Lange wurde es um die HUAWEI Watch GT2 ruhig. Das ändert sich nun, da wieder ein neues Update für die Smartwatch eingetroffen ist!
Das Update kann als OTA-Update heruntergeladen werden. Das Update beläuft sich auf 75,32MB. Aktualisieren könnt ihr eure Watch GT2 wie gewohnt über die HUAWEI Health App. Wählt eure Smartwatch aus und sucht unter Sonstige > Firmware-Aktualisierung nach dem neuesten Update. Probleme durch die Aktualisierung gab es bei mir bisher nicht, sodass wir euch empfehlen können, die neue Firmware aufzuspielen.
Update 25.08.2022:
Inzwischen liegen uns mehrere Rückmeldung vor, dass es nach dem Update zu Problemen mit dem Touch-Display kommt.
Sollte dies bei euch auch der Fall sein, dann hinterlasst gerne einen Kommentar. SO sieht HUAWEI auch, dass es dann nicht nur ein Einzelfall und dringende Fehlerkorrektur nötig ist.
11.0.16.10
Vielen Dank an unsere Tippgeber Erwin & Alexander!
Changelog
Diese Aktualisierung verbessert die Systemstabilität in bestimmten Szenarien.
[Optimierungen]
Optimiert die Systemstabilität In bestimmten Situationen.
Hinweis:
1. Für ein besseres Benutzererlebnis wird empfohlen. zuerst Im App-Store die Huawei Health-App auf die neueste Version zu aktualisieren.
2. Trennen Sie die Bluetooth-Verbindung während der Aktualisierung nicht. Wenn die Aktualisierung fehlschlägt, versuchen Sie es erneut.
3. Die Aktualisierung des Wearables nimmt u. U. ein wenig Zelt in Anspruch. Warten Sie, bis die Fortschrittsanzeige auf dem Gerät das Ende des Vorgangs anzeigt. Das Gerät startet nach Abschluss der Aktualisierung automatisch neu.
4. Wenn bei der Gerätenutzung Probleme auftreten, rufen Sie die Kundenhotline von Huawei an oder besuchen Sie ein Kundenservice-Center von Huawei.
Zu den Änderungen
Leider ist der Changelog auch dieses Mal nicht sehr aussagekräftig. Ich habe das Update natürlich schon auf meiner Watch GT 2 installiert, konkrete Änderungen konnte ich bis jetzt aber nicht feststellen.
Sollte euch eine Änderungen auffallen, so schreibt uns doch gerne einen Kommentar unter dem Beitrag oder in unserer HUAWEI Community auf Facebook.
Nach neuen Update bei mir auch noch keine Verbesserung.
11.0.17.6 funktioniert bei mir grundsätzlich, auch der Touchscreen funktioniert. Allerdings fehlt die SpO2 Messung und ich kann sie auch nicht in der App aktivieren.
Auch mit der neusten Firmware 11.0.17.6 bleibt bei mir das Problem bestehen
Nach dem Neustart funktioniert die Touch-Funktion, aber nach einer Weile fängt die Uhr an zu spinnen. Also reagiert nicht oder reagiert völlig über. Seit wann genau das so ist, kann ich leider nicht sagen. Könnte aber mit dem SW-Update zusammenhängen. Gekauft habe ich sie vor genau drei Jahren. Es wäre sehr schade, wenn die jetzt schon kaputt ist da ich immer sehr zufrieden war.
Gleiches Problem mit dem Touch Display wie meine Vorredner. Unfassbar.
Hallo,hab das selbe Problem wie alle kein Touch mehr möglich
Gleiches Problem bei meiner GT2 auch. Auch der Hinweis dass es ein Kostenvoranschlag geben würde…Schade dass da nicht reagiert wird von Huawei.
Ich habe seit einiger Zeit keine GPS-Verbindung wenn ich über die Uhr das Training Radfahren-Outdoor startet.Habe die Uhr neu gestartet, Verbindung getrennt u.wieder verbunden. Sogar die App neu installiert,leider ohne erfolg. Gerätename:Huawei watch gt2-02a Modell:Dan-b19 Version 11.0.15.10. Es auch die aufgezeichneten Stress-daten von der Uhr nicht in der App übertragen. Ich habe noch eine GT2 watch Modell:LTN-B19 Version 11.0.16.10 dort funktioniert alles. ich hatte im Sommer schon einmal eine Anfrage mit Protokoll von meinem Daten über die App gesendet,leider noch keine Rückinfo erhalten.ich bitte um hilfe. es wäre toll wenn ich meine Uhr auch wieder für das Training nutzen könnte
Ich falle fast vom Glauben ab. Ich dachte, dass speziell meine GT2 Elite einen Defekt aufweist, weil sie sich kaum noch bedienen lässt. Und dann stoße ich hier auf diesen Blog und lese eure ganzen Meldungen. Unglaublich, dass Huawei nicht längst reagiert hat und statt dessen die eigenen Watches quasi der Reihe nach abschießt. Erhofft man sich bei Huawei, auf diese Weise neuen Umsatz zu generieren? Ich bestelle mir tatsächlich bald etwas neues (wahrscheinlich Apple Watch), wenn kein Update kommt, aber definitiv KEIN Huawei mehr. Das war es dann wohl mit dieser Firma.
Seit dem letzten Update ist meine Uhr nicht mehr bedienbar. Unverschämtheit eine Firmware mit derartigen Bugs zu veröffentlichen.
Hast Du die apk-Files per Webseite geladen ?? Welche Version wolltest Du downloaden ?
Bei mir genau dasselbe Problem seit dem letzten Update vor einem Monat .
kann man die Uhr nicht mehr gebrauchen.Das Touch springt hin und her.
Wann kann man mit einem neuen Update rechnen….
Danke für die Antwort!
Touch displays scheinen generell häufig nach 2 – 3 Jahren zu versagen, bei der GT 2 watch. (Siehe z.B. auch https://www.android-hilfe.de/forum/huawei-watch-gt-2.3600/watch-gt-2-scrollt-nicht-mehr-richtig.1009020.html). Der Österr. Reparatur Service von Huawei weist zwar einen Zusammenhang mit dem Firmwareupdate zurück, bestätigt aber den Tausch von hunderten Displays bei der Uhr.
Hallo, bei mir ist genau das passiert: Firmwareupdate im August, danach kaum noch Reaktionen des Touchdisplays. Huawei Support gibt sich zunächst unwissend, aber räumt – nachdem ich auf die zahlreichen gleichen gemeldeten Probleme in der eigenen Huawei Community aufmerksam mache – dann doch ein, daß das Phänomen nicht unbekannt sei. Die Reparatur würde gratis erfolgen, sollte bei Überprüfung festgestellt werden, daß die Ursache tatsächlich in der neuen Firmware liege. Mir wird, wegen Österr. Wohnsitz jedoch eine Bearbeitung in Deutschland verwehrt.
Also Kontakt zu Huawei Österr. Dort bin ich angeblich der einzige bekannt Fall. Ich solle die Uhr einschicken. Auf mgl. Überprüfungskosten werde ich nicht hingewiesen. Offensichtlich ist der Rep. Service in Österr. ausgesourced. Obwohl ich die Uhr an Huawei sende meldet sich bei mir eine private Firma mit der Auskunft, daß der Fehler natürlich nicht mit dem Softwareupdate zusammenhänge. Eine Reparatur würde (unverschämte) 158,- Euro kosten. Wie unsinnig das bei einer 3 Jahre alten Uhr ist – bei einem derzeitigen Neupreis von 105,- ist der Firma egal.
Nachdem ich eine Reparatur ablehnte will man von mir 45,- Euro Überprüfungskosten und nun die Uhr einbehalten, nachdem ich die Zahlung ablehnte.
Ich werde mich erneut an Huawei wenden und die bedingungslose Rücksendung verlangen, nachdem ich vorher nicht über vor evtl. Überprüfungskosten gewarnt wurde und ich die Uhr auf ausdrücklichen Wunsch eingesandt habe. Mit der Reparaturfirma selbst, habe ich nichts zu tun; – mein Ansprechpartner ist Huawei.
Servus Günter, das hört sich nicht gut an. Ich werde mich dem Thema mal annehmen und eine Stellungnahme bei HUAWEI DE anfordern.
Hallo Rainer, gibt es mittlerweile eine Antwort von Huawei? Ich habe mittlerweile die Uhr nicht mehr an, da sie nicht mehr korrekt funktioniert. Alles nach dem letzten Update…
Habe auch das gleiche Problem mit dem Touchscreen. Zur Zeit eignet sich die Uhr nur noch als Uhr und Schlafmonitor. Gibt es schon was neues bezüglich Firmwareupdate?
Wende dich am besten an den Service.
Bei mir das selbe Problem, wie lange sollen wir noch warten bis die Fehler behoben werden.
Das selbe in Grün… Touchscreen springt… wird zeit für ein neues Update, der diesen Fehler bereinigt.
Hallo zusammen, ich bin auch genervt, ich habe auch die Probleme mit dem Touchdisplay seit einiger Zeit. Erst dachte ich, es wäre ein defekt der Uhr. Aber wenn es nun an der neuen Firmware liegt, dann ist das unterste Schublade und dass nach der Garantie. Ansonsten war ich mit der Optik als auch mit den Funktionen der GT2 sehr zufrieden.Ich bin schon kurz davor mir eine neue GT3 pro zu holen. Aber das kann es nicht sein. Der Hersteller zerstört die Uhr mit einem update ? Unfassbar