HUAWEI WiFi Mesh 7 - Titel

HUAWEI WiFi Mesh 7 – WLAN stabil!

Heute fand ein Online Produktpräsentation von HUAWEI statt in der auch das in diesem Artikel beschriebenene Wifi Mesh System vorgestellt wurde. WiFi ist ja inzwischen für die meisten Menschen essentiell und nicht mehr wegzudenken. Was haben wir nur vor 20 Jahren ohne mobile Geräte gemacht? Schön nachvollziehbar, als gestern global Facebook und seine Ableger einen Totalausfall hatten. Hoffen wir mal, dass das die Geburtenrate angetrieben hat, denn die Renten sind wohl doch nicht so sicher, als uns Nobi irgendwann im vergangen Jahrtausend verklickern wollte. Aber lassen wir die Vergangenheit ruhen und schauen wir in die Zukunft, die ja bei HUAWEI aktuell auch nicht so rosig ausschaut, weswegen man jetzt in Shenzhen das Hauptaugenmerk weg von Smartphones hin zum „Rest“ (ja, da kommen auch noch Artikel, seid nicht so ungeduldig ;)) richten will.

Schauen wir uns also mal die offizielle Pressemitteilung im Wortlaut an:

WLAN-Probleme gehören mit dem neuen HUAWEI WiFi Mesh 7 endlich der Vergangenheit an. Dank des dynamischen Zusammenspiels von Soft- und Hardware sorgt der HUAWEI WiFi Mesh 7 für blitzschnelle Übertragungsgeschwindigkeiten sowie zuverlässige Verbindungen und eine hohe Reichweite. Damit fügt er sich perfekt in jedes moderne Zuhause ein – auch optisch. 

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

HUAWEI WiFi Mesh 7: WLAN einfach und überall 

Mit seinem hochwertigen Design und dem schlanken, weißen Gehäuse, ist der HUAWEI WiFi Mesh 7 ein Hingucker in jedem Haushalt. Doch nicht nur die äußeren Werte überzeugen, auch technisch hat das smarte WiFi-System viel zu bieten. Denn das hochinnovative Routersystem unterstützt moderne Technologien wie NFC. Wird ein NFC-fähiges Smartphone an die Oberseite des Routers gehalten, verbindet es sich direkt und ohne Passworteingabe mit dem WiFi.  Die Geschwindigkeit ist eines der wichtigsten Kriterien, auf die VerbraucherInnen beim Kauf eines neuen Routers achten. Deshalb verfügt der HUAWEI WiFi Mesh 7 über Tri-Band und acht Übertragungsraten von bis zu 6600 Mbps. Die Datenübertragungsrate des 5 GHz-High-Bandes beträgt bis zu 4804 Mbps.

HUAWEI WiFi Mesh 7 - NFC kontaktlos einloggen

So lassen sich auch datenhungrige 8K-Filme und 4K-Spiele ohne Probleme flüssig streamen. Zudem unterstützt der Router die neueste 4K QAM- und 4×4 MIMO-Technologie.  Herkömmliche WLAN-Router sind nicht die perfekte Lösung, um ein gesamtes Haus mit WLAN abzudecken, da ihre Leistung stark von Beschaffenheit und Größe des Hauses abhängig ist. Gerade in größeren Wohnungen reicht die Verbindung eines einzelnen Routers oft nicht aus, um in jeder Ecke schnelles WLAN zu genießen.

Der HUAWEI WiFi Mesh 7 kann problemlos Distanzen in Häusern und Wohnungen von bis zu 557 m² überwinden. Durch zusätzliche Mesh-Router kann die Wi-Fi-Abdeckung bei Bedarf erweitert werden. 

Sicherheit in den eigenen vier Wänden wird groß geschrieben 

Nichts ist wichtiger als die eigene Sicherheit, gerade Zuhause. Der HUAWEI Mesh 7 macht auch das große und weite World Wide Web zu einem sicheren Ort. So verfügt das System neben einer WiFi-Verschlüsselung und einem Passwortschutz über einen Anti-Brute-Force-Algorithmus, der den Zugriff von Außenstehenden (beispielsweise durch WiFi Master Key) auf das Netzwerk verhindert.  Mit der Wi-Fi-Gästefunktion lässt sich außerdem ein eigenes Passwort für BesucherInnen festlegen. Auf diese Weise können Gäste die Netzwerkverbindung nutzen, ohne Zugriff auf verbundene Geräte zu haben. Um Kindern dabei zu helfen, gesunde Internetnutzungsgewohnheiten zu entwickeln, können Eltern über den HUAWEI WiFi Mesh 7 die Nutzungsdauer für die technischen Geräte der Kinder begrenzen und Zugriffe 

Mithilfe der HUAWEI Smart Life App lässt sich das digitale Abbild des Zuhauses festlegen und eine Signal-Heatmap erstellen, um die Signalstärke und Abdeckung in der Wohnung auf einen Blick zu sehen und den idealen Standort des Routers zu bestimmen. Bei Verbindungsproblemen hilft die Smart-Diagnose bei der Fehlersuche und ihrer Behebung. 

Preis und Verfügbarkeit 

Der HUAWEI WiFi Mesh 7 ist ab November 2021 in Deutschland zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 399 Euro im HUAWEI Online Store* und im Handel erhältlich. 

Fakten, die so nicht in der PM stehen

WiFi 6+ fähig mit Tri-Band Abdeckung für das ganze Haus (5GHz 4*4, 5GHz, 2.4 GHz) – über 250 verbundene Geräte möglich

Fazit:

Der Marco hatte mit dem WiFi Q2 Pro und dem WiFi AX3 schon zwei Mesh System getestet gehabt und für gut befunden. Der legitime Nachfolger kostet zwar doppelt bis dreifach soviel (je nachdem wieviele Satelliten man beim Q2 Pro hinzurechnet), hat allerdings auch, zumindest auf dem Papier, vielfach mehr Leistung. Ob das in der Praxis immer noch so ist, wird sich in unserem Test zeigen. Ich gehe jetzt mal stark davon aus, dass Marco sich schon wieder ein neues Mesh Netzwerk zulegen muss. Ja Marco, das ist jetzt quasi schon der Auftrag. 😉

Wie schaut’s bei euch aus? Werdet ihr euch das HUAWEI WiFi Mesh 7 System für aktuell 399 EUR zulegen, oder ist euch das dann doch zu teuer (man kann davon auskennen, dass wie beim Vorgänger kein Modem eingebaut ist)?

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Ein Kommentar

  1. Lars 9. Oktober 2021

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.