#HUAWEIblogerklärt

Apps schließen sich / stürzen ab oder lassen sich nicht mehr öffnen – Lösung

Seit vorgestern häufen sich bei uns die Nachrichten / Kommentare von Usern mit einem HUAWEI Gerät mit Google Mobile Service (GMS):

  • Seit heute gegen 20 Uhr, kann ich nicht mehr auf Email zugreifen… Starte die app und zeigt kurz an und dann wieder bin ich auf dem Homescreen…
  • Das gleiche Problem habe ich seit heute auch. G-Mail, E-Mail, musikplayer und diverse Apps gehen nicht mehr.
  • Hab das Problem mit der health app
  • Habe das gleiche mit NTV, Gmx Web.de und auch mit der Google Seiten App wenn man auf dem homescreen nach links wischt.
  • kann EMail Client, Sport sowie Musik nicht öffnen……
  • Hilfe! Ich habe ein Huawei P20 Lite und bin eigentlich sehr zufrieden. Allerdings klappt seit heute das E-Mail Programm nicht mehr. Nutze das normale, auf dem Handy vorinstallierte. Wenn ich es öffne, sehe ich kurz in der Vorschau meine Mails, kann sie aber nicht öffnen. Die Mail App schließt sich kurze Zeit automatisch später wieder. Ein Neustart und Ausschalten des Handys hat leider nicht die erhoffte Verbesserung gebracht. Hat jemand eine Idee, wie das Mailprogramm wieder richtig funktioniert?
  • Bei meinem Handy Huawai P30pro ist Google mail und weitere Google Dienste nicht mehr funktionsfähig. Sobald ich eine Email öffnen will wird Google Mail sofort geschlossen.
  • Nach dem Update sind auf meinem Mate 20 pro verschiedene Apps nicht mehr nutzbar. Sie schließen automatisch direkt nach dem öffnen.
  • Nach dem gestrigen Update für das P30 Pro funktionierten bei mit verschiedene Apps nicht mehr, wie zum Beispiel Amazon und ebayKleinanzeige. Auch eine Neuinstallation bringt keinen Erfolg.
  • hallo, ich habe seit heute Morgen Probleme, dass mein Huawei p30pro nicht mehr zulässt, dass ich Google auf mache, Googlemail, Ebay kleinanzeigen, GMX-App…. usw. kann man EMUI 11 wieder entfernen?

Leider denken viele, dass dieses Problem im Zusammenhang mit einem Firmwareupdate (z.B. EMUI 11 fürs Mate 20 Pro oder P30 Pro) seitens HUAWEI zusammenhängt. Dem ist nicht so. Es sind auch Geräte anderer Hersteller, wie Samsung oder Xiaomi betroffen. Nicht betroffen sind Geräte, wie zum Beispiel das Mate 40 Pro oder das P40 Pro, da diese ohne GMS (HMS-only) laufen.

Das ist jetzt natürlich eine schöne Misere, dass ausgerechnet kurz nachdem bzw. während HUAWEI das große EMUI 11 Update für diverse Geräte ausrollt Google so einen Mist baut. Nochmals! HUAWEI KANN NIX DAFÜR! Ihr braucht auch gar nicht beim HUAWEI Service anrufen und euch beschweren. 😉 Befolgt einfach unseren Lösungsansatz weiter unten und alles wird gut.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Ursache:

Die Ursache liegt in der Android System Webview Version von Google. Diese ist fehlerhaft. Android WebView ist eine Systemkomponente powered by Chrome, die Android-Apps das Anzeigen von Webinhalten ermöglicht. WebView ist vorinstalliert.

Hier mal ein paar Auszüge aus den Rezensionen im Play Store:

Hört sich jetzt doof an und klar, kann jeden passieren, aber wenn ich mir die Rezensionen so durchlese kommt das durchaus öfters vor. Was bin ich froh, dass ich ein HUAWEI P40 Pro Plus ohne Google Dienste habe. 😂 – Ja, ich weiß. Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen….

Naja egal! Wir wollen euch ja trotzdem helfen und nicht hängen lassen, deswegen stellen wir euch einen Workaround vor, damit ihr euer Gerät (egal welcher Marke), wieder zum laufen bringt. DER GERÄT MUSS LAUFEN!!!!

Lösung:

Um dieses Problem zu beheben, hat Google eine neue Version von Android System Webview und Chrome veröffentlicht.

Gehe zu Google Play, um Android System Webview und Chrome auf 89.0.4389.105 zu aktualisieren.

So musst du vorgehen:

1.   Öffne die Play Store-App.

2.   Suche nach Android System WebView (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.webview).

3.   Wähle die Option „Update“.

4.   Wiederhole diese Schritte für Google Chrome (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.android.chrome).

Alternative Lösung:

Falls das Problem dadurch noch nicht behoben wurde, versuche bitte Folgendes, um Android System Webviewer zu deinstallieren oder Chrome zu deaktivieren:

Gehe zu Einstellungen > Apps > Apps und klicke dort auf die drei Punkte in der oberen rechten Ecke, um Systemprozesse anzuzeigen. Suche Android System Webview und klicke wieder auf die drei Punkte in der oberen rechten Ecke. Tippe auf Update deinstallieren. Starte dann das Gerät neu.

Hinweis: Auf manchen Geräten kann Android System Webview nicht unter Einstellungen > Apps gefunden werden oder diese Einstellung ist ausgegraut. In diesem Fall kannst du versuchen, Chrome zu updaten oder zu deaktiveren, um das Problem zu beheben.

Apps schließen sich / stürzen ab oder lassen sich nicht mehr öffnen - Lösung 3

Solltet ihr zu dem Thema Fragen haben, dann schreibt uns in die Kommentare, oder schaut in unserer HUAWEI Community vorbei. Wir helfen gerne mit #HUAWEIblogerklärt!

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

64 Kommentare

  1. Marlies 24. Februar 2022
  2. Siluro 7. Dezember 2021
  3. kemal isik 18. Oktober 2021

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.