Huawei Nexus 6P Problem

Google-Phones kämpfen mit plötzlichen Reboots und Akku-Fehlern

Seit einiger Zeit müssen sich verschiedene Devices, welche von Google verkauft werden, mit einem Phänomen auseinandersetzen, welches ich zuvor bisher noch nicht erleben musste, egal bei welchem Hersteller.

Mit welcher Problematik die Google-Phones zur Zeit kämpfen

In letzter Zeit häufen sich die Meldungen, dass bei Smartphones aus dem Hause Googles unter anderem  schwerwiegende Probleme bei den Akkus auftreten. Diese Meldungen häufen sich seit dem Update auf Android 7.1.1. Zudem gibt es im Google-Forum im Bereich der Nexus- und Pixel-Modelle sehr viele Beiträge von Usern, die sich darüber beschweren, dass sich ihr Smartphone ohne Vorwarnung von selbst neustartet oder komplett ausschaltet und erst wieder den Dienst aufnimmt, wenn das Smartphone an die Steckdose angeschlossen wird, um aufzuladen.

Akku-Probleme bei Google-Smartphones???

Selbst die von der Presse hochgelobten Pixel-Modelle (Kameravergleich Google Pixel – Mate 9 – P9) kämpfen mit dem Problem, dass der Akku sehr schnell an Kapazität verliert und sich das Smartphone aus bisher unbekannten Gründen trotz ausreichender Akkuladung entweder komplett ausschaltet oder neustartet. Leider ist auch das Nexus 6P von Huawei, was diese Problematik angeht, betroffen. Andere Smartphones, welche ebenfalls von Google stammen und auch die Akku-Problematik mitbringen, sind unter anderem das Nexus 5, 7 und 10. Vereinzelte Geräte beider zuletzt erschienenen Modell-Reihen sollen beim Neustart in einem Bootloop hängen bleiben. Google hat noch keine Lösung für dieses Problem liefern können. Zumindest hat Google Kenntnis genommen von dem Problem, aber stuft es mit sehr niedriger Priorität ein, was bedeuten kann, dass es noch dauert, bis eine Lösung gefunden wird.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Ein Leidensbericht über die Erfahrungen mit dem Google-Service

Nexus 6P ProblemAuf mobiflip.de beschreibt ein Nexus 6P-Nutzer seine Erfahrungen mit dem Google-Service bezüglich dem Akku-Problem, welches herstellerübergreifend auftritt. Sowohl Huawei mit dem 6P, als auch HTC mit den Pixel-Modellen weisen identische Probleme hinsichtlich des Akkus und sporadischen Herunterfahrens des Smartphones auf. Es fing bei ihm alles mit dem Update auf Android 7 an. Ab diesem Update fuhr sein 6P selbstständig komplett herunter. Da war es egal, wie voll der Akku war. Es ließ sich nur noch einschalten, wenn es zum Laden an die Steckdose kam. Er musste sein 6P einschicken, 4 Wochen darauf warten, dass es wieder kam, um dann festzustellen, dass die Probleme in keinster Weise gelöst wurden. Er hat es insgesamt 3 Mal eingeschickt und auch neue Hauptplatinen verbaut bekommen, aber das Problem blieb ihm erhalten.

Ärgerlich an dieser Geschichte ist, dass man von Google nur vertröstet wird, wenn es um eine zufriedenstellende Lösung dieses Problems geht. Ein Besitzer eines Pixel-Modells berichtet, dass sich sein Smartphone mit der Meldung, dass der Akku leer sei, ausgeschaltet hat, dann beim Aufladen aber wieder 25% Akkuladung angezeigt hat. Genau das selbe Problem betrifft auch das Nexus 6P von Huawei.

Liegt es an der Hardware?

Davon kann man momentan nicht ausgehen. Das Nexus 6P besitzt eine komplett andere Hardware als die Pixel-Modelle.  Es scheint sich eher um ein Software-Problem von Google zu handeln, da die Akku-Probleme zum Großteil nach einem Update auftreten.

Google verweist bei Beschwerden an die Hardware-Partner

Huawei P9 Android NLeider sieht es momentan so aus, dass Google versucht, seine eigenen Fehler auf den Hardware-Partner zu schieben. Wenn man sich dann an diesen wendet, um den Akku eben wegen dem Problem tauschen zu lassen, wird man vom Hersteller wieder an Google verwiesen. Da ein Fehler in der Software die Probleme auslöst, ist der Hardware-Partner nicht für die Garantie verantwortlich, sondern Google selbst.

Meine Einschätzung dazu, was Google dringend machen sollte

An Googles Stelle würde ich die Software mal genaustens überprüfen. Irgendwo dort muss wohl der Fehler liegen. Die Software sorgte beim Nexus 6P unter anderem zum bekannten Bluetooth-Problem, welches mittlerweile wohl behoben wurde. Bleibt abschließend nur zu hoffen, dass Google schnellstmöglich eine adäquate Lösung für die Probleme des Nexus 6P und der Pixel-Modelle findet. Laut den entsprechenden Google-Foren ist Android für das Leersaugen des Akkus verantwortlich. Wenn man den Usern glauben schenken kann, passiert das innerhalb sehr kurzer Zeit im Standby-Betrieb. Dies würde darauf schließen lassen, dass der Dooze-Modus Fehler beinhaltet.

Sobald uns Informationen vorliegen, wie Google die Probleme lösen will, werden wir natürlich hier im Blog darüber berichten.

Android 8 für Nexus 6P geplant

Google plant zudem, dass Nexus 6P mit Android 8 zu versorgen. Dies dürfte dann im September 2017 das letzte große Update sein, welches verteilt wird. Wer hierauf schon jetzt einen kleinen Vorgeschmack möchte, kann sich die erste Android 8 Developer Preview herunterladen und auf dem Nexus 6P installieren.

 

Habt ihr auch Probleme mit eurem Nexus 6P?

 

Quellen:

Mobiflip.de, Nexus-6P-Googleforum, Google Pixel-Forum, Android 8 für Nexus 6P

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

10 Kommentare

  1. Michael 25. September 2019
    • Marco 26. September 2019
  2. Alina 27. März 2017
    • Niklas Böhm 27. März 2017
  3. Alina 26. März 2017
    • Niklas Böhm 27. März 2017
  4. Alex 24. März 2017
    • Niklas Böhm 24. März 2017
  5. Art 23. März 2017
    • Niklas Böhm 23. März 2017

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.