Trotz Handelsembargo, Einschränkungen, Rückschlägen und dem „Totsagen“ von HUAWEI als Smartphone-Hersteller, tauchte im ersten Halbjahr immer wieder auch das neue Flaggschiff HUAWEI P50 Pro in den Berichterstattungen so ziemlich aller Tech-Medien auf.
Tatsächlich erschien es mir so, dass erst nach dem offiziellen Launch am 29. Juli diesen Jahres dann das Interesse doch deutlich nachlies. Das war wohl vor allem auf dem Thema der P50 Pro Verfügbarkeit geschuldet. Denn so ungewöhnlich wie die Zeiten für HUAWEI sind, so ungewöhnlich ist es eben auch, dass man ein Smartphone vorstellt, dieses aber nicht verfügbar ist.
Zwar habe auch ich auf die diversen Anfragen nach der HUAWEI P50 Pro Verfügbarkeit immer wieder geantwortet, dass ich sicher bin, dass ich es noch dieses Jahr in Händen halten kann. Und auch meine Informationen „bestätigten“ stets die Tatsache, DASS das HUAWEI P50 Pro auch bei uns erhältlich sein soll. Zuletzt war jedoch eher von Anfang 2022 die Rede.
Jetzt könnte es aber doch schon bereits in diesem Jahr soweit sein. Denn auf dem chinesischen Mikroblogging Portal Sina Weibo gab es gestern einen interessanten Post hierzu.
Sinngemäß steht dort, dass das HUAWEI P50 Pro in der Ausführung mit Snapdragon 888 ab Mitte bis Ende Dezember verfügbar sein soll.
Snapdragon und 4G statt Kirin und 5G
Wie allerdings schon zu erwarten war, wird das HUAWEI P50 Pro wohl mit dem Snapdragon 888 und lediglich 4G global verfügbar sein. Zum einen hat HUAWEI wohl nur noch eine handvoll Kirin 9000 mit 5G übrig. Und da man aktuell keinen Zugriff auf die 5G Technologie hat, bleibt dieses Manko.
Natürlich kann man trefflich streiten, ob 5G bei uns wirklich schon sinnvoll ist in der Non-Standalone (NSA) Version. Denn einen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber dem inzwischen gut ausgebauten 4G-Netz hat man in der Praxis so gut wie nie. Aber dennoch gehört irgendwie zu einem aktuellen Flaggschiff natürlich auch der aktuelle Standard. Und da fehlt dann einfach dieser Punkt.
Ansonsten brauchen wir über den Snapdragon sicher nicht zu streiten. Der Octa-Core mit 1 x Cortex-X1@2.84 GHz + 3 x Cortex-A78@2.42 GHz + 4 x Cortex-A55@1.8 GHz und Adreno 660 meistert ganz sicher alle aktuell anstehenden Herausforderungen.
Und über das Thema Kamera und HUAWEI brauchen wir ganz sicher auch wenig Worte zu verlieren. Unser neuer Autor Fabian hat das trotzdem getan und euch einen interessanten Vergleich zwischen HUAWEI P50 Pro und iPhone 13 Pro geschrieben.
Ohne langes Gerede kurz und knapp zusammengefasst: Ohne das Thema „fehlende Google Dienste„, 5G und der langen Ungewisstheit zur HUAWEI P50 Pro Verfügbarkeit, würde sich jede Redaktion zu Finger lecken und heiß auf den Test sein.
Wobei, vielleicht kann man das ja jetzt wieder sein mit dem Ausblick, bald wirklich und tatsächlich das HUAWEI P50 Pro ausgiebig testen zu können. Und gerade die Enthusiasten der Smartphone-Fotografie werden sich sicher ebenfalls freuen.
Ich persönlich tue es jedenfalls! Und ihr?
Quelle: HuaweiCentral
… und gibt’s vielleicht auch schon eine Info zum P50 Pro Plus? Wenn schon (zum letzten Mal?) Huawei & Leica, dann richtig. Wobei mich das Honor Magic 3 Pro Plus ja schon sehr stark reizt…
Das wird alles eine Preisfrage sein.
Wenn das Teil 1000€ kostet ist es eine Totgeburt.
Wenigstens hier im Lande.
Leider