Huawei Android 8 - EMUI 8 - Liste der Geräte

Aktuelles Sicherheitspatch für Huawei P10 Plus

Nur etwa eine Woche nach dem letzten Huawei P10 Plus Update, gibt es bereits ein weiteres. Verdammt diese ganzen Updates bei Huawei….
Aber auch hier freuen wir uns bereits jetzt auf die Kommentare, warum das Mate 8 und das P8 kein Update mehr erhalten.
Genug der morgendlichen Ironie.

Nachdem sich letzte Woche zwar viele über den GPU Turbo beim Huawei P10 Plus gefreut hatten, kam erneut die Diskussion bezüglich „aktuellen“ Google Sicherheitspatches auf. Denn in der Firmware 8.0.0.379(C432) waren „nur“ die Sicherheitspatches von Oktober enthalten.
Hier hängt Huawei oft einen Monat hintendran. Das ist nichts dramatisches. Selbst Google gibt als Voraussetzung für sein Android Business Recommended „Zertifikat“ lediglich vor, dass alle 90 Tage ein solches Update erfolgen muss. Und mir sind bis heute – nach rund 9 Jahren mit Android – keine größeren Angriffe auf Sicherheitslücken in Android bekannt.

Und wer nach diesem Absatz tief Luft holt und mir in einem Kommentar mal ordentlich seine Meinung sagen will (über die ich mich übrigens – kein SCherz – immer freue, wenn sie sachlich und argumentativ geschrieben ist), für den habe ich vorher noch etwas zur Beruhigung.

VKY-L09 8.0.0.380(C432)

Denn mit einem aktuellen Update mit schmalen 118MB schiebt Huawei die aktuellsten Sicherheitspatches von November nach.

Huawei P10 Plus Sicherheitspatch Google

Warum diese – auch im Kontext von Project Treble – nicht direkt in die letzte Firmware integriert wurden, bleibt offen. Wahrscheinlich dürfte dies mit dem Entwicklungszyklus bei Huawei zusammenhängen.
Wenn dann die Monats-aktuellen Sicherheitspatches kurze Zeit später – eben dank Project Treble – nachgeliefert werden, dann sind jedoch auch die oben angesprochenen Kritiker sicher zufrieden.

Ob die aktuellen November Sicherheitspatches auch für die weiteren Geräte nachgeliefert werden, die kürzlich ein Firmwareupdate mit Sicherheitspatches von Oktober erhielten, ist noch unklar. Solltet ihr hier einen Update-Hinweis auf eurem Huawei erhalten, sind wir für einen Tipp dankbar.

Vielen Dank in diesem Fall an Burkhard A. aus unserer Huawei Community auf Facebook!


Ein Kommentar

  1. Oktay 7. Dezember 2018

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.