HUAWEI Smart Home Titelbild

MWCS 2021 – Neue HUAWEI Smart Home Projekte gezeigt

Leider hatte ich in den letzten Wochen einiges um die Ohren, weshalb ich erst jetzt zu diesem Artikel komme – dennoch hoffe ich, dass ihr trotzdem noch genauso interessiert und gespannt wie ich auf das Thema „HUAWEI Smart Home“ blickt.

Vielen unter uns ist der Mobile World Congress (MWC) sicherlich ein Begriff, welcher bisher immer im Frühjahr (zumindest vor Corona) in Barcelona stattgefunden hat. Dieses Jahr wurde das Event in Spanien erstmals im Terminkalender auf den Sommer verschoben, nachdem man es 2020 vollständig absagen musste.

Analog hierzu wurde vom 23. bis 25.02.2021 bereits der Mobile World Congress in Shanghai (MWCS) ausgetragen.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Neben der HUAWEI Mate X2 Präsentation, welche unabhängig einen Tag vorher stattgefunden hat, legte HUAWEI auf dem MWCS nämlich sehr großen Wert auf die Themen rund um „Smart Home“. Ein Messestand von insgesamt 550cm² (Quadratmetern) Größe sollte einen umfassenden Einblick in eine intelligente Wohnumgebung bieten. Auch die Garage hat hierbei neben Wohnzimmer, Küche, Büro, Fitnessraum und Medienraum seinen Platz im Portfolio gefunden. Hierzu gleich noch mehr.

Breit aufgestellt im IoT Sektor

In den letzten Jahren rückt sowohl bei HUAWEI als auch anderen Unternehmen der IoT Sektor – ausgeschrieben: Internet of Things, deutsch: Internet der Dinge – immer weiter, tiefer und grundlegender in den Fokus. Von Software-Schnittstellen bis hin zu Hardware Komponenten oder Endgeräten – durch einen breit aufgestellten IoT Sektor möchte HUAWEI den Menschen zukünftig ein komfortables, intelligentes und spannendes Smart Home anbieten können.

Hersteller wie Apple oder Samsung konnten sich mit Lösungen wie HomeKit oder Smart Things bereits auf dem Markt der Heimautomatisierung einen Namen machen, ein vergleichbares und sogar möglichst größeres (?) Ziel steckt sich nun auch HUAWEI. Beitragen sollen hierzu vor allem die Technologien wie HiLink, HarmonyOS (das neue bevorstehende HUAWEI eigene Betriebssystem für Endgeräte) und das neue HiCar (intelligentes und smartes System für Fahrzeuge). Mit der Ausstellung auf dem Messestand möchte das chinesische Unternehmen zeigen, welche Möglichkeiten sich dank Internet of Things in den eigenen vier Wänden ergeben können.

HUAWEI Smart Home Messestand MWCS
Quelle: 4dim

Smart Home – Abdeckung in allen Räumen

Sucht man beispielsweise bei Amazon nach dem Schlagwort „Smart Home“, finden wir eine Vielzahl verschiedener Komponenten, Sensoren oder Geräte für ein intelligentes Zuhause. Diese unterscheiden sich meist zwischen verschiedenen Standards der Kommunikation und Funktion. Von Zigbee, über Z-Wave bis hin zu Bluetooth Low Energy (BLE) oder dem klassischen WiFi Signal – hier ist für jeden etwas dabei. Oftmals wird aber auch nach Ökosystemen gefiltert. Je nach Kompatibilität mit Amazon Alexa, Google Home, Apple HomeKit oder Samsung Smart Things – müssen Anwender zwischen den jeweils benötigten Komponenten abwegen. Kommt hier bald noch ein HUAWEI eigener Standard hinzu, welcher vielleicht auf den Namen „HiLink“ hört? Denkbar! Könnte dies zukünftig für noch mehr Verwirrung und verschiedene Anwendungsbereiche / Zielgruppen sorgen? Abwarten!

HUAWEI HiLink ist kein besonders neues Schlagwort, dennoch möchte man die Schnittstelle bei HUAWEI mit der Zeit intensiver ausbauen und nutzen. Denn wie HUAWEI auf dem MWCS bekannt gegeben und gezeigt hat, sollen nicht nur die eigenen Produkte ihren Footprint im smarten Ökosystem setzen. So zielt der chinesische Hersteller auch auf das Vertrauen sowie die Zusammenarbeit mit Drittanbietern und Partnern ab, um ein möglichst breites Spektrum an Komponenten, Sensoren und Aktoren für ein smartes Zuhause anzubieten. Aber … halt, stop! Eins nach dem Anderen.

HUAWEI HiLink – die Schnittstelle zur eigenen virtuellen Welt?

Laut HUAWEI geht es bei der Idee eines eigenen Smart Home Ökosystems nicht nur darum, möglichst viele IoT Produkte in das Portfolio aufzunehmen. Vielmehr arbeitet HUAWEI daran, wie diese Geräte anschließend eine Verbindung herstellen können und anschließend gemeinsam eine „virtuelle Welt“ bilden. Genau hierbei zielt HUAWEI darauf ab, die menschlichen Sinne zu erweitern und die User Experience / das Benutzererlebnis auf ein maximales Level zu heben. Erzielen möchte man dies mit einem großen Repertoire an intuitiven Befehlen für Sprache und Gesten.

In Folge dessen könnte HUAWEI HiLink schon bald die zentrale Rolle spielen, wenn wir das Thema „Smart Home mit HUAWEI“ weiter spinnen – auch wenn es denkbar und ein Stück weit wünschenswert ist, dass die bereits seit Jahren verfügbare HUAWEI HiLink App durch die AI Life App ersetzt werden könnte. Ein erstes Beispiel hierfür könnte die Lebooo Smart Sonic Zahnbürste sein? Gekoppelt per HiLink, verwaltet in AI Life.

Hardware trifft auf Software – Partner und Produkte bereits auf HiLink-Plattform

Ziel von HUAWEI ist es zukünftig, neben der intelligenten Konnektivität natürlich trotzdem ein großes Portfolio an Komponenten, Sensoren, Aktoren und Geräten anzubieten. Nur so kann man dafür sorgen, für möglichst jeden Anwendungszweck eine passende Lösung bereitzustellen. Um dieses Ziel zu erfüllen, zählt HUAWEI derzeit bereits über 800 Partner auf ihrer HiLink-Plattform, welche laut Angaben von 4dim über 220 Millionen IoT-Geräte abdeckt und in Folge dessen über 40 große Marken bereitstellen soll. So könnten die Haushalte schon bald mit einer Vielzahl kompatibler HarmonyOS Produkte versorgt werden.

HUAWEI Smart Home MWCS Küche
Quelle: 4youdaily

HUAWEI HiCar – schon bald ein eigenes E-Auto?

Blicken wir kurz etwas abseits der eigenen vier Wände – zur Garage für das Auto, präsentierte uns HUAWEI auch hier etwas Neues. Auf dem MWCS zeigte HUAWEI einen ersten von BYD gebauten Prototyp, welcher mit dem HiCar System von HUAWEI ausgestattet wurde. Angefangen mit einer möglichen Alternative zu Apple CarPlay oder Android Auto, scheint sich das Thema rund um HiCar mittlerweile bis hin zur Entwicklung eines eigenen E-Fahrzeugs auszubauen.

Wir haben bereits mehrmals über Fortschritte der Software berichtet, zuletzt konnten wir über die erstmals im SERES SF5 verbaute HUAWEI DriveONE Technologie berichten.

Wie unter anderem GSMArena berichtet haben soll, hat Richard Yu (Head of HUAWEI Consumer Business Group) verkündet, den Fokus zukünftig auch auf Elektro-Fahrzeuge im Massenmarkt zu lenken. So soll das Unternehmen laut Gulfnews bereits Gespräche mit dem staatlichen Unternehmen „Changan Automobile“ geführt haben, um deren Produktionsstätten zum Bau eines eigenen Elektrofahrzeugs nutzen zu können. Ebenso soll ein weiteres Unternehmen im Raum stehen, um dort den Bau zu ermöglichen.

Mit großem Interesse werfen auch wir unseren Fokus auf diese Nachrichten und zukünftige Entwicklungen rund um HUAWEI HiCar. Auszuschließen ist dieser Schritt keinesfalls, nachdem auch Konkurrenten wie Xiaomi aktuell bereits damit beschäftigt sein sollen, ein eigenes Elektro-Fahrzeug zu entwickeln.

Zeit für unsere eigenen Gedanken

Mit großem Interesse habe ich mich an diesen Artikel gesetzt, um euch alle Neuigkeiten und möglichen Entwicklungen rund um das Thema „Smart Home“ und „Smart Vehicle“ näher zu bringen. Grund hierfür dürfte sicherlich sein, dass ich mich auch privat seit einigen Jahren mit dem Thema Smart Home beschäftigte und auseinandersetze. Während ich mich immer wieder durch die Welt der verschiedenen Ökosysteme und Funkstandards kämpfen muss, versuche ich aktuell zumindest möglichst viele Komponenten, Sensoren und Aktoren über meinen ioBroker Server (zentrale Smart Home Zentrale) miteinander zu kombinieren und in Verbindung zu bringen. Würde ich auf dieses eigen aufgebaute und zentrale Nervensystem verzichten, würde ich wie viele andere Endkunden und teilweise Smart Home Einsteiger in meiner „Ökosystem“ Blase voller Einschränkungen gefangen bleiben. Zu hoffen bleibt für mich nun also, dass HUAWEI nicht nur ein weiteres kleines Tor rund um das smarte Zuhause öffnet, sondern auch aktiv und umfangreich daran arbeitet. So wäre es wünschenswert, zukünftig möglichst alle Bereiche über einen Standard abdecken zu können und nicht länger miteinander kombinieren und zusammenbasteln zu müssen.

Auch muss ich dazu sagen, dass HUAWEI zumindest in Deutschland noch weit weg von diesem gewünschten System ist. Auch wenn der Hersteller in Europa den ersten Schritt in Richtung „Smart Home“ eingeschlagen hat, sind wir hier noch lange nicht an einem vernünftigen Stand angelangt. HUAWEIs eigene Smart TVs gibt es in unserer Region zum aktuellen Zeitpunkt gar nicht. Erste eigene Produkte wie der HUAWEI Sound X, HUAWEI Sound oder HUAWEI WiFi Mesh Systeme zeigen, dass HUAWEI das Terrain allerdings unbedingt betreten möchte. Und auch hier könnt ihr sicherlich sehr gespannt auf den HUAWEI WiFi AX3 Test von Marco sein, welcher aktuell in der Arbeit ist. Vielleicht verfolgt HUAWEI hier einen ähnlichen Weg, wie man in das Smartphone Segment eingestiegen ist – mit den „günstigeren“ Produkten zum Einstieg, gefolgt von Premium Produkten, Serien und Segmenten?

HUAWEI Smart Home MWCS Living Room
Quelle: Ubergizmo

Dennoch hat mich im Jahr 2020 vor allem der HUAWEI Sound X sehr enttäuscht. Ein erstes Firmware Update für besseren Sound hat es kurz nach Release bereits gegeben, doch von einem smarten Assistenten fehlt hier noch jede Spur. So gut und möglicherweise überlegen die Audio Wiedergabe nun klingt, hat der Smart (?) Speaker gegenüber der smarten Konkurrenz noch einiges Potenzial nach oben. Solltet ihr meine genauen Eindrücke und Erfahrungen hierzu verpasst haben, lege ich euch unseren ausführlichen Testbericht gerne nochmal ans Herz.

In Betracht auf die Präsentation in Shanghai – als auch den Fortschritt von HiCar sowie das smarte Produktportfolio in Europa, bleibt die Zukunft hoffentlich interessant. Auch wenn ich glaube, dass man diese Entwicklungen erst ausgiebig bzw. umfassend in China ausrollen und anbieten wird, warte ich gespannt auf einen möglichen Launch bei uns!

Wie sieht es bei euch aus? Vermisst ihr es auch, ein Smart Home innerhalb eures HUAWEI Ökosystems aufzubauen und komfortabel bedienen zu können? Welche Geräte und Komponenten würdet ihr euch bei uns am ehesten wünschen? Schreibt es uns gerne in die Kommentare oder diskutiert mit uns gemeinsam in der HUAWEI Community auf Facebook.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.