MediaPad M6

Huawei MediaPad M6 8.4 LTE erhält Android 10 Update

Heute haben wir mal wieder einen Update-Artikel für euch. Diesmal für das MediaPad M6 8.4 LTE. Die MediaPad M6-Modelle sind hierzulande weniger bekannt. Da diese als eine der ersten von den fehlenden Google-Diensten betroffen waren und da das MatePad Pro höchst wahrscheinlich schon in Planung war, hatte Huawei auf einen Verkauf der MediaPad M6-Reihe in Deutschland verzichtet. Nichtsdestotrotz hat das Tablet seine Fans, auch ich war davon durchaus angetan, besonders die Turbo-Edition in Blau sieht schon mega cool aus.

Habt ihr euch von dem eingeschränkten Verkauf nicht abschrecken lassen und euch das MediaPad M6 8.4 LTE geholt, könnt ihr euch jetzt über das Android/EMUI 10-Update freuen. Das Update wurde bei der uns vorliegenden Meldung nicht automatisch, sondern erst bei aktiver Suche angezeigt. Die Sicherheitspatch-Ebene wird auch angehoben und hat jetzt den Stand von Dezember 2019.

Sehr erfreulicherweise bleibt auch die Funktion sämtliche GApps erhalten, zumindest falls ihr diese bereits zuvor nachinstalliert hattet. Auch alle anderen getesteten Apps wie bspw. AdGuard App, Bitwarden, Business Calendar 2, MyCookBook, Spotify, etc. funktionieren wie zuvor. Das Gleich gilt auch für die Gesichtserkennung und den Zugriff auf die externe microSD Karte.

Wichtig ist vor allem, dass ihr KEINEN WERKSRESET durchführt. Eine erneute Installation der GApps ist zum aktuellen Zeitpunkt sehr wahrscheinlich nicht möglich. Solltet ihr nach dem Update doch kleinere Problem feststellen, empfehle ich euch einmal „Wipe cache partition“ (Löschen des Zwischenspeichers) durchzuführen. Wie ihr dies macht, könnt ihr in unserem Artikel „5 Tipps bei Updateproblemen auf Huawei-Geräten“ unter Punkt 4, im Abschnitt EMUI 10 nachlesen.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Das Update ist wie es bei Full-Firmwares üblich ist sehr groß, ganze 4,24 GB müsst ihr herunterladen. Daher würde ich euch in diesem Falle die Nutzung eines WLAN anraten, sonst würde euch dieser Download doch sehr viel von euren Datenvolumen kosten.

Da es sich hierbei um ein großes Update auf eine neue Android- und EMUI-Version handelt, solltet ihr diesmal definitiv vorab ein Backup machen. Ihr könnt eure Daten automatisch via Cloud sichern oder flexibler mittels manueller Datensicherung.

Die Bezeichnung der Firmwareaktualisierung lautet:

VRD-AL09 10.0.0.220(C00E210R1P10)

Huawei MediaPad M6 8.4 LTE erhält Android 10 Update 1

———————————————————————————-

MediaPad M6

Changelog MediaPad M6 – EMUI 10 Update:

Änderungsliste des Aktualisierungspakets 1:

EMUI 10.0 wurde für ein noch optimierteres und besseres Benutzererlebnis konzipiert. Nutzern steht dabei ein völlig neues, optimal abgestimmtes User-Interface für ein reibungsloses und intuitives Anwendererlebnis zur Verfügung. Der verbesserte Datenschutz sorgt zudem für eine sicherere Nutzung.
Hinweis: Aktualisieren Sie auf EMUI 10.0, um die Lautsprechereffekte Dolby Atmos und Harman Kardon zu erleben.

Benutzeroberfläche: komplex und atemberaubend

– Magazindesign
Der Al-powered Magazin-Entsperrbildschirm für ein völlig neu gestaltetes ästhetisches Seitendesign und spannende Textbeschreibungen Morandi Color Understated-Grautöne sorgen für eine sanftere und komfortablere Anzeige.

– Morandi-Farbe
Dezente Grautöne für ein augenschonendes und komfortables Anzeigeerlebnis

– Animationen
Dynamische natürliche Animationen für Seitenübergänge, App-Starts und andere Szenarien

– Member Center 2000
Fügt das Member Center-Desktopsymbol hinzu, um den Zugriff auf Member Center und verwandte Dienste zu erleichtern.

Leistung: Stabiler und reibungsloser

– GPU Turbo
Verbesserter Systembetrieb und erhöhte Systemstabilität beim Gaming

-Phone Clone
Erhöhte Verbindungs- und Klongeschwindigkeit

Sicherheit: Erhöhte Datensicherheit und verbesserter Datenschutz

– Formal geprüfter Mikrokernel
Nutzt das von Huawei entwickelte Mikrokernel-Design, Zertifizierung als sicherster Betriebssystem-Kernel für die gewerbliche Nutzung

– Verteilte Technologie
Erhöhte Sicherheit beim Verbinden mit anderen Huawei-Geräten sowie beim Übertragen von Dateien zwischen und Speichern von Daten auf anderen Huawei-Geräten

– Datenschutz
Unterstützung von App-Sandboxing-Funktionen für die standardisierte App-Berechtigungsverwaltung und erhöhte Datensicherheit bzw. verbesserten Datenschutz

Intelligente Unterstützung: reaktionsschneller und intelligenter

– Al Lens und HiTouch
Zeigen den Einkaufsbildschirm von JD automatisch an, nachdem ein Produkt gescannt oder ein Produktbild mit zwei Fingern berührt wurde.

– Bildlaufübersetzung
Unterstützt die Übersetzung von Bildschirmtext in Echtzeit, während Sie eine Seite nach unten scrollen.

Medien und Unterhaltung: Mehr Spaß

– AppAssistant-Dropzone
Neue Dropzone für AppAssistant für den schnellen Zugriff auf Services wie Spielbeschleunigung und Nicht stören

Hinweise zur Aktualisierung:

1. Diese Aktualisierung löscht Ihre persönlichen Daten nicht. Es wird jedoch empfohlen, wichtige Daten vor der Aktualisierung zu sichern.
2. Einige Drittanbieter-Apps, die nicht mit Android 10 kompatibel sind, funktionieren möglicherweise nach der Aktualisierung nicht ordnungsgemäß. Es wird empfohlen, diese Apps in der AppGallery auf die neuste Version zu aktualisieren.
3. Diese Systemversion kann mit HiSuite auf die offizielle Version von EMUI 9.1 zurückgesetzt werden. Durch Zurücksetzen der Systemversion werden Ihre persönlichen Daten gelöscht. Bitte sichern Sie Ihre Daten im Voraus.
4. Wenn bei der Aktualisierung Probleme auftreten, Nutzen Sie die Support App (HiCare), rufen Sie die Kundenhotline von Huawei an oder besuchen Sie ein Kundenservice-Center von Huawei.
5. Das Startbildschirmlayout ist möglicherweise leicht verändert.
6. Weitere Funktionen finden Sie unter Tipps.

Änderungsliste des Aktualisierungspakets 2:

Dieses Update bietet App-Multiplikator-Unterstützung für mehrere Apps, einschließlich Mango TV, RED und China Merchants Bank, und behebt ein Problem, bei dem einige Apps in bestimmten Situationen unerwartet beendet werden.

—————————————————

Sobald ein Update ausgerollt ist, werden in den ersten 24 bis 48 Stunden nur ein Prozent der aktivierten Geräte versorgt. Dies dient dazu, dass Google zunächst die Geräte Check-ins beobachtet und auf Fehler prüfen kann. Planmäßig werden Updates innerhalb eines Zeitraumes von ein bis zwei Wochen vorgenommen.

Eine Komplettversorgung aller infrage kommenden Geräte wird in Schritten von 25 % über 50 % bis hin zu 100 % durchgeführt.

Das kann dann halt auch mal bis zu acht Wochen dauern.

Habt ihr das Update schon bekommen, habt ihr zu einem anderen Gerät ein Update bekommen? Ja!? Dann schickt uns doch bitte Screenshots, entweder per E-Mail, oder in unsere Facebook Community. Achtet dabei bitte darauf, dass alle Details zu sehen sind. Dafür einfach mit dem kleinen Pfeil am rechten Rand den gesamten Text einblenden. Vielen lieben Dank! <3

Wir bedanken uns besonders herzlich bei unserer Leserin Martina vom Android-Hilfe-Forum für die umfangreichen Infos und die tollen Bilder.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

4 Kommentare

  1. rolf backes 7. Juni 2020
    • Marco 8. Juni 2020
  2. teq 21. April 2020
  3. Reinhard 28. März 2020

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.