HUAWEI EMUI 13 Beta Test

EMUI 13 Beta gestartet – jetzt wirklich

Nachdem ich mich vor 2 Tagen zum Thema EMUI 13 Beta Test möchtig aufgeregt habe/aufregen musste über HUAWEI, gibt es nun wenigstens halbwegs versöhnliche Nachrichten.

EMUI 13 Beta Kampagnenseite online

Nachdem der kritisierte Beitrag im deutschen Forum wohl einfach nur so von Fehlern strotzte – sowohl was die teilnehmenden Geräte betrifft, als auch den Link zur Download-Seite – stieß ich dann gestern auf die deutsche Kampagnen-Seite zur EMUI 13 Beta.
Dort könnt ihr euch die benötigte HUAWEI EMUI 13 Beta App herunterladen und dann dem Beta Test beitreten.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Download EMUI 13 Beta App

Mit dem Mate 40 Pro konnte ich hier gestern dann direkt beitreten. Und das sogar als erster Teilnehmer. Aktuell (Stand: 30.06.2023, 07:30 Uhr) gibt es ganze 4 Teilnehmer für den EMUI 13 Beta Test beim Mate 40 Pro.
Und auch Jan konnte gestern mit dem P50 Pro dem Projekt beitreten – ebenfalls als erster Teilnehmer. Hier ist also noch Platz für mehr interessierte Tester!

Bedenkt nach dem erfolgreichen Beitritt zum EMUI1 3 Beta Test Projekt, dass es noch dauert, bis dann auch die Beta Firmware verteilt wird. Wenn ich hier die Infos aus dem gelöschten Beitrag im HUAWEI Forum als Grundlage nehme, dann erfolgt die Verteilung erst Ende Juni – also GEDULD!

Aber…..#MarcoMotzt

In die ersten drei Absätze dieses Artikels habe ich jetzt all das Positive zu dem Thema gepackt. Leider (und das meine ich absolut ernst), ist auch diesmal wieder einiges an Kritik angesagt.

Erstens frage ich mich, warum man erst im hauseigenen Forum den EMUI 13 Beta Test (falsch) bewirbt, dann den Beitrag löscht und ihn nicht durch einen richtigstellenden Beitrag ersetzt. Wissen die bei HUAWEI selber nicht, was da jetzt wo und wie geht und schon online ist? Das klingt für mich klassischerweise nach dem typischen:

„Die linke Hand weiß nicht was die Rechte tut!“

Zweitens dürften viele treue Fans beim Aufruf der EMUI 13 Beta Kampagnen-Seite stutzen und dann verärgert wieder abwandern. Denn die EMUI 13 Beta steht nur für folgende Geräte zur Verfügung:

EMUI 13 Beta gestartet - jetzt wirklich 1

Nachdem man mit EMUI 12 echt stark punkten konnte, da viele – auch ältere Geräte bis hin zum Mate 10 Pro – mit dem Upgrade versorgt wurden, sieht es hier auf den ersten Blick eher mau aus.
Aber hier möchte ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgeben. Denn es ist immerhin der Start der Beta Phase. Und möglicherweise kommen hier noch weitere Geräte hinzu oder werden – ohne vorherige EMUI 13 Beta – dann direkt mit der´m Upgrade versorgt.
Als Nutzer eines P40 Pro oder Mate 30 Pro sollte man also die Hoffnung noch nicht ganz aufgeben.

Die Kommunikation lässt weiterhin zu wünschen übrig bei HUAWEI. Selbst nachdem wir gestern bereits auf die eigene(!) Kampagnen-Seite hingewiesen haben, gibt es bislang keinerlei offizielle Informationen. Die Tatsache, dass bislang offensichtlich kaum jemand die Seite entdeckt hat und dem Projekt beigetreten ist, sollte hier einige Leute vielleicht aufrütteln. Ich kann mich an frühere Beta Tests erinnern, da waren die 200 Plätze innerhalb weniger Stunden voll, kaum nachdem die Info hier raus war.

Aber……(Positives zum Abschluss)

Nach guten Nachrichten zum Beginn und einem #MarcoMotzt im Hauptteil, möchte ich trotzdem mit positiven Gedanken abschließen. Ich hoffe einfach, dass der EMUI 13 Beta Test jetzt anläuft und dann auch einen guten Verlauf nimmt. Man darf nicht vergessen, dass auch ein Mate 40 Pro schon 2,5 Jahre alt ist und so noch die aktuellsten Funktionen erhält. Ich werde auf jeden Fall fleißig und freudig testen und kann dann hoffentlich (fast) nur Gutes berichten.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

10 Kommentare

  1. DanGer 8. Juli 2023
  2. XueSheng 1. Juli 2023
    • Marco 3. Juli 2023
      • XueSheng 3. Juli 2023
        • Marco 3. Juli 2023
          • XueSheng 5. Juli 2023
          • Marco 5. Juli 2023
  3. Lars 30. Juni 2023
  4. Stefan Deichsel 30. Juni 2023
  5. Jo 30. Juni 2023

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.