Kommentar hinzufügen

Diese E-Mail ist schon registriert. Bitte benutzen Sie Das Login-Formular oder geben Sie eine andere ein.

Sie haben nicht das korrekte Login oder Passwort eingegeben

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.