HUAWEI Wifi 6 - Kompatible Geräte - Titel

Was ist Wi-Fi 6 und welche HUAWEI Geräte sind kompatibel?

Der neue Standard Wi-Fi 6 kommt langsam in die Gänge. Die neuen Smartphones und Tablets haben diesen Standard meistens integriert, auch wenn es noch nicht allzu viele Router gibt, die Wi-Fi 6 bieten. HUAWEI ist hier Vorreiter und hat schon einige Produkte im Portfolio, die den neuen kabellosen Übertragungsstandard unterstützen.

Ich nutze den HUAWEI 5G CPE Pro 2 und mein Mate 40 pro, beide haben Wi-Fi 6. Der Router ist bei mir im Wohnzimmer platziert, wo er am nächsten zu einer 5G Antenne ist. Diesen nutze ich mit einer zusätzlichen Simkarte zu meinem 5G Mobile Abo bei der Swisscom (Ich wohne in der Schweiz). Ich habe eine eher langgezogene 3.5-Zimmer-Wohnung in der Stadt. Mein Schlafzimmer ist am anderen Ende der Wohnung, im Wohnzimmer komme ich ca. auf 500 Mbps, im Schlafzimmer sind es gerade noch 150 Mbps. Mein Matebook 13 von 2019 unterstützt Wi-Fi 6 nicht, dafür mein bester Freund im Homeoffice, das HP EliteBook x360 1030 G7 von meinem Arbeitgeber. Das Büro ist neben dem Wohnzimmer und dort komme ich auf ca 300-400 Mbps. Grundsätzlich sind bei Wi-Fi 6 Routern 10 bis 11 Gbit/s an Geschwindigkeit möglich, so schnell ist 5G bei mir drinnen aber nicht. Bei längeren Distanzen sind also ältere Modelle im Vorteil, Wi-Fi 6 macht also eher den Unterschied in Fussballstadien oder Flughäfen, wo viele Leute beieinander sind.

Huawei China Reise_Shenzhen Flughafen

Ich konnte also rein vom Testen her nicht die ganze Bandbreite abdecken und mein Fazit bezieht sich so eben nur auf meine persönlichen Verhältnisse.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Bei mir folgt bald eh der Wechsel zurück zu einem älteren Standard, da ich vor kurzem eine neue Arbeitsstelle angetreten habe und dort ein günstiges Mobile Abo erhalte. Das Abo kostet mich nur einige Schweizer Franken. Daher wird der HUAWEI 5G CPE 2 Pro verkauft. Ich habe ab nächsten Monat ein normales Internet Abo und bekomme einen Router, welcher noch kein Wifi 6 unterstützt.

Aber was ist eigentlich Wi-Fi 6 und was macht es besser als die Vorgänger?

Ganz offiziell wurde Wi-Fi 6 so benannt: „IEEE 802.11ax  – Wichtig hier, z.B. wenn ihr euch ein neues Tech Gadget leisten wollt, dass bei der Konnektivität / WLAN die Buchstaben „ax“ genannt sind. Wi-Fi ist die Abkürzung für Wireless Fidelity und heißt grob auf deutsch übersetzt: Drahtlose Treue, ihr kennt das bestimmt auch von einem anderen technischem Begriff: Hi-Fi, was ausgesprochen High-Fidelity bedeutet und einen Qualitätsstandard bzgl. Audio darstellt.

Auf der offiziellen Seite stellt die Wi-Fi Allianz Wi-Fi 6 wie folgt vor:

Wi-Fi CERTIFIED 6  , das auf dem IEEE 802.11ax-Standard basierende Industriezertifizierungsprogramm, bietet die Kapazität, Effizienz, Abdeckung und Leistung, die Benutzer heute in den anspruchsvollsten Wi-Fi ® -Umgebungen benötigen . Wi-Fi CERTIFIED 6-Netzwerke betonen die Qualität der Konnektivität an Standorten mit Hunderten oder Tausenden von verbundenen Geräten wie Stadien und anderen öffentlichen Veranstaltungsorten sowie in Unternehmensnetzwerken, die zeitkritische Anwendungen mit hoher Bandbreite verwenden, und stellen sicher, dass jedes verbundene Gerät eine optimale Leistung erbringt. Wi-Fi CERTIFIED 6-Geräte erfüllen die höchsten Standards für Sicherheit und Interoperabilität und ermöglichen einen geringeren Batterieverbrauch. Dies macht sie zu einer soliden Wahl für jede Umgebung, einschließlich des Internet der Dinge (Internet of Things, IoT).

Zu den wichtigsten Vorteilen der Wi-Fi CERTIFIED 6-Technologie gehören:

  • Höhere Datenraten
  • Erhöhte Kapazität
  • Leistung in Umgebungen mit vielen angeschlossenen Geräten
  • Verbesserte Energieeffizienz

Wi-Fi CERTIFIED 6 bietet die Grundlage für eine Vielzahl aktueller und aufkommender Anwendungen, von Streaming-Filmen mit ultrahoher Auflösung über unternehmenskritische Geschäftsanwendungen, die eine hohe Bandbreite und geringe Latenz erfordern, bis hin zu einer Verbindung und Produktivität beim Durchqueren großer, überlasteter Netzwerke auf Flughäfen und Bahnhöfe.

Quelle: Wi-Fi Allianz

Vorgänger

Den einen Vorgänger von IEEE 802.11ax gibt es übrigens nicht, da dieser Standard zwei Frequenzen vereint, die vorher getrennt waren, gibt es zwei Vorgänger:

  • 802.11n für den Frequenzbereich 2,4 GHz (Wi-Fi 4) und
  • 802.11ac für den Frequenzbereich 5 GHz (Wi-Fi 5).

Praktische Anwendung / Nutzen

Praktisch jeder hat heute ein Smartphone, ein Tablet, einen Smart-TV, Smart Home oder sonst irgendetwas, was Internet benötigt. Diese sind an unseren Router angeschlossen oder drahtlos verbunden und dieser sendet die Signale auf einem bestimmten Kanal. Gerade im Mietshaus oder in enger bebauten Gegenden kann dies für Probleme sorgen. Denn die verschiedenen Router auf der gleichen Frequenz stören gegenseitig die Signale und verschlechtern so die Qualität. Wi-Fi 6 nutzt 2.4 und 5 Gigahertz und kann damit schonmal die Geschwindigkeit der einzelnen Streams steigern. Ausserdem funkt der Wi-Fi 6 Router auf mehreren Kanälen gleichzeitig und wählt dafür immer den aus, der nicht von anderen blockiert wird, dadurch kommen sich die Router dann nicht in die Quere.

Moderne Router versorgen bis zu drei geeignete Endgeräte parallel mit Daten. Der WLAN-Standard Wi-Fi 6 (WLAN-ax) bietet die Funktion auch für die Gegenrichtung an, sodass der Router gleichzeitig Datenströme von mehreren Geräten empfangen kann. Dadurch wird der Akku der Endgeräte geschont. Ausserdem werden Endgeräte automatisch in den Standby-Modus versetzt, sobald diese keine Daten senden oder empfangen, sobald nötig werden sie dann wieder aufgeweckt. Das gilt auch für nicht Wi-Fi 6 unterstützende Endgeräte.

Durch all diese Neuerungen kann mit Wi-Fi 6 eine höhere Geschwindigkeit erreicht werden, sofern eure Leitung dies unterstützt und ihr das entsprechende Abo habt.

HUAWEI Wi-Fi 6 Plus

HUAWEI-Smartphones mit Wi-Fi 6, die mit dem HUAWEI Router AX3 betrieben werden nutzen Wi-Fi 6 Plus, denn beide sind mit HUAWEIs eigens entwickeltem WLAN-Chipset ausgestattet, das eine Bandbreitenfrequenz von 160 MHz unterstützt. Es schafft die Grundlage für Chipset Synergy und beschert optimale Geschwindigkeiten und Effizienz.

Mit dem HUAWEI Wi-Fi 6 Plus kann das Signal mehr als eine Wand durchdringen

Bei stabiler, schmaler Bandbreite von 2 MHz sind Smartphones mit HUAWEI Wi-Fi 6 bei Nutzung von Dynamic-Narrow-Bandwidth-Technologie, die auf Chipset Synergy basiert, in der Lage, um 6 dB verstärkte Signale zum AX3 zurückzusenden. Die drahtlosen Signale können solide Objekte wie Wände und Böden leicht durchdringen. So empfängt dein Smartphone ein klares WLAN-Signal, selbst wenn du dich aus dem zweiten Stock oder aus weiter Entfernung mit dem Router verbindest.

HUAWEI Wifi 6 - Kompatible Geräte - Titel

Dank 1024-QAM und einer Bandbreite von 160 MHz können theoretische Geschwindigkeiten von bis zu 3.000 Mbit/s (574 Mbit/s bei 2,4 GHz und 2.402 Mbit/s bei 5 GHz) erreicht werden – die Quad-Core-Gigahome-CPU macht’s möglich.

Im Gegensatz zu traditionellen Routern bietet der AX3 die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Geräten effizient zu verbinden. Dank OFDMA-Multi-Nutzer-Technologie ist er in der Lage, Daten gleichzeitig an mehrere Geräte zu senden (max. 4 Geräte bei 2,4 GHz, max. 16 Geräte bei 5 GHz). Die leistungsstarke Quad-Core-Gigahome-CPU sorgt zudem für einen reibungslosen Prozessorbetrieb. Außerdem lassen sich mit ihr insgesamt bis zu 128 Geräte über Dualband verbinden. 

Soweit natürlich nur die Theorie, in der Praxis kann und wird das natürlich anders ausschauen. Der Marco ist aktuell dabei den AX3 auf Herz und Nieren zu testen und wird euch bald mit einem Erfahrungsbericht erfreuen. Den Router gibt es aktuell in der Mate My Day Aktion von HUAWEI ziemlich günstig (und bei einigen Angeboten kostenlos) zu haben.

Welche HUAWEI Geräte unterstützen Wi-Fi 6?

Bei HUAWEI Unterstützen u.a. alle Flaggschiff Modelle ab der P40 Serie Wi-Fi 6, das bedeutet die folgenden Modelle sind damit ausgestattet:

Router haben wir dagegen zwei Stück, den von mir genutzten

Das eine Modell ist per Mobilfunk und das andere klassisch.

Hier werden sicher auch noch einige weitere Geräte hinzukommen.

Fazit

Wi-Fi 6 bringt einige nützliche und sinnvolle Neuerungen mit, die natürlich immer von der Umgebung und den genutzten Geräten abhängen. In Verbindung mit 5G stellt es eine weitere Stufe hin zur vernetzten Welt dar. Die Technik ist so ausgelegt, dass es hohe Bandbreiten mit geringen Latenzen genutzt werden können. So wird man diese Standards bald auch mit dem Internet of Things (IoT), Smart Home und Smart Cities universell nutzen können.

Was meint ihr zu dem Standard Wi-Fi 6 und den Neuerungen die mitgebracht werden? Wollt ihr einen Wi-Fi 6 Router kaufen? Ist Wi-Fi 6 zwingend bei der Entscheidung für den Kauf eines neuen Produktes?
Diskutiert gerne in den Kommentaren oder in unserer HUAWEI Community.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.