HUAWEI Mate 30 Launch Header

HUAWEI Mate 30: Der Countdown läuft

T-1…….

In weniger als 24 Stunden sitze ich im Flieger nach München und bin wahrscheinlich so gespannt wie schon lange nicht mehr. Und diesmal ist es nicht nur wegen der neuen Hardware, die HUAWEI auf seiner Pressekonferenz vorstellen wird, sondern vor allem um die Frage:

Wird es die Mate 30 Serie überhaupt in Europa geben?

Die reißerischen Antworten dazu kann man schon länger im Netz lesen. Aber – ihr kennt uns – wir versuchen es dann doch einmal etwas differenzierter zu betrachten.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)
Huawei Mate 30 Pro

Wird die Mate 30 Serie Android und die Google Apps und Dienste haben?

Ja und (wahrscheinlich) Nein!

Android wird weiter als Betriebssytem zum Einsatz kommen. Zu HarmonyOS hatte man sich zuletzt auf der IFA erneut klar geäußert. Man will weiter auf Android setzen und wenn diese Partnerschaft bestehen bleibt (bleiben kann), dann ist Harmony OS nicht für den Einsatz auf Samrtphones vorgesehen. Android ist grundsätzlich eine Open Source Software, die lizenzfrei – in der AOSP Version – zum Einsatz kommen kann.
Sollte allerdings der aktuelle Zustand bedingt durch den Handelskrieg mit den USA anhalten, dann wird man in Richtung HUAWEI P40 Serie hier sicher umdenken müssen.

Etwas anders sieht es aber mit den Google Apps und den Google Diensten aus. Denn hier ist – im Gegensatz zum „reinen“ AOSP Android – eine Lizenz zur Nutzung dieser Apps und Dienste nötig. Angefangen beim Google Play Store, über Maps bis hin zu YouTube. Und ohne diese im Alltag üblich gewordenen Apps ist es für die überwiegende Mehrheit einfach „nicht nutzbar“.
Und auch der in diesem Kontext in unserer Facebook Community lapidar geäußerte Kommentar „Dann installier ich eben den Play Store und damit auch die Google Dienste nach“, ist etwas zu kurz gedacht. Denn die Praxis in einem bereits vergleichbaren Fall (Honor 9X) hat gezeigt, dass dies eben nicht so ohne weiteres möglich ist. Hier bedarf es dann voraussichtlich einer weiteren Anleitung, selbst für die technikinteressierten Nutzer.

Wird die Mate 30 Serie überhaupt in Europa (außerhalb Chinas) erhältlich sein?

Vielleicht nicht, aber ja doch!

Sorry, ihr wollt natürlich klare Antworten, aber das ist eben – zumal es wohl erst morgen etwas Offizielles dazu gibt – nicht ganz so einfach. Auch wenn manch andere es so darstellen (wollen).

Huawei hat sich bislang nicht offiziell geäußert. Aber Letsgodigital will von einem Huawei Insider erfahren haben, dass man die Mate 30 Serie nicht offiziell in Europa auf den Markt bringen wird.

LetsGoDigital has learned from a Huawei insider that the Huawei Mate 30 will not be available in “Central Europe”. This goes for the entire Mate 30 series, including the Lite and Pro models. Huawei realizes that launching an expensive high-end smartphone without Google apps is practically useless in Europe.

There is still a small chance that the new Mate models will be launched in some European countries. It are all ad hoc decisions, based on the latest developments.

Letsgodigital

Wirtschaftlich ist dies sicher eine absolut nachvollziehbare Entscheidung. Denn ohne die Google Lizenz werden die Provider die Mate 30 Serie nicht in ihr Portfolio aufnehmen und zusammen mit Verträgen verkaufen. Auch die großen Elektro-Anbieter wie Saturn/MediaMarkt, expert & Co. dürften aufgrund dieses Umstandes die Geräte nicht anbieten. Wie oben schon gesagt, sind die Geräte ohne die Google Apps und Dienste für die Masse einfach wenig tauglich, bzw. verkaufbar.

Aber…
….natürlich wird man die Mate 30 Serie trotzdem – auch in Europa – kaufen können. Dann wahrscheinlich als Import von Shops, die die chinesische Modellvariante anbieten. Das hat in der jüngeren Vergangenheit schon einmal gut funktioniert. Denn als es zunächst hieß, dass das Mate 20 X nicht nach Europa kommt, haben sich doch recht viele das gerät über eben diese Händler als chinesische Version bestellt. Möglicherweise war es auch dieser Umstand, der dann dafür gesorgt hat, dass man dann doch das Mate 20 X offiziell hier auf den Markt gebracht hat.

Wir werden hier auf jeden Fall diesen Weg testen und dann auch eine ausführliche Anleitung für alle Interessierten aufzeigen, wie man die Mate 30 Modelle hier kaufen kann und wie man dann die Google Apps und Dienste zum laufen bringt.

Und man darf auch nicht vergessen, dass ja die komplette Produktentwicklung bislang mit Android und Google stattgefunden hat. Sobald der Antrag auf die Erteilung der Lizenz dann genehmigt ist – wohlgemerkt von der US Regierung, die dafür zuständig ist und bei der Google den entsprechenden Antrag wohl schon eingereicht hat – kann auch die Mate 30 Serie in gewohnter Marnier verkauft werden.
Sicher dann noch nicht nächste Woche, aber – je nach Erhalt der Lizenz – eventuell zum Weihnachtsgeschäft. Hier sollte man dann auch die Hoffnung noch nicht aufgeben.

D-Day, H-Hour…..19.09.2019, 14:00 Uhr

Die aktuellen Leaks haben mir ehrlich gesagt den Mund wässrig gemacht. Im Gegensatz zu vielen anderen bilde ich mir mein (Vor)Urteil nicht bereits anhand von ersten (schlechten) Bildern oder Rendern, sondern wenn ich das Gerät selber anfassen durfte. Zumal neben der Optik ja nun auch technisch einiges vom Mate 30 Pro zu erwarten ist.

Morgen um 14 Uhr wird Richard Yu in der Messe München die Bühne betreten. In den dann folgenden 90 Minuten Pressekonferenz wird er sicher nicht nur Hardware vorstellen – auf die ich mich so oder so freue – sondern auch (endlich) klar Stellung zur aktuellen Situation beziehen. Er wird – er muss – Antworten liefern. Die bisherige (vornehme) Zurückhaltung – sicher auch um nicht weiter Öl ins Feuer zu gießen – ist dann vorbei. Zumindest im Bezug auf die Mate 30 Serie.

Bis Richard Yu himself sich aber nicht klar dazu geäußert hat, würde ich weiterhin nichts auf reißerische Überschriften geben. Selbst wenn es – was durchaus wahrscheinlich ist – die Mate 30 Serie kein offizielles Marktangebot in Europa finden wird.

Ihr könnt den Global Launch der Mate 30 Serie im Livestream mitverfolgen. Und egal wie es nun kommt, ich werde euch das Mate 30 Pro – und wenn immer möglich auch alle weiteren Geräte – live aus München vorstellen und euch erste Eindrücke geben. Eindrücke von Technik und auch Stimmung.

Wie gesagt….selten war ein Launch-Termin in den letzten Jahren wohl so spannend, wie der am morgigen Donnerstag in München!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.