Wer uns in den Social Media folgt, hat gestern sicher schon den Beitrag zum anstehenden EMUI 9.1 Update gesehen. Nur einen Tag später legt man jetzt bei HUAWEI offiziell nach und präsentiert den offiziellen EMUI 9.1 Update Zeitplan. Wohlgemerkt, nicht für China, sondern für unsere Region.
Die folgenden HUAWEI-Geräte erhalten ab Ende Juni das Software-Update EMUI 9.1:
- Ab Ende Juni 2019: P20 lite, P smart
- Ab Mitte Juli 2019: Mate 20 X, PD Mate 20 RS
- Ab Ende Juli 2019: Mate 20, Mate 20 Pro, P20, P20 Pro, PD Mate RS, Mate 10, Mate 10 Pro, PD Mate 10, P smart+
- Ab Anfang August 2019: P30 lite
- Ab Mitte August 2019: P smart 2019, P smart+ 2019, Y5 2019
- Ab Ende August 2019: P10, P10 Plus, PD Mate 9, Mate 9, Mate 20 lite
- Ab Anfang September 2019: Y6 2019
- TBD: P smart Z
Damit erhalten insgesamt 24 HUAWEI Geräte das Update auf EMUI 9.1 in den nächsten 3-4 Monaten. Gerade in der aktuellen Zeit ein starkes Zeichen, dass den Kunden Vertrauen gibt. Denn durch den Handelskrieg mit den USA und den daraus resultierenden Problemen in der Zusammenarbeit mit US Unternehmen – wie eben auch Google – trat bei vielen eine immense Verunsicherung auf.
Da kommt so ein klares Statement genau zur richtigen Zeit. Zumal man auch noch einmal klar betont, dass man auch zukünftig laufende Android-Dienste und Sicherheitsupdates bereitstellen wird. Erst Ende letzter Woche hat man dazu auf der aktzuell geschalteten Seite huaweiantwortet.de eine Aussage zur Verfügbarkeit von Android Q für HUAWEI Smartphones gegeben.
Update:
Da uns schon wieder die ersten Nachrichten erreichen:
Nein, EMUI 9.1 bedeutet weder ein Update auf Android 9.1 (das gibt’s nicht), noch ist es gleichbedeutend mit einem Update auf Android Q.
Basis von EMUI 9.1 bleibt weiterhin Android 9 Pie.
Was bringt EMUI 9.1 an Optimierungen?
Das Update bringt grundlegende Optimierungen mit sich, die das Benutzererlebnis verbessern, einschließlich der neuesten Android-Sicherheitspatches und eines verbesserten Spielerlebnisses durch GPU Turbo 3.0. Das Update schafft eine reibungslosere Nutzung von HUAWEI Share OneHop*, das einen einfacheren Transfer von Inhalten zwischen Smartphone und PC zulässt. Eine erweiterte Szenenerkennungsfunktionen (500 bis 1.500 Szenerien) im Master KI-Modus bietet zudem ein noch beeindruckenderes Fotografie-Erlebnis.
Intelligentes Design mit reduzierter Komplexität
Das neue EMUI 9.1 Design stellt das Einstellungsmenü vereinfacht dar, indem Zwischenschritte entfernt wurden und Nutzer schneller ans Ziel geführt werden. Das sorgt für eine komfortablere Nutzererfahrung. Ferner bietet es neue von Naturszenarien inspirierte Hintergrundbilder und Designs sowie realistischer gestaltete App-Icons.
Next Level Gaming
Mit EMUI 9.1 wird das Gaming unterwegs zum echten Erlebnis: GPU Turbo 3.0 verbessert das mobile Spielerlebnis, indem es mehr Spiele als je zuvor unterstützt. Die Verzögerung der Touch-Reaktion wurde um 36 Prozent reduziert und die Systemleistung für ununterbrochenes Spielen optimiert.
Einfache PC-Übertragung
Dank EMUI 9.1 wird das Teilen von Dateien zwischen HUAWEI-Geräten zum Kinderspiel: Mit HUAWEI Share OneHop genügt ein einfacher Fingertipp, um Bilder, Videos und Dokumente in Sekundenschnelle vom Telefon auf einen verbundenen HUAWEI Computer zu übertragen. Benutzer können außerdem effizient Dokumente zwischen Geräten kopieren und einfügen sowie ihren PC-Bildschirm auf dem Smartphone aufzeichnen. So kann ein 60-sekündiger Screencast aufgenommen werden, der auf dem Smartphone gespeichert wird und schnell geteilt werden kann.
Digitales Wohlbefinden
EMUI 9.1 enthält zudem Funktionen, die einen gesunden digitalen Lebensstil für Nutzer und ihre Familienmitglieder fördern – unter anderem Bildschirmzeitstatistiken, Schlafzeitmanagement und Kontrollfunktionen zur Überwachung der Smartphone-Nutzung durch Kinder. Darüber hinaus können die verbesserten Funktionen dazu verwendet werden, Nutzungszeiten, Apps und Downloads zu verwalten sowie den eigenen Standort zu teilen und Geräte nachzuverfolgen.
Quelle: Pressemitteilung HUAWEI
Mein Chef hat auch das Huawei P20 lite, jedoch hab ich gerade festgestellt das es immer noch EMUI 8.0 hat und es gibt irgendwie keine möglich auf das über 1 Jahr alte Update.
Kann ich es irgendwie nachträglich aufspielen ?
Huawei Mate 20 lite, hab problem mit Speicherkarte seid die neue Pie 9.0. Muss ich immer Speicherkarte raus nehmen und wieder einstecken. hab neue Speicherkarte 128GB gekauft. Und wieder gleiche Problem. Was nun?
Das Huawei Mate 20 lite unterstützt nur SD Karten bis 64 GB. Alles was größer als 64 GB ist führt zu Problemen. Neue SD Karte kaufen oder tauschen mit 64 GB.
Hoffe somit das Problem gelöst zu haben.
Das stimmt so nicht.
Das Mate 20 Lite hat tatsächlich mit bestimmten Mainboards/SD-Readern Probleme. Das ist ein Hardware-/Produktionsfehler. Hier wird seitens Service normalerweise das Mainboard getauscht, was den Fehler behebt. Aus Erfahrungen unserer Leser und unserer Community empfiehlt sich hier ausschließlich autorisierter HUAWEI Service, da wichtig ist, dass die korrekte Serie an Mainboards verwandet wird.
Huawei Mate 20 lite, habe ich bei Geschäft wo ich dort gekauft habe, mein Handy weggebracht. Von dort wird zu Reperatur weggebracht, wegen Speicherkarte/Sim Karte (Mainboard). Mal gespannt ob es geklappt sein wird und wieder funktioniert einwandfrei, ohne Problem.
Bei meinem Mate 10 Pro ist bis heute noch kein Update auf 9.1 freigegeben. Das dauert unentlich lange.
Ende August soll Android 9.1 für das Mate 20 Lite ausgerollt werden.
Was ist, den mit Android 10 das sollte auch im August rauskommen.
https://t3n.de/news/zukunftsversprechen-huawei-bringt-android-10-q-update-fuer-diese-smartphone-modelle-1172964/
Android 10 (Q) hat nichts mit EMUI 9.1 zu tun. EMUI 9.1 basiert auf Android 9.
Google wird voraussichtlich im August Android 10 offiziell veröffentlichen. Bis Android 10 dann aber auf den Geräten der diversen Hersteller verfügbar ist, kann es dauern. Bei den Premiumgeräten sollte dies bis Ende des Jahres der Fall sein; weitere Geräte sollten dann Anfang 2020 folgen.
Bei HUAWEI wird man mit Android 10 auch eine neue EMUI Version – EMUI 10 – haben. Diese soll erstmals Anfang August auf der HUAWEI Eco Connect in SHanghai gezeigt werden. Das erste HUAWEI Smartphone mit ANdroid 10 und EMUI 10 dürfte wieder das nächste Mate werden. Dieses erwarten wir im Oktober.
Welche HUAWEI Smartphones Android 10 und damit auch EMUI 10 erhalten sollen, kannst Du hier bei uns schon länger nachlesen. 😉
https://www.huaweiblog.de/news/android-q-fuer-huawei-geraete-fakten/
Hallo
Ist irgrnwas bekannt das es eine Drittanbieter App gibt für das 20x um eine Benachrichtigungs LED zu bekommen?
Lg
Sven
Nicht in die liste, aber kommt es noch ein update fur das Huawei P10 Lite nach EMUI 9.1?
Nein, deshalb steht es ja nicht in der Liste!
Das HUAWEI P10 Lite verbleibt nach meinem Stand bei Android 8.
Hallo Marco
mein Mate 20x läuft noch mit Emui 9,0 und ich bekomme kein Update auf 9.1. angezeigt
Und Huawei Support sagt das es mit dem AOD Display auch nicht vorgesehen ist diese Funktion.. Was sehr sehr ärgerlich wäre
Lg
Sven
Aha, da haben wir ja zumindest die erste Frage schon mal geklärt. Mit EMUI 9.0 gibt es ja die Drittanbieter-Unterstützung für AoD-Benachrichtigungen noch nicht. Folglich kann bei Dir auch noch nichts angezeigt werden.
Warum der Support (das Call Center) diese Aussage trifft, kann ich nur mutmaßen. Vielleicht hat man nur den offiziellen Changelog, woraus die Änderung so nicht hervorgeht.
Wie gesagt, wir haben es auf einem Mate 20X (chinesiches Model) mit EMUI 9.1 getestet und es funktioniert. Ich gehe deshalb fest davon aus, dass es auch bei Dir mit EMUI 9.1 funktionieren wird.
Hallo Marco,
das komische ist das er mir Emui 9.1 anzeigt aber wenn ich auf das Update drücke ist es weg. Also der Bildschirm mit der Aktualisierung verschwindet-und das seit 3 Tagen.
Finde ich merkwürdig…
Aber dann werde ich wohl warten und dann den AOD einschalten-dann sollte es ja klappen so denn mein Huawei irgendwann meint, er installiert mir Emui 9.1:-)
LG
Sven
Gibt es eine Möglichkeit das Emui 9.1 manuell über PC runter zu laden?
<toll also ab in die Tonne damit.
Hallo Marco,
nochmals zur Verdeutlichung-ich habe das AOD an und auch die Benachrichtigungen. Dennoch bekomme ich auf dem Bildschirm keine Informationen über neu eingegangene Nachrichten von Whtasapp oder Focus online usw angezeigt.
Erst wenn ich das Display aufwecke.
Was ist da defekt ?
Lg
Sven
WAhrscheinlich irgendeine Einstellung falsch. Ein Werksreset würde das Problem lösen. Wobei das natürlich die letzte Lösung ist.
Hallo Rainer,
dann wäre aber alles weg oder ?
Ist aber ja merkwürdig das er es nicht macht..
LG
Sven
Hast Du denn die EInstellungen gefunden und so vorgenommen, wie ich zuvor geschrieben habe?
Hallo Marco
Ja habe ich. Leider ohne Erfolg. Habe auch mit Huawei telefoniert die sagen das es im 20x nicht vorgesehen ist bei aod Sperrbildschirm Benachrichtigungen angezeigt zu bekommen….
Das verwundert mich jetzt aber. Denn die Drittanbieter-Unterstützung für AoD Benachrichtigungen ist ja eine der neuen EMUI 9.1 Funktionen. Und bei unserem Mate 20 X (allerdings ein chinesisches Modell C00) klappen diese AoD Benachrichtigungen mit EMUI 9.1 problemlos.
Hallo Marco,
bislang ist keine Uhr sichtbar wenn das Display dunkel ist . Erst wenn ich wieder an schalte kommen die Benachrichtigungen. Die Einstellung Benachrichtigungen-Sperrbildschirmbenachrichtigung ist aktiviert. Dennoch kommen die Benachrichtigungen erst wenn ich das Display wieder „aufwecke“.
Was mache ich da falsch ?
Danke für Deine Geduld Marco :_)
LG
Sven
Super dann kann ich mein 2 Jahre altes Handy bald wegschmeißen weil das p10 lite keine Updates mehr bekommt
Ja, unbedingt wegschmeißen. Ohne Updates wird das Smartphone ja komplett unbrauchbar….[/Ironie]
Über die App HiCare wird für das Mate20Pro das neue Update ausgerollt…
Danke für den Hinweis. Hier findest Du schon alle Infos dazu -> https://www.huaweiblog.de/news/mate-20-pro-emui-9-1-ab-sofort-uber-hicare-verfugbar/
Auch wenn ich hier eventuell falsch bin so liegt das daran das ich mich kaum auskenne hier.
Ich habe ein neues Huawei Mate 20x und möchte das mir auch im. Sperrbildschirm neue Nachrichten von WhatsApp, Focus Online und weitere angezeigt werden. Wie macht man das?
Sehe nur das alle automatisch einstellen kann aber dann wird ja bei einigen nichts mehr angezeigt.
Wer kann mir helfen?
Danke
Sven
Hi Sven,
willkommen hier bei HUAWEI.blog!
Du bist hier absolut richtig. Meinst Du mit Sperrbildschirmbenachrichtigungen die Benachrichtigungen, die bei einem Always on display als kleine Symbole dargestellt werden.
Oder aber die Benachrichtigungen, wenn der Bildschirm aktiv, aber gesperrt ist?
Tipp: Falls Du Facebook nutzt sind solche Fragen perfekt in unserer Huawei Community aufgehoben (http://huawei.tips)
Gruß
Marco | HUAWEI.blog
Hallo Marco
Leider habe ich kein Facebook.
Ich meine die Benachrichtigungen wenn der Bildschirm dunkel ist. Mir werden sie erst angezeigt wenn ich das Display einschalte.
Leide gibt es ja keine Benachrichtigungs LED.
Was bedeutet denn Always on?
Du meinst also, wenn der Bildschirm aus ist und lediglich die Uhr angezeigt wird? DAS ist das sogenannte Always on display.
HUAWEI nennt diese Funktion (derzeit) „Anzeige stets aktiv“. Du findest dies unter „Einstellungen -> Startbildschirm & Hintergrund -> Anzeige stets aktiv“.
Zusätzlich aktivierst Du noch die Sperrbildschirmbenachrichtigungen:
„Einstellungen -> Benachrichtigungen ->Sperrbildschirmbenachrichtigungen -> Anzeigen“.
Dann solltest Du auch bei deaktiviertem Display (mit aktivem AoD) die kleinen Symbole für Benachrichtigungen angezeigt bekommen.
Super dann kann ich mein 2 Jahre altes Handy bald wegschmeißen weil das p10 lite keine Updates mehr bekommt
Rollout für das Mate 20 hat begonnen
-> https://www.huaweiblog.de/news/mate-20-pro-emui-9-1-ab-sofort-uber-hicare-verfugbar/
Das soll man nun verstehen, da werden die Lite Modelle den Pro Modellen vorgezogen! Ich habe das P20 Pro.
Wieso eigentlich?
Da gibt man schon soviel Geld aus…
Es ist aber für mich kein Grund kein Huawei mehr zu kaufen.
Die Lite Modelle hatten noch kein Android 9, was Dein Pro Modell schon seit Monaten hat!
Im Zuge des länger dauerenden Updates auf Android 9 bei diesen Lite Geräten, hat man dann – logischerweise – auch direkt schon EMUI 9.1 mit implementiert.
hallo guter Bericht danke dafür, bin so froh das mein p 20 pro auch dabei ist
Gibt es auch ein Update für P10 Lite? Denn das ist mein erstes Smartphone von Huawei, und ich würde keines mehr kaufen, wenn es für P10 Lite kein Update auf Pie 9 geben sollte
p smart hat das schon ein paar Wochen
Was mit Huawei mate 10 lite gibt’s kein update.
Toll 🙁
Das P10 und P10 Plus bekommen das Update aber mein P10 lite nicht 🙁 🙁
Oder könnte Ich doch noch damit rechnen ??????
Das P10 Lite bekommt kein Android 9 mehr, von daher nein.
Der Artikel hier bezieht sich auf EMUI 9.1. nicht Android
Hallo, seitdem ich gestern mein P20 lite auf 9.1 aktualisiert habe, läuft das Handy sehr schlecht. Die Spiele ruckeln. Bei Instagram die Storyvideos ruckeln ganz doll und das Handy wird sehr warm. Hat noch jemand das Problem. Vorher lief alles super schnell und nichts hat geruckelt.
Weiss jemand Rat?
Das P20 Lite hat die 9.1 Version bereits mit dem Android 9.0 Update ausgerollt bekommen, allerdings ohne GPU Turbo 3.0, und ansonsten weiß ich nicht ob die KI Features alle dabei sind
Was ist mit Honor Handy’s?
-> http://www.honornews.de
Wenn es von Honor – die als eigenständige Marke auftreten – etwas gibt, dann kann man es dort nachlesen.
Sollte nicht das Mate 20 Pro schon im Juni dran sein?!?
Das was bis gestern kursierte waren keine offiziellen Melddungen. Zudem bezogen sich diese vermeintlich auf den chinesischen Markt. Das hier sind die offiziellen Angaben für den deutschen Markt!
Kommt mit diesem Update auch die lang ersehnte Always-On-Funktion mit der Erweiterung auf Drittanbieter-Apps?
Davon ist bei Geräten mit OLED (allerdings nur bei diesen) auszugehen.
Und was ist mit den Geräten von Honor?
-> http://www.honornews.de
Wenn es von Honor – die als eigenständige Marke auftreten – etwas gibt, dann kann man es dort nachlesen.
Danke. Häufig wurden die Updates für Huawei und Honor im gleichen Atemzug genannt.
Unglaublich! Da hat man mit dem Mate 20 Pro das top Modell vor dem P30 pro und muss bis Ende Juli warten
Unglaublich wie LAAAANGE das doch ist und das HUAWEI hier überhaupt regelmäßige Funktionsupdates liefert…..
Noch unglaublicher, dass man unsere aktuelle Berichterstattung nicht liest. 😉
https://www.huaweiblog.de/news/mate-20-pro-emui-9-1-ab-sofort-uber-hicare-verfugbar/
Habe ein Huawei 10Lite..wir schauen in die Röhre. Werde wir ein anderes Handy kaufen. Nie mehr Huawei. Gr. Harald. L
Welche Funktionen sind Dir denn so wichtig, dass Du nicht darauf verzichten kannst? Deren Nicht-Vorhandensein Dein Mate 10 Lite jetzt offenbar für Dich „schlecht“ machen?