Da sitzt man gemütlich im Urlaub auf der Couch – Terrasse ist ja bei diesem “Sommer” eher nicht so – und wird von einem Huawei P10 Update überrascht.

Huawei P10 Update – VTR-L09C432B162

Irgendwie kann ich es ja auch im Urlaub nicht lassen mit Smartphones, Updates und Co. Kaum zurück vom #HuaweiGamesBattle in Berlin, sitze ich jetzt also hier und schaue mir das aktuelle Update an. Wie gewöhnlich kommt das Update OTA (Over The Air) und ist diesmal 582MB groß. Zumindest wenn man vorher auf der letzten P10 Firmware VTR-L09C432B150 vom Juni 2017 ist.
Die Firmware basiert weiterhin auf Android 7.0 Nougat und EMUI 5.1.

Changelog

Huawei P10 Update B162 ChangelogDie Liste der Änderungen/Neuerungen hat diesmal gleich einiges zu bieten. Da wäre zunächst einmal MirrorLink. Damit ist es möglich das Android Smartphone mit kompatiblen Kfz zu koppeln und das Gerät dann über den Bildschirm im Fahrzeug zu steuern. Hier wird quasi der Bildschirm gespiegelt.
Bislang verfügten die Huawei Smartphones hier gängigerweise lediglich über MirrorShare. Schön, dass man jetzt hier mittels Softwareupdate nachlegt und die Nachfrage bedient.

Mangels passendem Kfz kann ich selber die Funktion in der Praxis leider nicht testen. Da wir aber hier in den Kommentaren immer wieder mal dieses Thema hatten, hoffe ich, dass von eurer Seite da ein Feedback kommt.

Weiterhin sollen mit der B162 Anweisungen zu den Navigationstasten hinzugefügt werden. Ich muss gestehen, dass ich dies auch nach 10 Minuten Suche nicht gefunden habe. Weiterhin ist es möglich entweder die OnScreen Navigationstasten zu verwenden oder eben alternativ den Fingerprintsensor; eine Funktion, die ich übrigens extrem zu schätzen gelernt habe und von Anfang an intuitiv genutzt habe.

Was VoLTE (Voice over LTE) und VoWiFi (Voice over WiFi) betrifft, so gilt es hier die Zuverlässigkeit und Sprachqualität mal abzuwarten.
Ich selber nutze auch die Funktion WiFi Calling und habe hier öfter schon mal Gesprächsabbrüche. Zwar kann ich nicht zu 100% den Fehler der Funktion bzw. dem P10 zuschreiben, allerdings kommt es auch ohne aktiviertes WiFi Calling eben nicht zu den Abbrüchen.

Definitiv ein Lächeln ins Gesicht zaubern dann auch die beiden letzten Punkte im Changelog.

Die Android-Sicherheitspatch-Ebene wird mit den aktuellen Google Sicherheitspatches auf Juli 2017 aktualisiert.
Weiterhin soll mit diesem Update auch der Akkuverbrauch weiter optimiert werden. Hier gilt es natürlich einige Tage abzuwarten. Eine qualifizierte Aussage kann erst dann getroffen werden, wenn die vollständige Indizierung abgeschlossen wurde, die nach einem Update natürlich immer deutlich mehr Energie benötigt.Huawei P10 Update B162 Telefon Info

Staged Rollout

Zu guter Letzt nochmal der Hinweis, dass OTA-Updates immer in Schüben verteilt werden. Am Anfang wird nur ein kleiner Prozentsatz der Geräte versorgt. Sollte es in der Praxis dann zu Problemen mit der Firmware kommen, kann man hier reagieren und das Update zurückziehen; ohne dass gleich alle Geräte betroffen sind.

Also, habt einfach etwas Geduld, freut euch auf die Optimierungen und Neuerungen und gebt uns gerne ein Feedback über eure Erfahrungen mit der neuen Firmware B162.

 

Teilen:

Über den Autor

Marco

Blogger - Freelancer - Lebemann - Spaßkanone verheiratet, Familienvater, Sport-Fan, “Technik-Nööörd”, Social Media begeistert. (Fast) Immer gut drauf, witzig, nachdenklich, konstruktiv, neugierig, ironisch – gerne auch mal sarkastisch oder gar zynisch….!

26 Kommentare

  1. Avatar
    Konder veröffentlicht am

    Habe ein P10 mit Firmware VTR-L09C432B150. Bislang noch kein Update angekommen. Kann es sein dass das Update zurückgezogen wurde wegen der oben genannten Fehler? Gibt es da Informationen. Beim letzten Mal habe ich das Update nach einer Woche bekommen.

    • Marco
      Marco veröffentlicht am

      Ist mir nicht bekannt, dass das Update zurückgezogen wurde.
      Da das gleiche Update jetzt auch für das P10 PLus ausgeliefert wird, halte ich das (derzeit) auch nicht für wahrscheinlich.
      Mal erhält man ein Update früher, mal später. Einmal als Erster muss nicht bedeuten, dass dies immer so ist. Die Erfahrung habe ich auch schon öfter gemacht.

  2. Avatar
    Daniel veröffentlicht am

    So, die neue Firmware ist drauf und siehe da: Mirrorlink zischen meinem P10 und einem Pioneer sph120da funktioniert nicht 🙁
    Der Huawei Support hat mir vorgeschlagen das ich das Telefon ja mit Bluetooth koppeln soll.
    Der Pioneer Support hat gesagt das Mirrorlink sowieso nicht richtig funktioniert und in deren neuen Geräten auch nicht mehr verbaut wird. Bin ziemlich sauer deswegen.

  3. Avatar
    konder veröffentlicht am

    Am 7, September Update endlich bekommen. Bisher keinerlei Probleme. Alles läuft stabil. Akkuverbrauch ist auf keinen Fall schlechter. Ob besser muss man sehen. Wo ist der Mirror Link verborgen? Seid dem Update ist auch ein Remote Control Service sowie Essential Apps installiert und kann nirgendwo gefunden werden. Was bedeutet das?

    • Avatar
      Kobold14 veröffentlicht am

      Als System ist MirrorLink vorhanden, als App jedoch nicht. Weshalb gibt es keine ausführlich und detaillierte technische Informationen von Huawei dazu?

  4. Avatar
    Küsters veröffentlicht am

    Ist bekannt, ob Huawei MiirorLink auch für ältere Modelle (z.B. das P9 Lite, oder sogar noch für das P8 Lite) zur Verfügung stellen wird?

  5. Avatar
    Danielsun veröffentlicht am

    Moin.
    Ich hab heute das update gemacht und hab jetzt das problem das es ein Kennwort will und mich nicht mal ausschreiben lässt sondern gleich die anzeige kommt, versuchen sie es in einer stunde nochmal.
    Mir is auch ein Kennwort nicht bekannt was es überhaupt will. Kann mir jemand helfen?

  6. Avatar
    Martin veröffentlicht am

    Hallo! Hat jemand schon MirrorLink zum laufen gebracht?! Bei meinem P10 habe ich nun 12 Seat mit 5 Huawei P10 getestet. Es stellt keine Verbindung her.

Hinterlasse einen Kommentar

Ich akzeptiere