Das lange Warten hat ein Ende – die Zeit für randlose Ultrabooks und versteckte Webcams ist gekommen! Mit dem Huawei MateBook X Pro sind ab sofort zwei Konfigurationen des neuen High End Notebook in Deutschland verfügbar.
MateBook X Pro mit i5 oder i7 Prozessor
Vor allem wird in den zwei verfügbaren Konfigurationen zwischen den Prozessoren unterschieden. Während das „Einstiegsmodell“ mit einem Intel Core i5 der 8. Generation arbeitet, taktet im nächstgrößeren Modell ein Intel Core i7 der selben Generation. Hieraus ergeben sich folgende Modelle:
- Huawei MateBook X Pro W19C: Intel Core i5-8250U
- Huawei MateBook X Pro W29A: Intel Core i7-8550U
Beide Modelle verfügen über einen 13,9 Zoll großen Display, welcher Touch Unterstützung mit an Board hat. Die Auflösung beträgt 3000 x 2000 Pixel (3K) und verspricht somit ein gestochen scharfes Bild bei einer Screen-To-Body Ratio von 91 Prozent. Abgespaced, nicht wahr?!
In Sachen Audio bietet das Ultrabook vier klangstarke Dolby-Atmos-Lautsprecher sowie eine Klinkenbuchse. Außerdem verfügt das Gerät über 2 USB Type-C Ports mit Thunderbolt 3 sowie über einen USB-A Port. Mit 14,6mm dicke und einem Gewicht von 1,33kg bleibt der MacBook Pro Konkurrent dennoch sehr dünn und einigermaßen leicht.
Nvidia GeForce Grafik mit dabei
Neben den leistungsstarken Intel Prozessoren sind auch 8GB Arbeitsspeicher im Einsatz. Klingt nach einem feinen Paket, doch wie sieht es mit der Grafikleistung des Ultrabooks aus?
Hier setzt Huawei auf eine Nvidia GeForce MX150 Grafikkarte, welche mit ihren 2GB GDDR5 Speicher für das optimale Grafikerlebnis sorgen soll. Neben dem Nvidia GPU Boost 3.0 sorgt PCI Express 3.0 für extrem schnelle Datentransferraten. Diese sind nicht nur für Spiele notwendig, sondern sorgen auch in 3D-Anwendungen für ausreichende Power.
Was die Akkulaufzeit angeht, verspricht Huawei eine Laufzeit von bis zu 15 Stunden. Dieses Ergebnis dient als Richtwert für das Surfen im Internet. Abweichen kann dies natürlich je nach Anwendung, dennoch ändert sich an der Akkukapazität von 57,4 Wh nichts. Sollte einem der Saft dann doch mal ausgehen, so das USB Type C PowerDelivery Ladegerät für eine Art SuperCharge. Innerhalb von 30 Minuten an der Steckdose sollen somit bis zu 6 Stunden Nutzung ermöglicht werden.
Preis und Verfügbarkeit
Erhältlich ist das Huawei MateBook X Pro in beiden Konfigurationen ab sofort bei Cyberport. Benötigt man nicht mehr als einen aktuellen i5 Prozessor, kostet das Gerät 1499 Euro. Sollte es leistungstechnisch betrachtet doch ein Upgrade auf i7 Prozessor werden, fallen hierfür 1699 Euro an.
Wie der Preis zeigt, möchte man sich mit dem neuen High End Notebook im absoluten Premium Segment bewegen. Dies wird durch eine außerordentliche Verarbeitung sowie der vielen verschiedenen Features unterstrichen. Unter dem Strich sprechen wir hier definitiv von einem Apple Konkurrenten, welcher durch einzigartige Features begeistern kann und in vielen Aspekten keinesfalls unterlegen ist. Im Gegensatz zu Apple macOS setzt Huawei weiterhin auf Windows 10 in der Home Version.
https://www.youtube.com/watch?v=Y-ww51WFtpY
Was haltet ihr von dem neuen Huawei MateBook X Pro? Hat sich das Warten gelohnt und überlegt ihr euch die Anschaffung des neuen Ultrabooks? Hinterlasst uns eure Meinung einfach unten in den Kommentaren oder diskutiert mit uns gemeinsam in der Facebook Community!
Quelle: Huawei Consumer
Offenbar ist das Matebook X Pro nun auch in der 16GB Version bestellbar. Bisher gab es ja nur die Variante mit 8GB, die ich als Arbeitsgerät für Videoschnitt nicht nutzen konnte (oder wollte). Da hat ja mein Handy mehr Arbeitsspeicher 😀 Aber jetzt endlich bestellbar. Hoffentlich beeilen die sich mit der Auslieferung: http://www.matebook-pro-16gb.de
Hallo zusammen, vorbestellt habe ich mir auch die 8 gb Variante und zwar schon am 12.07.2018. Musste aber bis jetzt feststellen das es nirgendwo Information gibt, wann man das Matebook kaufen kann. Auch beim Huawei Support nicht. Die sagen selbst da, eigentlich müsste es schon verfügbar sein. Fange langsam an mir sorgen zu machen. Ich will ein Datum auf das ich mich verlassen kann.
16 GB Variante wird nicht kommen, habe ich vom Huawei Support erfahren 🙁 Damit scheidet der Laptop für mich leider aus. Preise sind natürlich auch eine Frechheit, wenn man den Vergleich mit den USA heranzieht.
Kommt auch die silberne Variante nach DE oder nur die graue?
Preise sind aber unverschämt hoch im Vergleich zur USA.
Wann kommt die 16 GB Variante?
Bin begeistert. Vorgestern die i7 Variante bestellt 🙂
Wow, cool! Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Gerät. Sehr gerne kannst du uns demnächst mal eine Rückmeldung da lassen.
Super Notebook, leider ist die einzig interessante Variante mit 16 GB Arbeitsspeicher (noch) nicht verfügbar.
Ist unterwegs mit I7/16/512. Dauert nur noch ein paar Wochen. Vermutlich Anfang August…
Auf meine Nachfrage beim Huawei Support konnte man mir leider nicht sagen, wann und ob die Version mit 16GB RAM in Deutschland erhältlich sein wird. Toller Laptop, aber etwas enttäuschende Öffentlichkeitsarbeit. Das muss doch intern bereits klar sein, so entgehen Huawei mögliche Kunden, die vielleicht nicht darauf warten wollen, ob oder wann die Version vielleicht könnt.
Hat irgendwer noch andere Infos? Mit 8GB leider nicht zu gebrauchen für Software-Entwickler.
Offenbar ist das Matebook X Pro nun auch in der 16GB Version bestellbar. Bisher gab es ja nur die Variante mit 8GB, die ich als Arbeitsgerät für Videoschnitt nicht nutzen konnte (oder wollte). Da hat ja mein Handy mehr Arbeitsspeicher 😀 Aber jetzt endlich bestellbar. Hoffentlich beeilen die sich mit der Auslieferung: http://www.matebook-pro-16gb.de