Ja, jetzt sitz ich hier am Ostersamstag, inmitten der Corona Krise, bei schönstem Wetter und fange an meinen HUAWEI Watch GT2e Testbericht zu schreiben. „GT2e“ klingt irgendwie nach nem neuen Hybrid Golf aus Wolfsburg, ist aber die für mich aktuell schönste und beste „Smartwatch“ auf dem Markt. Okay, das sind immer so lapidare Aussagen, die ja eigentlich nie stimmen können, weil ich den ganzen Markt gar nicht kenne, ich kenne ja nicht mal den „Vorgänger“ die GT2, weil ich „nur“ die erste GT habe. Auch die Ur-Watch der ersten Generation konnte ich nicht mein eigen nennen, die hängt immer noch im Warenkorb von Amazon aufgrund eines Preisfehlers. Ich wollte nämlich unbedingt die goldene Version haben. Gold ist best, ihr versteht. 😉
Ich war tatsächlich in der letzten Zeit auf der Suche nach einer neuen Smartwatch, also der legitimen Nachfolgerin meiner Watch GT, weil ich zum einen einfach mal was neues haben wollte und zum anderen diese Uhr mit WW kompatibel sein sollte. Deswegen hatte ich mir einige Uhren bestellt, aber soviel schon vorab verraten, die meisten auch wieder zurück geschickt.
Was ist mir bei einer smarten Uhr wichtig?
- Akkulaufzeit
- Pulsmessung
- GPS
- Aussehen
Diese Kriterien, auf meinen eigenen Geschmack bezogen, sollte so eine Uhr also erfüllen. Durch dieses Raster sind in den letzten Wochen folgende Uhren gefallen:
- Withings Steel HR Sport
- Fossil Herren Garrett hybrid
- Withings Move ECG
Wieso ich mich in die GT2e stantepede verliebt habe, erfahrt ihr im Fazit.
Die Watch GT2e wurde von mir mit der Firmware Version 1.0.1.20 und dem Mate 20 Pro getestet. Während meiner Testphase hatte ich ein FW Update auf die obige Version bekommen, so dass ich auch SpO2 testen konnte.
Was ist drinnen in der schicken Schachtel aus Pappe?
- die Watch GT2e (Modell HCT-B19)
- ein Ladekabel / Typ USB-C
- eine Ladeschale (magnetisch)
- Quick Start Guide / Kurz-Bedienungsanleitung
Was mir sehr gut gefällt, speziell zum Thema Nachhaltigkeit, die Verpackung enthält fast kein Plastik mehr. Sie ist sehr wertig und schaut auch noch edel aus. Manche „Wahnsinnige“ schmeissen die Schachtel weg… Kann ich kein Stück nachvollziehen, das ist kein Müll, sondern hat auch beim Wiederverkauf eine Wertsteigerung. Manche stellen sich die Verpackungen in den Schrank und beleuchten den dann auch noch schön, okay, soweit gehts bei mir nicht. Aber eine zeitlang steht die Schachtel schon schön präsent irgendwo in der Wohnung rum, bis sie dann in den Schrank wandert.
Ihr habt es euch bestimmt schon gedacht, das hier wird kein klassischer Test mit irgendwelchen Labor Ergebnissen oder die immer gleichen Phrasen und technischen Daten. Ich persönlich find das dröge und langweilig. Bei uns bekommt ihr einen Erfahrungsbericht aus erster Hand, mit den Dingen, die mir als Tester wichtig sind. Ich bezeichne mich nicht als Crack oder Allwissender zum Thema HUAWEI, ich bin wenn man es nähert betrachtet eigentlich auch nur ein User, der über seine Erfahrungen mit HUAWEI schreibt. Deshalb verzeiht mir meine Unkenntnis über irgendwelche Fachbegriffe oder technischen Daten. Ich beleuchte, ob das was im Marketing angepriesen wurde, der Realität stand hält. Also ab dafür!
Technische Daten
Interessieren mich bei einer Smartwatch nicht wirklich. Wenn ihr nachschauen wollt, schaut auf der offiziellen HUAWEI Seite vorbei.
Wie richte ich die Watch GT2e das erste mal ein?
Easy Peasy! Ladet euch die HUAWEI Health App runter, oder startet sie direkt von eurem HUAWEI Phone aus (da ist die App nämlich schon vorinstalliert).
Klickt unten auf „Geräte“ und wählt „Hinzufügen“, dort dann „Smart Watch“ und „HUAWEI WATCH GT 2 Series“, dann noch anschließend auf „Kopplen“ in der App und bestätigt dass dann auf der Uhr. Fertig!
Verarbeitung und Haptik
Wie ich ja eingangs schon erwähnt hatte ist mir das Aussehen einer Uhr sehr wichtig. Als ich den Deckel der Verpackung der GT2e anhob und sie da so jungfräulich in ihrer Schachtel lag, hab ich mich gleich verliebt. Das Edelstahlgehäuse trägt nicht nur „edel“ im Namen, nein es schaut auch verdammt edel aus. Die rechteckigen Knöpfe an der Seite tragen nicht dick auf und geizen nicht mit sportlicher Eleganz und Funktionalität. Sie haben einen tollen Druckpunkt und man hört beim Betätigen ein bestätigendes Klicken.
Die Rückseite besteht aus leicht aufgerautem Kunststoff, indem die Sensoren eingelassen sind. Das Kunststoff Chassis ist mit vier Sterntorxschrauben mit dem Edelstahlgehäuse verbunden.
Bei meiner getesteten Watch in der Farbe Icy White ist das Armband aus Fluorelastomer. Nach jetzt fast zwei Wochen hat sich das Band ein wenig verfärbt. Was mir aufgefallen ist, dass ich keinen Ausschlag bekommen habe. Hier hat HUAWEI definitv nachgebessert, im Vergleich zur Watch GT. Wobei es natürlich sein kann, dass bei den anderen Modellen mit TPU Armband das auch anders ausschauen könnte. Die GT2e hat auch im Vergleich zur GT eine zweite Schlaufe zur Befestigung des Bandes spendiert bekommen. an dieser Schlaufe sitzt ein kleiner Plastik „Stift“, durch den das Armband einrasten kann. Unterstützt definitiv den Halt und ich finds gut!
Was mir schon beim ersten Anblick auf- und vor allem gefiel: die Lünette, besser gesagt das Fehlen ebendieser. Die GT2e hat eine angedeutete Lünette. Das Glas schliesst bündig, ein wenig „curved“ mit dem Metall Rahmen ab. Viel viel besser gelöst, als noch bei der Watch GT. Das fühlt sich definitiv besser und wertiger an. Auch das Wischen geht so leichter von der Hand.
Hier kann ich auch nicht viel mehr schreiben, als dass HUAWEI mit der Watch GT2e wieder ein Handschmeichler, diesmal im Uhr-Format gelungen ist. Hier stimmt alles, die Übergänge der verschiedenen Materialen, das Material selbst, ja sogar so kleine Details, wie die Druckpunkte der Knöpfe an der Seite. Chapeau, HUAWEI!
Funktionalität
Was muss so eine Smartwatch alles können? Das ist natürlich für Ansichtssache. Ich brauch z.B. auf jeden Fall die „Telefon suchen“ Funktion, weil mein Telefon schonmal an Orten liegt, an die ich mich nicht mehr erinnern kann. Ich bin halt nicht mehr der jüngste! Letztens wollten wir zum Einkaufen fahren und da ich mein Mate 20 Pro zum Zahlen nutze, wäre es doof gewesen, dieses zu Hause liegen zu haben. Ich habs gesucht, ich hab meine Freundin angemotzt (Sorry! ;), ich fand es einfach nicht. Zum Glück hatte die Watch GT die Telefon Suchen Funktion. Einfach die Uhr aktivieren, vom Ziffernblatt aus von oben nach unten wischen und auf „Telefon suchen“ drücken. Schon klingelt das Handy und die nette Stimme verkündet ein frohlockendes „I’m here“ (ich bin da). Tja, das Telefon war in meinem Hoodie, vorne in der Bauchtasche….
Hier ein kleiner Überblick, über die übrigen Funktionen mit kurzen Erläuterungen und Erfahrungswerten meinerseits:
Training (unten mehr dazu)
Herzfrequenz
Die permanente Herzfrequenzüberwachung kann man in der Health App aktivieren, so hat man auf der Uhr (und in der App) immer einen aktuellen Überblick über seinen Puls. Angezeigt wird auf der Uhr der Tagesverlauf in Form einer Kurve und der max und min Pulsschlag des Tages. Ebenso wird der aktuelle Puls und der durchschnittlich berechnete Ruhepuls angezeigt.
SpO2
Diese Funktion ist erst seit dem letzten Update auf Version 1.0.1.20 verfügbar.
Zur Messung muss man seinen Arm ruhig halten und die Uhr muss nach oben zeigen.
So schaut das Ergebnis aus:
Wenn man auf „SpO2>“ drückt bekommt man diesen Text angezeigt, der einem erklärt was man da überhaupt gemacht hat:
1 – Info zur Sauerstoffsättigung im Blut
Die Sauerstoffsättigung im Blut (SpO2) ist der Prozentsatz an Hämoglobin (Hb) im Blut, der Sauerstoff enthält, und gibt die Sauerstoffmenge im Blut an.
grün: >=90%
gelb: 70%-89%
rot: <70%
i) Normalbedingungen
Die meisten Menschen haben einen Sauerstoffgehalt von über 90% im Blut. Ein niedrigerer Wert hängt u.U. mit Krankheiten zusammen. Suchen Sie in diesem Fall einen Arzt auf. Einige an chronischen Lungenerkrankungen leidende Menschen haben möglicherweise eine dauerhaft niedrige Sauerstoffsättigung von unter 90% im Blut.
ii) Extreme Höhenunterschiede (während Wanderungen oder Reisen)
Machen Sie bei einer Sauerstoffsättigung von unter 90% im Blut eine Pause. Steigt sie nicht auf den normalen Wert an, wenden Sie sich an einen Arzt.
Sollte Ihre Sauerstoffsättigung im Blut auf unter 70% fallen, suchen sie umgehend einen Arzt auf.
2 – Hinweis
i) Dieses Gerät misst einen Bereich zwischen 70% – 100%
ii) Aktivieren Sie die SpO2 Funktion auf dem Wearable. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Gerät, um genaue Ergebnisse zu erhalten.
iii) Bestimmte externe Faktoren wie die Durchblutung, Armhaar, Tätowierungen und die Temperatur können die Genauigkeit beeinträchtigen.
iv) Messergebnisse dienen nur als Referenz und sind nicht als Grundlage für eine medizinische Diagnose gedacht.
Im Zuge der Veröffentlichung der RKI App und der damit einhergehenden Nutzung von Gesundheitsdaten, wie eben dem Sauerstoffgehalt, kann es durchaus sein, dass bald auch HUAWEI Wearables mit dieser App kompatibel sein werden. Aktuell ist dem nicht der Fall.
Für mich persönlich ist es aktuell eine Spielerei ohne wirklichen Nutzen, wenn ich schlecht Luft bekomme (ja, da spreche ich aus Erfahrung, als Allergiker), dann weiß ich das auch ohne eine Uhr.
Aktivitätsaufzeichnungen
Diese drei Ringe kennt man inzwischen.
blau: Schritte
selbsterklärend. Die Anzahl eurer gelaufenen Schritte pro Tag. Ziel ist dabei den Ring bei 10.000 Schritten pro Tag zu schließen.
grün: Aktivität
Das Gerät bewertet die Aktivitätsintensität automatisch auf Basis Ihrer Herzfrequenz und Ihres Tempos. Zum Schließen des Ringes sollte man 30 Minuten aktiv gewesen sein.
rot: Stunden aktiv
Jedes Mal wenn sie sich mindestens einmal pro Stunde mindestens 1 Min. lang bewegen, erhalten Sie einen Point. Der Ring schließt sich bei 12 Aktivitäten.
Ähm ja, also wirklich achten tu ich nicht drauf, aber sollte man. Einfach mal seinen Arsch bewegen und so Erkrankungen vorbeugen. Wer sich dran hält, wer sogar die Aktivitätserinnerung in der Health App aktiviert hat, nach jedem einstündigen Sitzen eine Erinnerung zu erhalten, der wird das in seinen Alltag integrieren können und somit mit Sicherheit gesünder leben.
Schlaf
Auf der Uhr wird dir deine letzte Schlafzeit oder dein letztes Nickerchen angezeigt. Die richtig gute Auswertung gibt es in der Health App. Hier aktiviert man auch HUAWEI TruSleep.
Was ist TruSleep?
- HUAWEI TruSleep überwacht Ihre Schlafqualität und ihr Atemverhalten in Echtzeit
- Analysiert Ihr Schlafverhalten und kann 6 Arten von Schlafproblemen genau bestimmen
- Mehr als 200 personalisierte Bewertungen zur Schlafqualität und Verbesserungsvorschläge
Braucht man das, oder kann das weg? Ich schwanke… Also ich brauch es nicht. Ich weiß selber, wenn ich morgens müde bin, dass ich schlecht geschlafen habe. Im Prinzip bringt mir also die Schlafaufzeichnung nicht wirklich was. Für Statistikfans wohl der Himmel auf Erden, für viele ein Nice to Have und für mich ein: kann weg.
Stress
In Zeiten von Corona, Homeoffice und geschlossenen Schulen dachte ich mir eigentlich mein Stresslevel wäre höher. Okay, sagen wir mal so, mein Stresslevel IST höher, das weiß ich und da habe ich auch schon früher an mir gearbeitet. Was wiederum zu der Annahme führt, dass der Stresslevel Test auf der Watch GT2e ne Spielerei ist. Für manche Menschen bestimmt ein guter Indikator, um mal in sich zu gehen, in sich zu horchen, aber für mich dann doch wieder nur eine Spielerei, weil ich halt tatsächlich selber merke, wann ich gestresst bin und wann es mir gut geht.
Atemübungen
Wer nicht selbst auf sich achtet, also nicht achtsam ist, der kann dieses Features gut gebrauchen, sofern er es in seine tägliche Routine einzubauen versteht. Ich hab mich schon mit Yoga, autogenem Training, Mediation und Achtsamkeitsübungen versucht und war mehr oder minder erfolgreich. Ich kann euch aber auf jeden Fall etwas aus meinen Erfahrungen verraten: DU musst das wollen, von nix kommt nix. Von demher ist das Feature Atemübungen ein gutes Hilfsmittel, machen musst du es allerdings alleine.
Hier kannst du dich eine Minute lang auf deinen Atem konzentrieren. Die GT2e gibt dir das Ein- und Ausatmen vor und am Ende zeigt sie dir schwarz auf weiß, ob es was gebracht hat. Das kann man gut ablesen indem man den Anfangspuls mit dem Endpuls vergleicht, was eben die „Atemübung“ – Funktion macht.
Probiert es einfach mal aus!
Musik
Auch wieder so ne Sache. Braucht man das? Ich hab doch in 99 Prozent der Fälle sowieso mein Handy dabei, wo dann mein Streaming Dienst die Flatrate abgrast. In meinem Falle wäre das Spotify Pro. Ja das stimmt, aber! Genau, jetzt kommt das „aber“. Ich war auch mal beim Laufen oder besser gesagt beim Nordic Walking und da stört das Smartphone nur. In diesem Fall war ich froh, dass ich mir vorher ein paar Lieder auf die Watch GT2e gezogen hatte, so konnte ich diese mit meinen Sony WH-1000XM3 koppeln und die Musik geniessen, ohne zusätzlich noch das Smartphone mit mir rumzuschleppen.
Auch während dem Training kann man Muke hören und auch die Musik und die Lautstärke steuern. Dies funktioniert natürlich auch mit dem Handy. Sprich, ich kann Spotify, dass auf meinem Mate 20 pro läuft mit meiner Uhr steuern.
Barometer
Also so einen Barometer alleine braucht kein Mensch, außer man heißt Kachelmann. Das Barometer zeigt dir hPa an und die Höhenmeter. Die Höhenmeter find ich allerdings wiederum in meinem Falle für wichtig, da ich gerne Wandern / Berggehe und bei uns im Voralpenland mein Rennradl über die Hügel wuchte.
Was mir hier negativ aufgefallen ist, dass der Höhenmeter nicht immer korrekt ist und auch mal die falsche Meereshöhe angezeigt wird. ärgerlich, wenn sowas während dem Training passiert und so die Statistik verfälscht.
Man sollte deshalb darauf achten, dass man vor dem Training im Barometer die Höhenmeter richtig kalibriert.
Kompass
Die Watch GT2e hat auch einen funktionierenden Kompass.
Benachrichtigungen
Benachrichtigungen aller Apps werden auf der Watch GT2e angezeigt. Was mich ein wenig enttäuscht: Smileys werden nicht angezeigt. Bekomme ich z.B. über WhatsApp als Antwort auf meine Frage einen 👍🏽, dann zeigt mir das Display meiner GT2e NIX an. Schade.
Fotos werden natürlich auch nicht angezeigt, was ich wiederum verstehe.
Insgesamt sind die Benachrichtigungen bzw. die Anzeige derselbigen viel viel besser geworden, im Vergleich zur Watch GT.
Wer jetzt grundsätzlich Probleme hat, dass seine Benachrichtigungen nicht oder nicht richtig angezeigt werden, dem empfehle ich unseren Artikel dazu:
Wetter
Angezeigt wird der Ort, die aktuelle Lage (sonnig, windig, bewölkt, usw.), die aktuelle Temperatur und die Voraussage (min/max Temp.), sowie die Uhrzeit, wann das alles aktiviert wurde.
Synchronisiert wird das ganze mit dem verbunden Smartphone.
Stoppuhr
Eine Stoppuhr im Format: 00:00:00 – Zugleich wird die aktuelle Uhrzeit angezeigt. Schön ist, dass die Uhr während der Zeitmessung nicht in den Ruhemodus wandert.
Timer
Es gibt verschiedene voreingestellte Timer (1, 3, 5, 10, 15, 30 min, 1 u. 2 Std.) und die Möglichkeit einen eigenen Timer einzustellen. Hier zählt dann die Uhr im Format Std:min:sek runter.
Wecker
Wecker kann man sich verschiedene einstellen, so ist zum Beispiel möglich, dass man am Samstag und Sonntag, also am Wochenende immer um 9:00 Uhr geweckt werden will und Wochentags (dazu stellt man Mo, Di, Mi, Do, Fr ein) um 5:30 Uhr. Zusätzlich in der Health App ist es möglich einen intelligenten Alarm einzustellen. Das funktioniert so, dass die Uhr via TruSleep merkt, ob man in einer Tiefschlafphase ist, oder eben nicht. Wenn das so ist und man z.B. eingestellt hat, dass man in einer Zeitspanne von 30 min vor seinem eigentlichen Wecker aufgeweckt werden will, dann schaut eben die Uhr, wann es innerhalb dieser 30 min am besten passt.
Find ich jetzt grundsätzlich nicht schlecht, aber bei mir zählt in der Früh jede Sekunde, eine halbe Stunde vor dem eigentlichen Wecker aufstehen ist für mich ein NoGo, so dass ich diese Funktion auch nicht nutze.
Taschenlampe
Natürlich hat die GT2e keine LED Lampe verbaut. Taschenlampe meint vielmehr, dass das Display mit weißen Pixeln geflutet wird und so einfach sehr hell ist.
Praktischen Nutzen kann ich mir vorstellen, wenn ich besoffen mit meinen Freunden in der Kneipe irgendwas suche, was einem Kumpel vorher runtergefallen ist und ich recht cool sage: MOMENT! Lasst das den Rainer machen, schaut her was meine geile HUAWEI Uhr alles kann….
*erstauntes und zustimmendes Raunen*
Einstellungen
Kopfhörer
Hier koppelt ihr euren Bluetooth Kopfhörer zum Musikhören (NICHT zum Telefonieren!)
Anzeige
Hier stellt man die Watchfaces ein, oder ein Standby Watchfaces (Auswahl von vier Watchfaces, wobei bei zweien (analog und digital) noch die Farbvariationen weiß, grün und rot eingestellt werden können), ebenso kann man hier seine Favoriten einstellen, also die Anzeigen, die vom Desktop aus am leichtesten per Wischgeste (rechts oder links) zu erreichen sind.
Desweiteren könnt ihr hier die Helligkeit des Displays von Stufe 1 bis 5 einstellen, oder ihr lasst die Standard Einstellung „Auto“.
Drückt ihr auf „Erweitert“ könnt ihr den Ruhemodus einstellen. Dieser schickt die Uhr auf „standby“. Einstellmöglichkeiten gibt es von „auto“ bis zu 10, 15 oder 20 Sekunden.
Auch einstellbar ist die Zeit, die der Bildschirm mit Standby Watchfaces (siehe oben) „online“ sein soll. 5, 10, 15 oder 20 Minuten stehen zur Auswahl. Je länger ihr die Zeit wählt, desto mehr Akku wird verbraucht, is eh klar, oder?
Stärke
Hier stellt man die Vibrationsstärke der Uhr ein. Man kann zwischen „keine“, „schwach“ und „stark“ wählen. Ich hab mich für das schwache haptische Feedback entschieden. Des daugt mir!
Nicht stören
Wie man vermuten kann, kommen so keine Benachrichtigungen mehr durch und auch das Armanheben führt nicht dazu, dass sich das Display anschaltet. Einstellbar ganztägig, oder per Zeitplan (Anfangs- und Endzeit programmierbar).
Funktionstaste
Hier stellt man ein, was passiert wenn man auf die untere Funktionstaste drückt. Soll das Training gestartet werden, oder der Puls angezeigt werden? Alles ist möglich!
System
Hier kann man folgendes „veranstalten“:
- Neustart
- Ausschalten
- Trennen
- Zurücksetzen
Keine Angst, alle vier Aktionen müssen doppelt bestätigt werden. Also ruhig mal draufdrücken und ausprobieren. 😉
Info
Hier findet ihr den Gerätenamen, das Modell, die MAC-Adresse, die Version und die Seriennummer. Wusstet ihr übrigens, dass die Abkürzung HCT für Hector steht?
Wenn euch wirklich irgendwann mal langweilig sein sollte, dann könnt ihr euch hier auch noch die regulatorischen Informationen reinziehen.
Sport
85 spezifische
Trackingmodi
Pflege deine Leidenschaft oder entdecke mal etwas ganz Neues: mit 85 neuen, spezifischen Trackingmodi3 hast du jeden Tag die Wahl! Ob Wintersport, Freizeit- und Wassersport, Fitness oder Skateboardfahren – probiere es aus!
So steht es geschrieben auf der offiziellen Seite von HUAWEI. Im Kleingedruckten findet man dann das:
3 Diese Funktion ist über OTA-Updates verfügbar.
HUAWEI Website
Was aktuell an Trackingmodi möglich ist zeigt diese Grafik:
- Klettern
- Gehen (Outdoor)
- Laufen (Outdoor)
- Radfahren
- Triathlon
- Spinning
- Laufen (Indoor)
- Wandern
- Crosstrainer
- Schwimmen (Indoor)
- Ruderergometer
- Schwimmen (Outdoor)
- Gehen (Indoor)
- Waldlauf
- Freies Training
Auf der Internetseite werden Basketball, Skateboarden, Street-Dance und Surfen angepriesen. Hab ich nicht gefunden und konnte ich auch nicht testen.
EDIT!!! UPDATE!!!
Ich hab sie gefunden. Mit meiner neuen MINT Version (ja ich hab sie mir gekauft und sie war innerhalb von 2 Tagen bei mir (inkl. Waage) hatte ich dann die 100 verschiedenen und angepriesenen Sportmodi. Hab euch die mal in meinem Youtube Video aufgelistet:
So wie es ausschaut, oder eben geschrieben steht, kommen diese neuen Sport Modi mit einem der kommenden Firmware Updates.
Was ich getestet habe: Rennradfahren und Nordic Walking. Wobei man natürlich ehrlicherweise sagen muss, dass „Nordic Walking“ nicht als Sport Modus angeboten wird und ich so „Laufen (Outdoor)“ auswählen musste.
Auch hier bin ich nicht so der Statistik Freak. Ich find es gut als Motiviation, dass man das so detailliert aufzeichnen und auch zu einem späteren Zeitpunkt nochmal anschauen kann. So kann ich z.B. meine Trainingsfortschritte nachvollziehen, indem ich meine Tour aus dem letzten Jahr mit derselben Tour diesen Jahres vergleiche. Auch schön zu sehen und mir wichtig, ist mein Höhenprofil beim Fahrradfahren und der die Herzschlagfrequenz. Hier kann man dann im Nachgang nochmal nachvollziehen, an welcher Steigung es einem besonders dreckig ging und schaut sich dann dazu den Puls und die Höhenmeter an. Perfekt!
Ich habe die Aufzeichnungen bei meinem Test mit meinem neuen Tacho „SIGMA rox 11.0 GPS“ verifiziert. Sowohl der Puls, die Wegstrecke, die Höhenmeter, als auch
Die Ergebnisse dazu findet man detaillierter und übersichtlicher in der Health App, kann sie aber auch an der Uhr unter „Trainingsverläufe“ anschauen.
Rennradfahren:
Nordic Walking:
Ganz schön viele Daten, was? Beim Nordic Walken ist mir aufgefallen, da ich während dem Training noch Musik hörte und somit die Kopfhörer aufhatte, dass eine nette Männerstimme mich nach jedem Kilometer über die Distanz, die Pace usw. informierte. Er faselte auch was zu nem Trainingspartner. Ich denke das ist der virtuelle, den ich aber nicht getestet habe.
Mit der HUAWEI Watch kann man nämlich auch an Trainingsprogrammen teilnehmen und Laufkurse belegen. Hab ich nicht getestet, aber gibt bestimmt ambitionierte Trainingsteilnehmer da draußen, oder?
Diese Laufkurse kann man auswählen:
- Laufen / Gehen Anfänger – 22min
- Laufen / Gehen Fortgeschrittene – 25min
- Leichtes Joggen – 28min
- Fettverbrennendes Laufen – Anfänger – 36min
- Fettverbrennendes Laufen – Fortgeschrittene – 46min
- Fettverbrennendes Laufen – MIIT – 26min
- MAF180 – Anfänger – 30min
- MAF180 – Fortgeschrittene – 46min
- Aerober Dauerlauf – 36min
- Langsames Langstreckenlaufen – 66min
- Cruise – Intervalllaufen – 29min
- Tempo-Lauf – 26min
- HIIT-Lauf – 23 min
Hinter jedem Training steht ein „i“ – Drückt ihr da drauf wird euch das Training erklärt, die einzelnen Phasen und die Schwierigkeit (in Form von Sternen) angezeigt.
Ich hätte gerne für euch einen Laufkurs durchgeführt, allerdings hab ich mir vorletztes Jahr bei #Rainerwirdfit das Knie kaputt gemacht. Ging also leider nicht. Sorry.
Bei meiner Trainingssession „Nordic Walking“ hab ich nebenbei ein wenig mit der Uhr rumgespielt und da wurden mir diverse Parameter zu meinem „Lauf“ angezeigt, u.a. auch so ein virtuelles Männchen, das mir wohl anzeigen sollte, ob ich schnell genug Laufe. Auch hier gilt wieder für mich: Das brauche ich nicht. So ambitioniert bin ich nicht, dass ich während dem Training auch noch meinen Status kontrollieren muss.
Alles in allem denke ich, ist die GT2e für Leistungssportler, als auch für Gelegenheitssportler vollkommen ausreichend und ein guter Trainingspartner. Jeder kann die Uhr so nutzen, wie es für seine Verhältnisse passt.
Watchfaces
Das Thema Watchfaces ist vielen sehr sehr wichtig, mir übrigens auch. Ich bin zwar jetzt nicht so der Custom Watchfaces Bastler, aber ansprechend sollte es schon sein. Da hat HUAWEI auch immens viel dran gearbeitet die letzte Zeit und hat meiner Meinung nach ausreichend Watchfaces in die Health App gepackt. Wem das immer noch nicht genug ist, der kann sein eigenes Watchface (zumindest rudimentär anpassbar) in der Health App kreieren, oder gleich ein eigenes gestalten mit unserer Anleitung:
Mein Favourite Watchface war übrigens das hier:
Hier noch eine Auswahl an möglichen Watchfaces:
Akku
Hier verspricht das Marketing ja eine Laufleistung von 14 Tagen. Kann ich mir durchaus vorstellen, wenn ich die GT2e als reine Uhr nutze. Wenn ich allerdings sämtliche Sensoren 24/7 laufen lasse, auch noch regelmäßig Sport mit GPS und Musik mache, dann reichts nicht ganz. In meinem Test hatte ich die Smartwatch nicht 100% aufgeladen (ich habs nicht abwarten können, zefix! ;)) und bei ca. 58% gestartet. Hab sie dann allerdings ausführlich getestet, inkl. Sport mit GPS und Musik und alles was geht aktiviert, auch ein Update wurde zwischenzeitlich installiert, was auch am Akku saugt und ich bzw. die Uhr hielt so ca. 4 Tage durch. Danach musste sie wieder auf die Ladeschale und war innerhalb kürzester Zeit (ich habs jetzt nicht gemessen – denke das dauerte so ca. ne Stunde) wieder auf 100%.
Die Watch GT2e ist jetzt keine Hybrid Watch mit Akkupower von nem Jahr, aber sie ist Gott sei Danke auch keine Apple Watch, die es nichtmal anständig über den Tag schafft. Das wäre nämlich auch ein NoGo für mich, wenn ich meine Uhr JEDEN VERDAMMTEN TAG aufladen müsste. Ich denke, dass man bei normaler Nutzung so ca. 7 – 10 Tage locker schafft und das ist auch voll in Ordnung. Natürlich kann man auch mal Zwischenladen, wenn man die Uhr nicht am Handgelenk hat (beim Duschen oder Sonnen zum Beispiel).
Für mich persönlich ausschlaggebend für einen Kauf und meine Wünsche wurden auf jeden Fall erfüllt.
Preis / Leistung
Aktuell gibt es die HUAWEI Watch GT2e für 169,- EUR bei Amazon und auch im gut sortierten Online Handel. Was allerdings sehr geil ist, dass man aktuell die HUAWEI Smart Waage im Wert von ca. 40,- EUR mit dazu bekommt.
Leute, ich schwör, ich hab mir gerade die Watch GT2 e gekauft. Nicht die von mir getestete in Icy White, aber die in mint. Warum in mint? Weil mir da die Lünette besser gefällt.
Gekauft hab ich sie im HUAWEI Online Store*, da ich sie dort im Bundle mit der Smart Scale (HUAWEI Körperfett Waage) für 169,99 EUR bekommen habe. Ihr könnt auf Amazon schauen, da gabs on Top noch nen 5 EUR Amazon Gutschein, jedoch war bei mir das Bundle aktuell nicht verfügbar:
https://amzn.to/2Vra4VI * (*REF LINK)
Fazit meines HUAWEI Watch GT2e Tests
Ich glaube, ihr habt es beim Lesen, falls ihr alles gelesen habt ;), schon gemerkt. Ich bin ein wenig verliebt und empfehle die GT2e mit gutem Wissen und Gewissen. Auf die fehlende Antwortmöglichkeit bei Nachrichten sehe ich hinweg, ebenfalls das fehlende Zahlen per NFC. Wäre schnieke, aber beim Einkaufen hab ich sowieso mein Handy mit am Mann. Alles andere läuft so, wie es soll. Wunderbar! Die verfügbaren Watchfaces sind für mich vollkommen ausreichend und die Sportfunktionen reichen mir allemal. Auch kein Grund zur Panik besteht aktuell ob der fehlenden nachrüstbaren Armbänder. Da wird sich bestimmt die nächste Zeit was tun.
Also alles in allem freue und bedanke ich mich bei HUAWEI , dass ich diese Uhr testen durfte und dass mich der Test dann sogar soweit gebracht hat mir dieses schmucke Stück Technik rauszulassen. Ich hab mich also selbst überzeugt🤘🏽
Sollte ich etwas vergessen habe, dann lasst es mich bitte wissen. Mir schwirrt schon ein wenig der Kopf nach diesem über 4000 Wörter fassenden Erfahrungsbericht. Ich hoffe er hat euch gefallen!?
Abschließend dann noch eine Empfehlung von mir.
Schaut euch auch den WATCH GT2e Test in Video Form von Chris techloupe an:
So, jetzt sind wir aber wirklich fertig. Tschüss, Ciao, Servus, Baba!
-
Design + Verarbeitung - 10/10
10/10
-
Funktionalität - 8/10
8/10
-
Akku - 10/10
10/10
-
Verpackung - 9/10
9/10
-
Preis / Leistung - 9/10
9/10
Super Bericht! Kannst du mir sagen wie ich das Armband wechsel?
Der Huawei Support konnte mir nicht weiter helfen da er nur das Metalarmband kennt mit den 2 Metalstiften. Hier habe ich aber einen der sich nicht Bewegen läßt…Bekomme das Armband nicht ab und will auch nicht mit Gewalt dran gehen. Danke im Voraus!
….schöner Bericht – nur für mich absolut unbrauchbar. Ist das Handgelenk tätowiert und die Uhr liegt mit der Rückseite auf der Tattoo auf, zeigt die Uhr weder die Herzschlagmessung, Schlafmessung oder alles das was mit der rückseitigen Sensorik zu tun hat, an. Schwach….muss ich ehrlich sagen…
Also habe ich herausgefunden, wie es mit diesem Höhenmesser ist. Die folgenden Bedingungen müssen erfüllt sein, damit der Höhenmesser beim Gehen, Laufen und Radfahren ordnungsgemäß funktioniert.
– Die Uhr muss an ein Telefon angeschlossen sein
– GPS am Telefon eingeschaltet
– Mobile Daten auf Ihrem Telefon aktiviert
Warum ist das so? Dies liegt daran, dass Huawei-Entwickler eine andere Höhenkorrekturtechnik als Garmin, Suunto und Polar verwenden, nämlich die Höhenkorrektur mithilfe von Wetterstationsbarometern. Sie benötigen Ihren Standort und das Internet, um diese Daten zu erhalten. Wenn sie es nicht haben (die genannten 3 Bedingungen sind nicht erfüllt), treten Probleme auf. Die Entwickler der großen Drei machen das anders.
1. Sie erlauben ausschließlich den barometrischen Modus (es wäre großartig, wenn Huawei dies lernen würde).
2. Im automatischen Höhenkorrekturmodus (kann ausgeschaltet werden) verwenden sie die Höhendaten des GPS-Empfängers in der Uhr und arbeiten daher autonom ohne Telefon.
Ich bin sehr enttäuscht von der Uhr. Der Höhenmesser macht während des Trainings, was er will. Es funktioniert nur gut außerhalb des Sports. Es ist eine Schande, weil die Hardware Potenzial hat, aber Softwarefehler die Uhr nach unten ziehen.
Hallo. Toller Test erstmal. Ich überlege gerade mir auch die GT2e zu holen. Was mich noch abhält, ist das kratzempfindliche Display. So ist es zumindest überall zu lesen. Kein Gorilla. Kannst Du vielleicht was dazu sagen. Wie sieht Deine Uhr aus? Vielen Dank.
Hi, tatsächlich hatte ich Probleme mit dem Glas. Aber nicht wegen Kratzern, sondern weil irgendwie Luft unter die Lünette kam. Wurde aber anstandslos im Rahmen der Garantie getauscht. Direkte Kratzer hatte ich keine. Es gibt auch Schutzfolie, wenn dir das wichtig ist.
Hallo,
Danke für den halben Test, Internet muss halt gefüllt werden. 😉
Interessant wäre mal gewesen:
1. Wie schnell ist die GPS Verbindung?
Bei meiner Watch GT hat es ein paar Sekunden gedauert. Bei der Watch GT 2e dauert es Minuten. Gleiche Situation. Neue Firmware ist drauf und Neustarts wurden gemacht.
2. Genauigkeit der Strecke.
( fehlt irgendwie oben was im Text)
Hier habe z.B. Unterschiede von fast einem Km. Vergleiche mit einer Trackingapp auf dem Smartphone, was hier trotz Smartphonewechsel nahezu gleich ist, gibt es bei meinen Watch GT und Watch GT 2e ziemliche Unterschiede.
Ich erwarte nicht auf den cm genau, aber ähnlich sollte es doch schon sein.
Ich hoffe, das sich das bei mir noch ändert.
Schlaftracking ist für mich eine Hilfreiche Funktion, wegen meinem Herzproblem.
Andere Hersteller, die auch Schlaftracking inkl. REM-Phase habe, haben leider nie bei mir Funktioniert, der Algorithmus unterscheidet sich wohl doch sehr und auf Arrythmie wird keine Rücksicht genommen. Huawei macht das offensichtlich anders. Oder hat andere/bessere Sensoren.
Bedauerlich ist, das Huawei immer noch kein Export seiner Daten hat, auch wenn alles schön übersichtlich in der Health App ist. Filtern ist nicht alles möglich, wenn man sich spezielle Bereiche anschauen möchte.
Ansonsten bin ich mit der Watch GT 2e sehr zufrieden.
Toll wäre, wenn eine Huawei Watch auch den Puls EKG genau tracken könnte.
Liebe Grüsse
Pauline
Moin,
wenn ich die GT2e zum Lauftraining nutze, muss ich dann auch mein Handy mitnehmen um die Strecke aufzuzeichnen, oder speichert die GT2e die Laufstrecke so das ich dann zuhause die Daten in die Health-App übertragen kann?
LG
Oliver
Toller Test und Einblick. Vielleicht wuensche ich mir das zu Weihnachten. 🙂
Hallo Rainer, schöner Bericht. Danke
Was mich noch interessiert: ich jabe diese Watch auch, jedoch gibt es immer Abweichungen bei den Schritten. Wenn die Uhr sich nicht bewegt, aber ich mich bewege, dann zählt das Handy und hat mehr Schritte als die Watch. Der Huawei Support konnte nicht helfen. Hat du das auch?
Die beiden Zählmethoden sollten meines Wissens in der Health App zusammengeführt werden. Hundertprozent genau wird so eine Messung aber eh nie sein. Grüße Rainer und Danke für dein Kompliment.
Moin Rainer,
deine rund 4000 Wörter haben mir noch gefehlt, um den Sack am black Friday dann endlich zuzumachen.
Wenn ich drüber nachdenke, dass Ostern schon lang vorbei ist und bald das Christkind vor der Tür steht, überleg ich mir, wie viele Wörter ich seitdem schon über die watch gelesen habe, die mir nicht wirklich weitergeholfen haben… was soll’s.
Vielen Dank dafür und: weiter so.
In Zukunft weiß ich, wo ich meine Infos zuerst einhole 🙂
Schöne Weihnachten und liebe Grüße
Katja
Servus Katja, vielen Dank für die schönen Worte. Sowas geht runter wie Öl und genau deshalb mach ich das auch, für positives Feedback. Du wirst bestimmt viel Spaß haben mit der Watch. Ich wünsch dir jetzt auch schonmal schöne Weihnachten und man liest sich ja ab jetzt öfters. 😉
Beste Grüße
Rainer
Hallo Rainer, seit kurzem Besitzerin der schwarzen GT2e. Tolle Optik, sportlich aber auch stilvoll. Habe mich zuvor ausgiebig über diese Uhr und die Funktionen informiert. War aber nun nach den ersten „Einsätzen“ (Wandern, Bergtouren) verärgert, das die Höhenmessung jedesmal doch Schwankungen aufweist (zum korrekten Höhenwert zwischen 100 und 150 hm Differenz). Die GT2 meines Partners zeigt dagegen immer den korrekten Wert an. Habe nun heute in Deinem GT2e-Bericht gelesen, dass man vor dem Training im Barometer die Höhenmeter kalibrieren muss. -> Bedeutet das vor jedem Start ? Warte schon auf Wechselarmbänder, aber kann man noch nicht sagen, wann das sein wird, oder? Vielen Dank!
Hi Manu, ja leider muss man das bei der GT2e vor jedem Training machen. Nervt mich auch. Armbänder weiss ich leider nix. Grüsse Rainer
Leider hilft eine manuelle Kalibrierung des Höhenmessers nicht. Ich habe es oft getestet. Das Problem wird sich bei einem größeren Aufstieg zeigen.
Info:
https://consumer.huawei.com/de/community/details/-Watch-GT2e-Barometer-H%C3%B6henmesser-Messwert-zeigt-gro%C3%9Fe-Spr%C3%BCnge-in-den-Daten/topicId_30199/
hallo, habe kürzlich die huawei gt2e gekauft und bin mit der smart watch sehr zufrieden.
Die Messung der Herzfrequenz scheint mir aber ab einem mittleren Belastungslevel beim Radfahren und Paddeln nicht annähernd zu stimmen: die Anzeige geht dann zügig von 120 auf 160 und bis 185 bpm, nachdem ich mich bei dieser Belasltungssituation noch normal mit meinem Kumpel unterhalten kann und eine händische Messung an der Halsschlagader zu max 145 bpm führt, meine Frage: kann man diese Funktion kalibrieren oder ist das Gerät nur für Messungen bei leichten Belastungen geeignet?
Habe die Uhr ordnungsgemäß getragen (Abstand vom Handwurzelknochen) und auch vom linken auf den rechten Arm gewechselt – ohne sichtbaren Unterschied
Hallo, dann stimmt wohl irgendwas mit deiner Uhr nicht. Ich komme beim Radfahren nicht über 180 bpm hinaus und das auch bei Bergfahrten. Als Vergleich verwende ich einen Brustgurt mit meinem Sigma ROX GPS 11. Die Werte decken sich fast immer. Bist du tätowiert am Arm?
hallo Rainer, bin am Arm nicht tätowiert, habe die Uhr auch am rechten Arm getragen wie beschrieben – gleiche Situation. Eine Messung mit einer simplen crane mit Brustgurt ergibt realistische Werte zw. 145 und max 160 bpm. Was kann ich machen um das Problem zu lösen, habe mir die gt2e extra für eine TransAlp Tour zugelegt.
Moin!
Ein netter Bericht und sehr ausführlich beschrieben.
Habe auch die GT2e und bin sehr zufrieden. Eine Frage bleibt für mich. Warum wird bei Eingang einer SMS der Name aus dem Telefonbuch angezeigt und bei einem eingehenden Anruf der selben Nummer des Absenders nur die Telefonnummer???
Gruß,
Axl
Hallo Rainer,
Danke für den Bericht, bin inzwischen auch ein Fan der Smartwatch und probiere gerade einiges aus. Was mich mega überrascht ist, dass ich kein eigenes Training erstellen kann oder die Intervalllängen in den Lauftrainings einstellen kann (so wie bei der Fitbit). Ist dem wirklich so oder übersehe ich (hoffentlich), dass es doch geht?
Viele Grüße!
Hallo,
vielen Dank für die Informationen. Ich habe jetzt ebenfalls dieses Gerät und es ist meine erste Uhr als elektronisches Gerät. Eine Frage habe ich: Werden Herzfrequenz und andere Dinge auch ohne Bluetooth zum Telefon in der Uhr aufgezeichnet und dann bei erneuter Verbindung mit dem Telefon übertragen? Ich möchte nicht unbedingt Tag und Nacht die Verbindung mit Uhr und Telefon haben.
Viele Grüße
Marco
Natürlich kannst Du die Watches auch ohne BT-Verbindung zum Smartphone nutzen. Sonbald dann wieder eine Verbindung besteht, werden die Daten synchronisiert.