Nun ist es also soweit nachdem die ersten Lebenszeichen des Android Pie-Update für das MedaiPad M5 bereits vor einigen Wochen gesichtet wurden, können sich nun auch wir Nutzer wieder aktiv an der Fertigstellung von Anroid 9.0 und EMUI 9.0 beteiligen. Natürlich in Form eines Beta-Test.
Möchtet ihr am MediaPad M5-Pie-Beta-Test teilnehmen, müsst ihr euch wie immer für den FUT (Friendly User Test) registrieren.

Bei aller Neugier, bevor ihr euch anmeldet, lest bitte die folgenden Hinweise:
Eine Beta Firmware kann immer Fehler (Bugs) beinhalten. Und auch wenn die Beta Firmwares meist schon sehr stabil laufen und lediglich einige nervige, aber nicht gravierende Fehler aufweisen, muss das nicht immer so sein. Seid euch also bitte bewusst, dass ihr vielleicht euer Gerät nicht mehr vollständig nutzen könnt oder zumindest einige Tage warten müsst bis Huawei mögliche Probleme behoben hat!

Solltet ihr euer Tablet also beruflich oder private zu 100% funktionsfähig brauchen, solltet ihr auf die Teilnahmen am MediaPad M5-Pie-Beta-Test besser verzichten. Dasselbe gilt, wenn ihr nur neugierig seid aber keine Zeit habt entdeckte Fehler zu melden. Bitte denkt daran, diese Tests dienen dazu Fehler zu finden, damit die fertige Firmware dann gut läuft.

Was muss ich tun um am MediaPad M5-Pie-Beta-Test teilzunehmen?

Ihr braucht – wie immer – die Huawei Beta App. Und zwar in der aktuellen Version. Auf der offiziellen Beta Seite findet ihr leider nur die vorletzte Version der App zum Download. Diese könnt ihr aber trotzdem installieren, das Update auf die aktuelle Version sollte euch dann umgehend angeboten werden. Sollte dies nicht der Fall sein könnt ihr euch die aktuelle Version auch hier herunterladen. Eventuell müsst hier dazu noch bestätigen, dass ihr unbekannte Quellen akzeptiert.

Ist dies geschafft, könnt ihr in der App unter „Persönlich” – „Projekt beitreten” – „Verfügbare Projekte” schauen, ob euch der MediaPad M5-Pie-Beta-Test angeboten wird.

MediaPad M5-Pie-Beta-Test
MediaPad M5-Pie-Beta-Test

Bestätigt wurde uns der MediaPad M5-Pie-Beta-Test bisher für die 10 Zoll-LTE-Version des Tablets. Auf unserem WiFi-Modell wird leider nichts angezeigt. Wie sieht es bei euch aus könnt ihr euch für den MediaPad M5-Pie-Beta-Test anmelden? Falls ja, welche Tablet-Version habt ihr? Sagt es uns in den Kommentaren oder in unserer Facebook-Gruppe.

Wir bedanken uns bei Thomas R. für den Hinweis.

Teilen:

Über den Autor

Avatar

Vielseitig interessierte Bloggerin, die auch gern mal über den Tellerrand schaut und Katzen in jeder Größe liebt.

18 Kommentare

  1. Avatar
    Robert veröffentlicht am

    Für das normale Media Pad M5 (ohne Pro und ohne Lite) 10.1 Zoll scheint es irgendwie nichts zu geben. Die App ist drauf, aber ich kann an keinerlei Projekten teilnehmen mit meinem Gerät, sagt die App (neuste Version)
    Hat jemand mit dem M5 10 Zoll LTE andere Erfahrungen?

    • Avatar
      Berit Engmann veröffentlicht am

      Stimmt leider, daher können wir aktuell auch nicht über die Beta berichten. Wir haben momentan ebenfalls nur das M5 10.8 WiFi im Blog.

  2. Avatar
    Daniel veröffentlicht am

    Mediapad M5 LTE…
    Bin am Betatest angemeldet, habe die Beta-Version auch drauf, jedoch erscheint in der Beta App, das ich an keinem Beta Projekt teilnehmen kann und auch in keinem Beta Projekt bin….
    Voll blöd, da ich befürchte, das ich dann auch keine Updates mehr bekommen werde. weder zur Beta noch zur normalen Version

Hinterlasse einen Kommentar

Ich akzeptiere