Lange wurde es um die HUAWEI Watch GT2 ruhig. Das ändert sich nun, da wieder ein neues Update für die Smartwatch eingetroffen ist!
Das Update kann als OTA-Update heruntergeladen werden. Das Update beläuft sich auf 75,32MB. Aktualisieren könnt ihr eure Watch GT2 wie gewohnt über die HUAWEI Health App. Wählt eure Smartwatch aus und sucht unter Sonstige > Firmware-Aktualisierung nach dem neuesten Update. Probleme durch die Aktualisierung gab es bei mir bisher nicht, sodass wir euch empfehlen können, die neue Firmware aufzuspielen.
Update 25.08.2022:
Inzwischen liegen uns mehrere Rückmeldung vor, dass es nach dem Update zu Problemen mit dem Touch-Display kommt.
Sollte dies bei euch auch der Fall sein, dann hinterlasst gerne einen Kommentar. SO sieht HUAWEI auch, dass es dann nicht nur ein Einzelfall und dringende Fehlerkorrektur nötig ist.
11.0.16.10
Vielen Dank an unsere Tippgeber Erwin & Alexander!
Changelog
Diese Aktualisierung verbessert die Systemstabilität in bestimmten Szenarien.
[Optimierungen]
Optimiert die Systemstabilität In bestimmten Situationen.
Hinweis:
1. Für ein besseres Benutzererlebnis wird empfohlen. zuerst Im App-Store die Huawei Health-App auf die neueste Version zu aktualisieren.
2. Trennen Sie die Bluetooth-Verbindung während der Aktualisierung nicht. Wenn die Aktualisierung fehlschlägt, versuchen Sie es erneut.
3. Die Aktualisierung des Wearables nimmt u. U. ein wenig Zelt in Anspruch. Warten Sie, bis die Fortschrittsanzeige auf dem Gerät das Ende des Vorgangs anzeigt. Das Gerät startet nach Abschluss der Aktualisierung automatisch neu.
4. Wenn bei der Gerätenutzung Probleme auftreten, rufen Sie die Kundenhotline von Huawei an oder besuchen Sie ein Kundenservice-Center von Huawei.
Zu den Änderungen
Leider ist der Changelog auch dieses Mal nicht sehr aussagekräftig. Ich habe das Update natürlich schon auf meiner Watch GT 2 installiert, konkrete Änderungen konnte ich bis jetzt aber nicht feststellen.
Sollte euch eine Änderungen auffallen, so schreibt uns doch gerne einen Kommentar unter dem Beitrag oder in unserer HUAWEI Community auf Facebook.
Habe auch nach dem Update die beschriebenen Probleme mit dem Touchscreen und dem Akkuverbrauch meiner GT2❗
Uhr jetzt unbrauchbar und das nach 2, 5 Jahren..
Wenn da nicht mal so langsam was von Huawei kommt, werde ich die Produkte meiden….
Habe auch das Problem mit der Touchfunktion. Teilweise reagiert es gar nicht.
Softwareversion 11.0.16.10
Touchscreen ruckelt und springt unkontrolliert hin und her. So ist sie nicht zu gebrauchen!
Ich musste heute erschreckenderweise auch feststellen, dass mein Touch nicht mehr zuverlässig funktioniert. Langsam muss doch Huawei mal was tun. Es ist bereits 1 Monat vergangen seit dem es diese Probleme bei Nutzerb gibt.
Habt ihr irgendwelche Neuigkeiten erfahren?@huaweiblog ?
…Ein weiterer GT2 User mit demselben Problem!
Bedienung so gut wie unmöglich. Touchscreen ruckelt und springt unkontrolliert hin und her. So ist sie nicht zu gebrauchen!
Softwareversion 11.0.16.10
Seit dem Update habe ich auch die Probleme mit dem Touchscreen.
Genau, auch bei mir nach dem Update ist das Display kaum noch korrekt über Touch zu steuern…
Total der scheiß…
Das selbe bei mir 2 Monate nach Garantie Ablauf ist mein Touchscreen eine Roulette.
Display lässt sich seit Update nicht mehr bedienen und Akku Laufzeit hat sich extrem verkürzt!
Ich habe bei meiner Watch GT 2 auch Touchprobleme. Softwareversion 11.0. 16.10
Bedienung so gut wie unmöglich.
Hoffentlich wird das schnellstmöglich von Huawei wieder korrigiert!
Gibt es den seitens Huawei schon eine Meldung zu den Fehler?
Meine GT2 war auch nicht mehr zu gebrauchen.Ich bin dann auf Fitbit umgestiegen. Wenn Huawei keine Kunden mehr haben will, sind Sie auf dem richtigen weg.
Habe ebenfalls Touch komplett Ausfall
schließe mich meinen Vorredner an. Touchscreen nahezu ohne Funktion.
Hallo Zusammen,
ich kann nach dem letzten Firmware-Update keine Problem feststellen, was die Bedienung des Displays angeht.
Allerdings habe ich ein anderes Probleme.
Ich bekomme keine Benachrichtigungen auf der Uhr. Habe alles, wirklich alles, probiert. Sämtliche Beiträge im Netz gelesen und alle Tipps befolgt. Nichts hat geholfen. App und Uhr sind aktuell, Berechtigungen und Einstellungen passen auch.
Bin ratlos. Kann mir jemand helfen? Vielen Dank!!
Touch toucht daneben, kein Treffer möglich, Uhr nicht mehr nutzbar. Das nach 2 Jahren und 3 Monaten, super.
Das gleiche wie bei mir. Ich liebe diese Uhr und hatte auch nicht so schnell vor eine neue zukaufen. Ich hoffe darauf das Huawei ein Update bringt das es wieder richtig geht.
Eine Anleitung für ein Downgrade gibt es ja leider nicht.
Habe das Update auch seit einigen Tagen drauf, kann jedoch keine Probleme mit der Bedienung bzw schlechtere Akkulaufzeit bestätigen. Alles funktioniert wie vor dem Update. Ich Frage mich immer, wie es kommen kann, das einige solche Probleme mit ihren Geräten bekommen und bei anderen keine Probleme auftreten.
Bei mir leider das gleiche Problem seit dem Update. Uhr kann man nicht mehr richtig bedienen.
Habe auch das Problem mit der Touchfunktion. Teilweise reagiert es gar nicht. Bei einer Aktivitätenaufzeichnung (Radfahren) wechselt das Display ohne Berührung die Anzeige und es wird zusätzlich gespeicherte Musik abgespielt, die ich noch nicht einmal abschalten kann, weil das Display zwischen den Anzeigen hin und her springt.
Hallo zusammen
kann hiermit auch bestätigen 11.0.16.10 – Touch defacto nicht mehr brauchbar, Akkuverbrauch verschlechtert… na bin mal gespannt wie lange Huawei braucht…
Mein Touch funktioniert auch nicht mehr richtig. Geht man auf die neusten Meldungen oder Einstellungen verschwindet das Display und geht auf das Zifferblatt zurück oder verschiebt sich nach oben. Kannst nichts mehr tun. Es reagiert auch sehr träge. Die Akkulaufzeit ist meines Erachtens auch sehr kürzer geworden
Wir haben das Problem schon an HUAWEI Gemeldet und warten auf eine Antwort; hoffentlich mit guten Neuigkeiten zu einer baldigen Lösung.
Ansonsten werden wir das Thema nochmals auf der IFA konkret ansprechen.
Bei mir ist seit dem Update die Akkulaufzeit extrem schlechter geworden. Nach einem Tag ohne besondere Nutzung (z B kein GPS Einsatz) ist der Akku knapp 20 % geringer. Vor dem Update war dies erst nach 2-3 Tagen der Fall. Hat noch jemand diese Probleme?
Bei mir dasselbe… Alle 4-5 Tage muss ich sie laden.
Habe eine Watch GT2 pro und das Touchdisplay funktioniert nach der Garantiezeit nicht mehr. Frechheit habe 2 Watch GT2 Uhren das werden aber definitiv die letzten sein .So etwas unterstütze ich nicht.
Ich habe die Versionsnummer 11.2.16.10, welche ja laut Chronologie ja in der Theorie neuer sein müsste. Die Version hab ich aber schon länger auf der Uhr.
Seit dem neuen update funktioniert mein touchdisplay nicht mehr richtig, ichhoffe es wird bald gerichtet, sonst steige ich auf ein anderes produkt um
Ich habe das neue Update seit einem Tag auf der Uhr… Muss sagen das ich super enttäuscht bin. Meine Uhr reagiert nicht mehr auf meine Touchbefehle… Werde immer wieder aus dem Menü geschmissen…
Das ist bei mir nach dem Update auch.
Antwort Huawei Hotline Deutschland, es gibt zwei Möglichkeiten:
1. warten auf ein neues Update
2. Uhr einschicken und auf Kostenvoranschlag warten, weil Garantie erloschen.
Alte lauffähige Version drauf spielen geht nicht.
Das ist eine Unverschämtheit eine solche Antwort von Huawei – mit Verweis auf abgelaufene Garantie: schließlich ist der Fehler nicht durch normalem Gebrauch entstanden sondern durch fehlerhaftes Update von Huawei selbst , zu dessen Installation man von Huawei aufgefordert wird!! Meine Uhr deshalb seit Wochen praktisch nicht mehr nutzbar.