Huawei News

Mate 30 Pro vielleicht bald offiziell mit Google Lizenz?!

„A new hope“ war – als alter Star Wars Fan – mein erster Gedanke, als ich heute morgen den Artikel der New York Times las.

Trump Green-Lights Some Sales to Huawei

New York Times

Übersetzt: Trump gibt grünes Licht für einige Verkäufe an HUAWEI.

Im Mai hatte die USA HUAWEI auf die Entity List gesetzt. Diese Blacklist verbietet – entgegen häufig getätigter Aussagen – nicht grundsätzlich den Handel zwischen US-Unternehmen und denjenigen, die auf der Blacklist stehen. Aber es kann diesen ungemein erschweren. Denn für jede Geschäftsbeziehung ist eine seperate Genehmigung durch die US-Behörden notwendig.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

So konnte Google das HUAWEI Mate 30 (Pro) nicht lizensieren, da ein entsprechender Antrag durch die zuständige Behörde schlicht nicht bearbeitet wurde.
Bis August wurden beim Handelsministerium Berichten zufolge mehr als 130 Anträge auf Erteilung von Lizenzen für den Verkauf von US-Waren an Huawei gestellt. Die Trump-Administration teilte im Juni mit, dass einige Verkäufe im Rahmen der Lizenzen zulässig seien, aber noch keine ausgestellt wurden.

Das soll sich nun ändern!

Denn angeblich plant die Trump-Regierung bald eben solche Lizenz-Anträge zu bearbeiten und auch entsprechende Lizenzen zu erteilen. Dabei soll es um solche Waren und Dienstleistungen gehen, die keine Sicherheitsrelevanz haben.

Allerdings muss man an dieser Stelle erwähnen, dass Trump dies schon einmal, nach dem Treffen beim G20 Gipfel in Osaka, zugesagt hatte. Passiert ist faktisch allerdings nichts.
Allerdings treffen sich diese Woche erneut die Verhandlungsführer aus China und den USA zu weiteren Gesprächen in diesem Handelskrieg. Und nachdem China schon Unmengen amerikanischer Soja-Bohnen gegkauft hat – als Zeichen des guten Willens – könnte man dies als gleichbedeutende Geste sehen, um konstruktiv in die neue Gesprächrunde zu gehen.

Erfolg für HUAWEI’s „Zeitspiel“?

Das „Spielen auf Zeit“ seitens HUAWEI in dieser causa, könnte also letztlich von Erfolg gekrönt sein. Viel wurde diskutiert, viel wurde geschrieben und viel wurde auch kritisiert. Vor allem auch, dass HUAWEI keine klare Stellung bezogen hat. Auch ich habe das kritisiert.
Doch nun könnte sich – durchaus überraschend – die Situation schnell zum besseren wenden.

Huawei Mate 30 Pro Colors

Konkret könnte dieser Schritt bedeuten, dass die Mate 30 Reihe demnächst die derzeit fehlende Lizenzierung von Google erhält.
Voraussetzung dafür ist, dass Google den entsprechenden Antrag bei der zuständigen US_Behörde eingereicht hat. Davon gehe ich allerdings stark aus, da auch Google ein berechtigtes (wirtschaftliches) Interesse daran hat, die Geschäftsbeziehungen mit der Nummer 2 auf dem Smartphonemarkt fortzusetzen.
Dieser Antrag müsste dann von der Administration genehmigt werden. Die weiteren Schritte der Umsetzung der Lizenzierung bei Google, sowie die Aktualisierung der Firmware auf den Mate 30 (Pro) Geräten, dürfte dann recht schnell gehen.

Kurzum, es ist durchaus realistisch, dass im November das Mate 30 (Pro) in gewohnter Art und Weise – also mit Google Apps und Google Diensten – auf den deutschen/europäischen, respektive internationalen Markt kommt!

Offizielle Stellungnahmen gibt es bislang noch nicht! Aber sobald sich hier wirklich eine Umsetzung und damit ein sehr positives Signal für alle HUAWEI-Interessierten abzeichnet, dürfte es nicht lange dauern, bis diese Information die Runde macht!

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

4 Kommentare

  1. Dirk Faßbender 10. Oktober 2019
    • Rüdiger 12. Oktober 2019
  2. Daniel_Becket 10. Oktober 2019
  3. SH1970 10. Oktober 2019

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.