HUAWEI MatePad 11.5 Test HEADER

Neues MatePad 11 Update 3.0.0.210 verfügbar

Es gibt ein neues HUAWEI MatePad 11 Update. Das Tablet von 2021 erhält also auch weiterhin – nach über 2,5 Jahren – noch Aktualisierungen. Diesmal gilt es 266MB herunterzuladen um folgende Firmware zu erhalten:

HUAWEI MatePad 11 Update Changelog

HUAWEI MatePad 11 Update 3.0.0.210
HUAWEI MatePad 11 Update 3.0.0.210 Changelog

Liste der Aktualisierungen

Diese Aktualisierung verbessert die Systemsicherheit mithilfe von Sicherheitspatches.

Sicherheit

Integriert im Januar 2024 veröffentlichte Sicherheitspatches für eine verbesserte Systemsicherheit.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Fazit/Anmerkungen

Entgegen den Unkenrufen aktualisiert HUAWEI seine Geräte auch weiterhin. Grundsätzlich unterscheidet man zwischen monatlichen Updates und quartalsmäßigen Updates. Wobei das mit dem Release dann nicht immer ganz hinkommt, aber zumindest in der Regel was das Datum der Sicherheitspatches betrifft.

Neues MatePad 11 Update 3.0.0.210 verfügbar 1

Und das sorgt dann eben auch dafür, dass ein über 2,5 Jahre altes MatePad 11 im Januar 2024 den Sicherheitspatch Januar 2024 erhält. Da muss man – wenn man sonst gerne über die Aktualität meckert – durchaus mal loben. Was ich hiermit ausdrücklich tue.

Gewünscht hätte ich mir natürlich allerdings auch, dass man bei den Tablets, die ja bereits auf HarmonyOS laufen, auch eine Aktualisierung auf die jeweils aktuellste Version vorgenommen hätte. Doch alles Bemühen bei meinem MatePad 11 irgendwie in eine Beta für HarmonyOS 4 zu kommen, schlugen fehl. Ich fürchte, dass hier die globalen Geräte bei HarmonyOS 3 verbleiben. WObei es hier ja bereits das Upgrade von HarmonyOS 2 auf HarmonyOS 3 gegeben hatte.

Andererseits ist das auch kein Beinbruch. Das MatePad 11 hatte ich mir gleich nach dem Testbericht gekauft und bereue dies bis heute nicht. Es ist – gerade mit der Tastatur und dem M-Pencil – der perfekte Begleiter für unterwegs. Sei es um auf Reisen Entertainment zu genießen oder bei Besprechungen Notizen direkt digital zu erfassen.

Wer hier nach einem aktuellen Gerät sucht, sollte sich das MatePad Pro 13.2 mal anschauen, welches Rainer gerade testet oder – wenn es deutlich günstiger und kompakter sein soll – das MatePad 11.5″.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.