Zum Thema Huawei Service konnten wir hier schon häufiger berichten. Sei es zu Service Partner ECC ESC – den wir vor Ort besucht haben – oder auch die Huawei Shop in Shops, die es inzwischen in zahlreichen deutschen Städten zu finden gibt. Und vor allem auch die vielen interessanten Diskussionen zu diesem Thema in den Kommentaren oder auf unserern Social Media Plattformen.
Eines zeigt sich dabei – wenig überraschend – immer: Wenn man den Service braucht, dann will man es einfach, unkompliziert und nah!
HUAWEI eröffnet erstes Customer Service Center in Deutschland
Genau hier setzt Huawei nun in einem nächsten Schritt an. In Berlin wurde am vergangenen Donnerstag das erste Huawei Consumer Center in Deutschland eröffnet. Das bedeutet Kunden Service vor Ort – zumindest für alle Berliner. Das Service Center bietet die aktuellen Huawei Geräte. Ihr könnt diese in Ruhe anschauen, ausprobieren und euch vor allem ausgiebig fachlich beraten lassen. Detailfragen zum Huawei Wunschgerät? Hier könnt ihr sie klären und direkt die Funktion am Gerät selber testen.
Daneben erfüllt das Huawei Service Center einen weiteren oft geäußerten Wunsch. Denn hier gibt es endlich Original Huawei Zubehör zu kaufen. Ein Angebot, welches in anderen großen Ladenketten leider oftmals noch fehlt. Wünschenswert wäre, wenn hier das Portfolio beim erhältlichen Original Zubehör zukünftig noch weiter ausgebaut würde. Hier scheint es – wie wir gehört haben – aber Bewegung zu geben, so dass wir da guter Dinge sind.
Und neben Beratung und Zubehör steht natürlich vor allem der unmittelbare Vor-Ort-Service auf dem Programm. Im hinteren Teil des Service Centers befindet sich hierzu ein Werkstattbereich. Hier werden durch den technische Service Partner LetMeRepair zum einen Geräte repariert, die über das Call Center eingeschickt wurden. Zum anderen ist es aber eben auch möglich, mit seinem defekten Gerät direkt vorbeizuschauen und dieses gleich vor Ort reparieren zu lassen. Vorausgesetzt der Fehler lässt sich schnell identifizieren und die erforderlichen Ersatzteile sind vorhanden, könnt ihr also entspannt Platz nehmen. In der gemütlichen Couch Ecke könnt ihr mit eurem Zweitgerät oder Tablet etwas surfen und einen Kaffee genießen, bis euer Huawei repariert ist.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Wie schnell das im Idealfall gehen kann, könnt ihr euch im Video anschauen. Hier wurde die Platine bei einem Huawei P8 Lite vollständig getauscht. Gedauert hat der gesamte Vorgang – wohlgemerkt ohne Fehlersuche und anschließende Qualitätskontrolle – ziemlich genau 10 Minuten.
Ihr findet das Huawei Customer Service Center unter folgender Adresse:
Karl-Liebknecht-Straße 21
10178 Berlin
Tel.: 030 27 59 17 – 80
Geöffnet ist der Shop Montag bis Samstag von 10:00 – 18:00 Uhr.
Eure Meinung ist gefragt
Ob neben dem Service Center in Berlin weitere folgen werden, steht bislang noch nicht endgültig fest. Sicher ist eine weitere Verbreitung in Großstädten auch massgeblich von der Akzeptanz und dem Erfolg abhängig. Also letztlich davon, wie wir als Kunden diesen Service annehmen.
Deshalb die Fragen an euch: Mehr Service vor Ort direkt durch den Hersteller? Oder reicht euch die Möglichkeit das Gerät kostenlos über den Händler oder direkt über das Huawei Call Center einzusenden?
Was ist das Huawei Call Center? Kann man das Handy auch direkt nach Berlin zur Reparatur senden?
Wie verhalte ich mich, wenn noch Garantiezeit?
Vielen Dank im Voraus für die Antworten.
Im Call Center werden die Anrufe, Chats, Mails etc entgegengenommen. Hier ein paar Hintergründe:
https://www.huaweiblog.de/news/inside-huawei-service-zu-besuch-beim-call-center/
Das ist Deine erste Anlaufstelle, wenn Du Hilfe benötigst.
Außer Du gehst direkt in eines der beiden HUAWEI Service Center (Berlin und Düsseldorf). Dort kannst Du auch direkt Hilfe erhalten und es werden auch vor Ort Reparaturen durchgeführt.
Sofern es sich um einen Schaden innerhalb der Garantie handelt, fallen dann hierfür eben keine Kosten an.
Wieso wird NIE (!!!!) auf Mails geantwortet????
Ich warte seit VIER WOCHEN (!!!!) auf eine Antwort, das darf doch alles nicht wahr sein!!!!!
Es kommen immer nur die Autoresponder, was soll das?????
Ist denn niemand da, der endlich mal auf Mails antwortet??????
Um was geht es denn, Uwe?
Hallo, ich möchte mich ganz herzlich für die Profi-Betreuung im Shop bedanken. Keiner fand den Fehler, O2 u Vodafon-Service waren inkompetent und haben zT aufgelegt. Nach ca. 10 Min. war das für mich komplizierte Problem durch den (etwas vollschlanken) Kollegen gelöst und diese sehr gute Service-Leistung möchte ich hiermit loben. Früher gab es dafür den Aktivisten, heute leider nur Anerkennung.Weiter so!! Jürgen Kölzsch
Geben wir dem „Dicken“ gerne weiter.
Hallo Ich interessiere mich für das Display des Huawei Mate 10 Pro, ich möchte seinen Wert wissen.
Der direkte Kontakt ist noch immer dem virtuellen vorzuziehen. Bei nächster Gelegenheit ist ein Besuch vorgesehen. MfG Jürgen -wajdz-
Erfahrungsberichte sind bei uns immer willkommen. 😉
Komischerweise wird nirgends die Adresse bekannt gegeben.
Hab auf Twitter gesucht und in einen Bericht einer Zeitung stand nur: am Alexanderolatz!
Kein Interesse daran, dass jemand vorbeikommt?
Hallo Dietmar,
ich hatte die Adresse lediglich im Video; hast Du wohl übersehen.
Damit auch alle Interessierten den Service Store finden, habe ich die vollständige Adresse, Telefonnummer und Öffnungszeiten im Artikel ergänzt.
Hi, Marco!
Viele lieben Dank!
In der Tat hatte ich das Video gar nicht gesehen.
Hab ich mir abgespeichert.
Nur eins noch: Der Junge hieß „Karl LiebknecHt“.
Aber vielen lieben Dank nochmal für die schnelle Abtwort.
Hallo Marco! Du willst doch ein “Technik-Nööörd” sein und kein „Tecknick-Nööörd” . Also, auf Dietmar hören und Eure Adresse korrigieren. Es wird Zeit ;-j
Ich weiß nicht genau, was Du willst.
Die Adresse vom HUAWEI Customer Service Center Berlin steht im Artikel. Ebenso ist diese problemlos über die diversen Möglichkeiten – offizielle Support Webseite, HiCare App, Google…. – zu finden. Darüber hinaus ist es nicht „unsere“ Adresse. Auch nach 7 Jahren HUAWEI.blog sind wir immer noch inoffiziell und unabhängig von HUAWEI.