Hallo zusammen!

Ich habe mir die Huawei Touch Plus Folie bestellt. Dies war nicht so einfach, da es diesen Artikel in Europa nicht zu kaufen gibt.

Daher habe ich das Netz durchsucht und bin bei AliExpress (etwa 26-35 €) fündig geworden. Und nach 5! Wochen war sie dann auch endlich angekommen. Die Lieferung hatte lang gedauert, dafür war der Artikel sauber und sehr gut geschützt verpackt worden. Zusätzlich zur eigentlichen Folie war noch ein Installationsrahmen und Reinigungstücher beigelegt. Als Extra gab es noch eine passende Silikon Schutzhülle gratis dabei. 🙂

Vor der Installation der Folie sieht die EMUI noch so aus, dass unten die Kontrolltasten auf dem Display eingeblendet werden (Anleitung zum Ausblenden der Navigationsleiste).

Huawei P8 Frontansicht

Nachdem ich die originale Schutzfolie, welche von Huawei im Werk aufgebracht wird, entfernt habe konnte ich den schwarzen Rahmen montieren.

(Genaue Video Anleitungen finden sich bereits auf Youtube, das Aufbringen ist wirklich nicht schwer. Ein sehr gutes Beispiel für die Installation ist dieses Video.)

Dieser Rahmen dient dazu das dünne Glas, aus dem besteht eigentlich die Folie, passgenau auf das Display zu legen. Die Folie legt sich dann durch statische und kohäsive Anziehung flach und blasenfrei auf das Displayglas. Dann noch etwas mit dem beigefügtem Tuch leicht „andrücken“ und den Rahmen vorsichtig abheben. Dabei nicht die Folie abheben und/oder beschädigen.

Jetzt kann das Huawei P8 dahingehend konfiguriert werden, dass eine Touch Plus Folie installiert ist.

Dazu einfach in den Einstellungen an den folgenden Punkten die Funktion aktivieren. Dadurch werden die Tasten auf dem Display ausgeblendet und deren Funktion übernehmen nun die (leider nicht beleuchteten Tasten) auf dem Gehäuserand.

 

Nachdem die Funktion aktiviert ist verschwinden die Tasten auf dem Display und ich kann die Tasten auf dem Gehäuse nutzen.

P8-Touch-Plus-Glas

Die beiden Punkte oben neben den Sensoren, dem Lautsprecher und der Kamera dienen als Verknüpfung von Aktionen. Diese können im Menü darunter ausgewählt werden.

Dabei kann man durch doppeltes Antippen diese Aktionen ausführen lassen:

  • Aufnahme starten/stoppen
  • Fotos aufnehmen
  • Screenshots aufnehmen
  • Bildschirm sperren
  • Gerät optimieren
  • Keine

Ich hoffe es kommen weitere Aktionen hinzu, damit ich mir eigene Erleichterungen für mich individuell einstellen kann.

Nach ein paar Stunden mit dem Huawei P8 und der neuen Folie bin ich sehr zufrieden. Der Gewinn an zusätzlichen Bildschirminhalt ist praktisch und die Anpassungen der Apps an den Bildschirmausschnitt stört nicht mehr, da sie sofort den ganzen Bereich nutzen können. Zusätzlich ist das Bedienen leichter geworden, das Glas fühlt sich besser an als die vorherige Folie. Der Kontrast der Displayanzeige ist besser und die Fingerabdrücke sind nicht so schnell auf dem Display zu sehen. Das war mit der Folie nicht so gut, auch verschmierte sie leichter. Für mich daher eine Empfehlung. Es wäre nun noch toll wenn Huawei dieses Zubehör auch selbst in Europa anbieten würde.

Teilen:

Über den Autor

Avatar for Gastbeitrag

Kommentar hinzufügen

Diese E-Mail ist schon registriert. Bitte benutzen Sie Das Login-Formular oder geben Sie eine andere ein.

Sie haben nicht das korrekte Login oder Passwort eingegeben

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

14 Kommentar(e)

Neueste zuerst
nach Bewertung Neueste zuerst Älteste zuerst
Avatar for Gastbeitrag
Bernd

2 Sachen muss man aber bedenken:

1.: Die tasten sind nicht hintergrundbeleuchtet. Im Dunkeln ksnn man sie nicht sehen.

2.: Das Display läßt sich nicht mehr durch einen Wisch über die Navi-Tasten verkleinern.

Zudem gefällt mir beim P8 die aufgeräumte saubere Front, die durch die Touch Plus Folie zerstört wird (vor allem bei der schwarzen Version)

Für mich ist es ein Nogo.

Avatar for Gastbeitrag
Ronny

Das ist mal ne feine Folie..... hoffe die kommt bald nach Deutschland

Avatar for Gastbeitrag
edda314

Wenn das Interesse bei vielen Usern in Europa inklusive Deutschland an dieser Touchfolie vorhanden ist, muss Huawei zusehen, diese Folie nach Europa zu bringen. Es geht ja schließlich um zufriedene Kunden...

Avatar for Gastbeitrag
Stephan

Huawei sollte die Touch Tasten eh andlich aus dem Display rausnehmen.

Sollen Sie mal bei Xiaomi schauen, die können das ganz gut.

Link zum Video geht..

Avatar for Gastbeitrag
Sascha Lewandowski

Naja Stephan,

Ich finde die Tasten im Display eigentlich relativ gut, außerdem gibt es größer werdende Probleme wenn man sich ein wenig die Wünsche der User anschaut. Es wird immer mehr nach "möglichst randlos" und "möglichst groß" gefragt. Beides zusammen kann man nicht kombinieren. Tut man es, würde es Kompromisse beim Design nach sich ziehen, was natürlich auch keiner will. Ich möchte nicht in der Haut eines Designers für neue Smartphones stecken, dass Ziel ist es ja eigentlich, nicht einem einzigen, sondern der breiten Masse zu gefallen.

Ich bin mir eh nicht ganz sicher, was Google so noch vor hat. Mit Android 4.4.x ist ja z.B. der Menü-Button (den allerdings vor allem die Konkurrenz mit dem großen "S" genutzt hat) von Android "erzwungen gelöscht" worden. Wer weiß, was uns da noch erwartet.

Aber eigentlich ist beides ok, und wie eben schon erwähnt nur Geschmacksache :).

Avatar for Gastbeitrag
Roland

Hallo Steve,

danke für den schönen Beitrag... Übrigens, der Link zum Video funktioniert leider nicht...

Auf dem letzten Bild, wo das P8 auf einer Bambusmatte liegt, sieht man sehr schön dass das tatsächliche Bild um einiges kleiner ist als die Displayaussparung. Das sieht auf diversen Werbebildern von Huawei ganz anders aus, da haben die Jungs einfach ein wenig mit Potoshop nachgeholfen um das Bild bis zum Rand zu ziehen 🙂 Naja, wer so etwas nötig hat (die Schummlerei, nicht das touchplus - das ist super)

Gruß

Roland

Avatar for Gastbeitrag
Steve

Danke für die Kommentare.

Hier der direkte Link zum Video.

Im neuen Tab läuft es gut. 😉

Avatar for Gastbeitrag
Stephan

Das hast Du jetzt auch schon bemerkt oder was?

Avatar for Gastbeitrag
Sarah77

Das beste Zubehör seit langem. Wäre toll, wenn es das auch für andere Huawei/Honor Geräte gäbe.

Avatar for Gastbeitrag
Torsten

Gibt es doch. Für's honor 6

Avatar for Gastbeitrag
Sascha Lewandowski

Und nicht nur das, für das http://www.honornews.de/honor6plus/" target="_blank" rel="nofollow">Honor 6 Plus gibt es auch eine Touch Plus Folie ;).

Avatar for Gastbeitrag
Sarah77

Aktuell habe ich aber noch das P6. Nachfolger wird das Mate7 oder Mate 8, dafür wäre es auch toll

Avatar for Gastbeitrag
Christian

Absolut genial und mit hohem "WILLHABEN"-Faktor...damit ist die Entscheidung definitiv fürs P8 gefallen. Wie dick trägt die Folie auf und hast Du eine Ahnung wie genau das funktioniert (höherer Stromverbrauch??)

Avatar for Gastbeitrag
Steve

Es trägt nicht auf, das P8 bleibt so angenehm flach.

Das Glas lässt sich auch besser bedienen als die vorherige Schutzfolie, nun gleiten die Finger leichter über das Display. 😉