Huawei 5G

HUAWEI darf Komponenten für den 5G Netzausbau in Deutschland liefern

Nach langen Diskussionen steht nun fest: Huawei darf für den 5G Netzausbau in Deutschland Komponenten liefern. Wie es zu dieser Entscheidung kam und was das bedeutet, haben wir für euch zusammengefasst.

Angela Merkel hat ein Machtwort gesprochen. Im Februar schon hatten sich Regierungsvertreter darauf geeinigt, HUAWEI nicht außen vor zu lassen. Ein Zerwürfnis mit China wurde befürchtet. In den nächsten Tagen soll nun dieser Beschluss veröffentlicht werden, mit dem einige Politiker allerdings ihre Probleme haben.
SPD Außenpolitiker Nils Schmid ist von dem neuen Beschluss nicht begeistert.

„Es ist ein schwerer Fehler, HUAWEI ins 5G Netz zu integrieren!“

SPD Außenpolitiker Nils Schmid zum Handelsblatt

Auch Datenschützer mahnen zur Vorsicht. Sie fordern vom Auftragnehmer höchste Transparenz.
Natürlich ist so eine Entscheidung nicht einfach. Stellt man sich gegen China, oder stellt man sich gegen die USA, die HUAWEI Spionage und Sabotage vorwerfen, was aber nicht bewiesen ist? Unbestritten ist natürlich die Tatsache, dass HUAWEI weltweit Vorreiter und führender Netzwerkausrüster beim neuen Mobilfunkstandard 5G ist.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Der Sprecher des Innenressorts sagte zu den Vorwürfen gegen Huawei, es sei „gerade Ziel“ der geplanten Sicherheitsanforderungen, „dass solche Dinge nicht geschehen“. Es gehe um „ein höchstmögliches Maß an Sicherheit“, versicherte auch Seibert.

Quelle: DerStandard

Warum ist 5G so wichtig?

Zum einen geht es natürlich darum- je schneller, desto besser. Hochauflösende Spielfilme können noch schneller heruntergeladen werden, die Reaktionszeiten in 5G sind so schnell, dass schon von Echtzeitinternet die Rede ist.
Vor allem für die Industrie ist 5G sehr wichtig. Das autonome Fahren kann zum Beispiel erst durch 5G realisiert werden, ebenso wie andere Anwendungen, bei denen es auf sehr schnelle Reaktionen ankommt.

Was ist 5G?

5G soll zeitnah der neue Mobilfunk Standard werden und somit der „Nachfolger“ von LTE/LTE+.
5G wird dementsprechend natürlich um einiges schneller sein, was Upload und Download Geschwindigkeit betrifft. Außerdem wird 5G die Grundlage für Augmented Reality Spiele oder die Vernetzung von Maschinen in der Industrie und von intelligenten Geräten bilden.
Ab 2020 soll 5G in Deutschland für alle Kunden nutzbar sein. 5G ist die fünfte Generation drahtloser Breitbandtechnologie. HUAWEI geht davon aus, dass das 5G Netz bis zu 100fach höhere Geschwindigkeit als 4G LTE bieten wird.

Was haltet ihr davon, dass Huawei jetzt die 5G Komponenten für den Netzausbau liefern darf? Haltet ihr 5G für eine wichtige Weiterentwicklung? Schreibt’s in die Kommentare!

Ihr sucht schonmal ein 5G-fähiges Handy? Schaut mal hier!

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

5 Kommentare

  1. Uwe 16. Oktober 2019
    • M.G 16. Oktober 2019
  2. watschi 16. Oktober 2019
  3. SH1970 15. Oktober 2019
    • Viviane 15. Oktober 2019

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.