Mit dem Launch des HUAWEI P40 Lite im März bot HUAWEI die AppSuche an. Eine Anwendung, die bei der Suche nach Apps half, die nicht in der eigenen AppGallery verfügbar waren. Nötig geworden sind solche Hilfsmittel, da durch das Fehlen der Google Dienste eben auch der offizielle Play Store auf den aktuellen HUAWEI Geräten nicht verfügbar ist. Hierbei handelte es sich allerdings um die Anwendung eines Drittanbieters, die allerdings eher als Interimslösung anzusehen war.
Nun bietet man mit der HUAWEI Petal Suche eine eigene Suchfunktion an.

Petal Search- Wie bekomme ich die Suchfunktion?

Die HUAWEI Suchfunktion Petal Suche ist ein neues Suchtool, mit dem Benutzer von HUAWEI-Smartphones die benötigten Apps direkt auf ihrem Startbildschirm suchen und finden können.

HUAWEI Suchfunktion Petal Search

Bei allen zukünftigen Geräten, startend mit den Geräten der P40x Reihe, findet ihr das Such-Widget schon auf dem Startbildschirm, bzw. in der Widget-Übersicht.
Bei allen anderen Geräten, egal ob mit oder ohne Google, könnt ihr euch die Petal Suche App aus der AppGallery laden und dann das Widget hinzufügen.

HUAWEI Suchfunktion Petal Search

Apps mit Petal Search suchen und finden

Habt ihr das Widget dann auf dem Startbildschirm, könnt ihr darüber direkt die App-Suche starten. Wer übrigens keine Widgets mag, kann die Suche natürlich auch über die App starten.

Als bevorzugte Installationsquelle wird natürlich immer die AppGallery herangezogen. Erkennbar auch an dem kleinen Symbol mit der Bezeichnung “Verifiziert”.

Da aber bekanntlich (bedauerlicherweise) viele populäre Apps eben gerade noch nicht in der AppGallery vorhanden sind, nutzt die HUAWEI Suchfunktion auch weitere öffentlich zugängliche Angebote. Natürlich auch zahlreiche alternative App Stores, die ich euch schon einmal vorgestellt hatte.

HUAWEI Suchfunktion Petal Suche

Auf diese Weise lassen sich die allermeisten Apps finden und auch installieren.

Wer jetzt bei bestimmten Angeboten sagt, dass er diese lieber nicht von einem Drittanbieter laden möchte, gibt es ebenfalls eine Alternative. Offizielle (staatliche) Angebote oder das Angebot von banken wird ebenfalls im Suchergebnis von Petal Search angezeigt. Hier dann eben auch mit Verweis auf die offizielle Webseite.
Diese sind meistens ebenfalls auf die mobile Ansicht optimiert und können dann analog zur App sicher(!) genutzt werden.

HUAWEI Suchfunktion Petal Suche

Updates via Petal Search

Ein Thema bei Bezug von Apps aus alternativen Quellen waren auch die Updates. Beim offiziellen Google Play Store werden diese immer schön angezeigt und – wenn gewünscht – sogar automatisch im Hintergrund installiert.

Zwar zeigen die meisten alternativen App Stores ebenfalls die Verfügbarkeit von Updates an. Aber nicht jeder möchte 5 verschiedene App Stores auf seinem Gerät haben, die alle ständig im Hintergrund laufen.

Auch hier bietet Petal Search eine Lösung!
Denn die HUAWEI Suchfunktion prüft automatisch für die installierten Apps die Verfügbarkeit von Updates. Sozusagen eine automatisierte Suche, die im Hintergrund abläuft. Also eine(!) App, die im Hintergrund läuft, aber dafür alle(!) Quellen durchsucht.

Die Installation muss allerdings dann weiter manuell erfolgen.

Offizielles HUAWEI Suchfunktion Video

YouTube

Wenn Du mobil zugreifst, können wir die Videos aktuell nicht unterstützen.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Petal Search – eine Bewertung

Die HUAWEI Suchfunktion Petal Search ist ein weiteres Instrument, was es Nutzern von Geräten mit HMS (Huawei Mobile Services) statt Google Diensten leichter machen soll.

Natürlich ist das alles noch nicht vergleichbar mit dem, was wir von Google gewohnt sind. Aber es zeigt, dass man hier weiterhin nach Lösungen sucht und diese auch kontinuierlich optimiert.

Schaut man sich zudem die App Petal Search an, dann wird man natürlich auch die News-Übersicht bemerken. Offenbar hat man mit der App also noch mehr vor. Allerdings hat man sich aus gutem Grund hier aktuell zunächst auf die App-Suche konzentriert. Damit wird es für die Nutzer nochmals einfacher, sich die gewünschten Apps über eine zentralen Stelle zu beziehen.

Allerdings garantiert das Suchergebnis und die erfolgreiche Installation einer App nicht zwangsweise auch, dass diese App funktioniert. Weiterhin gibt es Apps, die zwingend die Google Dienste voraussetzen. Diese werden dann ebenfalls über die Suche angezeigt, lassen sich installieren, aber eben nicht starten; bzw. funktionieren sie nicht korrekt oder vollumfänglich.

Damit ist Petal Search für mich ein weiterer gelungener Schritt, aber auch weiter eine Interimslösung!
Es muss HUAWEI gelingen die Apps in die eigene AppGallery zu bekommen. Und dann im besten Fall auch noch mit vollständiger Unterstützung der eigenen HMS. Hier denke ich vor allem auch an Push-Benachrichtigungen.

Teilen:

Über den Autor

Marco

Blogger - Freelancer - Lebemann - Spaßkanone verheiratet, Familienvater, Sport-Fan, “Technik-Nööörd”, Social Media begeistert. (Fast) Immer gut drauf, witzig, nachdenklich, konstruktiv, neugierig, ironisch – gerne auch mal sarkastisch oder gar zynisch….!

2 Kommentare

  1. Avatar
    AppUser veröffentlicht am

    Warum verlangt die App den Zugriff auf Mail, Kontakte, Kalender, Memo,…. etc?
    Ich möchte doch nur Apps suchen und nicht mein Handy durchsuchen lassen.
    LG

  2. Avatar
    shrike veröffentlicht am

    Gute App wie es scheint.
    Man kann einstellen wo gesucht wird. Hab die entsprechenden Haken entfernt.

    Ein Widget hab ich allerdings nicht. Liegt aber vielleicht an meinem Launcher. Hab den MS Launcher Preview

Hinterlasse einen Kommentar